Zum Forum springen
[SNG] First Blog - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] First Blog - Learning SNG on EuroPoker

31 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,874 Ansichten
Paragleiber
Beigetreten: 14.11.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen! :)

Ich heiße Stefan, bin 22 Jahre alt und studiere Informatik an der TU Dortmund.

Wie ihr sehen könnt bin ich nicht besonders kreativ bei der Auswahl eines Blog-Titels, aber darum soll es mir hier auch vorerst gar nicht gehen, da ich erstmal lernen möchte wie man überhaupt vernünftig pokert. ;)

Zu meinem Hintergrund:

Wie so einige hier komme ich aus dem Esport-Bereich und habe somit schon einige Erfahrung damit mich generell im Internet mit anderen Leuten zu messen. Auf Poker aufmerksam geworden bin ich dann Ende 2009 durch die zweite TeamLiquid StarLeague.

Damals gab es ja so ein Gewinnspiel, wo man eine Reise nach Korea abstauben konnte und sich dafür hier bei PokerStrategy registrieren musste. Dieses Gewinnspiel war auch zunächst mal der einzige Grund warum ich das überhaupt getan habe. An Poker hatte ich eigentlich gar kein Interesse, weil ich damals noch dachte das sei bestimmt bloß irgendein dummes Glücksspiel.

Als ich dann aber hier von den kostenlosen 50 Dollar gelesen habe, hab ich mir das Ganze doch mal etwas genauer angeschaut und dann auch schnell gemerkt, wie viel mehr da tatsächlich hintersteckt. So ging es dann also für mich los. ;)

Ich habe wie von der Website empfohlen auf Party angefangen und zwar mit Fixed Limit Cashgame, weil ich mir dachte das muss wohl die einfachste Variante sein und wenn ich das noch nicht mal können würde, dann bräuchte ich No Limit erst gar nicht zu versuchen.

Es lief dann leider erstmal nicht so gut und ich habe fast alles von dem Geld verzockt. Irgendwann bekam ich jedoch noch ein zweites Startkapitel auf Full Tilt und sogar noch ein drittes auf bet365. Letztere Seite gefiel mir leider nicht so besonders, aber auf Full Tilt hat mir das Spielen wirklich Spaß gemacht. Ich kam zwar auch dort nicht wirklich vorwärts, aber wenigstens konnte ich den Verlust diesmal in Grenzen und meine Bankroll am Leben halten.

Irgendwann gab es dann mal so eine RushPoker-Promotion, wo man auch auf den Micro-Stakes ein bisschen was mitnehmen konnte und das hat mich dazu veranlasst mir dann doch auch einmal No Limit anzuschauen. Da hab ich dann gemerkt, dass die zusätzliche Variable der Setzgröße das Spiel doch gar nicht unbedingt nur schwieriger macht, sondern dass man dadurch auch vielen schweren Entscheidungen im Vergleich zu Fixed Limit aus dem Weg gehen kann.

Schließlich gab es dann auch noch eine Promo für SNGs und dabei hab ich dann wirklich das Spiel meiner Wahl entdeckt. :)

Ich bin glaub ich bei 12 von meinen ersten 13 SNGs in's Geld gekommen und auch wenn sich das später natürlich als Upswing herausgestellt hat, war ich trotzdem direkt begeistert von diesem anderen Spielprinzip und fand es für mich persönlich einfach viel besser als das von Cashgame, wo quasi jede Hand ein eigenes Spiel ist und die Leute mit unterschiedlichen Stacks an den Tisch kommen können.

SNGs sollten es nun also sein und ich war auch bereit mich dabei jetzt endlich mal ernsthaft mit der Theorie auseinanderzusetzen, da bei dieser der Einstieg auch leichter zu sein schien als bei der zu Fixed Limit, wo man schon eine Menge im Kopf haben muss um überhaupt die Grundlagen drauf zu haben und die Micro-Stakes schlagen zu können.

Leider kam dann natürlich bevor ich überhaupt dazu gekommen war so richtig viel zu spielen der Black Friday dazwischen und ich stand erstmal dumm da und musste mir einen neuen primären Poker-Raum suchen. ;)

Ich habe dann erstmal all die kleinen Promotions wahrgenommen, wo man so um die 10 Dollar bei verschiedenen Räumen bekommen konnte und mich auch auf mehreren anderen Partner-Seiten noch registriert, wo Daily Freerolls von PokerStrategy angeboten wurden. Ich hab mir gedacht es kann ja nicht schaden sich einfach alles mal anzugucken und die diversen Räume alle mal auszuprobieren, so lange es da keinen First Deposit Bonus gibt, den man schon kurz nach der Anmeldung benutzen muss.

Diese Räume habe ich jetzt inzwischen schon alle mal gesehen:

Allerdings habe ich dann eingesehen, dass es mich nicht wirklich weiterbringt, wenn ich immer nur mal hier und mal da den einen oder anderen Tisch spiele. Ich wollte die Sache nun wirklich mal ernst nehmen und habe mich entschieden zum ersten Mal selber etwas einzuzahlen und dann zu schauen, wie weit ich beim Poker kommen kann, wenn ich mir wirklich Mühe gebe. Als Variante habe ich dafür normale SNGs gewählt (also keine Double Ups) und beim Pokerraum habe ich mich für EuroPoker entschieden, weil es dort einen Einzahlungsbonus gab, der relativ lange läuft und somit auch für Wenigspieler und Spieler auf kleinen Limits sinnvoll ist.

Ich habe am 01.09. also $50 eingezahlt und dafür einen Bonus von bis zu $100 bekommen, der bis zum 20.12. läuft. Ich kann den Bonus in Schritten von $5 freispielen und brauche für einen Schritt jeweils 50 Regular SNGs mit Buyin $1,20. Wenn ich Turbos spiele brauche ich seltsamerweise ein paar mehr, obwohl das Buyin und das Rake dort das gleiche sind. Vielleicht kann mir ja von euch jemand erklären warum das so ist.

Leider war ich vor allem die letzten beiden Monate ziemlich im Stress, weil ich an der Uni meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Deswegen bin ich nicht ansatzweise so viel zum Spielen gekommen, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Wenn ich gespielt habe, dann lief es allerdings echt gut. Ich bin schon ein wenig überrascht, dass es hier bisher alles so gut geklappt hat. Ich hab in den ersten 3 Monaten insgesamt 113 SNGs und einige der Freerolls von PokerStrategy gespielt und dabei das folgende Ergebnis erzielt:

Spoiler

Bankroll am Start: 50,00 $

$1,20 Regular SNGs: 61

1st place: 4
2nd place: 12
3rd place: 8
worse: 37

Ergebnis: -1,20 $

$1,20 Turbo SNGs: 52

1st place: 6
2nd place: 9
3rd place: 7
worse: 30

Ergebnis: +8,60 $

Sonstige Gewinne:

Daily Freeroll: 8,30 $
Daily Freeroll: 0,76 $
Daily Freeroll: 1,10 $

Einzahlungsbonus: 5,00 $
Einzahlungsbonus: 5,00 $

Bankroll am Ende: 77,56 $

Ich habe das alles von Hand festgehalten, da EuroPoker ja nicht vom Elephant unterstützt wird und ich bisher auch kein Geld für HM oder ähnliches ausgeben wollte. Ich habe also meine Bankroll um über 50% erweitert. Ärgerlich ist natürlich nur, dass es vielleicht noch viel mehr hätte sein können, wenn ich noch mehr hätte spielen können.

Hier mein Account-Profil nach den ersten 3 Monaten:

Mein Bonus läuft also noch knapp 3 Wochen und ich bin sehr motiviert, jetzt wo meine Bachelorarbeit endlich erledigt ist nochmal so richtig anzugreifen. Ich habe mir vorgenommen in den 3 Wochen nochmal genauso viel zu spielen wie in den ersten 3 Monaten, um so zumindest noch weitere $10 von dem Bonus behalten zu können. Knapp 40 SNGs pro Woche sollten auf jeden Fall zu schaffen sein, da ich inzwischen recht problemlos 4 Tische gleichzeitig spiele.

Aber mit Ablauf des Bonus soll es das natürlich nicht gewesen sein. Vielleicht werde ich nochmal bei einem anderen OnGame-Raum etwas einzahlen um einen weiteren Bonus für die gleichen Tische zu bekommen, oder ich spiele einfach weiter auf EuroPoker um meine Bankroll durch die normalen Gewinne weiter auszubauen. Das Rake sinkt ja bei den 3-Dollar-SNGs von 20% auf 10%, so dass ich mir den Aufstieg auf dieses Limit eigentlich durchaus zutraue, sobald ich die nötige Bankroll dafür zusammenhabe. Aber bis dahin dauert es erstmal noch ein bisschen.

Ich habe mir gedacht ich sollte meine Fortschritte nun auch mal hier als Blog publizieren, um selber noch etwas mehr Motivation zu bekommen und vielleicht zu der einen oder anderen Hand auch ein paar fremde Meinungen einholen zu können. Hier liegt nämlich immer noch ein großes Problem von mir: Ich habe mich noch viel zu wenig mit der ganzen Theorie auseinandergesetzt und befolge vermutlich noch nicht einmal die meisten Bronze-Artikel. Da gilt es für mich also noch einiges zu verbessern, auch wenn es ja schon jetzt gar nicht mal so schlecht zu laufen scheint.

Die folgenden Ziele habe ich mir für den Monat Dezember gesetzt:

Harte Ziele, die sich an Zahlen messen lassen:

- Weitere 10 Dollar vom Bonus auf EuroPoker freispielen

- Die Bankroll auf EuroPoker auf über 100 Dollar bringen

- Den Gold-Status auf PokerStrategy erreichen

Weichere Ziele, die ebenfalls wichtig sind:

- So viele Theorie-Artikel wie möglich durcharbeiten und verstehen

- Regelmäßig mit dem ICM Trainer üben

- Beim Spielen immer voll konzentrieren und nichts nebenbei machen

- Coachings und Handbewertungen auf PokerStrategy nutzen

Den vollen ICM Trainer hab ich bis jetzt noch so gut wie gar nicht benutzt und den ICM Trainer Light hatte ich auch nur einmal komplett durchgespielt bevor ich damals auf Full Tilt zum ersten Mal mit SNGs angefangen hatte. Auch bei den Coachings hab ich bis jetzt nur ein paar Mal ganz kurz reingeschnuppert. Das sollte ich also alles nochmal häufiger ausprobieren, um zu schauen ob es mir was bringt. Und darauf achten, dass ich mich beim Spielen nicht mehr durch Websites oder Messenger ablenken lasse, werde ich ebenfalls.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn vielleicht ein paar Leute hier mitlesen und Kommentare zu eventuell von mir geposteten Händen abgeben würden. Aber auch sonst werde ich versuchen diesen Blog mindestens den ganzen Monat lang durchzuführen, um auch für mich selber meine weiteren Fortschritte festzuhalten. Ansonsten soll es das für mein Eröffnungsposting erstmal gewesen sein. Ich entschuldige mich für den langen Text, aber mich bei Beiträgen im Internet kurz zu fassen hat leider noch nie zu meinen Stärken gehört. ;)

Das ist zudem wie der Titel auch sagt mein erster Blog überhaupt und ich bin auch wirklich noch alles andere als ein guter Poker-Spieler, also erwartet nicht allzu viel von mir. Wer damit aber kein Problem hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Paragleiber

Antwort
Zitat
30 Antworten
Paragleiber Themenstarter
Paragleiber
PokerStrategist

Hier noch das Highlight aus den ersten 3 Monaten:

Spoiler

$75/$150 No Limit Holdem
OnGame
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($1,000)
UTG+1 ($4,905)
Hero (CO) ($620)
BTN ($3,920)
SB ($1,265)
BB ($3,290)

Pre-Flop: ($225, 6 players) Hero is CO K♥ A♥
2 folds, Hero goes all-in $620, 1 fold, SB calls $545, 1 fold

Flop: Q♥ 3♥ J♥ ($1,390, 2 players, 1 all-in)

Turn: 4♦ ($1,390, 2 players, 1 all-in)

River: 10:heart: ($1,390, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $1,390
SB shows STRAIGHT QUEEN
9♣ 8♠
Hero shows ROYAL_FLUSH ACE
K♥ A♥

Hero wins $1,390 (net +$770)

SB lost $620

Und ein Beispiel für die Fische auf EuroPoker in Form eines recht optimistischen Calls mit J7o:

Spoiler

$15/$30 No Limit Holdem
OnGame
8 Players

Stacks:
UTG ($850)
Hero (UTG+1) ($1,470)
MP1 ($2,120)
MP2 ($1,640)
CO ($2,945)
BTN ($1,455)
SB ($3,030)
BB ($1,490)

Pre-Flop: ($45, 8 players) Hero is UTG+1 K♥ K♠
UTG calls $30, Hero raises to $120, 2 folds, CO calls $120, 2 folds, BB raises to $330, UTG folds, Hero goes all-in $1,470, CO calls $1,350, BB goes all-in $1,490, CO calls $20

Flop: A♦ 10:heart: 5♥ ($4,495, 3 players, 2 all-in)

Turn: 6♣ ($4,495, 3 players, 2 all-in)

River: 6♥ ($4,495, 3 players, 2 all-in)

Final Pot: $4,495
CO shows PAIR SIX
7♦ J♣
BB shows TWO_PAIR QUEEN, SIX
Q♠ Q♦
Hero shows TWO_PAIR KING, SIX
K♥ K♠

Hero wins $4,455 (net +$2,985)

BB collects $80 (net -$1,410)
CO lost $1,490
UTG lost $30

Diese beiden Hände haben sich natürlich mehr oder weniger von selbst gespielt, aber es sind leider die einzigen die ich mir in den ersten 3 Monaten auf EuroPoker gespeichert hatte, weil ich mir die Hände die ich speichern will ja dort immer manuell aus der History raussuchen muss, da ich keine Tracking-Software habe, die den Raum unterstützt.

Ich werde schauen, dass ich mir jetzt im Dezember auch mal ein paar interessantere Hände speichern werde, wo ich Fragen zu habe, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. :)

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 1

Erstmal zur Info: Ich werde denke ich diesen Monat immer 4 Tische gleichzeitig spielen und auch ausschließlich Turbos, weil es dort bisher etwas besser lief und ich mich in der Push-or-Fold-Phase auch eigentlich ganz wohl fühle.

Wenn ich in der Folge von einer Session rede, dann meine ich damit einfach eine einzelne Runde mit 4 SNGs (so dass ich also durchaus mehrere Sessions nacheinander spielen kann). Ich fange immer erst mit neuen SNGs an, wenn die vorherigen 4 alle vorbei sind, weil ich das für mich selber so besser finde.

Heute habe ich lediglich eine einzige Session gespielt. Bei dieser lief es allerdings ganz gut.

Tag 1 Session 1:

An dem Tisch wo ich gewonnen habe hatte ich allerdings ziemliches Glück, weil ich wohl schon bei der ersten richtigen Hand großen Mist gespielt habe. :facepalm:

Spoiler

$10/$20 No Limit Holdem
OnGame
10 Players

Stacks:
Hero (UTG) ($1,500)
UTG+1 ($1,500)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,660)
MP2 ($1,500)
MP3 ($1,460)
CO ($1,460)
BTN ($1,440)
SB ($1,480)
BB ($1,500)

Pre-Flop: ($30, 10 players) Hero is UTG 9♣ 9♦
Hero raises to $80, 1 fold, UTG+2 calls $80, 2 folds, MP3 calls $80, 4 folds

Flop: 10:heart: 10:diamond: 8♦ ($270, 3 players)
Hero bets $140, UTG+2 folds, MP3 raises to $280, Hero calls $140

Turn: 7♠ ($830, 2 players)
Hero checks, MP3 goes all-in $1,100, Hero calls $1,100

River: J♦ ($3,030, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $3,030
Hero shows STRAIGHT JACK
9♣ 9♦
MP3 shows THREE_OF_A_KIND TEN
10:club: A♥

Hero wins $3,030 (net +$1,570)

UTG+2 lost $80
MP3 lost $1,460

Vermutlich hätte ich hier spätestens bei dem All-in auf jeden Fall folden müssen, wenn nicht sogar schon bei dem Reraise. Aber da konnte ich mal wieder nicht loslassen. :f_frown:

Auch Preflop bin ich mir gar nicht sicher, ob 99 in UTG nicht doch noch ein bisschen zu schwach ist.

Antwort
Zitat

Original von Paragleiber
Update nach Tag 1
...

Auch Preflop bin ich mir gar nicht sicher, ob 99 in UTG nicht doch noch ein bisschen zu schwach ist.

Du solltest Dir in der Tat mal den ein oder anderen Strategieartikel anschauen ...^^

Hi erstmal,

bin gerade auf Deinen Blog aufmerksam geworden und finde den Auftakt schon mal ganz prima.
Ich weiss nicht wieso sich die Leute hier immer entschuldigen müssen wenn die Texte mal ein bisschen länger geworden sind ... ich finde das gut, so lange jemand einen vernünftigen Stil hat und dei texte halbwegs vernünftig strukturiert mit Absätzen und so ist das doch kein Ding.

Muss ja nicht jeder Post so ausschweifend werden.

Finde Deine Historie ganz interessant und wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Auf- und Ausbau Deiner Bankroll.

Du solltest evtl. mal überlegen oder ggf. einfach mal ausprobieren ob es nicht besser ist, wenn du immer glecih einen neuen Tisch aufmachst sobald eier geclosed wurde 8aber halt immer max. 4 gleichzeitig).

Aus meiner Sicht hätte das ein paar Vorteile.
Als erstes bekommst du so natürlich wesentlich mehr Volumen gestemmt, was ja auch dem Bonus zu Gute kommen würde.
Zum anderen "entzerren" sich die Phasen an den einzelnen tischen etwas mehr.
Ich denke es kann schon mal hektisch werden wenn man bsp. an 2 oder 3 Tischen gleichzeitig an die Bubble oder in die late Phase kommt.
Da du ja in der frühen Phase eh die überwiegende Zahl Deiner Hände foldest kannst du die locker handeln, während ein doer 2 Tische vielleicht in die late Phase komen auf die du dann ja doch mehr Aufmerksamkeit verwednen musst.
Und drittens ist es doch wahrscheinlich so, das wenn du ein Set immer erst auslaufen lässt hast du irgendwnan halt nur noch 2 und zuletzt dann einen Tisch offen, und da wird es dann schnell mal etwas langweilig, was dazu führen kann das die Konzentration nachlässt und man doch anfängt noch irgendwelche anderen Sachen nebenher zu machen.
Wenn Du fortlaufend spielst kannst du das vermeiden.

Ich mache es bspw. so, das ich mir zum Start einer Session überlege wie lange die Session werden soll/kann.
Habe ich bnspw. insgesamt ca. 2 Stunden Zeit, dann öffne ich 1 1/2 Stunden lnag fortlaufend immer neue Tische, die letzte halbe Stunde brauche ich dann um auszulaufen.

Nur mal so als Idee, natürlich must du das machen womit du am besten kalr kommst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg und werde das hier sicher mal weiterverfolgen.

In diesem Sinne ...

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Original von zwillingsjonas

Original von Paragleiber
Update nach Tag 1
...

Du solltest Dir in der Tat mal den ein oder anderen Strategieartikel anschauen ...^^

Naja, man kann sich natürlich einfach ganz strikt an das Starting-Hands-Chart aus der Einsteiger-Sektion halten (nach diesem wäre 99 am Anfang aus jeder Position ein Limp in der Hoffnung auf ein Set), aber letztendlich ist das ja auch nur eine Richtlinie und ich denke mal von den Profis werden sicher viele nicht exakt nach diesem Chart spielen. Wenn man weniger tight spielt muss man halt nur wissen wie man die Karten dann postflop entsprechend weiterspielt. Da ich das aber vermutlich noch nicht so wirklich weiß, sollte ich mich wohl tatsächlich erstmal nach dem Chart richten. ^^

Ich weiss nicht wieso sich die Leute hier immer entschuldigen müssen wenn die Texte mal ein bisschen länger geworden sind ... ich finde das gut, so lange jemand einen vernünftigen Stil hat und dei texte halbwegs vernünftig strukturiert mit Absätzen und so ist das doch kein Ding.

Ach, ich denke mir halt, dass meine "Story" im Vergleich zu vielen anderen Blogs die es hier gibt doch ziemlich uninteressant sein dürfte. Wer will schon von jemandem lesen, der schon 2 Jahre dabei ist und jetzt gerade mal anfängt in irgendeiner Variante das allererste Limit zu schlagen. Das spricht ja nun auch nicht gerade für ein besonderes Poker-Talent. ;)

Du solltest evtl. mal überlegen oder ggf. einfach mal ausprobieren ob es nicht besser ist, wenn du immer glecih einen neuen Tisch aufmachst sobald eier geclosed wurde 8aber halt immer max. 4 gleichzeitig).

Aus meiner Sicht hätte das ein paar Vorteile.

(...)

Ja, ich habe natürlich auch so schon mal gespielt, aber ich finde wie gesagt die Set-Variante für mich persönlich einfach besser. Der einzige Nachteil ist halt das etwas geringere Volumen. Deine Punkte 2 und 3 gleichen sich ja im Prinzip gegenseitig aus. Ich habe zwar immer irgendwann nicht mehr alle 4 Tische am Laufen, aber dann bin ich auch meist schon in einer recht späten Phase mit Big Blind 150 oder größer, wo es dann auch mit nur noch 2 Tischen für mich nicht mehr langweilig wird. Mein Multitasking ist leider sowieso noch nicht so das allerbeste und ich muss auch noch oft vor Entscheidungen kurz überlegen was ich mache. Da spiel ich dann lieber immer erst alles zu Ende, bevor ich dann ganz in Ruhe eine komplett neue Runde starte.

Aber auf jeden Fall danke für deine Kommentare. Es freut mich, dass sich tatsächlich jemand für meinen Blog interessiert. :)

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 2

Diesmal habe ich insgesamt 4 Sessions gespielt, von denen lediglich die letzte ein bisschen Verlust gebracht hat. Dazu kommen dann aber noch 91 Cent, die ich im Daily Freeroll mitgenommen habe.

Tag 2 Session 1:
Tag 2 Session 2:
Tag 2 Session 3:
Tag 2 Session 4:

Es läuft also auch weiterhin erstaunlich gut und ich bin jetzt schon bei 85 Dollar angekommen. Und wenn ich jeden Tag 16 SNGs spielen würde, dann würde das sogar für den Gold-Status hier reichen.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir vor allem die erste Hand des ganzen Tages, auch wenn ich daran selber gar nicht beteiligt war.

Spoiler

$10/$20 No Limit Holdem
OnGame
10 Players

Stacks:
UTG ($1,500)
UTG+1 ($1,500)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,500)
MP2 ($1,500)
MP3 ($1,500)
CO ($1,500)
BTN ($1,500)
SB ($1,500)
Hero (BB) ($1,500)

Pre-Flop: ($30, 10 players) Hero is BB 9♦ 5♣
UTG calls $20, UTG+1 goes all-in $1,500, 5 folds, BTN goes all-in $1,500, 1 fold, Hero folds, UTG folds

Flop: Q♦ 4♣ 2♦ ($3,050, 2 players, 2 all-in)

Turn: Q♠ ($3,050, 2 players, 2 all-in)

River: 2♣ ($3,050, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: $3,050
UTG+1 shows TWO_PAIR QUEEN, TWO
K♣ A♣
BTN shows FULL_HOUSE TWO, QUEEN
2♠ 7♠

BTN wins $3,050 (net +$1,550)

UTG lost $20
UTG+1 lost $1,500

Hier hat sich also gleich erstmal jemand als Fisch identifiziert, aber bei sowas frage ich mich dann immer wie ich aus so einer Erkenntnis überhaupt einen Vorteil für mich ziehen kann. Der Typ kam am Ende weiter als ich. :rolleyes:

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 3

Heute hab ich leider mal Verlust gemacht, allerdings nur 40 Cent. Und es kann ja auch nicht immer nur nach oben gehen. :)

Tag 3 Session 1:
Tag 3 Session 2:
Tag 3 Session 3:

Besondere Hände waren leider aus meiner Sicht wieder keine dabei. Wirklich interessant sind ja eigentlich nur Hände mit schwierigem Postflop-Play, aber da ich halt SNG und in der frühen Phase tight spiele kommen davon einfach nicht ganz so viele zustande. Falls es noch andere Sachen gibt, die auch jemanden interessieren würden, dann lasst es mich wissen.

Antwort
Zitat
tattoojunk
Beigetreten: 24.03.2010
PokerStrategist

Hey , da wir nichnur im Blog Nachbarn sind sondern auch beinah im RL sag ich mal direkt "im in".

Bin gespannt wie du dich machst und werde dir immer wieder einen Besuch abstatten. Besonders da wir beide auf den Micros spielen.

Gruß

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Hey!

Coole Sache. Ich bin allerdings meist nur in Dortmund wenn ich Uni habe. Ich wohne noch bei meinem Vater in Gladbeck (haben ein eigenes Haus) und fahre immer von dort aus zur Uni, weil sich eine eigene Wohnung oder ähnliches in Dortmund für mich einfach nicht lohnen würde.

Wie ich sehe bist du mir ja hier schon ein bisschen voraus und hast immerhin schon den Gold-Status erreicht, aber dein Blog scheint ja auch schon ein wenig länger zu laufen als meiner. Wenn ich Zeit habe werde ich da die nächsten Tage auf jeden Fall mal näher reinschauen. :)

Gruß

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 4

Heute klappte zunächst einfach alles und am Ende dann überhaupt nichts mehr, aber durch die kranke erste Session steht am Ende trotzdem ein Plus von 3 Buyins unter dem Strich.

Tag 4 Session 1:
Tag 4 Session 2:
Tag 4 Session 3:

Diesmal habe ich auch mal eine etwas interessantere Hand herausgepickt (zumindest im Vergleich zu den bisherigen), wo ich mir nicht so ganz schlüssig bin, wie falsch mein Spiel hier gewesen ist.

Spoiler

$75/$150 No Limit Holdem
OnGame
7 Players

Stacks:
UTG ($1,175)
UTG+1 ($5,535)
MP ($1,310)
CO ($770)
BTN ($3,205)
SB ($1,405)
Hero (BB) ($1,600)

Pre-Flop: ($225, 7 players) Hero is BB J♦ A♠
2 folds, MP calls $150, 3 folds, Hero checks

Flop: Q♦ J♥ A♦ ($375, 2 players)
Hero bets $375, MP calls $375

Turn: 10:spade: ($1,125, 2 players)
Hero goes all-in $1,075, MP goes all-in $785

River: Q♠ ($2,985, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: $2,985
Hero shows TWO_PAIR ACE, QUEEN
J♦ A♠
MP shows TWO_PAIR QUEEN, TEN
9♥ 10:heart:

Hero wins $2,695 (net +$1,095)

MP lost $1,310

Preflop hätte ich wohl im Nachhinein einfach direkt All-in gehen sollen, aber wenn wir mal den Check als gegeben ansehen, war es dann ein krasser Fehler die Hand auf dem Board so stark for value zu betten? Das Board ist ja spätestens am Turn schon ziemlich scary und bei jeder King-Hand vom Gegner wär ich erledigt gewesen, weil er die natürlich niemals gefolded hätte. Andererseits war ich am Turn wohl auch schon relativ committed, oder wäre Check-Fold hier wirklich noch eine sinnvolle Alternative gewesen?

Antwort
Zitat
tattoojunk
PokerStrategist

Original von Paragleiber
Hey!

Coole Sache. Ich bin allerdings meist nur in Dortmund wenn ich Uni habe. Ich wohne noch bei meinem Vater in Gladbeck (haben ein eigenes Haus) und fahre immer von dort aus zur Uni, weil sich eine eigene Wohnung oder ähnliches in Dortmund für mich einfach nicht lohnen würde.

Wie ich sehe bist du mir ja hier schon ein bisschen voraus und hast immerhin schon den Gold-Status erreicht, aber dein Blog scheint ja auch schon ein wenig länger zu laufen als meiner. Wenn ich Zeit habe werde ich da die nächsten Tage auf jeden Fall mal näher reinschauen. :)

Gruß

Ahja komm ausm Vorort von Dortmund. Goldstatus is relativ. Bekomm bei meinen Pokerraum solide 4SP pro $1 Rake. ALles klar, mach das - würd mich freun

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 5

Nun zum ersten Mal ein misslungener Tag. Ich hab genauso viel verloren wie ich gestern gewonnen habe.

Tag 5 Session 1:
Tag 5 Session 2:

Ansonsten hab ich noch eine Runde auf PKR gespielt, um an dem Gewinnspiel mit dem Irland-Package teilzunehmen. Wäre zwar wahrscheinlich extrem unverdient wenn jemand wie ich das bekommen würde, aber nehmen würde ich es trotzdem.

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 6

Heute ging es wieder aufwärts und ich habe jetzt die 90-Dollar-Marke geknackt. :)

Tag 6 Session 1:
Tag 6 Session 2:

Morgen oder spätestens übermorgen werde ich dann auch wieder 5 Dollar von meinem Bonus bekommen (die ersten im Dezember), so dass ich mein Bankroll-Ziel für das Monatsende ja fast schon erreicht habe. Vielleicht habe ich das Ziel ein bisschen zu tief angesetzt, aber es kann ja auch durchaus mal irgendwann ein Downswing kommen. Über einen Limit-Aufstieg werde ich jedenfalls erst nachdenken, wenn ich mindestens 150 Dollar auf dem Konto habe.

Inzwischen ist mir auch mal der erste Regular an meinen Tischen aufgefallen. Ein Spieler war gestern und heute an fast all meinen Tischen mit dabei. Laut Sharkscope ist mein ROI aber höher und ich hab ihn vorhin auch einmal auf den zweiten Platz verweisen können, so dass ich mir da keine großen Sorgen mache. Es ist auch wirklich der Einzige der mir bis jetzt überhaupt aufgefallen ist. Ansonsten sehe ich es eigentlich fast nie, dass irgendein Gegner bei den 4 Tischen die ich immer offen habe mehrfach zu sehen ist.

Bei PKR hab ich auch wieder eine Runde gespielt und ebenfalls ein paar bei Party, um dort eventuell auch noch an dem Gewinnspiel für dieses Irland-Package teilnehmen zu können. Leider warte ich dort aber immer noch auf die ersten KK-Hand. Ich glaub alle anderen Paare hab ich inzwischen schon mal gehabt, nur das was ich für das Gewinnspiel brauche eben nicht. :rolleyes:

Antwort
Zitat
tattoojunk
PokerStrategist
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 9

Die letzten paar Tage konnte ich leider wegen privatem Stress nicht sehr viel spielen, aber ich habe zumindest jeden Tag den einen Strategy Point geholt um die 10 Bonuspunkte zu sichern und heute konnte ich dann auch endlich den ersten Anteil vom Bonus im Dezember freischalten.

Tag 8 Session 1:
Tag 9 Session 1:

Bei der heutigen Session dachte ich schon ich würde alles verlieren und somit quasi fast die ganzen 5 Dollar vom Bonus gleich wieder herschenken, aber am Ende hat sich das Blatt dann doch noch gewendet und nun hab ich sogar tatsächlich die 100-Dollar-Marke überschritten. Das macht dann also insgesamt 25 Dollar Plus in gerade mal 9 Tagen. So kann es weitergehen. :)

Ich schaue mir die Spieler die an mehreren meiner Tische sind jetzt immer bei Sharkscope an (sind so wenige, dass die 5 Suchen pro Tag da oft schon ausreichen) und ich hab jetzt schon zwei Leute gesehen, die in ihrer Karriere bei EuroPoker mehrere Hundert Dollar Verlust gemacht haben. Also ich hätte es da ja schon längst aufgegeben, aber mir soll es natürlich Recht sein, wenn es solche Leute einfach nicht einsehen wollen.

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 10

Heute lief es ziemlich gut. Ich bin an allen Tischen unter die Top 4 gekommen. Top 3 wäre natürlich noch besser gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

Tag 10 Session 1:
Tag 10 Session 2:

Fast hätte ich auch meinen zweiten Royal Flush bekommen, aber ich hab leider vorher gefolded.

Spoiler

$75/$15 No Limit Holdem
OnGame
7 Players

Stacks:
UTG ($2,810)
Hero (UTG+1) ($4,195)
MP ($1,340)
CO ($1,310)
BTN ($2,495)
SB ($2,835)
BB ($15)

Pre-Flop: ($90, 7 players) Hero is UTG+1 A♦ K♠
1 fold, Hero calls $150, 2 folds, BTN calls $150, SB calls $75

Flop: 3♠ K♦ 10:diamond: ($465, 4 players)
SB bets $465, Hero calls $465, 1 fold

Turn: J♦ ($1,395, 3 players)
SB goes all-in $2,220, Hero folds

River: Q♦ ($3,615, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: $3,615
SB shows TWO_PAIR KING, TEN
10:spade: K♣
BB shows STRAIGHT_FLUSH KING
K♥ 9♦

BB wins $60 (net +$45)

SB collects $2,670 (net -$165)
BTN lost $150
Hero lost $615

Ich denke mal da hab ich aber schon richtig gehandelt. Eventuell hab ich sogar auch so schon zu viele Chips in die Hand investiert?

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010
Oldschool Grinder

Warum limpst du AK? Willst du trappen?

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Normalerweise raised man ja (unter anderem), damit der Big Blind nicht kostenlos den Flop sehen kann und dann vielleicht mit Glück irgendwas trifft, obwohl er mit seiner Hand sonst gar nicht erst eingestiegen wäre. Aber der Big Blind war ja hier sowieso schon All-in, wodurch dieser Effekt eines Raise in der Situation weggefallen wäre.

Dann wollte ich halt auch als Leader nicht unnötig viele Chips wieder verlieren und habe AK mehr als eine spekulative Hand (wie ein kleines Paar) gespielt, die ich nur bei einem passenden Flop weiterspielen wollte. Den hab ich dann aus meiner Sicht auch bekommen, aber um das All-in zu callen war mir mein Blatt am Turn dann doch zu schlecht.

Also das war hier zumindest so in etwa mein Gedankengang, aber ich bin ja wie gesagt noch ein ziemlicher Anfänger, also für Kritik bin ich immer offen. :)

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 16

Diese Woche bin ich leider kaum zum Spielen gekommen, da ich zu viel mit anderen Sachen zu tun hatte.

Tag 11 Session 1:
Tag 11 Session 2:
Tag 12 Session 1:
Tag 16 Session 1:
Tag 16 Session 2:

Jetzt muss ich die nächsten paar Tage noch ordentlich reinhauen, wenn ich wie geplant noch weitere 5 Dollar von dem Bonus abgreifen will.

Was den Gold-Status angeht sieht es aber wirklich sehr gut aus. Ich hab an den ersten 15 Tagen jetzt schon 239 Punkte gesammelt. Wenn ich das Pensum also in der zweiten Hälfte des Monats noch ein klein wenig erhöhen kann, dann wird es reichen. Und das sollte aufgrund der Feiertage auf jeden Fall möglich sein.

Antwort
Zitat
Paragleiber
PokerStrategist

Update nach Tag 21

Die 5 Dollar vom Bonus hab ich noch mitgenommen.

Tag 17 Session 1:
Tag 17 Session 2:
Tag 17 Session 3:
Tag 17 Session 4:
Tag 17 Session 5:
Tag 18 Session 1:
Tag 18 Session 2:
Tag 18 Session 3:
Tag 19 Session 1:
Tag 19 Session 2:
Tag 19 Session 3:

Viel gebracht hat es mir leider nicht, da am letzten Tag einfach nur überhaupt nichts lief und ich dort selbst mit den 5 Dollar noch klaren Verlust gemacht hab, aber ich ärgere mich jetzt nicht großartig darüber, denn das meiste davon war wohl einfach nur Pech. Es kann halt nicht immer gut laufen und insgesamt bin ich in den 20 Tagen ja trotzdem noch sehr gut nach oben gekommen, von 77 auf 111 Dollar. :)

Den VIP-Status bei EuroPoker für den Monat Januar hab ich mir auch schon gesichert, so dass ich in Zukunft vielleicht auch ohne den Einzahlungsbonus immer noch ab und zu ein paar Dollar extra mitnehmen kann. Ich werde natürlich auch den Rest vom Dezember noch weiterspielen, da ich mir ja schließlich auch noch den Gold-Status hier sichern möchte. Und mal schauen was ich sonst noch so erreichen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: