Zum Forum springen
[SNG] FR SNGs by Ba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] FR SNGs by Bananenplantage

84 Beiträge
14 Benutzer
2 Reactions
12 K Ansichten
Bananenplantage
Beigetreten: 31.08.2014
Poker Player

Hi Leute,

ich bin Chris, 24 Jahre und habe 2006 die Pokerregeln gelernt :-P.

Zu Beginn habe ich bei Turnieren ein bisschen donatet und immer mal wieder sporadisch gespielt.
Weder hatte ich die Fähigkeiten und schon garnicht das Mindset um ein Winningplayer zu sein.
Wenn ich mal eine kleine Bankroll hatte dann musste ich sie schnell bei 500$ HUs und auch mal einem 1000$ HU in einem riesigen Tiltanfall verdonken :-).

Klar habe ich auch mal ein kleines Turnier gewonnen und den ein oder anderen 3-stelligen Cash gehabt, aber mit sowas will ich euch jetzt nicht langweilen.

Seit August diesen Jahres Spiele ich ernsthaft und mit BRM.
Seitdem habe ich auch nicht mehr zu hohe Limits gespielt was auch definitiv nie wieder passieren wird.
Ich konzentriere mich auf die 9max FR Turbo SNGs.
Ich habe auf dem niedrigsten Limit mit den 0,50$ SNGs angefangen und 1149 SNGs auf dem Limit gespielt.

Meine Graphen sehen folgendermaßen aus:

Habe also gleich nen Upswing erwischt und konnte mich so schnell auf die 1,50$ SNGs hocharbeiten, die ich momentan spiele.

Dort sieht es nach grade einmal 278 Spielen ganz ok aus.

Als SNG Anfänger habe ich das Moshman Buch gelesen und studiere momentan intensiver das Buch >SNG Poker Wie die Profis langfristig Geld verdienen< von Wildt und Meidinger. Ich finde das Buch unserer Pokerstrategen deutlich besser als das Moshman Buch, welches natürlich auch um einiges älter ist und damals sicherlich top war.

Meine Ziele für die Zukunft sind folgende:

- Mehr Volumen bei den 1,50$ SNGs zu erzeugen um eine annehmbare Sample zu erzeugen
- Pre Rakeback einen positiven ROI einzufahren, besser noch über 5%. Ich denke, dass es bei den 1,50$ Turbo SNGs sogar noch knapp möglich sein sollte einen zweistelligen positiven ROI zu schaffen was jedoch nicht im Fokus liegt.
- Jeden Tag vor der Session 50 Hände mit dem ICM-Trainer durchzugehen um das Nashgleichgewicht besser zu lernen
- Während der laufenden Session mind. 1 Hand markieren und diese im Nachhinein mit dem ICMIZER zu analysieren
- Jede Woche mindestens eine Hand im Handbewertungsforum und auch in meinem Blog zu posten
- Meine bereits gegründete SNG Lerngruppe am Leben zu erhalten und fleißig Content machen
- zu erlernen wie man sich sinnvolle Notes auf die Gegner macht

Wenn ihr fragen an mich habt dann schießt los.
Ich hoffe es werden sich viele Leute am Blog beteiligen oder zumindest mal hereinschauen, würde mich sehr freuen.

Da wir in unserer Lerngruppe leider ein Mitglied verloren haben wäre wieder Platz für jemand neues.
Wenn jemand Interesse an ernsthafter FR Arbeit hat dann ist er herzlich wilkommen.

Beste Grüße

Chris

Antwort
Zitat
83 Antworten
dancre
Beigetreten: 15.10.2012
PokerStrategist

Hey,

in!

Unsere Vorhaben ähneln sich ziemlich, deshalb hoffe hier ein paar Beiträge leisten zu können!

Wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele! ;-)

Gruß,
dancre

Antwort
Zitat
Bananenplantage Themenstarter
Bananenplantage
Poker Player

Danke, würd mich freuen.
Werd mir deinen Blog auch mal anschauen.

Antwort
Zitat
FuxX91
Beigetreten: 25.10.2011
PokerStrategist

Bin hier auch mal am Start.

In meinem Blog findest du auch nen Graph von den 1,50$ über 600 spiele. Vielleicht komme ich bald wieder runter wenn die 3,5er weiterhin so toll laufen 😉

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Mein heutiger Tag verlief nicht so toll.
Hab in den ersten SNGs dreimal in AA reingepusht und bin unter my c net adjusted ($) gelaufen, dazu wurd ich dann 5 mal Bubbleboy.

Insgesamt nichts weltbewegendes. Werd morgen mal mindestens eine komplettes SNG reviewen.

Antwort
Zitat
dancre
Beigetreten: 15.10.2012
PokerStrategist

Original von Bananenplantage
Mein heutiger Tag verlief nicht so toll.
Hab in den ersten SNGs dreimal in AA reingepusht und bin unter my c net adjusted ($) gelaufen, dazu wurd ich dann 5 mal Bubbleboy.

Insgesamt nichts weltbewegendes. Werd morgen mal mindestens eine komplettes SNG reviewen.

Gibt so Tage einfach. Kannst dir ja mal die SnGs in denen du gebubbelt bist genauer unter die Lupe nehmen, gerade die Phase mit 4 und 5 Spielern.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

So, hab grad mal ein SNG mit einer ziemlich langen Bubble (27 Hands) an der ich gebusted bin gereviewt.
Bin mit meinem Spiel insgesamt recht zu frieden.
Die Hand mit der ich ausgeschieden bin ist folgende:

PokerStars No-Limit Hold'em, 1.5 Tournament, 100/200 Blinds 25 Ante (4 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com

Hero (UTG) (t2,440)
Button (t3,290) (VPIP: 25 PFR: 24 3Bet Preflop: 0 Hands: 27)
SB (t4,464) (VPIP: 15 PFR: 17 3Bet Preflop: 20 Hands: 27)
BB (t3,306) (VPIP: 17 PFR: 17 3Bet Preflop: 17 Hands: 27)

Hero's M: 6.10

Preflop: Hero ist UTG mit 10, A
Hero raises to t2,415 (All-In), 1 fold, SB calls t2,315, 1 fold

Flop: (t5,130) J, 2, 7 (2 Spieler, 1 all-in)

Turn: (t5,130) Q (2 Spieler, 1 all-in)

River: (t5,130) 4 (2 Spieler, 1 all-in)

Gesamt Pot: t5,130

Ergebnisse :

Spoiler

SB hat 8, 8 (one pair, eights).
Hero hat 10, A (high card, Ace).
Ergebnis: SB gewinnt t5,130

Nach Nash ist es hier ein klarer Push mit +0,17%, wobei die Idealen Callranges meiner Gegner folgendermaßen aussahen BTN 3,8%, SB 5,9%, BB 6,6%.

Es war nun keine Callfish dabei wodurch ich auch durch die lange Bubble bestätigt wurde.
Auch die 88er des SB mit denen er mich gecallt haben liegen noch grade in seinem 5,9% Callspektrum, sodurch wurde leider nicht gezeigt wie gut/schlecht mein Push war.

Verändere ich die Callspektren meiner Gegner leicht dann geht der %EV für meinen Push auch schnell ins Negaitve.
Callt der Button nun mit 5,6%, der SB mit 7,2% und der BB mit 8,4% was ja auch nicht die loosesten Spektren sind dann liegt mein Push schon bei -0,18% mit FGS ist es dann grad eben nen BE-Push.

Wäre schon ziemlich passiv die Hand nicht zu pushen, andererseits hat die Bubble manchmal ihre eigenen Gesetze und im SB bekommt man häufig profitablere Pushes.
Was haltet ihr von der Hand?

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

In der heutigen Session möchte ich meine Gegner einer bestimmten Spielkategorie zuordnen um besser Handreading betreiben zu können.

Die fünf häufigsten Spielertypen sind:

Callingstation, Maniac, Nit, TAG und LAG

So habe ich fünf verschiedene Farben um meine Gegner in eine dieser Kategorien einzuteilen.
Mir ist natürlich bewusst, dass man nicht jeden Spieler einfach in eine solche Kategorie stecken sollte und sich mit seinen vorhandenen Informationen nicht zu sicher sein sollte, aber es ermöglicht einen schnellen Überblick und vereinfacht die Strategie wie man gegen welchen Gegner spielen sollte.

Die grundsätzliche Einteilung meiner Gegner nehme ich anhand der Stats vor.

Für die einzelnen Typen sieht es dann etwa folgendermaßen aus:
Die Callingstation hat einen sehr hohen VPIP > 30 und einen !deutlich niedrigeren! PFR, openlimpen also häufig. Bettet selten den Flop, aber foldet kaum auf cbets.

Aus diesen Informationen die man nach der Markierung auf einen Blick hat kann man dann seine optimale Spielweise ablesen, z.B.:

-Bluffe niemals eine Callingstation und halte dich auch mit deinen Semibluffs zurück. Dein Gegner foldet zu selten.
-Hast du eine gute Hand, dann setze. Spiele nicht auf Bluffinduce, denn die Callingstation blufft selten.
-Spiele auch dünnere Valuebets: Setze mit mittelstarken Händen, denn die Callingstation findet mit noch schlechteren Händen oft genug noch einen Grund zum Callen.
-Spiel deine Draws passiv, denn Callingstations geben dir oft Freecards.
-Wenn die Callingstation raist, hat sie in der Regel ein Monster.

Die Anregung dazu habe ich aus dem Handreading Thread: Das PokerStrategy.com Forum » Pokerstrategie und Handdiskussionen » Poker lernen – Psychologie, Mindset, Mathematik » Handreading.

Über das ganze Thema lässt sich super diskutieren und viel lernen.
Wenn jemand mehr Interesse an dem Thema bzgl SNGs hat dann würd ich mich in meinem Blog auch gern noch intensiver mit Thema auseinandersetzen.

Jetzt gehts aber erstmal ran an die Tische.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

So, gestern und heute ein paar SNGs gespielt.
Hatte eine Session dabei in der ich nicht mein A-Game spielen konnte und in der ging mein c net adjusted($) ein wenig in den Keller.
Am Ende bin ich dann aber doch noch im positiven Bereich ausgekommen.
Naja wie ich runne seht ihr ja, mal wieder schön unter ev, aber das stört mich nicht im geringsten.
Bisher bin ich immer ganz gut gelaufen und kann mich also nicht beklagen.
Außerdem ist das ja auch keine Sample.

Das mit der Kategorisierung der Gegner kann ich jedem empfehlen.
Hilft zumindest deutlich mehr als nur bei Sharkscope zu gucken welchen ROI welcher Gegner bei den SNGs haben.
Den ROI der Spieler zu kennen ist jedoch insofern ganz interessant, da man daran abschätzen kann ob man das SNG joinen sollte oder nicht, aber das ist ja sozugaen schon Basiswissen, wenn man die gängige SNG Literatur gelesen hat.
Bei den 1,50$ern join ich aber trotzdem jedes SNG das aufgeht, da ich mir auch ne Edge auf die Microregs erarbeiten will :-P.

Werde mir für die nächste Session einen speziellen spielstrategischen Punkt rauspicken auf den ich mich besonders Fokussieren will.

Wens interessiert sollte (weiterhin) meinen Blog verfolgen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

In meiner heutigen Session möchte ich die passiven als auch die aktiven Verhaltensmuster meiner Kontrahenten in meine Entscheidung mit einfließen lassen.
Es geht hierbei um das Spiel in der PoF-Phase.
> Hat man ein oder zwei tighte Spieler hinter sich (pushen und/oder callen tighter als nach Nash, sofern ich als BU gefoldet habe) so muss ich weitaus looser pushen, selbst wenn sie mich korrekt nach Nash callen würden. Im Umkehrschluss nehme ich auch gerne Equity ohne Risiko mit sofern die Gegner nach meinem Fold looser als nach Nash spielen würden.

Und nun los _cool:

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

So, endlich mal nicht unter EV$ gelaufen.
War während den SNGs bis auf eine winzige Ausnahme gut konzentriert und konnte zum ersten mal einen großen Vorteil durchs makieren der Gegner ziehen, so kanns gern weiter gehen.

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

PokerStars No-Limit Hold'em, 1.5 Tournament, 25/50 Blinds (8 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/

CO (t1,575)
Button (t830)
SB (t1,285)
Hero (BB) (t1,470)
UTG (t1,050)
UTG+1 (t4,495)
MP1 (t1,340) [(Hands: 30) (VPIP: 55) (PFR: 3) (3bet: 0) (Limp: 47) (LimpFold: 67)]
MP2 (t1,455)

Hero's M: 19.60

Preflop: Hero ist BB mit A, J
2 folds, MP1 calls t50, 3 folds, SB raises to t100, Hero calls t50, MP1 calls t50

Flop: (t300) K, A, 5 (3 Spieler)
SB checks, Hero checks, MP1 checks

Turn: (t300) 2 (3 Spieler)
SB checks, Hero bets t175, MP1 raises to t350, 1 fold, Hero calls t175

River: (t1,000) 10 (2 Spieler)
Hero checks, MP1 bets t890 (All-In)

Ausnahmsweise von mir mal keine Gedanken zu der Hand.
Wie schätzt ihr seine Range ein?

Antwort
Zitat
Milchbubi13
Beigetreten: 29.06.2013
Poker Player

Nice Blog, i'm in =)

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Das freut mich Milchbubi.

So, der heutige Graph ist leider nicht so nice wie der von Gestern, aber bin ganz gut gerunnt.

Seit der Eröffnung des Blogs siehts so aus bei den 1,50$:

Und zum Schluss noch der Gesamtgrah seitdem ich auf die 1,50er aufgestiegen bin:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden auch wenns keine Sample ist.
Bekomm aber auch nicht so schnell wie manch anderer die SNGs zusammen, da ich momentan nur 4table um mein piel zu verbessern und mehr über einzelne Situationen nachzudenken.
Bei den 0,50ern hab ich manchmal bis zu 16 gleichzeitig genittet.
Werd vielleicht in den kommenden Tagen auf den 1,50ern auch mal häufiger 6tablen.
Das sollte locker klappen ohne zu viel ROI aufzugeben.

Für die nächste Session wird wieder ein "neues" strategisches Thema in den Fokus gerückt.

Also bis morgen dann ihr Fishies :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Ab jetzt habe ich ein neues Lernkonzept:

Ich stelle mir jede Woche eine Aufgabe auf die ich mich voll und ganz konzentrieren will und an der ich auch jeden Tag arbeite, damit sie in Fleisch und Blut übergeht und ich so eine neue Fähigkeit entwickle die ich in der folgenden Zeit per Autopilot nutzen kann.

Aufgabe dieser Woche lautet:
Handcharts in der frühen Phase des SNGs und gegnerspezifisches/situationsbedingtes abweichen.

Ich werde im Blog nicht meine genauen Handcharts und deren speziellen Abweichungen angeben, da hier doch auch der ein oder andere Reg meines Limits mitliest.

Klingt vielleicht ein bisschen Übertrieben, aber muss ja nicht alles preisgeben :f_cool:.

Antwort
Zitat
MrGambIing
Beigetreten: 05.05.2014
Poker Player

Hey,
Machst nen ambitionierten Eindruck! Toller Blog, weiter so!

Zu dem kategorisieren kannste gerne mehr schreiben!

Zur AJ Hand:
Warum pre keine 3 bet?
Warum auf Flop keine bet?

Seine Range einzuschätzen is nicht so leicht aber wenn ich raten müsste und drei Versuche hab wären es wohl A2,22,KT?

Gruß und gl

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Original von MrGambIing
Hey,
Machst nen ambitionierten Eindruck! Toller Blog, weiter so!

Zu dem kategorisieren kannste gerne mehr schreiben!

Zur AJ Hand:
Warum pre keine 3 bet?
Warum auf Flop keine bet?

Seine Range einzuschätzen is nicht so leicht aber wenn ich raten müsste und drei Versuche hab wären es wohl A2,22,KT?

Gruß und gl

Moin!

Ja die AJs Hand hätte man auch sicher anders spielen können.
Mal meine Gedanken dazu:

Der Raiser aus dem SB war ein recht tighter Spieler aber aufgrund dieses hirntoten Raises auf 2BB konnte ich seine Range nicht wirklich einschätzen.
Da meine Hand postflop recht gut zu spielen ist und ich die Range des ursprünglichen Raisers weit halten wollte und auch keinen riesen Pot spielen wollte entschied ich mich für den Call.
Mir war natürlich bewusst das der Fishlimper auch immer callen würde.

Auf dem Flop habe ich nur gecheckt um meine Handstärke etwas zu verschleiern, außerdem denke ich nicht, dass mich hier viele schwächere Hände außer die Flushdraws callen würden.
Desweiteren wäre mir Action auf allen drei Streets etwas zu viel.
Außerdem denke ich das der SB manchmal mit dem stärksten Teil seiner Range hier den Flop checked.
Nachdem am Turn wieder zu mir gechecked wird bin ich mir fast sicher, dass ich die beste Hand halte, deswegen mache ich ne valuebet.
Das Raise kommt dann schon komisch, aber nachdem ich meine Handstärke so verschleiert hab und ich ja auch ganz gute pot odds bekomm call ich hier natürlich easy.
Auf dem River hätt ich vielleicht nochmal ne value/block bet spielen können um auf nen raise zu folden was bei den Stacksizes aber auch immer nen crying fold gewesen wäre.
Im Endeffekt hab ich seine Riverbet dann gecallt nur um mir ein two pair zeigen zu lassen.
Das lustige ist, dass er AK hatte.
Da hatte ich natürlich auch ne Menge Pech, dass ich da pre in den stärksten Teil seiner Range gekommen bin, aber passiert ja zum Glück nicht zu oft.
Trotzdem ist der Call aufm River denk ich nicht allzu gut, schließlich hab ich nur nen pair und der Gegner war eher ne Callingstation die nur selten dicke Bluffs auspackt.
Fold > Call denk ich.

Kann aber auch sein, dass die Flop bet besser wäre als nen check.
Bin im Postflop Spiel und beim spielen mit über 20BB bei meinen Lines nicht immer genau sicher.

Werd dann demnächst etwas genauer auf das Kategorisieren der Gegner eingehen.

Freu mich das jemand Interesse hat.

Spielst du auch FR SNGs?

Antwort
Zitat
MrGambIing
Beigetreten: 05.05.2014
Poker Player

Hab ein Jahr FR CG gespielt und jetzt seit 3-4 Monaten 6max Stt Turbo.

Würde Flop immer betten aus zwei gründen. Value und protektion!

Edit: Noch mal zur hand meine gedanken und wie ich sie spielen würde... :)

Wir sind efektiv gegen beide villain ~26bb deep.
Pre kann man natürlich sagen man callt nur um pot klein zu halten mit einer PF gut spielbaren hand. Aber ich finde es hier viel ev versprächender den fish zu isolieren und gegen ihn HU zu spielen(was natürlich nicht immer gelingt), als nen Pot 3way im sandwich auszutragen! Wenn du gegen den fisch HU spielst ( in position!) kannst du so lange er er check/call spielt getrost für 3 streets auf value betten also bet,bet,jam. Das er hier mit AK aufwacht pasiert halt mal aber der callt auch Ax,Kx und weis gott was runter. Wenn er check raist hast immer nen klaren fold...

Sollte der sb dich pre 4betten und fisch foldet würd ich halt je nach stats/reads callen oder folden. Würde mich OOP gegen Tighten gegner aber nicht so besonders wohl fühlen. Auf dem board würd ich dann wohl flop: bet/fold,Turn: check/call, River: check/fold wenn er Turn ind river bettet, check/call oder bet fold wenn er turn behind checkt

as played is river halt immer nen fold gegen fish

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Original von MrGambIing
Hab ein Jahr FR CG gespielt und jetzt seit 3-4 Monaten 6max Stt Turbo.

Würde Flop immer betten aus zwei gründen. Value und protektion!

Edit: Noch mal zur hand meine gedanken und wie ich sie spielen würde... :)

Wir sind efektiv gegen beide villain ~26bb deep.
Pre kann man natürlich sagen man callt nur um pot klein zu halten mit einer PF gut spielbaren hand. Aber ich finde es hier viel ev versprächender den fish zu isolieren und gegen ihn HU zu spielen(was natürlich nicht immer gelingt), als nen Pot 3way im sandwich auszutragen! Wenn du gegen den fisch HU spielst ( in position!) kannst du so lange er er check/call spielt getrost für 3 streets auf value betten also bet,bet,jam. Das er hier mit AK aufwacht pasiert halt mal aber der callt auch Ax,Kx und weis gott was runter. Wenn er check raist hast immer nen klaren fold...

Sollte der sb dich pre 4betten und fisch foldet würd ich halt je nach stats/reads callen oder folden. Würde mich OOP gegen Tighten gegner aber nicht so besonders wohl fühlen. Auf dem board würd ich dann wohl flop: bet/fold,Turn: check/call, River: check/fold wenn er Turn ind river bettet, check/call oder bet fold wenn er turn behind checkt

as played is river halt immer nen fold gegen fish

Den Fish zu isolieren wird hier ein bisschen schwer^^.
Der Fish ist MP1 und nicht der SB.
Und MP1 Limpfoldet schon 67%, dann würde er wohl gegen meine mögliche 3bet noch viel mehr folden.
Ich könnte also den SB isolieren, der aber nen tighten Eindruck machte und nicht den Fish.
So ist es natürlich auch nicht möglich, dass ich gegen den Fish in position spiele.
Gegen den Fish, ne Callingstation spiel ich auch gern alle 3 Streets vor value aber eher nicht gegen nen tighten preflopraiser.
Ne 4bet muss man mit AJs im 3. Blindlevel eines SNGs eigentlich immer folden außer man hat hier nen proven Maniac vor sich.

Tighter Gegner war der SB, nur nochmal so wegen der Verwechslungsgefahr.
Wäre dann selbst in Position.

Yo gegen nen passiven Fish (wie diesem hier) hätte ich hier folden müssen, aber sicher nicht gegen nen Fish generell.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Fishies, aber dafür sind ja dann die Stats gut.

Wollte dir nicht vor den Kopf stoßen mit meinem Posting hatte nur das Gefühl, dass du da bei der Hand was verwechselt hast.

Aber vielen Dank für die restliche Analyse, werd in Zukunft häufiger den Flop auch betten und viel häufiger as played den River folden.
Für mich sind das halt ungewohnte Entscheidungen, da sie im SNG schon ziemlich selten vorkommen.

Werd bestimmt noch ne Menge interessante Hände in meinem Blog posten und würd mich freuen, wenn du mal wieder Vorbeischaust und mir bei der Analyse hilfst.

Besten Gruß

Bananenplatage

Antwort
Zitat
Bananenplantage
Poker Player

Tagesgrapgh von Gesetern ist ok.
Hab plus gemacht, obwohl ich unter EV gelaufen bin.

Nun heißt es wieder Grinden Grinden Grinden bis ich 437,50$ bei bin um auf die 3,50$ SNGs aufzusteiegen.
Halten einige bestimmt für ein zu konservatives BRM, aber für mich genau richtig.
Mag es etwas ruhiger und verliere nicht gern einen großen Prozentsatz meiner Roll.
Außerdem werd ich dadurch in der kommenden Zeit noch so viel über SNGs und Swings lernen, dass ich besser für einen Aufstieg bereit bin.
Wenn ich nach einer vernünfigen Sample ne schöne Winrate auf den 1,50ern haben sollte, dann werd ich auch deutlich mehr Tische gleichzeitig spielen um mein nächstes Level schneller zu erreichen, aber so weit ist es noch nicht.

Guten Grind wünsch ich soweit. :f_thumbsup:

MfG

Bananas

Antwort
Zitat
Teilen: