Zum Forum springen
[SNG] Du spinnst do...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Du spinnst doch?! Nicht noch ein Spin & Go Blog

22 Beiträge
11 Benutzer
5 Reactions
2,915 Ansichten
paule7777
Beigetreten: 20.03.2009
Oldschool Grinder

Liebe Community,

hier entsteht mein Spin & Go Blog! :welcome:

Ich heiße Paul, bin Masterstudent und habe schon einige Pokererfahrung. Von 2009 bis 2011 habe ich recht erfolgreich Cash Games gespielt (bis NL 100 SH) bevor ich irgendwie die Lust verloren habe und auch moralisch vermehrt Probleme mit dem Pokerspiel bekommen habe. Nun hat mich meine Spielleidenschaft wieder etwas gepackt und ich beschäftige mich seit einigen Wochen wieder mit dem Spiel.

Nachdem ich ein wenig mit meiner Restbankroll auf Zoom und MTTs rumgedonkt habe und meinen Frieden damit nicht gefunden habe, habe ich durch Zufall mal ein paar Spins ausprobiert. Und was soll ich sagen: Spaß machen die natürlich . Als die notwendige Leidenschaft geweckt war, habe ich mich damit beschäftigt wie profitabel die Spins sind und wie gut sie zu mir passen. Zum Ersteren muss ich, denke ich, nichts schreiben, da die Vor- und Nachteile der Spins schon erschöpfend diskutiert wurden. Wichtiger war für mich, dass das Spielformat sehr gut zu mir passt. Es ist nicht so "tief" wie andere Formate, was mir ermöglicht auch mit begrenzten (zeitlichen) Ressourcen potenziell leakarm zu spielen. Darüber hinaus ist es fishig und ich konnte mental mit hoher Varianz immer ganz gut umgehen.

Als nächstes wollte ich testen, wie soft das Spielerfeld tatsächlich ist und wie weit weg ich vom profitablen Spiel bin. Ich startete dann folglich auf den 3ern und traute mich dann schon recht schnell an die 7er und 15er ran, wobei ich ohne besondere Vorkenntnisse und immer nur ein Tisch parallel gespielt habe.

Hier die ersten Ergebnisse:

Mir ist mehr als klar, dass die Samplesize nicht ausreichend ist, um belastbare Ergebnisse zu bekommen. Dennoch sind sie für mich positiv genug, um das Projekt Spins nun ernsthaft anzugehen. Trotz zahlreicher Leaks (z.B. HU-Schwäche) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich bereits jetzt ein leichter Winning Player (HM 1 importiert die Multiplier bei verlorenen Spins nicht korrekt, sodass ich noch sehr deutlich unter EV gerunnt bin).

Für mich soll der Blog als kritische Reflexionsfläche dienen, mir zusätzliche Motivation geben, Feedback einholen und eine Hilfe für andere PSler sein. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe, ihr schaut mal ab und zu vorbei.

Einen Post zu meinen Zielen und den nächsten Schritten folgt in den nächsten Tagen.

Alles Gute,
Paul

Antwort
Zitat
21 Antworten
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

In diesem Post soll es um die Ziele gehen, die ich mir setze und um das Vorgehen, wie ich die Ziele erreichen will.

Ziele:
Ich habe lange gezögert, ob ich mir konkrete Ziele im Hinblick auf Profit, Volumen oder Ähnliches setzen will. Denn aus meiner Sicht ist dies zwar eine nachvollziehbare und motivierende, aber gleichzeitig kurzsichtige Art der Zielsetzung. Einziges Ziel ist es, mein Spiel auf den Spins so weit wie möglich zu verbessern und das Niveau dann langfristig und auch unter stärkerem Multitabling zu halten! Um das zu erreichen, brauche ich jedoch auch (statistisches) Feedback, sodass es für mich doch sinnvoll erscheint konkrete Performanceziele zu setzen.

Minimalziele -------------------> Optimalziele
15er ------------------------------> 30er
5% ROI ---------------------------> 6,8% ROI
36,8% ITM ----------------------> 37,5% ITM
52 cEV/Tourney ---------------> 62,5 cEV/Tourney
(2 Tabling) ----------------------> (4 Tabling)

Nun zum Vorgehen:

Phase 1: Motivation gewinnen und Bedingungen testen ---> erfolgreich abgeschlossen (siehe 1. Post)

Phase 2: Software und Vorbereitungen ---> läuft
[x] PT4 installieren und abstimmen
[x] Mit Hilfe von Swongsim BRM und kurzfristige Zielmarken bestimmen
[ ] sinnvolles PT4 HUD für die Spins erstellen/besorgen
[x] ICMizer Lizenz kaufen und sich ins Programm einarbeiten
[x] ggf. SpinWiz Lizenz kaufen --> (erst ab 30er notwendig)
[x] Nebenbei schon etwas grinden (1 Table bzw. max. 2 Tables)

Phase 3: Spielanalyse und grinden mit wenig Volumen
[x] OR ranges 3 way
[ ] OR ranges HU
[ ] 3 bet ranges
[ ] 3 bet calling ranges
[ ] push/fold
[ ] Blind defending
[ ] postflop play (insb. HU)
[x] Betsizes
[ ] Grinden (max. 2 Tables)

Phase 4: Grinden und Leaks finden
[ ] höheres Grindvolumen (min. 2 Tables)
[ ] kritische Reflexion des Spiels durch Skypegruppe, Handbewertungen, Coachings, etc.
[ ] erreichen der gesteckten Ziele

Das reicht erstmal als Anfang. Ich hoffe, ich bekomme von euch etwas Feedback zu Zielen und Vorgehen und vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp. :f_thumbsup:

Als nächstes werde ich mich dann ernsthaft mit dem BRM beschäftigen und klare Regeln für die Spins aufstellen. Was fahrt ihr so auf welchen Limits für ein BRM?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

wow, sehr systematisches Vorgehen! Du bist dir sicher das du nicht heimlich in Wirklichkeit KTU heißt?
obligatorische Frage: bester multiplier bisher?

Grüsse,SvenBe

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

Hi SvenBe,
wenn schon, dann richtig ;-)
Höchster Multiplier war 25x (im Coinflip verloren).
Liebe Grüße
Paule

Antwort
Zitat
BastirinhoRNMD
Beigetreten: 15.07.2010
PokerStrategist

da ich selber hier einen spinandgo blog habe, bin ich mal in :f_love:

Antwort
Zitat
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Blog - und viel Erfolg beim PT4 - kann ich nur empfehlen :f_drink:

[x] bookmarked

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

@MPN25:
Danke für die guten Wünsche. PT4 ist wirklich klasse :f_thumbsup:
Ich habe mir auch mal dein HUD angeschaut - macht einen sehr durchdachten Eindruck. Leider muss für mich persönlich das Layout ein wenig schlichter sein, sonst hätte ich vielleicht zugegriffen. Aber mit der Materie beschäftige ich mich bald - vielleicht hast du ja da dann noch ein paar Tipps auf Lager.
Schöne Grüße nach Sachsen :coolface:

Antwort
Zitat
MPN25
PokerStrategist

Add mich einfach im Skype, falls Du Tips für den PT4 brauchst!

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

Ich habe mich nun länger mit dem tollen Programm SwongSim auseinander gesetzt (Freeware), um die Regeln für mein BRM zu bestimmen. Das Programm berechnet auf Basis von geschätzter Spielstärke, wie wahrscheinlich es ist, dass tatsächlicher ROI, größter Downswing, tiefster Bankrollstand, usw. einen bestimmten Wert erreichen. Ohne auf die Einzelheiten einzugehen, habe ich mich für folgendes BRM entschieden:

Aktuelles Buy-in: 15$
Abstieg auf 7er: bei 750$ (50 BIs)
Aufstieg auf 30er: frühestens ab 4000$ (133 BIs)
Wiederabstieg auf 15er: bei 3000$ (100 BIs)
Aufstieg auf 60er: frühestens ab 10000$ (166 BIs)
Wiederabstieg auf 30er: bei 7500$ (125 BIs)

Die Werte beziehen sich auf einen angenommenen ROI von 5%. Bei anzunehmendem Absinken des ROIs durch verstärktes Multitabling oder Leaks werde ich mein BRM noch etwas konservativer gestalten. Für den Moment wollte ich es aber recht aggressiv gestalten, weil ich davon ausgehe, dass ich auch mit Limitabstiegen recht gut klar kommen kann (und es ist bei der Spinvarianz wahrscheinlich, dass es dazu kommt). Was haltet ihr von dem BRM?

Antwort
Zitat
cjuliusk
Beigetreten: 07.12.2007
Poker Player

#in

Antwort
Zitat
DieWilde13
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

Danke euch für eure guten Wünsche! Da ich dabei bin, die Weichen für eine erfolgreiche Spin and Go "Karriere" zu legen, halte ich natürlich auch meine Augen außerhalb von PS offen. Bevor ich meine Spielergebnisse der letzten Tage poste, möchte ich daher kurz auf das Angebot von Smart Spin eingehen: http://spinsng.com/

Ich brauche jetzt nicht wiedergeben, was das Smart Spin Team ist. Das könnt ihr euch selbst anschauen. Ich erfuhr von dem Angebot vor kurzem durch Zufall und stieß dann wieder auf einem anderen Spin-Blog auf Smart Spin. Dank der Infos von einem PSler konnte ich mir bereits ein gutes Bild von den Vorteilen machen (super Content, Staking, kein Verlustrisiko, ...). Da ich grundsätzlich interessiert war, bewarb ich mich, um mal zu sehen, was sie mir so anbieten würden.
Für Spieler mit wenig HU- und/oder Spin-Erfahrung bieten sie einen 50:50 Deal auf Table Winnings und Rakeback 60k Spins an :f_rolleyes: Ich möchte hier den meisten Leuten klar von einem solchen Deal abraten! Nur wenn ihr:
- loosing, BE Spieler oder minimale Winning Player seid, die durch PS-Content nicht mehr als den halben ROI (inkl. Rakeback) erreichen könntet, den ihr über Smart Spin erreichen würdet (was auf die wenigsten zutreffen wird)
- und ein extrem hohes Volumen spielen könnt/wollt
Dann wäre der Deal für euch interessant. Für alle anderen - wie mich - gilt: entweder ihr verdoppelt euren ROI durch Smart Spin nicht oder ihr wollt oder könnt euch nicht für 60k Spins vertraglich binden (wer weiß, wie sich eure persönliche Situation oder die Poker Ecology in dieser Zeit ändert).

Für mich war Smart Spin auf jeden Fall ein bedenkenswertes Angebot, was jedoch durch die vertraglichen Bedingungen jegliche Attraktivität eingebüßt hat. Es hilft also alles nichts: ich muss Schritt für Schritt mein Spiel verbessern.

Ich bin nun endgültig von HM1 auf PT4 umgestiegen und muss nun die nächste große Baustelle angehen: das Spin HUD. Da der Aufwand sich selbst ein gutes HUD zu basteln schon beträchtlich ist (gerade wenn man PT4 noch kaum kennt) werde ich mal HUDs von Drittanbietern testen und mich dann entscheiden, ob sich das wirklich lohnt.

Antwort
Zitat
MPN25
PokerStrategist

... oder nimmst meins :f_drink:

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

So, nun auch mal ein Graph meiner Spins der letzten Tage:

Der Downswing im letzten Drittel hat mir die Statistik ordentlich verhagelt. Vorher war ich in Anbetracht meiner zahlreichen (noch) vorhandenen Leaks ziemlich zufrieden, aber ein ChipEV von 23 ist schlecht. Völlig unzufrieden bin ich aber trotzdem nicht, da ich mich noch ans 2tabling gewöhnen muss und in Phase 3 (siehe Ausgangspost) viel Potenzial besteht.

Ach ja: Da ich sowohl bei den All-ins als auch bei den Multiplikatoren etwas +EV gerunnt bin, bin ich trotzdem 29 BIs up :profit:

Antwort
Zitat
Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

lol@60k games binden, epischer deal.
find ich gut, dass du das nich gemacht hast
dass du mit dem ps.de "content" aber weit kommst, wag ich zu bezweifeln
gl weiterhin

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

@Belg: Hast Recht, wertvoller Content bei ps.de ist ziemlich rar geworden. Aber bei den Spins sollte ich mit ICMizer und ein wenig HU SNG Content weit kommen

Antwort
Zitat
Cyclingflo
Beigetreten: 29.11.2009
PokerStrategist

60k games ... eeeeaaaaasssssyyyyyy

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Haha der Deal. Ist doch einfach nur Abzocke!

Antwort
Zitat
Mepsfish
Beigetreten: 22.02.2010
Oldschool Grinder

60k games deal is einfach ein joke, selbst leute wie always brauchen da ein halbes Jahr für. "normale" Grinder dann wohl eher 3 Jahre^^
Und so hart sind Spins auch wieder nicht, nen vernünftigen ChipEV kriegt man auch alleine mit bisll nachdenken hin, ohne 50% EV für Jahre herzuschenken.

Antwort
Zitat
paule7777 Themenstarter
paule7777
Oldschool Grinder

Mal wieder ein Update - an dem aktuellen Upswing will ich euch ja schließlich teilhaben lassen. Bankroll ist zumindest schon mal verdoppelt :profit:

Aber im Ernst: Der einzig wirklich relevante Graph für mich ist der chipEV-Graph. Der hat sich dank des Upswings deutlich erholt, was mich auf Basis der zahlreich vorhandenen Leaks ziemlich zufrieden macht.

In Sachen HUD bin ich immer noch nicht wirklich fündig geworden. Die meisten sind mir einfach viel zu aufgebläht. Ich werde mich wohl die nächsten Tage selbst mal ransetzen müssen ...

Dafür habe ich mir nun eine 1-jahres Lizenz für ICMizer besorgt und werde gleich mal am Open Beta Test für ICMizer 2 teilnehmen. Falls ihr selbst überlegt, euch in nächster Zeit eine Lizenz zu kaufen, könnte für euch die Info wichtig sein, dass man kostenlos von 1 auf 2 upgraden können wird und dass die Lizenz für ICMizer 2 wohl teurer sein wird (Angaben ohne Gewähr).

Antwort
Zitat
Teilen: