Zum Forum springen
[SNG] Meine SnG Sto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Meine SnG Story

88 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
5,154 Ansichten
RoyalTomek Themenstarter
RoyalTomek
Beigetreten: 24.05.2008
PokerStrategist

Hallo,

da keine Antworten, Vorschläge oder nachfragen kamen, dachte ich, das Interesse sei nicht gegeben, aber so kann man sich täuschen :P.

Deine Lösung ist natürlich richtig, hätte auch nichts anderes erwartet.

Zuerst sollte mal klar sein, dass es keinen Unterschied macht, wer welche Karte ziehen muss, um zu gewinnen, da die Wahrscheinlichkeiten für alle gleich sind.

a) kann man prinzipiell auf zwei Arten lösen, die brutale und die hübsche :P. Ich zeige es für allgemeines n, in unserem Fall müsste man einfach n=52 setzen.

Spieler A gewinnt ja, wenn er sofort seine Karte zieht, wenn beide Spieler sie nicht ziehen und er sie dann zieht, wenn beide Spieler zweimal ihre Karte nicht ziehen und er dann erfolgreich ist usw, also:
P(A Gewinnt) = 1/n * Summe(((n-1)/n)^(2k)) = 1/n * Summe((((n-1)/n)^2)^k)
Das ist natürlich eine geometrische Reihe, deren Grenzwert bekannt sein sollte, man rechnet es also aus und es kommt heraus: n/(2n-1) Das war die brutatele Methode.

Die hübsche geht über den Satz der vollständigen Wahrscheinlichkeit. H1 sei das Ereignis, dass Spieler 1 gleich im ersten Zug gewinnt. H2, das Ereignis dass er in einem späteren Zug gewinnt. Dann ist P(A gewinnt|H1)= 1 und P(A gewinnt|H2) = 1-p, wobei p=P(A gewinnt), also:
P(A gewinnt) = p = 1/n*1 + (n-1)/n * (1-p).
Wenn man nach p auflöst, kommt genau n/(2n-1) heraus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass A eine etwas bessere Gewinnchance hat, diese für großen n aber immer kleiner wird.

b) ist ganz einfach. Es handelt sich dabei um eine geometrische Verteilung, deren Erwartungswert als 1/p bekannt ist. p ist in diesem Fall die Wahrschienlichkeit die richtige Karte zu ziehen, also 1/n.

Kann man hier eigentlich irgendwie LaTex Code einfügen, dann wäre das alles wie übersichtlicher und besser lesbar!?

RoyalTomek Themenstarter
RoyalTomek
PokerStrategist

Und damit dir nicht fad wird, kommt gleich mal ein verspätetes/verfrühtes zweites Beispiel

2. Beispiel

Du spielst gegen Tarzan (ein legendärer Pokerspieler - Insider) folgendes Spiel: Ihr mischt jeweils ein Pokerblatt mit 52 Karten und legt es verdeckt vor euch hin. Du stellst jetzt die Frage, ob mehr als eine Karte an der gleichen Stelle liegt (Also zB das Herz-As jeweils an der dritten Stelle in beiden Stapeln liegt). Er meint, auf jeden Fall, er hat ja 52 Versuche und wettet um 100 Euro, dass in euren Stapeln an mehr als einer Stelle sich die Karten gleichen.

Nimmst du die Wette an? Wenn ja, wieviel gewinnst/verlierst du im Durchschnitt?

ich nenne sie auch immer affen...

füge aber meist noch das prädikat scheißdumm hinzu

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von RoyalTomek
Und damit dir nicht fad wird, kommt gleich mal ein verspätetes/verfrühtes zweites Beispiel

2. Beispiel

Du spielst gegen Tarzan (ein legendärer Pokerspieler - Insider) folgendes Spiel: Ihr mischt jeweils ein Pokerblatt mit 52 Karten und legt es verdeckt vor euch hin. Du stellst jetzt die Frage, ob mehr als eine Karte an der gleichen Stelle liegt (Also zB das Herz-As jeweils an der dritten Stelle in beiden Stapeln liegt). Er meint, auf jeden Fall, er hat ja 52 Versuche und wettet um 100 Euro, dass in euren Stapeln an mehr als einer Stelle sich die Karten gleichen.

Nimmst du die Wette an? Wenn ja, wieviel gewinnst/verlierst du im Durchschnitt?

Cooles Rätsel. Bin da selber auf keine Lösung gekommen.
Hab irgendwo gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es keinen Fixpunkt in einer Permutation gibt, gegen 1/e konvergiert (für n Anzahl der Karten). Und das ziemlich schnell. Abgefahren .

RoyalTomek Themenstarter
RoyalTomek
PokerStrategist

Hallo,

der "Ansatz" ist ja nicht schlecht, die Konvergenzaussage stimmt . Na ja, wenn es keiner lösen kann bis zum WE, werd ich entweder eine Lösung oder eher einfach einen Link zu einem gut ausgearbeiteten Beispiel posten :P.

Ich würde die Wette annehmen.
Im Prizip ist es ja nur nicht möglich zu gewinnen, wenn die ersten 26 karten aus AAAAKKKKQQQQJJJJTTTT999988 bestehen und die zweite hälfte aus dem rest ....
bei der zufälligen verteilung beim mischen trifft man irgendwann immer das gegenstück... nur leider kann ich keine formel dazu aufstellen;)

RoyalTomek Themenstarter
RoyalTomek
PokerStrategist

Hallo,

hab jetzt ein wenig NL gespielt in letzter Zeit und allzu toll läuft es nicht. Nach 5.5k Händen bin ich noch 5$ hinten (mit RB wird es ein kleines Plus sein). Aber bei dem, was los war, eh noch ein gutes Ergebnis. Denke, dass dort auf Dauer mehr Geld zu holen sein könnte. Die SnGs schauen mir ab den 55ern schon eher schwer schlagbar aus, was man so liest. Hab mich auch mit Literatur zu NL eingedeckt und werde mal schauen, ob das was wird. Auf die 6.5er kann ich ja immer wieder zurückkommen .

Gibt es zu dem geposteten Bsp schon fertige Lösungen?

Dumm1984
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Ich hab gerade eine Forensuche nach "ROI Konfidenzintervall" gemacht und bin auf deinen Thread gestoßen. Ich find's super, dass du neben dem ROI auch immer das Konfidenzintervall mit angibst! Das zeugt schon von Beginn an von der richtigen Einstellung zum Pokerspiel! :-) Viel Glück noch weiterhin!

Teilen: