Zum Forum springen
[SNG] Climbing up t...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Climbing up the Hills! +UPDATE: Winterschlaf :(

146 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten
alimente
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Zu dem beschriebenen Spot:

Ekliger Spot.

Fold:
CO doppelt auf (durch die Blinds eigentlich verdreifacht) und er kann dich im BB so weit callen, dass du sehr tight pushen musst, so dass du den SB und Antes nächste Runde so gut wie abschreiben kannst und vom BU dann keine FE mehr hast. Bist aber auf Grund des Shorties wahrscheinlich ITM.

Wenn du foldest und CO Bubble Boy wird, bist du ITM und kannst First In vom SB sehr weit pushen.

Call:
CO verdreifacht, BU bekommt 1/4 BB von dir -> gleiche Situation wie Fold & CO doppelt auf

CO verdreifacht, du kriegst von BU 1/4 BB -> keine großartige Änderung der Situation, außer dass du sicher ITM bist

CO wird Bubble Boy und BU gewinnt -> du bist ITM und mehr oder weniger in der nächsten Hand All-In

Du gewinnst -> du hast noch FE im HU gegenüber dem Bigstack

---

Von der Mathematik her (PS, 1,50$ 9er, Regular Speed):

Wenn die nach NASH pushen:
Call 2,63 $
Fold 2,92 $

Wenn ich die Ranges ein bisschen erweitere (CO 30.6, BU 20.8)
Call 2,66 $
Fold 2,92 $

CO Wizard Loose 60%, BU Wizard Very Tight 22%:
Call 2,10 $
Fold 2,93 $

(Bei den letzten beiden Ranges, gehen laut Wizard auch 72o und 32o rein).

Von der Equity her, krieg ich das nicht zum Call (Rechenfehler nicht ausgeschlossen) :f_confused:

Von dem Standpunkt aus, dass wir ja möglichst erster werden wollen, aber wahrscheinlich schon?! Du kannst nicht ausscheiden und nicht der Shortstack werden, hast aber die Chance dir für das HU einen Konkurrenzfähigen Stack zu beschaffen.

Also ein Fold führt fast immer zum dritten Platz, während ein Call dir noch Chancen auf den ersten Platz lässt.

Spoiler

Instinktiv hätte ich es aber auch gefoldet :f_grin:

Crazymichi
Beigetreten: 22.11.2008
PokerStrategist

Die Spots kenn ich auch und weiß auch, dass ich eigentlich callen sollte und mach es trotzdem nicht, weil ich mir denke, ich komm lieber als ultrasmallstack ITM wie mit einem guten Gewissen Bubbleboy zu sein.
Steinigt mich dafür, aber lieber 4x Dritter werden wie 1x erster und 3x Vierter

benchibk Themenstarter
benchibk
Beigetreten: 27.06.2007
PokerStrategist

Danke für die Beiträge!

@roznase3001:
deinen Vorschlag werde ich auch befolgen. Werde mir nach jeder Session die Hände anschauen mit dem Wizard, und versuchen, daraus schlau zu werden und mir langsam so das PoF Spiel aneignen. Ich werde auch immer wieder dieses Quiz machen, bis ich mal bei Experte 95%+ bekomme (was noch ein weiter Weg werden kann :f_biggrin:).
Ich schau mir vorallem immer die Hände mit einem Fragezeichen oder mit einem Minus an, was falsch war oder warum es knapp war. Und Hände, welche mir ähnlich erscheinen aber trotzdem nicht die gleichen Entscheidungen richtig waren, gucke ich mir auch noch genauer an um den Unterschied zu erkennen. So irgendwie wird das schon was werden.
Hab heute auch mal 200 Hände durchgeballert in dem Quiz und mir die letzte Session von vor 2 Tagen mal durchgeschaut, das bringt schon was. Es geht mit kleinen Schritten voran, aber immerhin geht es voran, habe ich im Gefühl.

@alimente:
wow danke für deine gute aufschlüsselung und die Erklärungen, das bringt mir auch enorm viel mal das von einem anderen Gesichtspunkt zu sehen wie das jemand anders aufschlüsselt.
Aber wie machst du die Berrechnungen nach Nash? Ladest du so eine Hand auf holdemressources hoch mit dem Wizard und schaust dir das dann an? Oder finde ich das auch im Wizard selbst?

Und eben ich würde so etwas immer insta folden, vlt. bin ich auch durch den ICM Trainer etwas "verdorben". Aber anscheinend muss da einiges dran liegen und das dürfte eigentlich keine knappe Entscheidung sein, wenn der mir eine Diff% von 1,17 ausspuckt...das macht schon Einiges her. Wirst wohl mit deiner Argumentation zwecks dass wir wenn möglich Erster werden wollen recht haben. Oder hat wer noch eine andere Erklärung der für den Push spricht in diesem Spot?

@Crazymichi:
Naja wenn du wirklich 4x Dritter wirst dann ist das vom Money her besser, aber das kann dir ja dennoch keiner garantieren und du könntest unglücklich busten (so wie ich heute ein paar mal :( ). Also man sollte schon Augenmerk auf den Ersten platz haben. Aber ich bin da auch oft so, dass mir ein sicherer dritter Platz oftmals reicht, anstatt dass ich da immer Zittern muss, Bubbleboy zu werden...

-------------------------------------------

zur heutigen Session:
war nicht ewig lange die Session, waren gerade mal 9 gemütliche Spielchen.
Bin eben wie gesagt ein paar mal unglücklich gebustet, war 3x 2ter und konnte leider das HU nicht für mich entscheiden (hab da wohl auch noch massig Leaks darin). Bin leider 3x ziemlich früh ausgeschieden. Ein Beispiel wäre zu nennen dass ich in EP AK halte und Standarf 4BB raise, BU 3bettet mich und ich gehe PF All-In. Naja laufe gegen QQ und er floppt seine Quads.
Die anderen male bin ich auch mal mit AA<KK gebustet, da er am River seine 2 Outs trifft...Aber zum PoF Phase kann ich sagen, dass ich mich ein klein wenig sicherer gefühlt habe dank des Quizzes zuvor im Wizard und dass ich schon etwas mehr gepusht habe und sicherlich weniger loose Spots ausgelassen habe. Habe auch die Bubble abused als Bigstack und schön mit den Gegnern jongliert und ihr Verhalten ausgenützt (einer hat 4x hintereinader completet und gegen einen raise von mir aus dem BB gefoldet).
Naja tiltet manchmal schon recht Pokerstars, deswegen gibts jetzt auch eine Pause und ein paar Bierchen mit die Kollegen.

In Summe leider ein Profit von € -2,15 zu verzeichnen :(

Ich habe auch einige Hände markiert, da ich aber jetzt leider nicht mehr dazu komme, werde ich mir morgen die Wichtigsten raussuchen und hier zum diskutieren posten. Wünsch euch noch einen schönen Abend und dass ihr mir ja nicht angesoffen pokert

MfG
benchibk

hazzelde
Beigetreten: 27.04.2008
PokerStrategist

Hab jetzt nicht die Antworten zur Hand gelesen, aber das zu folden ist schon hart. Obv easy call, du hast beide covered und kriegst super odds.

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

@hazzelde: wenn man es natürlich so sieht, hast du vollkommen recht. wir bekommen Odds von 3:1, die Chance, dass einer von den beiden busted und wir fix ITM sind ist auch recht groß, wir können immerhin noch gewinnen und beide raushauen, wodurch wir sofort im HU sind. Das einzige wirkliche Problem ist, wenn wir verlieren und beide Villains spliten...das wäre worstcase Szenario und wir stehen in den späteren Runden ziemlich blöd da...

So wir versprochen, heute mal ein paar Hände, wo ich mir nicht ganz sicher war und gerne ein paar Comments hätte :)

!! HAND for EVALUATION/COMMENT !!

1.) Halte hier die Bullets. Preflop ist ziemlich Standard. Am Flop reraise ich trotz seiner Bet noch einmal, er könnte zwar die Q halten, jedoch wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und bette deshalb nochmal for protection und um am Turn behind checken zu können. Am River geht er All in und ich calle...Ich gebe ihm da aber äußerst selten die T9, denn wäre schon sehr loose, preflop einen UTG Raise zu callen. Auch aufgrund seines tighten Images und seiner Stats. River fold?

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $100(BB) Replayer
SB ($1,750) VPIP 13 / PFR 4 / #44 Hands
BB ($700)
UTG ($2,890)
Hero ($3,270)
CO ($1,720)
BTN ($3,170)

Dealt to Hero A♠ A♣

fold, Hero raises to $300, fold, fold, SB calls $250, fold

FLOP ($700) Q♦ 2♠ Q♥

SB bets $200, Hero raises to $500, SB calls $300

TURN ($1,700) Q♦ 2♠ Q♥ J♦

SB checks, Hero checks

RIVER ($1,700) Q♦ 2♠ Q♥ J♦ 8♣

SB bets $950 (AI), Hero calls $950

2.) Hier ein repush als Bigstack...SnG Wizard spuckt mir aber einen Fold aus, was mir nicht ganz klar ist, warum...?

NL Holdem $150(BB) Replayer
Hero ($8,295)
BB ($1,220)
CO ($2,800)
BTN ($1,185) VPIP 17 / PFR 14 / # 38 Hands

Dealt to Hero K♦ J♥

fold, BTN raises to $1,185 (AI), Hero raises to $8,295 (AI), fold

FLOP ($2,520) T♥ 5♠ T♠

TURN ($2,520) T♥ 5♠ T♠ 8♠

RIVER ($2,520) T♥ 5♠ T♠ 8♠ 7♥

3.) Hier bin ich Bigstack, hab einen shorty und einen 16BB Villain 3 handed. Ich folde hier zwar, Wizard sagt mir auch, dass dies richtig wäre, aber im Nachhinein hätte ich wohl gepusht. Ich gebe mir hier noch FE, da ein Shorty noch am Tisch sitzt und er normalerweise nur ganz wenig callen dürfte.

Hero ($9,930)
BB ($1,220)
BTN ($2,350) VPIP 57 / PFR 46 / # 31 Hands

Dealt to Hero 2♦ 9♦

BTN raises to $300, fold, fold
4.) HU Situation: Floppe hier toppair. cbet am Flop, checkraise von Villain. Hero?

NL Holdem $200(BB) Replayer
($6,350)
Hero ($7,150)

Dealt to Hero J♥ 8♠

Hero raises to $600, calls $400

FLOP ($1,200) 5♥ 8♣ 3♣

checks, Hero bets $600, raises to $2,400, Hero folds

5.) Direkter Push preflop oder push nach reraise i.O.?

($8,750) VPIP 72 / PFR 56
Hero ($4,750)

Dealt to Hero 2♣ A♣

Hero raises to $500, raises to $1,600, Hero raises to $4,750 (AI), calls $3,150

FLOP ($9,500) A♥ J♣ Q♥

TURN ($9,500) A♥ J♣ Q♥ 5♦

RIVER ($9,500) A♥ J♣ Q♥ 5♦ T♦

6.) Hier geht es mir vorallem um Flop/Turn. Am Flop wird nur durchgecheckt. Hätte ich da eine bet machen sollen, obwohl first to act? Am Turn setze ich zum checkraise an...Wäre hier eine bet und nach einem reraise ein push die bessere Line? Und kann man den River noch callen?

NL Holdem $20(BB) Replayer
SB ($1,480)
Hero ($1,500)
UTG ($1,620)
UTG+1 ($1,460)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,470)
MP2 ($1,460)
CO ($1,430)
BTN ($1,580)

Dealt to Hero 8♣ 2♦

fold, UTG+1 calls $20, fold, MP1 calls $20, fold, fold, BTN calls $20, fold, Hero checks

FLOP ($90) 4♦ 2♠ 4♠

Hero checks, UTG+1 checks, MP1 checks, BTN checks

TURN ($90) 4♦ 2♠ 4♠ 4♥

Hero checks, UTG+1 checks, MP1 bets $100, BTN calls $100, Hero raises to $300, UTG+1 folds, MP1 calls $200, BTN calls $200

RIVER ($990) 4♦ 2♠ 4♠ 4♥ 7♠

Hero checks, MP1 checks, BTN bets $1,260 (AI), Hero calls $1,180 (AI), MP1 folds

7.) PF wird gecheckt und Flop aufgrund der outs zum straigtflush gecallt. Am Turn komplettet sich mein T high Flush mit einem K. Villain bettet und ich reraise...wäre hier ein Fold zu weak gewesen?

NL Holdem $50(BB) Replayer
SB ($3,675)
Hero ($1,420)
UTG ($1,435)
UTG+1 ($1,335)
CO ($1,270)
BTN ($4,365)

Dealt to Hero 6♠ T♠

fold, UTG+1 calls $50, fold, fold, SB calls $25, Hero checks

FLOP ($150) 7♠ 8♠ K♦

SB bets $100, Hero calls $100, UTG+1 folds

TURN ($350) 7♠ 8♠ K♦ K♠

SB bets $100, Hero raises to $250, SB calls $150

RIVER ($850) 7♠ 8♠ K♦ K♠ 3♣

SB checks, Hero bets $450, SB folds

So Leute, sind leider doch mehr Hände geworden, als ich wollte, aber ich hoffe, dass sich doch der eine oder Andere findet, um mir ein Comment zu meinen Händen zu schreiben und Hilfestellung zu leisten.

Kleine Belohnung fürs Bewerten ;) :

Spoiler

Und nun geht es ab zum heutigen Pokerabend: Jetzt wird erstmals mit dem SnG Wizard ein paar Hände im Quiz durchgeballert, später mache ich dann noch den ICM Trainer und dann auf eine hoffentlich längere Session.

Bis dann, euch ein gutes Blatt!

Euer benchibk

Black9Eagle
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

... so die erste hand ist mir einfach ins auge gefallen ... am flop ist es auf keinen fall ein raise:

- gegner hat die queen (du sparst in diesem notfall nur geld bzw. verlierst es noch früh genug ;) ) und verscheuchst nicht die underpairs oder andere minipairs usw.

- gegner hat keine queen (er wird auf deinen raise folden und du kriegst keine zusätzliche bet von ihm am turn nach deinem raise ... den turn ip checken um am river eine bluffbet zu provozieren ...

=)

sorry hab grad keine lust alle hände durchzublätern, hoffe bist deswegen nicht böse

Black9Eagle
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

jo bro bei der zweiten hand liegst du gegen eine >20% große range hinten ... da der push mit über 6 Ms (average) ausgeführt wird und das noch in der bubble und das noch in den chipleader der dich höchstwahrscheinlich callen wird ... kurz du runnst hier wohl mindestens in ein ace rein ... und gegen jedes ace liegst du hinten ... langfristig verlierst du hier ein paar chips

das ist der mathematische hintergrund bzw. begründung für einen fold, was dir der wizard auch liefert.

-------------------------

allerdings war der call hier absolut richtig obwohl unprofitabel nach icm ... da du durch dieses risiko deine position im sit nicht verlierst aber gleichzeitig die möglichkeit eröffnest gleich im geld zu landen

DeDachs
Beigetreten: 10.11.2008
PokerStrategist

Mal gucken für wieviele Hände meine Zeit nun reicht

1) hätte von Flop an check/call gespielt, weil du bist entweder way ahead oder way behind. Wenn er nun JJ oder 88 hatte und sein set turnt oder rivert ist es natürlich dumm gelaufen, aber sowas spielt er normalerweise mit vielen Händen an, weil von deinen Händen auch nicht sooo viele Hände den Flop gut getroffen haben.

2) folden ist hier wohl die angenehmere Variante, da die Pushranges von Villain wohl nicht so groß sind, dass du mit KJ da ne Menge beat hast. 14 % PFR ist so ziemlich alles drin was dich solid schlägt und du kaum ne Chance hast vorne zu sein.

3) Wenn du einen Read haben solltest, dass er recht gerne auf 3bets foldet (bei 57/46 hast du da recht schnell zuverlässige Stats), dann kannst du es pushen. Ob Push oder Fold ist in der Hand ausschließlich von deiner Foldequity abhängig, weil mehr als 30 % Equity wird deine Hand gegen fast egal welche Callingrange nicht haben.

4) mmh scheiß Spot, weil letztendlich schlägst du schon einiges, kannst aber bei einem Call der Dumme sein wenn er dir A8 oder sowas zeigt. Ich würde hier broken, weil das Board nicht wirklich trocken ist und er so as played gut einen Semibluff durchziehen kann mit 76 oder any clubs mit vielleicht sogar Pair

5) wenn Villain viel 3bettet musst du da 4betten. Wenn nicht dann nicht

6) ich würde hier versuchen billig zum Showdown zu kommen. also einfach check/call ab Turn. Am Flop würd ichs noch gegen viele Bets bei einem 4way-Pot folden. Ab Turn möglichst nur check/call spielen und bei zu großen Bets sogar folden. Wenn einer viel einsetzen mag, hast du mit deinen 2ern nicht mehr viel im Pot verloren denke ich.

7) Fold wäre eindeutig weak gewesen. Sonst hättest du auf dem Flop die Bet auch nicht callen dürfen. Hast den Ks ja nicht discounted... zumindest stand da nur dein Straightflushdraw, der nun mal 12 Outs hat im Normalfall. Mir gefällt die Hand so wie sie gespielt wurde.

Hat die Zeit doch für mehr gereicht als ich dachte. Manchmal praktisch für andere, wenn man auf jemanden wartet -.-

Crazymichi
Beigetreten: 22.11.2008
PokerStrategist

Tach zusammen,

Ich will Deine Hände gar ned großartig bewerten oder analysieren, dazu fehlt mir nachwievor der Skill, aber ein paar kleine Fragen hab ich doch.

Raised Du Preflop grundsätzlich 3BB, auch wenn Dein Stack über 30BB groß ist (Hand1)?

Bist Du im HU grundsätzlich so loose, dass Du auch J8o raised obwohl ihr beide noch sehr große und fast gleich große Stacks habt (hand4)?
Wenn ja, dann will ich mal ein paar Runden HU mit Dir spielen ;)

Hab grad vorhin bei Black9Eagle im Blog gelesen, dass es ned wirklich gut läuft bei Dir.
Kopf hoch, das wird schon wieder
Zur Not kommt doch mal zu den Turbos rüber, hat mir auch viel gehelft :f_biggrin: Hab da einfach keine Zeit mehr zum tilten.

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Hey danke an euch Alle Jungs, für die aufschlüssigen Bewertungen und Gedankengänge! Das waren eben Hände, bei denen ich mir alle nich so sicher war. Ich werde versuchen, das alles in meinem Play und bei meinem Reviews hervorzurufen, sodass es das nächste mal nicht ganz so viele Hände sind!
Aber find ich super, dass ihr euch Zeit dafür genommen habt (auch wenn man nur warten musste und nichts Besseres zu tun hat )
Die erste Hand mit den Assen war auch overplayed, check behind und billig showdown wär besser gewesen. Wenn er durchgecheckt hätte und am River eine bluffbet gemacht hätte, hätte ich wohl mehr Value raus geholt und dann auch noch gewonnen (natürlich hatte der eine Q in der Hand :( )

Speziell an Crazymichi:
Sag niemals, dir fehlt dazu der Skill zum bewerten. Ich habe auch noch nicht viel Skill, was man an manchen Händen ja feststellen kann. Mir geht es vorallem dabei, auch andere Sichtweisen zu sehen und nicht nur die meine. Ob das jetzt die 1A Bewertung ist, darum geht es mal vorrangig nicht denn eine Bewertung und eine Line ist immer subjektiv und man kann NIEMALS sagen, dass man genau bei der Situation genau diese Line nehmen muss und jede andere falsch wäre. Außerdem sollten dich dann andere dennoch ausbessern, lernst du sogar an Bewertungen, welche du bei anderen Usern machst, etwas hinzu!

Und noch zu meinem Play: nein ich raise nicht standard 3BB, ich passe das gerne an dem Blindlevel an und variiere das auch gerne mal. Bei 100BB reicht oftmals auch schon ein 3BB raise. Bei 50 BB mach ich gerne mal so 3,5 BB's und so läuft das eben unterschiedlich in den Blindlevels. Ich wollte in dieser Situation mit den Aces wohl auch nicht alle wegscheuchen mit einem 4 oder sogar 5BB raise.
Zu meinem "loosen" HU Play: ich bin generell im HU wohl noch zu tight, nur wenn der Gegner (und das war in diesem Fall so) immer in mich reinpusht, raist und einen VPIP von knapp 70-80 mitbringt im HU, dann kann ich auch mal mit J8o raisen, bevor ich da total nitty dastehe und langsam in meinen Tod blinde. Hier hatten wir beide noch recht viel und nearly average. Aber die Verhaltensweise von Villain hat darauf geschlossen, dass ich nicht nur Top Hände spielen kann sondern dass er auch mal mit total Müll drüber raist. Und da stehe ich manchmal mit J8o nicht so schlecht da (wenns auch besser Spots gibt, keine Frage)

Achja und danke für das Mut zusprechen, wird schon gehen, sonst spiel ich halt wieder fleissig bei bWin und hol mir so mein Geld zurück Turbos habe ich gestern mal probiert, vielleicht schau ich da mal öfter vorbei!

MfG
benchibk

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

:f_grin: Review von SnG 50-100 :f_grin:

• Ablauf:
    Man kann sagen, dass es leider echt nicht gut läuft für den Anfang des Blogs, auch wenn ich euch gerne etwas anderes berichten würde...
    Momentan geht es ziemlich down, ich bekomme auch mit meinem All-Ins nur auf die Mütze, was man auch am All In $EV erkennnen kann und somit würde ich sehr lucky runnen, wäre der Graph anders verlaufen. Insofern ein kleiner Lichtblick ist, dass ich mich nicht darüber aufregen muss, ich würde krass unter $EV runnen
    Ich habe in diesem Zeitraum auch mehr mit Sessionreviews und Training im ICM Trainer und SnG Wizard gemacht. Das hat sich doch ein bisschen bemerklich gemacht, indem ich dadurch gefühlt öfters ins HU gekommen bin (aber dies dort leider eher selten für mich entschieden habe). Im HU hab ich wohl auch noch einige Leaks, welche ich jetzt mal versuchen werde, besser zu trainieren.
    PoF Spiel klappt etwas besser, ich bin nicht mehr so tight wie früher und erkenne auch mal any2 Pushes und lass den einen oder anderen schlechten Push aus, könnte natürlich immer besser gehen. Die Gedankengänge der anderen User helfen mir auch super voran, weshalb ich mich hier nochmals bedanken möchte. Ich beobachte die Spieler schon etwas besser, abuse die Bubble als Biggie, jongliere mit den Gegnern, mache öfter Steals und auch mal resteals aufgrund von Reads und Stats.
  • Stats der Woche:
    gespielte SnG's: 50
    Profit/Loss: € 13,49 ;(
    gespielte Stunden: 18,5
  • Checkbox:
    [X] Content
    Videos, Training mit SnG Wizard + ICM Trainer, Content zu Mindset, PoF Phase
    [X] nicht auf maximalen Gewinn sondern auf die korrekte Entscheidung spielen!
    großteils hat dies geklappt. Bei manchen Situationen musste ich mich wohl selbst ertappen, dass ich zu tight war und lieber mal nicht gepusht habe, um ins Geld zu kommen...
    [X] nicht tilten!
    getiltet wurde, aber sofort nach dem SnG eine Pause eingelegt und ins Fitnes Studio gerannt
    [X] Gegner genau beobachten und Notes schreiben!
    achte immer mehr auf die Gegner, deren Image und deren Stats und verhalte mich immer besser dementsprechend. "Jongliere" etwas häufiger mit den Gegnern und deren Spielweise. Notes wurden ein paar gemacht und vorallem mögliche Regs markiert. Auch habe ich mir Goldstar und Silverstar auf meinem Level markiert.
    [X] NUR Pokern und nichts anderes nebenher machen!
    lief fast einwandfrei, jedoch manchmal wurde ich abgelenkt.
    [ ] nicht nach jeder Session auf die Winnings und Losings schauen sondern max. 1x die Woche bei der Wochenzusammenfassung!
    habe diese Woche leider fast nach jeder Session auf meinem Profit geschaut, da es so schlecht gelaufen ist. Wollte sehen, ob ich doch noch ein bisschen rausholen konnte.
    [ ] an jeden Pokertag meinen Stundenplan befolgen!
    Habe meinem Stundenplan nicht exakt befolgt. Habe mir zwar, wenn ich gepokert habe, schon Zeit genommen, aber es geht noch eindeutig mehr und genauer! Der Stundenplan wird allerdings jetzt drastisch angepasst werden.
  • Zusammenfassung:

Mit dem Profit wie bisher auch immer, absolut unzufrieden. Wie es momentan läuft, absolut unzufrieden auch mit mir selbst. Selbst wenn ich nicht immer was dafür kann und mich Pokerstars vlt. momentan nicht so mag (Scherz am Rande, ich weis, dieser "Freund" nennt sich Varianz).
    Mit dem Content bin ich fast zufrieden, könnte mir etwas mehr Trockentraining und etwas mehr Theorie + genauere Reviews machen. Auch nach einem Review hätte ich mir öfter mal was notieren sollen, damit es besser in meinem Hirnkastel bleibt

• Zukunft:
    1. etwas mehr Content!
    2. mehr ICM Training + SnG Wizard Quiz (vorallem direkt vor einer Session hat mir das viel gebracht)
    3. viel mehr spielen (vlt. sich auch mal die Turbos anschauen)
    4. genauere Reviews und Notes nach einer Session (und das, wenn möglich am gleichen Tag!)
    5. Stundenplan anpassen und mich dann endlich mal genau dran halten!
    6. mehr Fitness Studio wieder und Sport
  • Graph von 50-100 SnG's:
    Spoiler

So nun abschließend wäre noch zu sagen, dass ich schon fleissig weiter gespielt habe und momentan schon bei SnG 127 stehe. Da es momentan den Anschein macht, es würde etwas schneller voran gehen, gibt es erst wieder bei SnG 200 ein Review. Habe auch nebenher etwas bei bWin weiter gespielt und mir da ein paar Tickets ergattert. Werde das jetzt öfters mal machen, um mir dort eine nette Summe zu erspielen, falls ich doch nochmals nachzahlen muss auf Stars. Auch habe ich ein klein wenig auf poker770 gespielt, aber leider absolut mieses BRM Management betrieben. 11$ left und ich habe mich in 2 $5 +0,50 DoNs eingekauft. Hat trotzdem geklappt und ich stehe jetzt bei $14,50 (das erste wurde verloren, das zweite gewonnen und dann das dritte auch gewonnen).
Achja und Hände der Woche finde ich mittlerweile etwas blöd und mühsam, mich da für ein paar entscheiden zu müssen deshalb werde ich einfach, sobald ich eine Hand habe, diese direkt posten.

So das wars erstmals, danke fürs lesen, euch noch ein gutes Blatt und stay tuned!

Euer benchibk

Hey Benchibk,

dein Graph schaut aber nicht wirklich gut aus ;(...
Müsste die rote und dir grüne Linie nicht auseinander laufen, wenn du über bzw. unter Ev laufen würdest??? Ich fürchte fast da haben sich ein paar Leaks bei dir eingeschlichen?

Edit: Du kannst deine Hände ja auch ins HBF stellen und hierher verlinken, dann könntest du die Meinung deiner Leser + die Meinung der HBF-Besucher einholen, und hier wird es sogar etwas übersichtlicher, was den Lesekomfort erhöhen dürfte?? Trotzdem find ich deinen Blog aber gut

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Ja der graph ist echt ugly.
Doch klar müssten dann die Linien ausseinander laufen, ich habe ja nicht geschrieben, ich würde über oder unter EV laufen, sondern dass ich genau mit EV laufe, nur dass der bergab geht Insofern weder lucky noch unlucky sondern eigentlich genau so, wie es verlaufen sollte.

Leaks dürften wohl noch einige vorhanden sein keine Frage, muss dies wohl noch genau beobachten, was ich so falsch mache. Das ist nur nicht so leicht zum rauskristalisieren und genau feststellen...

Nur die rote Linie sagt mir auch, dass ich mit meinen All Ins in etwas unglückliche Spots gerunnt bin und dementsprechend leider auch preflop nicht immer die Oberhand hatte...

Und die Idee mit dem HBF ist super, werde das in Zukunft denke ich so machen und wirklich nur die absoluten kracher Hände hier posten. Lesekomfort geht natürlich über alles!

MfG
benchibk

Hey, jaaa das mit den Collern, spricht das du oft in JJ+ rennst kenne ich auch sehr gut, das hatte ich eben vergessen bei meinem Kommentar zum Graphen ;)

Mea Culpa!!!

hazzelde
Beigetreten: 27.04.2008
PokerStrategist

Original von benchibk

Spoiler

1.) Halte hier die Bullets. Preflop ist ziemlich Standard. Am Flop reraise ich trotz seiner Bet noch einmal, er könnte zwar die Q halten, jedoch wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und bette deshalb nochmal for protection und um am Turn behind checken zu können. Am River geht er All in und ich calle...Ich gebe ihm da aber äußerst selten die T9, denn wäre schon sehr loose, preflop einen UTG Raise zu callen. Auch aufgrund seines tighten Images und seiner Stats. River fold?

BB ($700)
UTG ($2,890)
Hero ($3,270)
CO ($1,720)
BTN ($3,170)

Dealt to Hero A♠ A♣

FLOP ($700) Q♦ 2♠ Q♥

SB checks, Hero checks

2.) Hier ein repush als Bigstack...SnG Wizard spuckt mir aber einen Fold aus, was mir nicht ganz klar ist, warum...?

Hero ($8,295)
BB ($1,220)
CO ($2,800)

Dealt to Hero K♦ J♥

FLOP ($2,520) T♥ 5♠ T♠

3.) Hier bin ich Bigstack, hab einen shorty und einen 16BB Villain 3 handed. Ich folde hier zwar, Wizard sagt mir auch, dass dies richtig wäre, aber im Nachhinein hätte ich wohl gepusht. Ich gebe mir hier noch FE, da ein Shorty noch am Tisch sitzt und er normalerweise nur ganz wenig callen dürfte.

Hero ($9,930)
BB ($1,220)

Dealt to Hero 2♦ 9♦

4.) HU Situation: Floppe hier toppair. cbet am Flop, checkraise von Villain. Hero?

($6,350)
Hero ($7,150)

Dealt to Hero J♥ 8♠

FLOP ($1,200) 5♥ 8♣ 3♣

Hero ($4,750)

Dealt to Hero 2♣ A♣

FLOP ($9,500) A♥ J♣ Q♥

6.) Hier geht es mir vorallem um Flop/Turn. Am Flop wird nur durchgecheckt. Hätte ich da eine bet machen sollen, obwohl first to act? Am Turn setze ich zum checkraise an...Wäre hier eine bet und nach einem reraise ein push die bessere Line? Und kann man den River noch callen?

SB ($1,480)
Hero ($1,500)
UTG ($1,620)
UTG+1 ($1,460)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,470)
MP2 ($1,460)
CO ($1,430)
BTN ($1,580)

Dealt to Hero 8♣ 2♦

fold, UTG+1 calls $20, fold, MP1 calls $20, fold, fold, BTN calls $20, fold, Hero checks

FLOP ($90) 4♦ 2♠ 4♠

TURN ($90) 4♦ 2♠ 4♠ 4♥

Hero checks, UTG+1 checks, MP1 bets $100, BTN calls $100, Hero raises to $300, UTG+1 folds, MP1 calls $200, BTN calls $200

Hero checks, MP1 checks, BTN bets $1,260 (AI), Hero calls $1,180 (AI), MP1 folds

7.) PF wird gecheckt und Flop aufgrund der outs zum straigtflush gecallt. Am Turn komplettet sich mein T high Flush mit einem K. Villain bettet und ich reraise...wäre hier ein Fold zu weak gewesen?

SB ($3,675)
Hero ($1,420)
UTG ($1,435)
UTG+1 ($1,335)
CO ($1,270)
BTN ($4,365)

Dealt to Hero 6♠ T♠

FLOP ($150) 7♠ 8♠ K♦

TURN ($350) 7♠ 8♠ K♦ K♠

1. call flop und nimm eine passive line, du bist way ahead/way behind. musst du dann auf späteren streets evaluieren, musst auf jeden fall nicht zwingend broke gehen.
2. dürfte fold sein, siehe wiz
3. würds auch einfach folden, falls er nicht dauernd geminraised/foldet hat. er hat halt auch nicht den riesen stack und ist schon itm. wenn er oft foldet ist es halt etwas +EV, wenn er dann doch auch mal etwas lighter callt super -EV. kannst ja mal wiz fragen, was er folden muss.
4. hero shoves
5. raise/fold ist ok, solage er nicht light 3bettet und du adapten musst.
6. wtf? du weißt schon, dass jedes pair ein besseres full house hat?? c/f turn and not even close. keine ahnung was da los war :f_confused:
7. call ist ok, zähl mal deine outs. turn dann größer raisen, damit du river shoven kannst.

Hey Ben,

ich würde mir gern einmal meine Ev-Kurve ansehen, nur leider habe ich kein Hm :( !
Ich würde mich freuen, wenn ich dir ein paar HH schicken könnte, die du mir dann ma in den HM wirfst? Den fertigen Graphen würde ich dann natürlich in meinem Blog posten wollen...

alimente
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

Ich finde den EV-Graphen im HEM für SNGs etwas...suboptimal.

Ich habe mal 5-handed Aces gecracked (21:79). Bin dann aber mit einer 60:40-Hand als Bubbleboy ausgeschieden. Der EV-Graph für das SNG ist um 1,4 Buy Ins Unterschied zum SNG vorher gedroppt.

Winnings vorher: 0 BI
EV vorher: 2,13 BI

Winnings nachher: -1 BI
EV nachher: -0,26 BI

?( ?( ?(

LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

EV Graph für SnGs ist meiner Meinung nach total fürn Arsch weil er einfach durch sauviele Sachen verfälscht wird. Wenn mann unter EV äuft, sagt das schon aus dass man Recht unlucky ist. Wenn man aber über EV läuft heißt das aber nicht unbedingt dass man lucky ist.

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Original von hazzelde

Original von benchibk

Spoiler

BB ($700)
UTG ($2,890)
Hero ($3,270)
CO ($1,720)
BTN ($3,170)

Dealt to Hero A♠ A♣

FLOP ($700) Q♦ 2♠ Q♥

SB checks, Hero checks

Hero ($8,295)
BB ($1,220)
CO ($2,800)

Dealt to Hero K♦ J♥

FLOP ($2,520) T♥ 5♠ T♠

Hero ($9,930)
BB ($1,220)

Dealt to Hero 2♦ 9♦

($6,350)
Hero ($7,150)

Dealt to Hero J♥ 8♠

FLOP ($1,200) 5♥ 8♣ 3♣

Hero ($4,750)

Dealt to Hero 2♣ A♣

FLOP ($9,500) A♥ J♣ Q♥

SB ($1,480)
Hero ($1,500)
UTG ($1,620)
UTG+1 ($1,460)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,470)
MP2 ($1,460)
CO ($1,430)
BTN ($1,580)

Dealt to Hero 8♣ 2♦

FLOP ($90) 4♦ 2♠ 4♠

TURN ($90) 4♦ 2♠ 4♠ 4♥

SB ($3,675)
Hero ($1,420)
UTG ($1,435)
UTG+1 ($1,335)
CO ($1,270)
BTN ($4,365)

Dealt to Hero 6♠ T♠

FLOP ($150) 7♠ 8♠ K♦

TURN ($350) 7♠ 8♠ K♦ K♠

1. call flop und nimm eine passive line, du bist way ahead/way behind. musst du dann auf späteren streets evaluieren, musst auf jeden fall nicht zwingend broke gehen.
2. dürfte fold sein, siehe wiz
3. würds auch einfach folden, falls er nicht dauernd geminraised/foldet hat. er hat halt auch nicht den riesen stack und ist schon itm. wenn er oft foldet ist es halt etwas +EV, wenn er dann doch auch mal etwas lighter callt super -EV. kannst ja mal wiz fragen, was er folden muss.
4. hero shoves
5. raise/fold ist ok, solage er nicht light 3bettet und du adapten musst.
6. wtf? du weißt schon, dass jedes pair ein besseres full house hat?? c/f turn and not even close. keine ahnung was da los war :f_confused:
7. call ist ok, zähl mal deine outs. turn dann größer raisen, damit du river shoven kannst.

Danke erstmal für deine Bewertung! =)
Ich möchte gerade zu Hand 3 und 6 etwas sagen:

also bei Hand 3 hab ich jetzt mal mit dem Wiz analysieren lassen, er dürfte maximal 40% seiner Range callen, damit das noch +EV wäre. 40% ist verdammt viel, und obwohl er einen VPIP von 57 hat, gebe ich ihm da keine 40% call gegen mich als Bigstack, da er sonst den 2ten Platz aufgibt...ist eine nicht leichte und knappe Entscheidung...weis leider nicht mehr, wie sonst sein image so war aber rein von den Ranges, welche ich jetzt vor mich habe, würde ich im nachhinein wohl doch einne push wagen...

€: ok habe das ganze falsche eingegeben...habe den button raise vergessen gehabt. , also habe hier bei einem push wohl weniger angst, dass mich der BB callt, da der BTN schon interesse gezeigt hat. Das einzige was sein könnte ist hier, dass der push vom button gecallt wird. wobei hier auch wieder der small stack im BB dagegen spricht. wie mans dreht und wendet, der fold wäre wohl einfach die sicherer variante.

Zu Hand 6:
die war obv echt blöd gespielt von mir. Hätte mir da einige Chips sparen können. Das Problem, welches ich mit der Hand hatte war einfach, dass ich ihm aufgrund der Action Preflop und am Flop, dass nur gecallt/gecheckt wurde, ihm kein Pocket gab. Alles über 44+ würde er zumindest versuchen, anzuspielen und zu betten (bin ich zumindest der meinung, so würde ich es machen). Die Turnbet hätte ich mir wohl sparen können, und einfach callen sollen um die Action am River abzuwarten. 44 gab ich ihm nicht augrund der Action, eine 2 wäre ein Split gewesen und das Risiko zu betten und den Pot mitzunehmen wenn er keine 2 hält war es mir wert. Die einzige Hand, welche halbwegs in das Szenario passen würde wäre die 33, welche mich schlägt. Was er zum schluss dann leider wirklich hatte aber diese eine Kombination war es mir wohl in der Situation Wert zu riskieren...

Kann mir das wohl nur so erklären, warum ich so eine Line gespielt habe...obv sicher nicht die Beste und ich würde es in Zukunft wohl häufiger auch etwas anders spielen, eine passive Line wählen.

---------------------------------------------

@DrFaust19:
also von mir aus gibt es dabei kein Problem, weis nur nicht, ob das unter Datamining läuft und ob man das machen darf, da ich dann ja doch einiges an Informationen von dir bekomme, ohne selbst gespielt zu haben. Ich frag einfach mal nach, wenn das OK geht können wir das gerne mal machen. Ich adde dich mal im COM Tool.

€: ich habe gerade in einem Extra Topic nachgefragt, ob man dies machen darf, und da wurde mir Auskunft erteilt. Da auf Stars das austauschen von HH untersagt ist, kann ich dir leider nicht diesen Gefallen tun. Tut mir leid, musst dir den HM selbst kaufen oder einen anderen Weg finden (vlt. eine andere Software?).

wegen dem EV-Graphen:
habe auch schon mitbekommen, das dieser nicht der Beste ist, aber an irgendwas muss man sich doch halbwegs orientieren können. Oder reicht der nicht einmal für eine "halbwegs-Orientierung"?
Kann ich schon die Aussage treffen, dass wenn der $EV Graph nach unten wandert, ich in etwas unglückliche Spots mit meinen All-Ins gelaufen bin oder ist diese Aussage auch nicht unbedingt korrekt?

MfG
benchibk

Hey Ben,

wenn das nicht erlaubt ist, habe ich meinen letzten Kommentar nie geschrieben ;), wollte dich obv. nicht in Teufels Küche bringen! Dacht immer Datamining wäre es erst, wenn man komplett eingelesene HH aus einen Datenbank tauscht, naja da habe ich mich wohl echt geirrt ?(...
Danke für die Aufklärung!!!

Wegen des EV-Graphen:
Lluq´s Post sollte es ziemlich treffen, unter Ev sollte meistens passen, über-Ev-Anzeigen sind eher zweifelhaft zu betrachten, oder anders gesagt, das weiß nur Gott ob es stimmt ;)... Naja, natürlich nur auf SNG´s bezogen betrachtet

Teilen: