schlagen tut dich ein set, die straight und ein runner runner flush.
sets sind nur mit AA,KK,QQ,55,22 möglich. ich schliesse hier auf grund der preflop-action
natürlich AA,KK und QQ aus. auch 22 schliesse ich hier eher aus, da ich kaum glaube,
dass der gegner mit pocket 2ern am turn callt, es sei denn er verfolgt irgendeinen bestimmten
plan, dich am river aus der hand zu bluffen. wir können sie deshalb auch drin behalten.
ein höheres two pair ist nur mit AK und AQ möglich. aber auch diese hände würde ich
ausschliessen, da ich kaum glaube, dass ein aggro gegner diese open-limpt.
also wären wir bei 55, JT, JTs insbesonere in spades, 43s insbesondere in spades und Q-high suited hände in spades (andere runner runner flush hände seh ich hier keine, mit denen er dich am flop callt).
55,22,JTs,QsJs,QsTs,Qs9s,Qs8s,Qs7s,Qs6s,Qs5s,Qs4s,Qs3s,Qs2s,JTo,43s
das wären 32 kombos. 43o habe ich mal weggelassen.
hände die du schlägst:
A9s-A2s,KTs+,K5s,Q5s,Q2s,Kc9c,Kc8c,Kc7c,Kc6c,Jc5c,Kc4c,Kc3c,Kc2c,A9o-A2o,KTo+,K5o,Q5o,Q2o das wären 119 kombos und ich habe keine pure bluffs dabei wie z.b. busted flush draws etc. und auch keine Q-hände die er am river in einen bluff verwandeln könnte. die Q-hände die ich dabei habe, sind die, mit denen villain two pairs hat.
ich gebe hier dem gegner also folgende gesamt range:
55,22,A9s-A2s,KTs+,K5s,Q5s,Q2s,JTs,43s,QsJs,QsTs,Kc9c,Qs9s,Kc8c,Qs8s,Kc7c,
Qs7s,Kc6c,Qs6s,Jc5c,Kc4c,Qs4s,Kc3c,Qs3s,Kc2c,A9o-A2o,KTo+,K5o,Q5o,Q2o,JTo
wenn ich seiner range weitere bluffhände hinzufüge, würde unsere EQ noch mehr ansteigen und wir haben mit der oberen range schon eine EQ von 77,48% vs 22,52%. für den call am river benötigst du eine EQ von 34%, die du hier locker hast.
sogar wenn ich die range des gegners schmälern und die king hände rausnehmen würde
(außer die, mit denen er two pair hat) hast du immer noch 71,9% EQ.
wenn ich davon ausgehe, dass der gegner any suited ace und KQs open-raisen würde und ich diese hände auch aus seiner range rausnehme, haben wir trotzdem immer noch eine EQ von 67,79%
---> 55,22,K5s,Q5s,Q2s,JTs,43s,QsJs,QsTs,Qs9s,Qs8s,Qs7s,Qs6s,Jc5c,Qs4s,Qs3s,Kc2c,
A9o-A2o,KQo,K5o,Q5o,Q2o,JTo
ich könnte die range noch weiter schmälern und behaupten, dass KQo raisen und K5o,Q5o und Q2o nicht open-limpen würde und sogar noch K5s und K2s herausnehmen und wir hätten trotzdem noch
eine EQ von 57,6%.
und wenn ich ein paar hände rausnehme, die uns beat haben, weil die 32 kombos eventuell
zu übertrieben sind, würde unsere EQ wieder knapp auf 61% steigen.
---> 55,JTs,43s,QsJs,QsTs,Qs9s,Qs8s,A9o-A2o,JTo
mMn kann man die range auf vielfache weise verändern, schmälern oder erweitern, jedoch werden wir immer die nötigen 34% EQ für den call haben.
auf grund der tatsache, dass der gegner postflop sehr aggro ist, er in einer blogbet schwäche
sehen könnte und deswegen am river mit einer großen zahl von schlechteren händen und auch
pure bluffs raisen könnte und wir die benötigte EQ für einen call haben, würde ich einen fold gegen diesen gegnertypen eher weak finden und hero callen.
wobei ein call natürlich auch nicht grad so der hit ist, da du danach nur noch einen
mickrigen stack hast, weswegen hier natürlich, wenn du dich schon entschliesst zu callen,
ein push das sinnvollste wäre. mit einem pure bluff würde der gegner zwar folden (nehme ich mal an), aber er würde bestimmt mit einigen schlechteren händen die paar chips noch callen.
ich weiss jetzt nicht, ob ich hier irgendwo einen denkfehler habe oder ob meine rangeannahme zu
unrealistisch oder falsch ist - aber wie ich weiter oben schrieb, bin ich bei diesem gegnertypen gegen eine blockingbet, weil er diese leicht exploiten kann. da er bei einem AF von 6 komischerweise erst am river raist, kommt mir das schon etwas merkwürdig vor.
wäre mal interessant zu erfahren, wie der AF auf den jeweiligen streets und sein VPIP und PFR stat ist.
eventuell könnte man daraus etwas mehr ableiten bzw. die hand besser analysieren.
was mich auch noch interessieren würde, ob es sich bei deiner kleinen riverbet um eine reine
blockbet oder eine valuebet handelt oder ob du mit der bet, einen raise induzieren wolltest?
falls es nämlich wirklich nur eine blockingbet war, die du gesetzt hast, weil du dir unsicher warst, ob dein two pair noch stark genug ist, verstehe ich nicht, wieso du dann den raise des gegners gecallt hast.