Zum Forum springen
[SNG] Der Neuseelan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Der Neuseeland Backpacker Blog... und vielleicht ein bischen 6max Turbo Content

93 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
9,228 Ansichten
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
92 Antworten
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008
Oldschool Grinder

[x] in! :)

zu den hands:

ich würd beides pre pushen. #1 haste megaviel FE gegen den reg (wenn er halbwegs weiß was er da tut) + blocker + gute FE+eq gegen den fish und #2 spielst du sehr oft oop vs den freizeitspieler, was an der bubble mit AK ziemlich unangenehm werden kann....

gl & ein erfolgreiches pokerjahr!

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

sry für verkackte Formatierungen, habs mal einigermaßen gefixed. Bin in Had 2 zu deep für openshoven, könnte man höchstens auf 2,25 oder so sizen.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

Bin dann auch mal in, und gespannt auf Content!

Gesundes Neues noch!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

[x] in

Hand 1: Finde den Call pre okay. Gerade der Bigstack im SB macht den Shove IMO problematisch, weil der oft viel zu weit callt. As played würde ich aber wohl am Turn callen, auch wenn die 8 eine eher schlechte Karte für ihn zum Barreln ist. Aber wenn er 'n Reg ist, dann will er den Pot vermutlich unbedingt gewinnen, um den Chipvorteil dir gegenüber zu gewinnen. Würde daher nochmal callen und dann any river callen.

Hand 2: Finde check/ship am Turn sehr sexy um Equity rauszufolden. Er reppt wie du schon sagst überhaupt nix und die Bet in gleicher Höhe wie am Flop spricht eher für ein weakes Holding. Eine Freecard willste aber nicht verteilen. Und evtl. findet er ja doch mal mit A5-AJ 'nen Call weil er dir auch nix gibt.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

Ich les auch mit :)

Antwort
Zitat
oli17m
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Ich les auch mal mit.... Und hol mir hoffentlich etwas Content...

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

ContentPlanung
random Handdisskussionen (werden fortlaufend nummeriert, könnt also auch noch was zu älteren Händen was schreiben mit der entsprechenden Nr) wird es obv immer mal wieder geben, gerne können auch meine Mitleser hier Hände posten, allerdings nur Hände die einigermaßen zur meiner Variante passen.
Dazu, wenn es sich anbietet, werde ich Hände mit einem gemeinsamen Thema gebündelt reinstellen zwecks mehr Fokus auf Gameplan. Ebenfalls eure passenden Hände erwünscht.
Außerdem soll es auch abundzu um generelle Diskussionen, Leaksuche und Strategien gehen. Themen, die mir da so in den Sinn kommen für die nächsten Wochen sind: HUD Optimierung, optimales Platzierungsverhältnis und ITM Quote, Statanalyse early, openingranges+ sizes in verschiedenen Blindleveln, Blinddefense gegen loosen BTN Stealer, Exploits vs bestimmte Regs... Wenn euch Themen einfallen, her damit. Dabei soll auch hier der Content in der Zusammenarbeit entstehen und nich von mir einfach nur aufgeschrieben werden. Dafür bin ich auch viel zu dum.

Hände zu Thema: (Donk-) Calldown mit marginaler Showdownvalue / Equity mit guten Odds.

3)
Poker Stars No-Limit Hold'em Tournament, 25/50 Blinds (6 handed) - Poker Stars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Button (t1,385)
SB (t1,323)
BB (t1,652)
UTG (t1,710)
MP (t1,540)
Hero (CO) (t1,390)

Hero's M: 18.53

Preflop: Hero is CO with A, Q
1 fold, MP calls t50, Hero raises t165, 3 folds, MP calls t115

Flop: (t405) 5, K, J (2 players)
MP bets t100, Hero calls t100

Turn: (t605) 8 (2 players)
MP bets t150, Hero calls t150

River: (t905) Q (2 players)
MP bets t150, Hero calls t150

Total pot: t1,205

Villain Fisch halt. Turn recht close, finds aber in Ordnung.

4)
Poker Stars No-Limit Hold'em Tournament, 25/50 Blinds (6 handed) - Poker Stars Converter Tool from http://flopturnriver.com

Hero (MP) (t1,625)
CO (t855)
Button (t2,429)
SB (t944)
BB (t1,540)
UTG (t1,607)

Hero's M: 21.67

Preflop: Hero is MP with J♠, A♣
1 fold, Hero raises t125, CO calls t125, 1 fold, SB calls t100, 1 fold

Flop: (t425) 2♠, K♦, J♥ (3 players)
SB checks, Hero bets t175, CO calls t175, 1 fold

Turn: (t775) 9♣ (2 players)
Hero checks, CO bets t150, Hero calls t150

River: (t1,075) 8♣ (2 players)
Hero checks, CO bets t250, Hero calls t250

Total pot: t1,575

Villain 38/26 auf 24 Hände. Finds nich wirklich gut gespielt. Cbettet ihr hier überhaupt? Call Turn noch in Ordnung imo, aber dann fold river?

5)
Poker Stars No-Limit Hold'em Tournament, 50/100 Blinds (4 handed) - Poker Stars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

UTG (t3,295)
Hero (Button) (t1,685)
SB (t2,325)
BB (t1,695)

Hero's M: 11.23

Preflop: Hero is Button with A♦, K♣
1 fold, Hero raises t200, 1 fold, BB calls t100

Flop: (t450) 9♦, 3♣, 5♠ (2 players)
BB bets t100, Hero calls t100

Turn: (t650) 5♦ (2 players)

River: (t850) 4♠ (2 players)

Total pot: t1,050

Villain sehr loose passiver Fisch. Spielt das jemand anders? Kriege hier erst die Odds auf meine 6 Outs zum Callen und am River oft genug mit Ahigh vorn.

Bitte um Meinungen zu den Händen und auch gerne zur sonstigen Blog Planung :)

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

hand 3 und hand 5 was hältste von flop raise?

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

3) seh ich nich wirklich FE im raisen. Bei 5 möglich, aber weiß nich ob das mehr Profit macht als callen.

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

Original von Kogologo
3) seh ich nich wirklich FE im raisen. Bei 5 möglich, aber weiß nich ob das mehr Profit macht als callen.

Geht imo nicht um FE, sondern darum, dass du mit einer Turn und Riverbet ihn dann runterbarreln kannst.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

lol Fische von irgendwas runterbarreln.

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

Auf welchem Boardrunout und mit welcher Intention willste da denn barreln? Mag ich irgendwie nicht so wirklich leiden.

@el hive wie würdst dus denn spielen?

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

Hast das Thema zu den Händen 3-5 schön beschrieben.

Das sind nämlich genau die Spots, die mich auch regelmäßig zum grübeln bringen.

Hand 3 würde ich wohl einmal callen für evtl. freecard am Turn. As played Turn dann wohl folden. Glaube auch nicht unbedingt, dass die Q da nen cleanes Out ist, vielleicht sogar nicht mal das A.

Hand 4 Boah ich würds wahrscheinlich genauso spielen und hoffen, dass er QJ umdreht. ;)

Hand 5 ekelhafter Spot und du bekommst gute odds, aber ich glaube nicht, dass du da überhaupt irgendwann mal mit A high am River vorne bist. Was glaubst du denn wird er bei dem Forztrockenen Board überhaupt donken?

Vor allem kann er imo durchaus Ax Hände defenden, die ihm hier ab und zu 2 Pair machen, die dich dann Geld kosten.

Auf der anderen Seite kommt mir ein Fold aufm Flop bei den Odds und der Hand intuitiv auch weak vor. ?(

Ansonsten gute Blogplanung! _thumbsup:

Komme mal auf dein Angebot zurück und poste auch mal ne Hand;

PokerStars No-Limit Hold'em, 1.5 Tournament, 50/100 Blinds (5 handed) - Converted at http://www.handhistoryconverter.com/

BB (t460)
UTG (t1440)
MP (t1075)
Hero (Button) (t3039)
SB (t2986)

Hero's M: 20.26

Preflop: Hero is Button with 8, J
2 folds, Hero bets t220, SB calls t170, 1 fold

Flop: (t540) 6, 5, J (2 players)
SB bets t200, Hero calls t200

Turn: (t940) 7 (2 players)
SB bets t400, Hero calls t400

River: (t1740) K (2 players)
SB bets t600

Villain spielt 23/17 auf 114 Hände (Filter: 4-6 handed) und machte einen relativ soliden Eindruck!

sieht zwar erstmal drawheavy aus aber glaube nicht, dass er da Hände in seiner defending range hat, die ihm hier irgend nen straightdraw ermöglichen.

Keine Ahnung, ob er die 200 als Blocking bet mit nem Flushdraw spielen würde .

AJ hätte er mit der Stat-History gegen mich wohl ge3-bettet. KJ vielleicht sogar auch noch. QJ JT wären möglich - kenne sein oop play nicht, besonders auch was medium pockets angeht. 88+ hätte er wohl auch ge 3- bettet. 5er 6er spielen sich oop halt mega eklich

Könnte noch mit Monster trappen KK+

Nachem er dann mit dem King aufm river auch nochmal anspielt, glaube ich nich mal an QJ JT wo er wohl eher check/call gespielt hätte.

Irgendwie bleibt für mich bloß KK+ KJ oder hab ich da ein Non-Flush-Bluffcatcher

Hier die HBW von panther

Spoiler

Original von panther11225
Hey Froned,

sry für die Verzögerung bei der Bewertung deiner Hand.

Ich sehe das hier wie Annuit und denke, dass man die Hand Preflop sicherlich nicht zwingend openen muss, allerdings sind wir gg eine ATC-Range doch noch gut ahead mit 54%, sodass ein Openraise hier wohl auch i.O. gehen sollte, zumal der SB bei diesem Stacksetup ja eigtl. auch nicht allzu viel Preflop machen kann imo.

As played, finde ich´s dann bis zum River definitiv auch okay gespielt. Dort müssen wir uns dann allerdings fragen, was wir nach seiner bisherigen Line noch beat haben und das wären wohl überwiegend nur noch ein Paar busted FDs, wobei mir seine Line doch viel mehr auch schon nach VBet ausschaut. Zumal er dich in diesem Spot Preflop ja auch nicht allzu light einfach nur callen sollte und ich seine Coldcallingrange hier i.d.R. auch eher etwas stärker sehen würde, womit wir dann auch schnell ein gewisses Kickerproblem hätten.

Ein Rivercall ist bei den Odds natürlich verlockend, allerdings denke ich ebenfalls, dass ein Fold hier auf lange Sicht die korrekte Line wäre.

Antwort
Zitat
zygna
PokerStrategist

stats vom bb?
könnte mir schon gut vorstellen, dass er aufgrund des shorties im BB trapped.
Seine Donk reduziert in meinen Augen allerdings seine "Trappingrange".

Mich verwirrt, dass er den Turn so klein sized???

Seine Riversize ist auch relativ komisch gewählt imo, ich call es letztendlich gegen einen Reg aus Informationsgründen.

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

Würd abschließen sagen dass man Hände wie hand 5) ganz gut raisen kann, hab dass in den letzten Sessions mal angetestet und klappte ganz gut. 3) raisen mag ich nich, und finds close ob man turn noch callen kann, aber geht imo noch in ordnung... T ist clean, A eig auch immer, Q manchmal und abundzu ist A high hier Showdownvalue wenn er FD semibluffed.

deine Hand
Ja der BB ist hier pre der entscheidene Faktor, Erstmal würd ichs hier eher nich stealen weil du kaum FE gegen den BB hast und du mit J8s jez nicht die überragende Equity hast selbst gegen sehr loose ranges. Die hand lebt von ihrer PLayability, lässt sich hier aber nch wirklich ausspielen.
Warum gehst du denn genau von einer loosen 3betting range aus? Du wirst wegen dem BB sehr vluelastig stealen, der SB müsste das wissen und dann eher tighter 3betten, bzw könnte er auch einfach alles callen (inklusive trapps) um den BB zu ermutigen zu shippen.
Was er da donked oder warum... keine Ahnung ehrlich gesagt. Flop ist klar, turn auch (+ OESD) und river ist dann close. Hätts ingame wohl eher gefolded, aber könnt auch nicht mit sicherheit sagen dass callen schlecht ist.

Informationsgründe würd ich auf dem Limit vernachlässen, der Playerpool ist viel zu riesig als das ein großer Vorteil sein wird.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

mal nen anderer gedanke, der mir grad so eingefallen ist: was haltet ihr von explotable folds? ich mein, wir kommen zu 90% gegen fische in solche spots die uns so oder so nicht exploiten werden. klar suckt es, aber wieviel EV machen wir denn wirklich in solchen marginalen spots? und wieviel EV können wir dagegen verlieren? unser preflop play ist im vakuum wohl immer +EV, sollte uns das nicht ausreichen? damit meine ich vorallem hand wie 3/5 wo wir wirklich nur Ahigh haben...

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

Ich würds genau anders rum sehen: Darin liegt die Edge um die die es gilt, zu kämpfen! Auf den höheren Limit ist das Reg/Fisch Verhältnis halt nochma ganz anders, ich sehs bei meinen Ausflügen auf die 30er, die halt enorm tougher als 15 sind. Daraus folgt, dass wenn man den Rake beaten will, möglichst oft Potte ip gegen Fische spielen will, dh auch alle marginalen Situationen mitnehmen muss. Dann kann man logischerweise auch nicht im postflop play so einfach micro-standartmäßig weak tight spielen, sondern muss seine postflopedge auch wirklich ausspielen. So ganz dumm sind auch die meisten Fische auf dem Limit nicht mehr.
Wenn sich was +Ev spielen lässt, will ich den EV auch mitnehmen. Chips akkumilieren ist grade im 6max sehr wichtig. Nur Preflop Edge ist einfach zu wenig je höher es geht.

Exploitable folds beschreibt imo übirgens was ganz anderes, zB wenn ein reg ein bestimmten Boardrunout zu wenig bluffed und Hero deswegen mit einem bluffcather einen exploitive fold hat. Kommt eher ausm CG.

Jahresanfang

Kein wirklich schöner Beginn, zumindest letzte Session ging aufwärts. Intressant ist dass ich auf den 30ern ganz gut EV gemacht hab, dafür auf den 15ern selbigen wieder gedropped hab. Mh.
Zumindest 2,2k VPP gemacht. Dieses Supernova reizt mit doch ziemlich :)

bischen Content
Hab mir letztens mal mit meinem Platzierungsverhätlnis auseinander gesetzt. Hat mich im ersten Moment ziemlich schockt, hab dann aber meine Schlüsse draus gezogen:

1195 15$ SH SNGs Stars

ROI: 4%
ITM: 38,2%

1. 210 //17,6%
2. 246 // 20,6%
3. 255 // 21,3%
4. 234 //19,6%
5. 157 // 13,1%
6. 91 // 7,6%

Oder auch 3>2>4>1>5>6

Fazit: Ich lass zu viel Value im Mid und Late game liegen und komm deswegen mit zu wenig chips an die prebubble, bubble und HU und scheide dort zu oft aus. Deswegen werd ich zwar sehr selten 5-6, aber viel zu wenig 1. Dazu ist mein HU Spiel noch ausbaufähig. Hab im HRC nochmal viel gereviewed und festgestellt, dass ich so im Bereich 9-12bb oft shoves auslasse mit so suited Händen wie J9s, Q8s, K7s, und sonstigen suited Combos 4-5 handed. .... Das drückt natürlich den ROI !

Ziel: Mehr 1. Plätze!!

Habt ihr sonst noch Vorschläge was sich daraus ableiten lässt? Wie sind eure Platzierungen und was strebt ihr an? Ist 1>2>3>4>5>6 max EV??

edit: Danke für props _thumbsup: Freu mich über jeden Beitrag.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

war nur mal so ein gedanke von mir und ich kann deine argumentation gut nachvollziehen... ich finde nur, dass wir grade in solchen guessing-spotsauch teure fehler machen können. da würde ich lieber nen +25cEV spot weglassen als ggf. -200cEV in kauf zu nehmen, je nach angenommer range (die zahlen sind einfach aus der luft gegriffen^^)

allerdings gebe ich dir schon recht, dass man schon versuchen sollte jede edge auszunutzen. nur würde ich es lieber auf etwas "klarere" spots beschränken. allerdings habe ich in meinem leben noch kein einziges 6max sng gespielt, vllt. muss man da wirklich um jede postflopedge kämpfen... bei FR sng's ist's noch nicht ganz so tough.

Original von Kogologo
Exploitable folds beschreibt imo übirgens was ganz anderes, zB wenn ein reg ein bestimmten Boardrunout zu wenig bluffed und Hero deswegen mit einem bluffcather einen exploitive fold hat. Kommt eher ausm CG.

meinen wir beide nicht das gleiche? wir exploiten den gegner dadurch, dass wir folden (V blufft zu wenig -> wir callen weniger; wir weichen vom optimum ab weil V das auch tut und wir useren gewinn gegen ihn maximieren wollen). isst doch das selbe wie im HU, klar können wir A2o für 10bb unexploitable callen, aber wenn V nur top 5% pusht dann machen wir den exploitive fold... kann aber auch sein, dass ich grad auf'm schlauch steh :f_biggrin:

zum thema mehr erste plätze: beschäftige dich mal nen bisschen mit hyper HU's. hab das gefühl, dass mich jedes bisschen theorie in dem bereich enorm weiterbringt.

Antwort
Zitat
Kogologo Themenstarter
Kogologo
Oldschool Grinder

Ja ist defintiv ein Unterschied zwischen FR und 6max. Aufgrund der anderes Payout Struktur (toplastiger) und halt weil weniger Spielerm mehr in den Blinds, gehts viel mehr ums Chips sammeln early mit mid, und weniger um das reine Überleben was bei FR im Zentrum ist. Dadurch entsteht eine viel aggressivere Dynamik, auch postflop.
Jetzt vom Reg/ Fisch Verhältnis find die FRs übrigens tougher.

Kann schon sein, meinet wegen wäre das dass dann auch ein exploitive fold... AFAIK beschreibt das halt er sowas wie, nach GTO müsste Villain am river xy 12 Handcombos bluffen, tut das aber nur mit 4, deswegen muss Hero folden. Also ausm Cashgamebereich. Aber kann man vielleicht auch hier sagen, ka.

Hyper HU hab ich durchaus schon gespielt, und auch Content dafür gemacht, sehe mich darin auch schon deutlich verbesstert als noch von einigen Monaten, aber wirklich gut bin ich noch nicht. Ist zT auch einfach nicht meine Stärke mit sehr loosen Ranges umzugehen, bzw sehr schnell zu adapten, grade postflop...
zT sehe ich aber auch noch negative Varianz als Problem im HU, erleb es einfach immer wieder dass einer sehr loose shoved und ich jedes mal folden muss und genau dann, wenn ich mal was halte, einen walk bekomme -.- Oder mit der erstens pushbaren Hand direkt in die nuts renne.

Werds trotzdem noch weiter versuchen mit HU Hyper Content. Blöd nur mit meinem Status. Kannste da was guten empfehlen, sei es Bronze Content von hier oder gratis von anderen Seiten? Hab schon das Mersennary Ebook fast durch.

Antwort
Zitat
Teilen: