tabelle müsste man haben
Original von Radioghost
Original von Scooop
dass ich im Durchschnitt 3 von 4 Spielen gewinneAlter, du glaubst das wirklich, oder? Lass das sein, du formulierst völlig überzogene Erwartungen die du niemals erreichen kannst! Und sonst im übrigen auch keiner. Außer vielleicht eine handvoll Überskiller mit Überupswing.
Reale Varianz >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Deine angenommene Varianz
wie ihr halt immer jede Zahl dann auf die Goldwaage legt, wenn ihr mir nen Strick draus drehen könnt...^^
ich wollte nur illustrieren, dass die deep Teile auch wenn sie naturgemäß langsamer sind und man nicht so viele davon pro Stunde spielen kann wie schnellere u.U. dennoch lukrativer sein können, wenn dafür halt die edge deep stacked höher ist.
Ob es dann 75% der Spiele sind die man gewinnt oder 69,112% oder 63,815% ist doch nun wirklich nur ein Nebenaspekt.
Wie meine longterm winrate aussieht kann ich nicht wissen und weiß es nicht, da ich gerade erst angefangen habe, täglich dazulerne und überhaupt mal ne Samplesize erspielen muss.
Wenn 15% ROI selbst auf den Micros quasi schon das Beste ist was ein guter Spieler schaffen kann, dann hätte ich gerne >10%ROI, wenn's knapp drunter ist, wäre es auch ok, wenn es deutlich drunter ist, dann nicht^^ und wenn es deutlich drüber sein sollte, dann befasse ich mich dann damit und freue mich.
Realistisch genug?
Original von Scooop
Wie meine longterm winrate aussieht ...
was spielt sich eigentlich in dir ab, wenn du "longterm" sagst?
eigentlich müsstest du doch immer einen stich in herz/buch (@e: lol: buch - ne, bauch)/kopf - wo auch immer ... verspüren
weil dein grösstes leak ist doch, dass du ein "longterm" einfach nicht hinkriegst
umso verwegener finde ich es, winnings longterm zu projezieren
Einverstanden. Du hast aber auch echt ein Talent dafür deine Beispiele immer so zu verpacken, dass man denkt du glaubst den scheiß selber.^^
gibts hier auf den letzen 10 Seiten auch mal nen Graphen der über mehr als 40 SnGs hinaus geht?
Original von Psychobilly1988
gibts hier auf den letzen 10 Seiten auch mal nen Graphen der über mehr als 40 SnGs hinaus geht?
nein er labert ja lieber wie toll er ist anstatt mal seinen arsch hochzureißen und vernünftig mal eine ss zu ergrinden..
manmanman.. über 9000 beiträge!!..
in der zeit die du verplemperst.. hättest denen hier zeigen können ob dus wirklich draufhast.. aber ich glaub lieber du lässt worte reden als taten sprechen..
nein, es werden 5 stück gespielt und dann wird das ganze auf 10k hochgerechnet mit dem simulator
Der Thread scheint wieder gesitteter zu werden, sehr gut!
@scooop
Hast Du Dir eigentlich schon mal die Zeit genommen und Dir die Frage gestellt: "Was hat mir bisher wirklich geholfen, ein besserer Spieler zu werden bzw. mehr Gewinn zu machen, was war eher sinnlos und was vielleicht sogar eher schädlich?"
Jeder hat da andere Antworten. Die einen lernen mehr aus Videos, andere aus Handbewertungen, andere brauchen vor allem Praxis.
Manche Spieler müssen verschiedene Varianten spielen, um nicht zu gelangweilt zu sein, andere müssen sich auf eine einzige über Jahre hinweg konzentrieren.
Die einen sind spielerisch stark, tilten aber zu leicht, die anderen sind mental perfekt gerüstet, spielen aber viel zu wenig.
Was auch immer, es gibt diverse Aspekte, die einen Pokerspieler sowohl nach vorne bringen als auch ausbremsen können.
Und ich bin mir sicher, die richtig erfolgreichen Leute sind die, die die wichtigen Baustellen erkennen und dann konsequent bearbeiten.
Ein langfristig erfolgreicher Pokerspieler zu sein ist ein gar nicht mal so leichtes Ziel und erfordert sehr viele Fähigkeiten auf verschiedensten Ebenen. Und mit langfristig erfolgreich meine ich nicht Profi zu sein, sondern überhaupt über mehrere Jahre Gewinn zu machen, egal auf welchem Limit.
Aus dem Bauch heraus hier mal die meiner Meinung nach einige wichtige Fähigkeiten:
Spaß am Spiel
Spaß am Lernen
BRM
Disziplin, nicht zu tilten
Disziplin, nicht zu wenig/zu viel zu spielen
Akzeptieren und Verinnerlichen der Varianz
Ehrgeiz
Intelligenz/ Mathematisches Grundverständnis
Erkennen und Beseitigen elmentarer leaks, egal welcher Art
Das sind nur ein paar, aber mMn die elementaren, um erfolgreich zu pokern und die muss man alle drauf haben. Und da hapert es bei Dir halt immer noch bei einigen Punkten ziemlich deutlich.
Ein Beispiel sind Deine Berechnungen, was Du in Zukunft gewinnen wirst. Das hast Du bisher, glaube ich, bei jedem Start einer neuen Variante so gemacht, dieser Blog hat ja auch so angefangen. Und da zeigt sich jedesmal, dass Du die Varianz des Pokerns nach wie vor, auch nach so vielen Monaten, nicht akzeptiert hast.
Um zu meinem ersten Satz zurück zu kommen:
Was nützt es Dir, zu berechnen, wie oft Du gegen limpt-jeden-pot-spielt-nur-bei-hit-1$-SnG-Fishe gewinnen solltest?
Es nützt Dir nichts, es ist einfach nur vergeudete Zeit und Deine Blogs werden gerade wegen so was immer wieder zugeflamet.
Und das ist einfach schade.
Original von bibersuperstar
gibts hier auf den letzen 10 Seiten auch mal nen Graphen der über mehr als 40 SnGs hinaus geht?nein, es werden 5 stück gespielt und dann wird das ganze auf 10k hochgerechnet mit dem simulator
Ah, dann is ja alles beim alten...
Original von Trulleberg
Um zu meinem ersten Satz zurück zu kommen:
Was nützt es Dir, zu berechnen, wie oft Du gegen limpt-jeden-pot-spielt-nur-bei-hit-1$-SnG-Fishe gewinnen solltest?
Es nützt Dir nichts, es ist einfach nur vergeudete Zeit und Deine Blogs werden gerade wegen so was immer wieder zugeflamet.
Und das ist einfach schade.
Wie sowas halt auch schon drölfmillionen mal gesagt wurde, von drölfmillionen Leuten...es ist imo sinnloser, seine Zeit mit Belehrungen zu verbringen, die an Scooop gerichtet sind.
Er übersieht sie sowieso grundsätzlich...
Der Typ is einfach nur noch epic!
Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen konnte, aber das scheint in deinen Blogs sowieso unmöglich.
der Typ bin ich und man kann mich auch direkt ansprechen...
sonst macht halt nen Fan-, spam-, flame- und fame-Thread im BBV auf, gibt glaube ich ohnehin schon einige...
nochmal ne Frage zum Anfang eines matches.
Folgendes match als Beispiel:
1. Hand:
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $20(BB) Replayer
($3,000)
Hero ($3,000)
Dealt to Hero 8♣ 6♦
Hero raises to $40, calls $20
FLOP ($80) 6♣ 3♦ 2♣
checks, Hero bets $60, calls $60
TURN ($200) 6♣ 3♦ 2♣ 5♣
checks, Hero bets $120, folds
Hero shows 8♣ 6♦
Hero wins $200
auffällig war nur, dass er am Turn einige Sekunden überlegt hat, mein Gefühl sagte mir, dass er ein bluffraise überlegt hat, aber es nicht durchziehen wollte.
Hero ($3,100)
($2,900)
Dealt to Hero J♣ 8♣
calls $10, Hero checks
FLOP ($40) A♦ 3♣ 2♣
Hero checks, bets $40, Hero calls $40
TURN ($120) A♦ 3♣ 2♣ J♦
Hero checks, bets $80, Hero calls $80
RIVER ($280) A♦ 3♣ 2♣ J♦ 3♠
Hero checks, checks
shows 4♣ 7♥
(Pre 33%, Flop 23.4%, Turn 6.8%)
Hero shows J♣ 8♣
(Pre 67%, Flop 76.6%, Turn 93.2%)
Hero wins $280
hier war mein Plan auch den River zu callen, ich sehe mich auf die dritte bet nahezu immer in das Ace gucken, aber ich wollte mich auch überzeugen - call for information ftw.
dass er 74o limpt und dann 2 mal seinen gutshot feuert bestätigte mich in meiner Vermutung, dass seine Lieblingsbeschäftigung das Bluffen ist.
($2,760)
Hero ($3,240)
Dealt to Hero J♣ T♠
Hero raises to $40, raises to $120, Hero calls $80
FLOP ($240) A♥ 2♣ T♦
bets $190, Hero calls $190
TURN ($620) A♥ 2♣ T♦ K♥
bets $290, Hero calls $290
RIVER ($1,200) A♥ 2♣ T♦ K♥ Q♦
checks, Hero bets $2,640 (AI), calls $2,160 (AI)
shows 3♥ K♦
(Pre 55%, Flop 13.4%, Turn 79.5%)
Hero shows J♣ T♠
(Pre 45%, Flop 86.6%, Turn 20.5%)
Hero wins $5,520
die Hand basiert eben auf der sehr kurzen history aus den beiden Händen davor. Seine 3bet muss nicht das Monster sein, zudem ist JT ohnehin gut genug um IP so deep zu callen.
Am Flop treffe ich und kann ja nun auf eine cbet nicht folden, auch wenn er obv. sehr gut für das Ace stehen kann. Zudem fand ich sein betsizing krumm. Erst raist er nur auf 3fache betsize pre und dann setzt er auf einem total trockenen board so hoch - wieso so viel FE erzeugen mit nem Ace?!
Turn ist keine gute Karte, denn nen K habe ich ihm öfter als ein Ace gegeben nach der hohen cbet, in der Tat habe ich überlegt zu folden, aber der Preis war günstig, ich hab bis zu 9 Outs und kann gegen air ohnehin vorne sein und außerdem will ich ja wie gesagt genau in diesen Pötten nen SD sehen um seine hole cards zu sehen.
River ist obv der Jackpot und er checkt - meine default Annahme ist, dass habituelle Blufffische gerne mal nen Herocall auspacken (ich spreche aus Erfahrung^^) und daher ship ich's halt rein...
Meine Frage zu dieser kurzen Episode ist die: meine Gedanken zu der Hand sehen ja nun so aus, als wenn ich mir das im Nachhinein so hingebastelt habe, aber es sind wirklich die Gedanken die ich während der Hände hatte.
Sollte ich auf so etwas nicht zu viel geben, auch das unter Varianz abtun, so nach dem Motto: ab und zu liegt man eben bei der Einschätzung des Gegner goldrichtig und ab und zu voll daneben, Zufall halt - oder sollte man versuchen genau auf solche Instinkte/Gefühle sehr viel Wert zu legen, auch und gerade zu Beginn eines matches?!
Wie macht ihr das?
1. hand im match und
Original von Scooop
mein Gefühl sagte mir, dass er ein bluffraise überlegt hat
na wenns dir nicht ins die wiege gelegt wurde...
was soll denn der auslöser für deine göttliche eingabe gewesen sein?
schon wieder so ein ominöser hand 1 timingtell?
oder ist das ein positiver nebeneffekt deiner reichlichen erfahrung?
ob der vielleicht nur multitablet?
oder seine maus ist ihm runtergefallen?
er hat nen anderen tisch in der lobby gestartet?
wie zur hölle kommst du am 1. turn des spiels auf die idee das er hier grade ein bluffraise überlegt?
bitte sags mir, denn ich möchte sowas auch lernen
Hand 3 gefällt mir nicht der turncall, rivershove ist aber auf dem limit gut.
Natürlich sollst du was auf deine einschätzung geben.
Darum gehts doch bei HUsngs, vielleicht nicht auf dem limit aber
grundsätzlich ja.
Und manchmal hast du halt nen gegner, bei dem du wirklich nach 3-5 Händen sagen kannst mit wen du es zu tun hast ( Weil die Hände es so hergeben, nicht weil man ne Eingebung hat
)
Original von Trulleberg
Der Thread scheint wieder gesitteter zu werden, sehr gut!@scooop
Spaß am Spiel
Spaß am Lernen
BRM
Disziplin, nicht zu tilten
Disziplin, nicht zu wenig/zu viel zu spielen
Akzeptieren und Verinnerlichen der Varianz
Ehrgeiz
Intelligenz/ Mathematisches Grundverständnis
Erkennen und Beseitigen elmentarer leaks, egal welcher Art
Spaß am Spiel ist da.
Spaß am Lernen ist auch da.
BRM ist ebenfalls durchdacht, tendenziell zu konservativ, von dem einen Tiltausflug auf die 50er (wo ich auch immerhin 20 stacks hatte - trotzdem nicht gut, keine Frage, aber ich habe ja nun kein 500er gespielt, dann würde ich mir große Sorgen machen) abgesehen, halte ich mich auch konsequent dran.
Disziplin nicht zu tilten ist imo kein guter Titel, denn sich zu sagen "nun reiß dich mal zusammen und tilte einfach nicht" funktioniert nicht. Tilt ist eine Gefühlsreaktion die man nicht ohne schwere Schäden davonzutragen unterdrücken kann/sollte.
Soweit ich weiß hat jeder Pokerspieler mit Tilt zu kämpfen, jeder auf eine andere Weise und selbst Leute wie Ivey und Dwan tilten.
Wie gesagt, die Disziplin am Tiltproblem zu arbeiten und z.B. durch körperliche Tätigkeiten (wie Joggen um den Stress abzubauen) dem entgegenzuwirken, die habe ich - ich arbeite dran.
Der Punkt mit dem diszipliniert sein Pensum abzuspulen ist in der Tat einer der im Argen liegt, ich spiele zu wenig und lasse mich zu oft von Resultaten beeinflussen (auch eine Form von Tilt) - hier ist die größte Baustelle.
Ehrgeizig und hartnäckig bin ich, wie sonst würde man so viel Zeit investieren, wenn es bisher so bescheiden läuft...
Intelligenz und mathematisches Grundverständnis ist auch ausreichend vorhanden^^
und auch den letzten Punkt bearbeite ich ständig, u.a. dafür sind die blogs gedacht...
Kurzum, es sind leaks im mentalen Bereich was Tilt angeht da, insbesondere was diszipliniertes Spielen über längere Zeiträume angeht, ansonsten glaube ich alle Punkte zu erfüllen oder sogar zu übererfüllen - gibt glaube ich wirklich nicht so viele Leute die so viel Zeit da reingesteckt haben wie ich. Auch meine Tabellen, Analysen, das Bücherstudium, alles das hilft mir beim Verbessern der Punkte.
Mag sein, dass ich da nen Weg gehe der ungewöhnlich ist und es für andere sinnvoller ist einfach nur zu spielen und alleine dadurch nach und nach dazuzulernen.
Ich kann es nicht auf so eine Weise, ich mache es my way - wer mich unterstützen will, gerne, wer nicht, der soll halt grinden gehen...
also du hast deine fehler erkannt und nun arbeite jene ab die du kannst!
anfangen kannst du z.b. beim spiel pensum
Zu "akzeptieren und verinnerlichen der Varianz" hast Du nichts geschrieben. Und das war/ ist eines Deiner größten Probleme in allen Varianten und wohl auch ein wichtiger Faktor bei Deinem Problem, zu wenig zu spielen.
Du steckst Downswings oder lange Breakeven-Phasen nicht so gut weg, wie man es einfach können muss. Und das liegt daran, dass Du Dir regelmäßig zu kleine samplesizes als Grundlage nimmst und Dir zukünftige illusorische Winrates hochrechnest.
Das hat wahrscheinlich jeder mal am Anfang während eines Upswings gemacht, aber für Dich ist es echt tödlich, denn überzogene Erwartungen an sich selbst+mangelndes Vertrauen ins eigene Spiel in schlechten Phasen sind ne üble Kombination.
Dein Eingangspost mit den 14 HU SnGs ist natürlich ein Paradebeispiel, aber in Deinen anderen Varianten war´s ja ähnlich.
Es ist echt komisch, Du fährst ja ziemlich auf Mathematik ab, aber solche Sachen wie Samplesize und Varianz interpretierst Du immer abhängig davon, wie es läuft:
Wenn´s gut läuft:
- 100 SnGs haben Aussagekraft
- den ROI von (irgendein utopischer Wert, der von allen zurecht als unrealistisch eingestuft wird) kann ich halten
Wenn´s schlecht läuft:
- krieg nur trash auf die Hand
- Stars verarscht mich
- würde es normal laufen, crushe ich dieses und jenes Limit usw.......
Würdest Du die Varianz des Pokerns akzeptieren, würde Dir das alles viel leichter fallen. Klar, die Euphorie im Upswing ist dann nicht mehr so groß, aber der Frust wenn es nicht läuft eben auch erträglicher.
Aber dafür musst Du solche Ratschläge wie "spiel erstmal 1000 HU SnGs, dann sehen wir weiter" oder die ROIs, die Dir hier von weitaus erfahreneren Spielern als das Optimum genannt werden, auch mal annehmen und umsetzen.
Und zusätlich würden Deine Blogs auch etwas entspannter. Ne Menge Flames entstehen nur durch Deine Hochrechnungen für die Zukunft. Allein deshalb würde ich das sein lassen.
Ansonsten hat mir aber gefallen, wie Du auf meinen Post eingegangen bist. Und die meisten Punkte, die ich angesprochen habe, erfüllst Du ja auch wirklich, da stimme ich Dir zu.
Ein paar Leute haben das schon gesagt, Du glaube ich auch, und ich denke das langsam auch.
Es scheint noch immer zu viel Schachspieler-Mentalität in Dir zu stecken, um die Bedeutung von Glück und Zufall im Poker realistisch einordnen und angemessen damit umgehen zu können.
Ich bin gespannt, ob Du das mal hinbekommst, würde mich jedenfalls freuen.
Hier hab ich mal ein Leckerchen für dich Scooop, für den Fall, dass du immer noch denkst die Varianz in HUSNGs wäre gering.
Nice, oder?
Aber ich kann halt trotzdem drüber schmunzeln, weil ich voll und ganz entspannt bin und mein Spiel in den letzten 600-700 Matches fast durchweg A-Game war. In den ersten paar hundert SNGs hab ich hingegen ziemlich beschissen gespielt. Da sieht man mal, was durch Varianz möglich ist.
Aber ich muss zugeben, dass ist auch mit Abstand der wahnwitzigste Down meiner Karriere. Ich runne nämlich auch noch massiv über EV, weil ich wenn ich mal gewinne übelst rumsucke.^^
Aber es ist halt auch der erste Down, bei dem ich mir sicher bin dass mein Spiel unbeeinflusst davon bleibt und vor allem der erste Down in dem ich psychisch zu 100% stabil bin (was ersteres wiederum ermöglicht).
Denn in den letzten paar Monaten hab ich extrem hart an meiner Psyche, an der Sichtweise auf die Dinge und vor allem an meinem Mindset gearbeitet. Ungefähr mit dem selben Zeitaufwand den du hier im Forum und mit deinen Berechnungen an den Tag legst. Und das Ergebnis ist phänomenal, auch im RL!
Es sind zwar die Turbos auf FT, und die haben naturgemäß eine höhere Varianz als die Dinger die du spielst, aber mal im Ernst: Würdest du sowas überstehen? ♦
So, ich geh dann wieder mal mit meinen letzten 44$ an die Tische und rocke die 6.25er und vielleicht auch bald die 2.15er. ♠_love: