Zum Forum springen
[SNG] Go Big or Go ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Go Big or Go Home - Superlu(c)k's SnG-Blog

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,352 Ansichten
Superluk
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Hallo alle miteinander,

habe mich jetzt auch dazu entschlossen einen Blog aufzumachen, ganz einfach um mich selbst auch über längere Zeit motivieren zu können und mehr über mein eigenes Spiel nachzudenken, Mitleser und Ratgeber sind natürlich willkommen und erwünscht :)

Zu meiner Person und meinem Pokerwerdegang:

Ich heisse Lukas, bin 19 Jahre jung und komme aus Rosenheim, also fast Österreich
Mit Onlinepoker habe ich soweit ich mich erinnern kann genau einen Tag nach meinem 18. angefangen, nachdem ich es schon länger im TV verfolgt hatte und sofort fasziniert war.

Die 50$ Startkapital hatte ich ziemlich schnell verdonkt, vor allem weil mir sowas wie BRM noch überhaupt kein Begriff war. Hab dann nochmal 50$ eingezahlt und mich mit Cashgame BSS und hin und wieder MTTs eigentlich recht schön hochgespielt, bis zu einer 400-500$ BR.
Dann fing ich auf einmal an meine Strategie zu verlassen, ungeduldig zu werden und zu tilten, und schon war ziemlich bald die gesamte Bankroll futsch^^
Ein direkter Neuanfang auf FullTilt mit einem Micro-Limits Staking inkl. Coaching wurde dann leider schon in der ersten Woche vom Black Friday unterbrochen, danach hatte ich mit Poker eigentlich aufgehört.
Bis ich vor 2 Wochen auf Sport1 die Wiederholung vom WSOP-ME geschaut hab und plötzlich wieder sowas von brennende Lust auf Poker hatte, das ich die spärlichen Überreste meiner ehemaligen Bankroll von diversen Räumen auf Pokerstars versammelte, und so mit 36$ wieder anfing.
Gespielt habe ich die 1,50$ Turbo-FR-SnGs, und stehe heute nach mäßigem Spielaufwand bei soliden 83,68$.

Allgemeine Ziele:

Nachdem ich in den ersten beiden Wochen ein recht riskantes BRM fahren musste um auf ein akzeptables Niveau zu kommen, bin ich jetzt bereit "professionell" durchzustarten.
Eigentlich wäre ich im Moment Student, doch durch einen schweren Unfall im Oktober letzten Jahres musste ich meinen Studienbeginn auf Oktober diesen Jahres verschieben, und muss bis dahin noch gesund werden. Heisst ich verbringe die meiste Zeit des Tages zu Hause mit Nichtstun, und die möchte ich jetzt größtenteils für Poker nutzen.
Ich möchte mich, angefangen bei den 1,50$-SnGs, einfach konstant nach oben spielen, hauptsächlich mit den FR-Turbo-SnGs, wenns gut läuft gern bis in die Highstakes :)
Strategie durcharbeiten, Videos anschauen und Hände+Graphen (auch hier) posten sollte klar sein denke ich.
Dadurch dass ich momentan keinen Grund habe früh aufzustehen, hab ich mir einen ziemlich ungesunden Schlafrhythmus angewöhnt, ich gehe um 4-6 Uhr ins Bett und steh zwischen 13 und 15 Uhr auf...wäre also noch ein gutes Nebenziel, mit Poker eine Art "Arbeitstag" zu simulieren (zB erste Session von 9-13 Uhr), um wieder normal zu schlafen.

Ziele März:

:club: 750 VPP erspielen (=758 1,50$-SnGs = 25 SnGs pro Tag)
:club: Auf 3,50$-SnGs aufsteigen (= min. 175$ Bankroll)
:club: Multitabling-Tischanzahl erhöhen (derzeit 3)
:club: ICM-Training und Sessionreviews mit SnG-Wizard
:club: Blog aktuell halten :)

Aktueller Stand (01.03.-31.03.):

Bankroll: 131,54 $ (Startkapital: 36$)
Gespielt: 388 (1,50$ 9max-Turbo und 6max-Hyper)
ROI: 8,4%
ITM: 43,0%
Profit: 49,33$

Ich werde versuchen den Blog täglich zu aktualisieren, Hände zu posten, einmal pro Woche (oder auch mal öfter) Graphen zu posten und auch Fragen zu stellen, wenn ich welche habe

Dann erstmal viel Glück uns allen, hoffe der Ein oder Andere findet Spaß am Mitlesen,

Superluk

Antwort
Zitat
12 Antworten
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

So bevor es in 15 Minuten richtig losgeht mal der Graph seit ich wieder angefangen habe bis heute, allerdings nur die 1,50$-SnGs ( das Anfangs-Rumgedonke auf den 0,10, 0,25ern und 0,50ern zum Warmwerden lass ich weg^^):

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

So die erste Session ist beendet, lief anfangs gleich mal nicht so toll aber zum Ende hin kam ich doch noch ins Plus. Leichte Probleme im finalen HU heute gehabt, fünf oder sechs mal Zweiter geworden. Finde aber leider gerade keine beispielhafte Hand aus den HU's.

Gespielt: 28 1,50$-SnGs
ROI: 7,4%
ITM: 42,9%
Profit: 3,12$

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Tag Nummer 2 beendet. Was soll man sagen, nicht gerade Glück gehabt heute:

Vor allem die Platzierungsverteilung ist halt extrem unglücklich, immer vor den großen Preissprüngen ausgeschieden.
HU hat mich heute wieder den letzten Nerv gekostet (worunter leider auch mein Bildschirm leiden musste, der nach nem zweifachen KK<JJ Suckout jetzt zwei Einschlagstellen meines Kugelschreibers aufweist ).
Ich kann nicht genau sagen worans gelegen hat, sicherlich war auch Pech dabei, aber das kann kein alleiniger Grund für nur 3 erste Plätze bei 15 zweiten Plätzen in den letzten zwei Tagen sein.

Hier mal eine Hand aus einem der verlorenen HU's:
Villain's Stats: 44/11 auf 70 Hände

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $200(BB) Replayer
Hero ($6,100)
Villain ($7,400)

Dealt to Hero 8♦ 8♣

Villain calls $100, Hero raises to $800, Villain raises to $7,375 (AI), Hero calls $5,275 (AI)

Jetzt im Nachhinein war das wohl ein schlechter Call, aber Villain hat im Vorfeld schon mit so vielen Händen gepusht das ich ihm nicht wirklich viel Credit gegeben habe. Was ich natürlich erwarten muss ist ein Coinflip. Ist halt die Frage ob man in so einer Situation einen Coinflip nehmen soll, da bin ich mir unsicher. Weiss jemand Rat? :)
Ach ja er hielt dann KK, Board blank.

Neuer Tag, neues Glück :)

Antwort
Zitat
Kaputa
Beigetreten: 11.04.2010
PokerStrategist

Hey cooler Blog spiel auch die 1,5$ :)

Lass dich nicht unterkriegen weils auf ein paar SnG nicht läuft^^

Mein größter Down waren auch schon 25 BI am Stück. Die 88 würd ich wohl so deep noch nicht callen aber kannst die Hand ja ruhig ins Handbewertungsforum.

Für das Headsup-play würd ich dir das Video empfehlen
http://de.pokerstrategy.com/video/22932/

Ist zwar eigentlich für HU Sng gedacht aber kann man Super auf Deepes HU Play in FR SNG anwenden.

Und folgende Tabellen für das Push or Fold spiel im HU

http://www.holdemresources.net/hr/sngs/hune.html

Vllt kennst du das schon alles aber falls nicht ist das sehr nützlich..

Hab dein Blog mal aboniert!

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

@Kaputa:
Vielen Dank für die Tipps, kannte ich beides noch nicht (Schande über mich). Video gleich mal angeschaut, sollte mich in Verbindung mit dem Equilibrium deutlich nach vorne bringen im HU-Play. Und schön das dir der Blog gefällt :)

Zu den Sessions von Samstag und Sonntag:

Lief also alles in allem hervorragend, wobei ich auch ziemlich über EV gerunnt bin muss ich zugeben. Die wenigen ersten Plätze stören halt, aber da werde ich jetzt gleich mal meine neuen Erkenntnisse ausprobieren

Somit vorerst schon erfreulich früh die 100$-Marke geknackt, so kanns weitergehen!

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Kleines Update zur gestrigen Session:

War ein toller Endspurt, von den letzten 11 Turnieren neunmal ITM und achtmal davon Heads-Up, auch wenn ich immer noch viel zu wenig Heads-Up gewinne. Wobei ich das HU-Spiel nach dem Video und zumindest der Nash Push-Tabelle angepasst habe, mir fehlt dort nur bisschen das Glück hab ich das Gefühl. Gestern zB mit AA gegen K4s raus und mit KK-Push bei noch 8BB left hält Villain natürlich Aces :pokerface:

Trotzdem ein schönes Ergebnis, weiter gehts!

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Heute liefs mal wieder nicht so toll:

Gespielt: 25
ROI: 4,5%
ITM: 48,0%
Profit: 1,68$

War eigentlich die ganze Zeit im Minus, hab auch in einigen Spots nicht mein A-Game gespielt was ich sofort danach gemerkt hab, sehr ägerlich.
Aber durch viermal ITM an den letzten vier Tables konnte ich das Ganze sogar doch noch unerwartet ins Plus drehen. Ich sollte nur noch letzte Tische spielen
HU-Play hat sich eindeutig gebessert, danke nochmal an Kaputa für die kleinen Tipps mit großer Wirkung.

Heut gibts noch was auf die Ohren:

Ich hör sehr gern Postrock zum Pokern, entspannt und macht gute Laune. House oder DnB oder so würde meine Emotionen glaub ich noch verstärken, nicht so ideal fürs Pokern

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Bevors gleich wieder an die Tische geht ein Update zur gestrigen Session:

Gespielt: 26
ROI: 9,7%
ITM: 38,5%
Profit: 3,79$

Gefühlte (oder vielleicht sogar reale?) zwanzig Mal mit dominierenden Händen à la AK < AQ, KQ < KJ, QQ < JJ usw. verloren. Aber bin stolz dass ich mich davon nicht hab irritieren lassen, mein Game weiter durchgezogen und letztlich im Plus abgeschlossen.

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Gestern gings wieder richtig schlecht los, erstmal 7 BI's down. Da ich an meinem Spiel aber nicht wirklich was auszusetzen hatte, hab ich mir gesagt ich spiel so lang weiter bis ich diese blöde Session im Plus beende. Ja ich weiß, normalerweise ein typischer Tilt-Gedankengang, aber hat geklappt

Gespielt: 34
ROI: 11,8%
ITM: 41,2%
Profit: 6,04$

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Gestern Abend hatte ich nicht so Lust auf Bartour, also dachte ich ich leg noch ne Session ein. Natürlich war der Traffic entsprechend mau, und anscheinend waren nur Leute online die keine Freunde haben, also obv Regs und ich.
Na ja da ich mich sowieso in der Push or Fold-Phase wohl fühle, hab ich dann einfach mal die 6max-Hypers ausprobiert und ich muss sagen, macht echt Spaß und kommt mir nach dem ersten Eindruck ziemlich profitabel vor. Vielleicht werde ich sie jetzt, da ich langsam an die 100 BI's rankomme öfter mal einstreuen, aber ob ich auf lange Sicht mit der krassen Varianz klarkommen würde weiß ich nicht. Der Plan bei 175$ auf die 3,50$-9max-Turbos aufzusteigen steht auf jeden Fall noch.

Zusammenfassung von gestern:

Gespielt: 11 (9max-Turbos)
ROI: -18,6%
ITM: 36,4%
Profit: -3,07$

Gespielt: 34 (6max-Hypers)
ROI: 21,9%
ITM: 47,1%
Profit: 11,16$

Antwort
Zitat
Kaputa
Beigetreten: 11.04.2010
PokerStrategist

Spielst du die 9max Turbos oder non Turbos? Weil ich würd glaub nie mit 50BI auf die 3,5$ aufsteigen sind mir viel zu swingy die dinger
Wobei das einfach eine Gefühlssache ist :)

Antwort
Zitat
Superluk Themenstarter
Superluk
PokerStrategist

Dieses Wochenende war ich wohl ein wenig faul mit dem Blog, na ja kommt jetzt mal eine Zusammenfassung. Hab ein 6max-Hyper Wochenende eingelegt, war lange Zeit ungefähr Break-Even bis der sicke Teil begann. Innerhalb einer Stunde 15$ up, in der darauffolgenden Stunde 17mal in Folge nicht ITM und 25$ down. Auf Semi-Tilt hab ich dann in der Lobby nicht genau hingeschaut und mich aus Versehen für drei 3,5er angemeldet, natürlich alle drei verkackt. Tja von Hypers werd ich wohl erstmal wieder die Finger lassen, sind mir doch zu sick
Hab daraufhin Montag und Dienstag bisschen pausiert um wieder klarzukommen, heute greif ich wieder an.

Zusammenfassung Wochenende:

Gespielt: 115 (6max-Hypers)
ROI: -2,0%
ITM: 36,4%
Profit: -3,66$

Gespielt: 12 (9max-Turbos)
ROI: -20,9%
ITM: 41,7%
Profit: -3,77$

Hier mal der Overall-Graph für die gesamte letzte Woche:

Mal wieder auf EV zu kommen wäre schön :)

Und noch was zu meinem Nebenziel mit dem Schlafrhythmus:

Da das mit dem früher ins Bett gehen und aufstehen nicht so richtig klappt, hat mich u.a. dieser Blog (Polyphasic Poker) dazu inspiriert, mich auch mal an polyphasem Schlafen zu versuchen. Ich werd erstmal die Uberman-Methode probieren, das heisst man schläft alle vier Stunden 20 Minuten lang. Das Gehirn wird nach ein bis zwei Wochen darauf adapten und sofort in die wichtige REM-Phase übergehen sobald man einschläft, anstatt innerhalb eines 90-minütigen Zyklus. Dadurch hat man 22 Stunden am Tag zur Verfügung und ist trotzdem hellwach und ausgeruht, heisst es. Bin gespannt ob es klappt, werde hier davon berichten :)

@Kaputa: Werde schon die Turbos spielen, auf den 1,50ern haut das vom BRM auch locker hin, werde es mir für die 3,50er aber nochmal überlegen.

Antwort
Zitat
Teilen: