Hallo zusammen!
Ich heiße Stefan, bin 22 Jahre alt und studiere Informatik an der TU Dortmund.
Wie ihr sehen könnt bin ich nicht besonders kreativ bei der Auswahl eines Blog-Titels, aber darum soll es mir hier auch vorerst gar nicht gehen, da ich erstmal lernen möchte wie man überhaupt vernünftig pokert.
Zu meinem Hintergrund:
Wie so einige hier komme ich aus dem Esport-Bereich und habe somit schon einige Erfahrung damit mich generell im Internet mit anderen Leuten zu messen. Auf Poker aufmerksam geworden bin ich dann Ende 2009 durch die zweite TeamLiquid StarLeague.
Damals gab es ja so ein Gewinnspiel, wo man eine Reise nach Korea abstauben konnte und sich dafür hier bei PokerStrategy registrieren musste. Dieses Gewinnspiel war auch zunächst mal der einzige Grund warum ich das überhaupt getan habe. An Poker hatte ich eigentlich gar kein Interesse, weil ich damals noch dachte das sei bestimmt bloß irgendein dummes Glücksspiel.
Als ich dann aber hier von den kostenlosen 50 Dollar gelesen habe, hab ich mir das Ganze doch mal etwas genauer angeschaut und dann auch schnell gemerkt, wie viel mehr da tatsächlich hintersteckt. So ging es dann also für mich los.
Ich habe wie von der Website empfohlen auf Party angefangen und zwar mit Fixed Limit Cashgame, weil ich mir dachte das muss wohl die einfachste Variante sein und wenn ich das noch nicht mal können würde, dann bräuchte ich No Limit erst gar nicht zu versuchen.
Es lief dann leider erstmal nicht so gut und ich habe fast alles von dem Geld verzockt. Irgendwann bekam ich jedoch noch ein zweites Startkapitel auf Full Tilt und sogar noch ein drittes auf bet365. Letztere Seite gefiel mir leider nicht so besonders, aber auf Full Tilt hat mir das Spielen wirklich Spaß gemacht. Ich kam zwar auch dort nicht wirklich vorwärts, aber wenigstens konnte ich den Verlust diesmal in Grenzen und meine Bankroll am Leben halten.
Irgendwann gab es dann mal so eine RushPoker-Promotion, wo man auch auf den Micro-Stakes ein bisschen was mitnehmen konnte und das hat mich dazu veranlasst mir dann doch auch einmal No Limit anzuschauen. Da hab ich dann gemerkt, dass die zusätzliche Variable der Setzgröße das Spiel doch gar nicht unbedingt nur schwieriger macht, sondern dass man dadurch auch vielen schweren Entscheidungen im Vergleich zu Fixed Limit aus dem Weg gehen kann.
Schließlich gab es dann auch noch eine Promo für SNGs und dabei hab ich dann wirklich das Spiel meiner Wahl entdeckt.
Ich bin glaub ich bei 12 von meinen ersten 13 SNGs in's Geld gekommen und auch wenn sich das später natürlich als Upswing herausgestellt hat, war ich trotzdem direkt begeistert von diesem anderen Spielprinzip und fand es für mich persönlich einfach viel besser als das von Cashgame, wo quasi jede Hand ein eigenes Spiel ist und die Leute mit unterschiedlichen Stacks an den Tisch kommen können.
SNGs sollten es nun also sein und ich war auch bereit mich dabei jetzt endlich mal ernsthaft mit der Theorie auseinanderzusetzen, da bei dieser der Einstieg auch leichter zu sein schien als bei der zu Fixed Limit, wo man schon eine Menge im Kopf haben muss um überhaupt die Grundlagen drauf zu haben und die Micro-Stakes schlagen zu können.
Leider kam dann natürlich bevor ich überhaupt dazu gekommen war so richtig viel zu spielen der Black Friday dazwischen und ich stand erstmal dumm da und musste mir einen neuen primären Poker-Raum suchen.
Ich habe dann erstmal all die kleinen Promotions wahrgenommen, wo man so um die 10 Dollar bei verschiedenen Räumen bekommen konnte und mich auch auf mehreren anderen Partner-Seiten noch registriert, wo Daily Freerolls von PokerStrategy angeboten wurden. Ich hab mir gedacht es kann ja nicht schaden sich einfach alles mal anzugucken und die diversen Räume alle mal auszuprobieren, so lange es da keinen First Deposit Bonus gibt, den man schon kurz nach der Anmeldung benutzen muss.
Diese Räume habe ich jetzt inzwischen schon alle mal gesehen:
Allerdings habe ich dann eingesehen, dass es mich nicht wirklich weiterbringt, wenn ich immer nur mal hier und mal da den einen oder anderen Tisch spiele. Ich wollte die Sache nun wirklich mal ernst nehmen und habe mich entschieden zum ersten Mal selber etwas einzuzahlen und dann zu schauen, wie weit ich beim Poker kommen kann, wenn ich mir wirklich Mühe gebe. Als Variante habe ich dafür normale SNGs gewählt (also keine Double Ups) und beim Pokerraum habe ich mich für EuroPoker entschieden, weil es dort einen Einzahlungsbonus gab, der relativ lange läuft und somit auch für Wenigspieler und Spieler auf kleinen Limits sinnvoll ist.
Ich habe am 01.09. also $50 eingezahlt und dafür einen Bonus von bis zu $100 bekommen, der bis zum 20.12. läuft. Ich kann den Bonus in Schritten von $5 freispielen und brauche für einen Schritt jeweils 50 Regular SNGs mit Buyin $1,20. Wenn ich Turbos spiele brauche ich seltsamerweise ein paar mehr, obwohl das Buyin und das Rake dort das gleiche sind. Vielleicht kann mir ja von euch jemand erklären warum das so ist.
Leider war ich vor allem die letzten beiden Monate ziemlich im Stress, weil ich an der Uni meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Deswegen bin ich nicht ansatzweise so viel zum Spielen gekommen, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Wenn ich gespielt habe, dann lief es allerdings echt gut. Ich bin schon ein wenig überrascht, dass es hier bisher alles so gut geklappt hat. Ich hab in den ersten 3 Monaten insgesamt 113 SNGs und einige der Freerolls von PokerStrategy gespielt und dabei das folgende Ergebnis erzielt:
Spoiler
Bankroll am Start: 50,00 $
$1,20 Regular SNGs: 61
1st place: 4
2nd place: 12
3rd place: 8
worse: 37
Ergebnis: -1,20 $
$1,20 Turbo SNGs: 52
1st place: 6
2nd place: 9
3rd place: 7
worse: 30
Ergebnis: +8,60 $
Sonstige Gewinne:
Daily Freeroll: 8,30 $
Daily Freeroll: 0,76 $
Daily Freeroll: 1,10 $
Einzahlungsbonus: 5,00 $
Einzahlungsbonus: 5,00 $
Bankroll am Ende: 77,56 $
Ich habe das alles von Hand festgehalten, da EuroPoker ja nicht vom Elephant unterstützt wird und ich bisher auch kein Geld für HM oder ähnliches ausgeben wollte. Ich habe also meine Bankroll um über 50% erweitert. Ärgerlich ist natürlich nur, dass es vielleicht noch viel mehr hätte sein können, wenn ich noch mehr hätte spielen können.
Hier mein Account-Profil nach den ersten 3 Monaten:
Mein Bonus läuft also noch knapp 3 Wochen und ich bin sehr motiviert, jetzt wo meine Bachelorarbeit endlich erledigt ist nochmal so richtig anzugreifen. Ich habe mir vorgenommen in den 3 Wochen nochmal genauso viel zu spielen wie in den ersten 3 Monaten, um so zumindest noch weitere $10 von dem Bonus behalten zu können. Knapp 40 SNGs pro Woche sollten auf jeden Fall zu schaffen sein, da ich inzwischen recht problemlos 4 Tische gleichzeitig spiele.
Aber mit Ablauf des Bonus soll es das natürlich nicht gewesen sein. Vielleicht werde ich nochmal bei einem anderen OnGame-Raum etwas einzahlen um einen weiteren Bonus für die gleichen Tische zu bekommen, oder ich spiele einfach weiter auf EuroPoker um meine Bankroll durch die normalen Gewinne weiter auszubauen. Das Rake sinkt ja bei den 3-Dollar-SNGs von 20% auf 10%, so dass ich mir den Aufstieg auf dieses Limit eigentlich durchaus zutraue, sobald ich die nötige Bankroll dafür zusammenhabe. Aber bis dahin dauert es erstmal noch ein bisschen.
Ich habe mir gedacht ich sollte meine Fortschritte nun auch mal hier als Blog publizieren, um selber noch etwas mehr Motivation zu bekommen und vielleicht zu der einen oder anderen Hand auch ein paar fremde Meinungen einholen zu können. Hier liegt nämlich immer noch ein großes Problem von mir: Ich habe mich noch viel zu wenig mit der ganzen Theorie auseinandergesetzt und befolge vermutlich noch nicht einmal die meisten Bronze-Artikel. Da gilt es für mich also noch einiges zu verbessern, auch wenn es ja schon jetzt gar nicht mal so schlecht zu laufen scheint.
Die folgenden Ziele habe ich mir für den Monat Dezember gesetzt:
Harte Ziele, die sich an Zahlen messen lassen:
- Weitere 10 Dollar vom Bonus auf EuroPoker freispielen
- Die Bankroll auf EuroPoker auf über 100 Dollar bringen
- Den Gold-Status auf PokerStrategy erreichen
Weichere Ziele, die ebenfalls wichtig sind:
- So viele Theorie-Artikel wie möglich durcharbeiten und verstehen
- Regelmäßig mit dem ICM Trainer üben
- Beim Spielen immer voll konzentrieren und nichts nebenbei machen
- Coachings und Handbewertungen auf PokerStrategy nutzen
Den vollen ICM Trainer hab ich bis jetzt noch so gut wie gar nicht benutzt und den ICM Trainer Light hatte ich auch nur einmal komplett durchgespielt bevor ich damals auf Full Tilt zum ersten Mal mit SNGs angefangen hatte. Auch bei den Coachings hab ich bis jetzt nur ein paar Mal ganz kurz reingeschnuppert. Das sollte ich also alles nochmal häufiger ausprobieren, um zu schauen ob es mir was bringt. Und darauf achten, dass ich mich beim Spielen nicht mehr durch Websites oder Messenger ablenken lasse, werde ich ebenfalls.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn vielleicht ein paar Leute hier mitlesen und Kommentare zu eventuell von mir geposteten Händen abgeben würden. Aber auch sonst werde ich versuchen diesen Blog mindestens den ganzen Monat lang durchzuführen, um auch für mich selber meine weiteren Fortschritte festzuhalten. Ansonsten soll es das für mein Eröffnungsposting erstmal gewesen sein. Ich entschuldige mich für den langen Text, aber mich bei Beiträgen im Internet kurz zu fassen hat leider noch nie zu meinen Stärken gehört.
Das ist zudem wie der Titel auch sagt mein erster Blog überhaupt und ich bin auch wirklich noch alles andere als ein guter Poker-Spieler, also erwartet nicht allzu viel von mir. Wer damit aber kein Problem hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Paragleiber