Zum Forum springen
[SNG] Climbing up t...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Climbing up the Hills! +UPDATE: Winterschlaf :(

146 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten

mhh editier da schon stunden rum dasses klappt :facepalm:

logisch, heiliges gebiet ♦

hab in wien gearbeitet und meine bessere hälfte kennengelernt (wasn zufall aus natters) und jetzt bin ich wieder schüler (das fh angebot in wien ist mMn ganz gut)

wizard läuft ab .. mhh..
"RunAsDate" als zwischenlösung vllt..
aber den kann man sich dann und wann sicher leisten...

ich bin auch noch in der lernphase, aber ich geh meine hände durch und schau ob meine aktionen nicht nur von mir ein ok bekommen, pass ggf di %range an aber das wars dann auch schon ^^ gelernt wird wenns down geht :facepalm:

nope, 2 paranoid aber wenn ich mir bezügl der edge sicher bin ist das kein thema :P

lg
schrem

benchibk Themenstarter
benchibk
Beigetreten: 27.06.2007
PokerStrategist

Jo, FH in Wien ist auch nutz, habe dort viele Freunde, welche extra nach Wien gegangen sind zum studieren. Ich bin ja selbst auch auf einer FH aber aufm MCI in IBK. Später vlt. mal Wien, hab mich irgendwie in die Stadt verliebt :f_love:

Das mit dem Nicknamen kann ich gut verstehen, meiner ist ja nicht so schwer zu erkennen, kannst mir ja mal Bescheid sagen, wenn mich übel weggebustet hast :P

€: Sit'N'Go Wizard Probezeit gerade abgelaufen :(

MfG
benchibk

Black9Eagle
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

na na na, soll ich eifersüchtig werden schremser ♦ benny = my!!! :coolface:
machst du dir jetzt auch einen blog oder hast du gar schon einen schrem? =)

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

:f_grin: Update :f_grin:

So jetzt gibts seit langem wieder mal ein Blogupdate:
die letzten Tage verliefen Pokertechnisch etwas ruhiger, habe nicht viel gespielt, da mich das Privatleben gereizt hat und viel Zeitaufwand "gekostet" hat :rolleyes:

War ja zum ersten mal richtig schön Sommer und deswegen bin ich öfter draussen im Schwimmbad/See als vor dem Computer gesessen, um zu Pokern. Ich war auch einen Sprung in Italien am Gardasee. Canevaworld ist einfach hammergeil, ich liebe die Kamikaze Rutsche! :heart: :heart: :heart:

Hier ein Bild, von der Mörderrutsche:

(Bild selbst stammt nicht von mir, da Italien + Kamera in der Tasche + unbewacht ist nicht so mein Fall ♦ )

Habe deswegen nicht viele Turniere gespielt, und wenn ich gespielt habe, auf anderen Seiten wie auf Stars.
Habe mir ein paar Rookie Tickets auf bWin geholt, dort auch dann ein paar Euro Gewinn erzielt, habe bei einer anderen Pokerseite gespielt (darf ich aber glaube ich hier nicht nennen, da kein Partner von PS.de; könnte ja Fremdwerbung sein :rolleyes:) und habe auch auf Poker770 ein paar DoNs gemacht.
Ich kann zwar nicht genau sagen, wieviel ich Profit gemacht habe, aber ich bin auf jedenfall im Plus. Schätzungsweise 10-15€ alles in Allem zusammengefasst.
Dies wird natürlich nicht zur Bankroll dazugezählt sondern zählt einfach so zu meinem Profit (und zu meinen Ausschöpfungen für den Wizard), und wenn ich genügend auf bWin habe, wird wie gesagt gesplitet und ein Teil auf Stars, der andere auf bWin um Strategypoints zu collecten.

Habe aber dafür ordentlich mit meinem "The Poker Mindeset" Buch weiter gelesen, was sehr zu empfehlen ist, und mir auch sonst ein paar Videos angeschaut, ein paar Coachings besucht und bisschen Trockentraining und Review mit dem SnG Wizard betrieben.
Leider ist jetzt meine Probezeit schon abgelaufen und ich muss mir den fast kaufen...aber erst, wenn ich ihn rein aus meinen Winnings bezahlen kann :)

An der Stelle:
kann man den nur auf der Entwicklerseite beziehen, oder gibt es wo anders eine günstigere Alternative, da hier auf PS.de ja leider der Shop schon zugemacht hat...:(

Die nächsten Wochen werden Pokertechnisch leider auch nicht eine 24/7 Zockerparty, da ich schon wieder anfangen muss, für die FH zu büffeln. Ich werde allerdings schauen, dass ich es mir so einteilen kann, dass ich Vormittags immer fleissig für die FH lerne, Nachmittags Pause mache oder mich mit Content und Trockentraining beschäftige (vorallem sehr sehr sehr viel mehr ICM Training!!) und am Abend doch noch 2-3h rein für das Zocken an den Tischen aufbringen kann. Daher sollte auch was weiter gehen, nur ich kann halt nicht 100 SnG's am Tag spielen, da die FH immer noch vorgeht :)

Trotzdem hoffe ich, dass von euch einige hier weiter lesen werden, ich werde natürlich wieder versuchen, sehr interessante Hände zu posten, sie mit meinem Gedanken kombinieren, damit man gut diskutieren kann, denn dies schätzen ja einige Blogleser/innen sehr an meinen geposteten Händen. Dies wird natürlich weiter beibehalten! =)

So und jetzt noch einmal zu meinem Kumpel Black9Eagle:
musst nicht eiefersüchtig werden, von mir ist genügend vorhanden zum lieb haben ♦
Aber tu mir einen Gefallen, schreib mich das nächste mal mit "i" am Schluss, ich hab da so eine Macke dass ich voll drauf stehe irgendwie ♦

So jetzt erstmal gute Nacht an Alle, und ich werde morgen hoffentlich in guter frische meinen neuen Stundenplan in die Tat umsetzen!

MfG
Euer benchibk

Black9Eagle
PokerStrategist

lol mein bester hier in dd heißt auch benni ♦ und bei dem hab ich den tick dass ich aufs y am ende stehe bei dem namen ♦ because of my name ... tony ... und eagle einfach eagle next time ;)
-----------------------------
die rutsche ist echt sick downswingig ... weiß nicht ob ich mich traue wenn ich erstmal dort bin :megusta:
------------------------------------------------
so und nun zum wichtigstem auf diesem planeten ... poker ... geld ohne für jemanden zu arbeiten und einfach sein Dasein genießen in der milchstraße, planet erde :rolleyes:

netter stundenplan ... klingt auch realistisch umzusetzen ... hauptsache du überforderst dich nicht mit dem content ... richte dich nicht zu sehr nach mir , siehst ja was draus geworden ist ... abi hingeschmissen weil der fortschritt wichtiger war, aber ich denke du willst und sollst die uni nicht opfern ... 1 MAX. 2 stunden content INC. icm ist echt genug ;) + 3 stunden spiel ... sind am ende ca. 15% des tages und das sollte reichen ... uni geht vor...

Dies wird natürlich nicht zur Bankroll dazugezählt sondern zählt einfach so zu meinem Profit (und zu meinen Ausschöpfungen für den Wizard), und wenn ich genügend auf bWin habe, wird wie gesagt gesplitet und ein Teil auf Stars, der andere auf bWin um Strategypoints zu collecten.

wow wow wow ... falscher ansatz atze, that is your bakroll, die einstellung ganz schnell ändern ... du hast gespielt, du hast was geleistet und wurdest belohnt ... weiter uppen und nichts auf die leichte schulter nehmen ... so einen auf den .... die 20$ , was soll ich damit in real live machen ...

und setzt dir eine br. marke zum septemberende ;) hast du eigentlich scype?
yes? than comtool schicken ♠_cool:

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Hey Tony, ;)

also die Rutsche ist echt Überwindung und 4 von 6 Leuten, welche mit waren, hatten sich nicht getraut und sind wieder die stiegen herunter gegangen. Aber ist ein geiles gefühl! Am Anfang ist man auch kurz im freien Fall, da sie so schnell, die steigung so krass nach unten fällt. Einfach hammer, wenn mal dort bist, versprich mir, dass du sie rutscht und wenn du es mit geschlossenen Augen und voller Hose machst, das ist echt ein MUSS ♦

---------------------------------

Ne so hab ich mir das auch gedacht mit dem Stundenplan. Mit Content mein ich ja großteils auch ICM Training, nur hin und wieder ein netter Artikel oder Video schadet auch nicht. Uni ist mir auch sehr wichtig, wird niemals vernachlässigt weil so eine geile Chance bekomme ich nicht 2 mal.

Jetzt noch kurz zur BR: ja klar, da hast du recht, ich habe was geleistet aber auf den anderen seiten spiele ich OHNE jegliches BRM! Da lade ich mal 20 € rauf und spiel 2x ein 10€ Turnier mit nem Kumpel, oder auf bWin spiele ich auch ganz anders. Hab mal vor einiger Zeit hier gefragt, wie am schnellsten und Sichersten BR Building zu betreiben, dann sagte mir eine Userin, einfach auf bWin gehen, Rookie Challenges spielen, warten bis 2 Spieler raus sind und auf "sitout" gehen, und dann einfach PoF spielen und die top 30% einfach rein stellen.
Hat nicht wirklich was mit Pokern zu tun, und auch überhaupt nichts mit dem hier gelehrten. Von demher zähle ich es nicht gern dazu, da ich dann auch mal 20€ Minus eintragen müsste auf der anderen Seite, wenn ich keines der Turniere shippe und das reisst dann schon ein großes Loch hinein...

Achja und das mit der BR Marke: das wollte ich machen, hatte ich auch zu aller Erst als ich den Blog gestartet habe, habe es aber jetzt wieder raus genommen, da ich in meinem schlauen Buch "The Poker Mindset" gelesen habe, dass dies nicht gut ist, da man so immer mit dem Hintergedanken spielt, man müsste das Ziel erreichen und wenn man es nicht erreicht, würde man schlecht sein, auch wenn man alles richtig gemacht hat. Von daher gibts für mich nur mehr Goals, welche ich auch beeinflussen kann und wenn die Karten jetzt einfach nicht kommen, wie ich sie brauche, kann ich das nicht beeinflussen und somit auch nicht das Geld und die BR.

Aber erklär ich dir mal in Skype in Ruhe und genau, wenn du magst ;)
Ich schick dir mal meine Adresse per Comm, werde aber erst am Abend mal on sein, wenn das Poker770 Turnier läuft ;)

Bis dann, so jetzt ab in die Sonne ♦

MfG
benchibk

yo e to the agle

no blog => pokern ist nicht so das tophobby von mir, muss also hintenanstehen ^^
also ab und zu mit freunden oder wenns bockt ne online session am abend aber so hardcore machts mir keinen spaß mehr ♦

aber respekt für alle hardcore winning player grinder (was ich bei weitem nicht bin ♦)

das einzige was mich wirklich reizt is HU .. mhh.. vllt. mal .. ♦

---

he bench, klingt top!
mann o mannsn, war noch nie da, obwohls ja echt nicht weit is mit der karre :facepalm: war sicher der hammer ♠_thumbsup:

mh wenn du bei dem SNG in die PoF phase kommst, analysierst du nur ICM oder auch Nash? dachte Nash macht mehr sinn weil stack berücksichtigt wird ?! *ist verwirrt* :f_confused:

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Original von Schremser
he bench, klingt top!
mann o mannsn, war noch nie da, obwohls ja echt nicht weit is mit der karre :facepalm: war sicher der hammer ♠_thumbsup:

mh wenn du bei dem SNG in die PoF phase kommst, analysierst du nur ICM oder auch Nash? dachte Nash macht mehr sinn weil stack berücksichtigt wird ?! *ist verwirrt* :f_confused:

Also es kommt drauf an, ob du jetzt im HU bereits bist oder noch mehr Spieler am Tisch hast. Wenn es noch mehr Spieler sind, dann analysiere ich nach ICM (mit dem ICM Trainer) da genau der die Stacksizes berücksichtig und den Chips einen $EV Wert zuordnet. Angenommen du hast jetzt 1/3 der Chips, welche gerade im Umlauf sind, dann gehört dir rein theoretisch 1/3 des Preispools und genau das macht der ICM Trainer.
Das mit Nash ist eher eine HU Sache. Die Nashtabelle sagt ja aus, dass du wenn du nach ihr spielst am wenigstens Verlust machst (was meistens ein Gewinn ist), aber nicht unbedingt die Line wählst, welche den maximalen EV erzielt.
Wenn jetzt einer von der Nashtabelle abweicht von den zwei Spielern, dann macht derjenige einen Fehler und wählt nicht die Line, wo er am wenigsten Verlust macht. Kannst auch im Internet nach "Nash Equilibrium" suchen, gibt einen guten Artikel auf Wikipedia, welcher dir das mathematisch erklärt. Anders kannst du auch nach "Nash Gleichgewicht".

Hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären, ist nicht so ganz einfach. Gibt aber auch hier in der Videosektion ein gutes Video von Unam, worin das einigermaßen verständlich erklärt wird (Allerdings erst ab dem Silberstatus). Dürfte ziemlich am Anfang erklärt werden.

@Black9Eagle:
bitte besser mich sofort aus, wenn ich jetzt einen Quatsch erzählt habe ♦
Und falls du da noch was Sinnvolles ergänzen kannst, damit man das leichter versteht, bitte ich darum!

MfG
benchibk

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

:f_grin: Rückblick August 2011 :f_grin:

So an dieser Stelle möchte ich mal einen Rückblick auf den letzten Monat wagen. Zu aller erst mal meine Goals:

Goals erfüllt:
[ ] Samplesize 250+ (209 geschafft)
[X] Silverstar auf Stars
[X] Silber auf PS.de behalten
[X] BRM einhalten

Leider hat das mit der Samplesize nicht wirklich geklappt und wurde weit verfehlt. Ich habe zu selten gespielt, zu viel Zeit im Forum vertrödelt anstatt zu spielen und zu viel Zeit mit Pokervideos verbracht.
Ich möchte das im nächsten Monat verbessern und meine Zeit intensiver nutzen.
Was jedoch noch gerade geklappt hat, ist den Silberstatus hier auf PS.de behalten, was gar nicht so leicht ist, da ich auf meiner Hauptseite Pokerstars ja nicht getrackt bin und hauptsächlich auf bWin meine Stategypoints sammel.
Zusätzlich habe ich auch noch den Silverstar auf Stars.
Ich habe im August einen Verlust von € -3,03 gemacht. Aber der Overall Graph geht zum ersten mal wieder etwas nach oben.

Hier auch einen Graph von August 2011:

Spoiler

Aussicht auf September:

Ich möchte mir jetzt gleich für den September wieder ein paar Goals setzen:
[ ] Silverstar auf Stars
[ ] Silber auf PS.de
[ ] BRM einhalten
[ ] mindestens alle 2 Tage meinen ICM-Trainingsplan durchziehen (Im Startpost genau erklärt und aufgelistet)
[ ] weniger Zeit im Forum "verbraten", dafür Zeit besser mit Pokern nützen

Ich habe mir die Samplesize kleiner gesetzt als wie im August, nicht, weil ich sie anpassen möchte um auch das Ziel verwirklichen zu können, vielmher, da meine Uni wieder langsam Aufmerksamkeit verlangt und ich dort einiges an Zeit investieren muss.
Silverstar und Silberstatus sollte eigentlich normalerweise machbar sein.
Die Zeit sinnvoller nutzen wird wohl zwangsweise automatisch funktionieren, da ich mir im September NUR am Abend Zeit zum Pokern nehme, da ich unter Tags lernen muss oder noch die letzten Sonnenstrahlen dieses Sommers genießen möchte (Updates auch im Startposte)

Mehr Augenmerk möchte ich meinem ICM-Trainingsplan widmen:

Ich habe mir ein ICM Training zurecht gelegt, welches ich mindestens jeden 2ten Tag durchziehen möchte. Dieses ICM Training besteht aus verschiedenen Situationen und insgesamt sind es 1000 Hände pro Session.
Situationen sind:

100 Hände: Random
100 Hände: Random mit verkleinerter Range
100 Hände: Bubbleplay random
200 Hände: Bubbleplay mit verkleinerter Range
100 Hände: 3 Player random
200 Hände: 3 Player mit verkleinerter Range
100 Hände: HU random
100 Hände: HU mit verkleinerter Range

Sind in Summe 1000 Hände. Ich werde nebenher eine Excel Liste führen, worin ich alle Details eintragen werden (alle Prozentsätze einzeln + einen Gesamtprozentsatz pro Session).

Daraus resultiert sichen wieder neue Overall Goals:
[ ] Overall auf 95% kommen (85% at the moment)
[ ] eine Session mit 100% abschließen

Werde auch alles im Startposte festhalten. Ich werde auch die Overall Goals anpassen und aktualisieren.

So abschließend gibts noch zu sagen, dass ich versuchen werde, für euch wieder interessante Hände zu posten zum diskutieren.
Auch habe ich jetzt meine bWin Bankroll aufgrund dass mir Black5Eagle das geraten hat, mit in meine BR genommen und sie zählen auch ab sofort zu meinen Graphen und meinen Spielen.
ABER: Ich werde dort noch keine klassischen 10 Mann SnG's spielen, sondern mich erstmals mit Rookie Challenges nach oben spielen.

So das dürfte es gewesen sein mit dem Rückblick...
Ich werde mich im September etwas mehr ins Zeug legen und meine Ziele besser und intensiver verfolgen.

So far, das wars für heute...

Euer
benchibk

HU kannst du mitm ICM net trainieren, da im HU ChipEv = GeldEV

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Hmm wieso gibs dann da drinnen die Möglichkeit, das HU zu trainieren? Ich dachte mir, der ICM Trainer orientiert sich nach den Nash Tabellen, und ob ich jetzt bestimme Situationen so durchspiele und in den Nashtabellen nachschaue, oder ob ich das bequem aus vom ICM Trainer mache, ist doch das selbe oder mache ich dann grobe Fehler?

MfG
benchibk

zu deinem thread muss ich jz mal ein fettes big up dalassen, ist immer eine freude vorbeizuschaun ♦

leider hab ich nicht so viel ahnung von der matierie, aber thx zu deiner erklärung und den tips.

wünsche das beste an den tables und dicke gewinne ♦

lg

Black9Eagle
PokerStrategist

Original von DrFaust19

muss ich wiedersprechen, sind die blinds hoch gibts wiederrum pushorfold = icm ... wenn im headsup 15000 chips unterwegs sind und der bb bei 600 liegt musst du es def. im icm trainieren ;)

updaaaate !!!
wie schauts aus ♦

TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008
Oldschool Grinder

Original von Black9Eagle

Original von DrFaust19

muss ich wiedersprechen, sind die blinds hoch gibts wiederrum pushorfold = icm ... wenn im headsup 15000 chips unterwegs sind und der bb bei 600 liegt musst du es def. im icm trainieren ;)

no offense, aber diese aussage ist einfach nur falsch! ich hab grad leider keine zeit, vielleicht schreib ich nachher etwas mehr darüber.... aber ICM und PoF sind 2 vollkommen unterschiedliche dinge! und im HU gibts wirklich kein ICM (wie DrFaust schon sagte ;) ), PoF allerdings schon!

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Original von Schremser
updaaaate !!!
wie schauts aus ♦

Update ist, dass ich gestern erst aus Salzburg zurück gekommen bin. Werde heute Abend wohl noch eine Session zocken und ICM Training machen :)

@TehOneAndOnlyLukA:

würde mich freuen, wenn du da für Aufklärung sorgen würdest, ich denke mir, da sind wohl einige Fehler vorhanden, welche sich nicht einschleichen sollten.

Ich habe gerade in einem anderem Topic eine Antwort von Unam bekommen.
Der sagt mir, dass es im HU kein ICM gibt, da das ICM eigentlich nur dafür da ist, den ChipEV in den $EV umzuwandeln. Da aber im HU ChipEV=$EV ist, gibt es dies nicht. Ich denke mir, da wurde unter ICM einfach nur was falsches verstanden und sollte an dieser Stelle mal definiert werden.

Aber ein Training mit dem ICM Trainer sollte schon möglich sein, nur dürfen wir es dann nicht ICM-Training nennen, auch wenn es im ICM Trainer stattfindet.
Jetzt ist nur die Frage noch offen, inwieweit sich der ICM Trainer in einem HU nach dem Nash Equilibrium hält. Wen der die Tabelle heranzieht, dann dürfte einem Training mit dem ICM Trainer für die PoF Phase im HU wohl nichts im Wege stehen...?

Ich bitte um ein Statement ob so richtig oder falsch ist, und wenn falsch bitte richtig stellen, damit sich da nicht falsche Basics einschleichen :)

MfG
benchibk

hazzelde
Beigetreten: 27.04.2008
PokerStrategist

Hehe ich hab vor Jahren schon gesagt, dass durch der Name "ICM-Trainer" nur für Verwirrung sorgt und Anfänger täuscht, aber offensichtlich ist das so gedacht. Ist eh überflüssig das Programm, es arbeitet fehlerhaft und es gibt bessere Alternativen (zB holdemresources.net).

Also ICM = Independent Chip Model ist ein mathematischer Algorithmus um Chips bei gegebener Auszahlungsstruktur in Equity am Preispool zu übersetzen. Es sollte obv sein dass das nötig ist, da man im normalen SNG am Ende alle chips aber nicht den gesamten Preispool hat (wie im HU etwa). ICM hat nichts mit blinds, POF, SNGs oder Poker zu tun und ist nur ein einfacher Algorithmus. Sollte sich jeder SNGler mal anschauen und paar Equities per Hand ausrechnen.

"Nash" (genauer Nash-Gleichgewicht) bezeichnet auch ein mathematisches Modell, welches als das spieltheoretische Gleichgewicht definiert ist, in dem kein Spieler davon profitieren kann, dass er alleine von seiner Strategie (=Nashrange) abweicht. Auch Nash-Gleichgewicht haben nichts explizit mit SNGs oder Poker zu tun, diese sind nur eine von vielen Anwendungen.

Im "ICM-Trainer" werden in Wahrheit lediglich Nash-Ranges abgefragt, welche unter gewissen Einschränkungen (zB nur POF erlaubt) das spieltheoretische Optimum darstellen. Wichtig ist hier zu verstehen, dass in der Praxis Nash-Ranges nur dann das Optimum sind, wenn alle anderen auch nach Nash spielen. Ansonsten gibt es immer eine bessere Line als Nash, indem man die Schwäche des Gegner exploitet (und damit auch selbst exploitable wird). Was ist der Zusammenhang ICM <-> Nash? Die Nash-Ranges basieren auf Equity-Berechnungen, welche mithilfe des ICM erstellt worden sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum HU: Im HU gibt es eine "winner-takes-all" Situation, welche dazu führt, dass das ICM überflüssig wird. Auch im HU eines normalen SNG ist das so. Der ICM-Trainer sollte also mit den Nash-Ranges aus dem HU-Chart übereinstimmen, da der ICM-Trainer jedoch verbuggt ist, kann es zu Abweichungen kommen.

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Original von hazzelde
Hehe ich hab vor Jahren schon gesagt, dass durch der Name "ICM-Trainer" nur für Verwirrung sorgt und Anfänger täuscht, aber offensichtlich ist das so gedacht. Ist eh überflüssig das Programm, es arbeitet fehlerhaft und es gibt bessere Alternativen (zB holdemresources.net).

Also ICM = Independent Chip Model ist ein mathematischer Algorithmus um Chips bei gegebener Auszahlungsstruktur in Equity am Preispool zu übersetzen. Es sollte obv sein dass das nötig ist, da man im normalen SNG am Ende alle chips aber nicht den gesamten Preispool hat (wie im HU etwa). ICM hat nichts mit blinds, POF, SNGs oder Poker zu tun und ist nur ein einfacher Algorithmus. Sollte sich jeder SNGler mal anschauen und paar Equities per Hand ausrechnen.

"Nash" (genauer Nash-Gleichgewicht) bezeichnet auch ein mathematisches Modell, welches als das spieltheoretische Gleichgewicht definiert ist, in dem kein Spieler davon profitieren kann, dass er alleine von seiner Strategie (=Nashrange) abweicht. Auch Nash-Gleichgewicht haben nichts explizit mit SNGs oder Poker zu tun, diese sind nur eine von vielen Anwendungen.

Im "ICM-Trainer" werden in Wahrheit lediglich Nash-Ranges abgefragt, welche unter gewissen Einschränkungen (zB nur POF erlaubt) das spieltheoretische Optimum darstellen. Wichtig ist hier zu verstehen, dass in der Praxis Nash-Ranges nur dann das Optimum sind, wenn alle anderen auch nach Nash spielen. Ansonsten gibt es immer eine bessere Line als Nash, indem man die Schwäche des Gegner exploitet (und damit auch selbst exploitable wird). Was ist der Zusammenhang ICM <-> Nash? Die Nash-Ranges basieren auf Equity-Berechnungen, welche mithilfe des ICM erstellt worden sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum HU: Im HU gibt es eine "winner-takes-all" Situation, welche dazu führt, dass das ICM überflüssig wird. Auch im HU eines normalen SNG ist das so. Der ICM-Trainer sollte also mit den Nash-Ranges aus dem HU-Chart übereinstimmen, da der ICM-Trainer jedoch verbuggt ist, kann es zu Abweichungen kommen.

♠_thumbsup: für diesen Poste, super Erklärung hazzelde, danke dafür :)
Ich denke, jetzt sollte soweit alles klar sein.

Was ist dann deine Alternative für das HU Training eines SnG's? Verwendest du den Wizard?
Das Problem an dem ICM Trainer ist auch, dass der davon ausgeht, dass die Gegner perfekt pushen/folden, was sie allerdings nicht machen. Und wie du schon richtig sagst, wenn sie nicht nach Nash spielen, spielen wir in dem Falle auch nicht optimal und machen auch nicht am wenigsten Verlust. Wenn man nach Nash spielt, dann hat man doch die Line, welche am wenigstens Verlust bereitet aber nicht unbedingt die Line, welche den maximalen EV hervorbringt? Daher sollten wir die Ranges anpassen mit dem Wizard und somit kommen wir zu zwei verschiedenen Ergebnissen.

Zu dem Equitys per Hand ausrechnen:
Ich weis zwar in etwa, wie das geht, aber nicht genau. Hab mal bei einem Coaching zu spät eingeschaltet, wo dies ausführlich anhand eines Beispieles erklärt wurde und eine Step-by-Step Anleitung gegeben wurde.
Man rechnet doch seine Equitys aus bei einem Sieg, bei einem Verlust, und je nachdem, welche größer ist, pusht oder foldet man?
Aber wie läuft das im Detail? Da muss man ja ewig viele Dinge beachten...

MfG
benchibk

hazzelde
Beigetreten: 27.04.2008
PokerStrategist

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was du da groß trainieren willst. HU ist sehr komplex und kann man nicht mit wiz oder ähnlichen tool trainieren. Wenn es dir nur um POF für <15BB geht, druck dir halt das nash chart aus und lies ab ?( Wenn du ranges anpassen willst für bestimmt Gegner guck halt im wiz nach, aber ganz ehrlich POF HU bekommt mit nash chart jeder fish einigermaßen hin.

ICM kannst du obv leicht googeln, weiter erklär ich das nicht.

benchibk Themenstarter
benchibk
PokerStrategist

Ne ICM muss ich nichts mehr googlen, das ist mir jetzt klar, wollte nur auf Nummer sicher gehen, ob auch hier im Trainer die Nashrange herangezogen wird.

Zum Training:
Hab schon von mehreren Seiten gehört, dass ich einfach ausdrucken soll und danach spielen, ist warscheinlich auch das Beste. Ich wollte nur hier anstatt abzulesen, die Situationen durchspielen um es somit vlt. eher in Fleisch und Blut übergehen zu lassen...
Ist denk ich mir jetzt Geschmackssache, wie man das anstellt, die einen lesen es ab und können es so irgendwann, die anderen spielen Situationen durch um es zu "automatisieren"

MfG
benchibk

Teilen: