Zum Forum springen
[SNG] [x] Supermari...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] [x] Supermario goes Poker - Beating superturbos -atm 22$-33$ [x]

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
650 Ansichten
ItseMeMario
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

Hali halo halöle
Wie ihr euch sicherlich schon alle gedacht habe: Ja tatsächlich noch ein SNG Blog...
OMG
ROFL
ORFZ

ähm b2t... Also nachdem ich am Anfang dieses Wochenendes, mal schön mein Lifetimemax erreicht hatte und ich *freudeohfreude* einfach mal wieder mehr oder weniger straight 50 BIs gedroppt bin, dachte ich mir...

HMM
[ ] Poker quitten
[ ] ein Blog machen

naja, die entscheidung is noch nicht ganz gefallen :f_cool:. aber mal sehn was die nächsten paar wochen so bringen, nisch wa

So da ihr jeze sicherlich erwartet, dass ich euch lang und breit schildere wer ich bin, mach ich das jetzt mal...
Ok, ich weiß ihr wollt das garnet hören... aber ich machs trotzdem BUJA

Also heiße Mario( :baby:, ich weiß) bin so ca 20 9/12 Jahre alt und spiele etwa poker, seit bush das 2. mal präsident geworden ist. Das hätte mir eigentlich ein hinweis sein müssen, dass ichs lassen sollte.... aber naja

nachdem ich anfangs nur 4fun mit freunden gespielt habe, bin ich dann über irgendein typen den ich heute nimmer kenne aufs onlinepoker gestoßen. Hab dann so ziemlich alle seiten, die ebenfalls ein $4free programm hatten, ausfindig gemacht und mir für so ziemlich jede pokerplattform geld geholt. Mit dem Ergebnis, dass ich glücklich war, wenn ichs mal länger als ne woche hatte.
(an dieser stelle wird die geschichte nun etwas abgewandelt - um mich aus Selbstschutzgründen nicht selbst zu belasten - ZING _cool: )

Anfang diesen Jahres bin ich dann zu PS gekommen, habe da 50$ eingezahlt. n bissle sngs gespielt - auch in die Theorie eingelesen und recht schnell verinnerlicht.
BRM nach ca. 3 wochen missachtet und gebustet (von mir könnt ihr noch was lernen kinder)
3 monate pause gemacht 250$ eingezahlt(das war in der Grundausbildung - da ich im moment noch bei der Bundeswehr bin) und mich ab hier so mehr oder weniger durch rakeback hochgespielt. Seit ich mit der Grundausbildung durch bin und nun wieder Zuhause schlafen kann (seit 1.10) spiele ich superturbos.
ja, seitdem ist es eigentlich ein stendiges auf und ab. Ich weiß, dass STs extrem swingy sind, aber naja es frustriert trotzdem. Ich denke ich mach auch nochn n Haufen fehler. Aber wenn man 12 tabelt, hat man kaum gelegenheit seine fehler auszumärzen, bzw sie überhaupt zu bemerkem.
Naja mein Graph sieht auf jeden fall aus wie seals gesicht, oder was weiß ich. Hier mal ein kleine Einblick

Bankroll und Bankrollmanagement
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie es um meine BR steht. Also durch Rakeback und Boni, habe ich jetzt noch etwa 2k. am freitag waren es noch 4k :)

Ich spiele im moment 75BI BRM. Was gerade dazu führen würde dass ich 2000:75=26 ein Misch aus 20er und 35er (auch wenn das denke ich mal nicht so gedacht ist)

Für die Zukunft dann schonmal eine Tabelle. Ich hoffe das bringt mich mehr dazu, mich auch daran zu halten.

<1500: $20
1500-2600: $20+$35 Mix
2600-3300: $35
3300-4200: $35+$55 Mix
>4200: $55

Natürlich weiß ich, dass ich keine Samplesize auf den Limits zusammkriege, um zu sagen ob ich sie schlagen, wenn ich so schnell aufsteige. Aber da ich bei 10-12 Tabling eh keine Reads benutzte und ich bei den Superturbos eh mehr oder weniger nur pur ICM spiele, ist mir das schlagen der Limits mir großer samplesize realtiv egal.

Wenn ihr jetzt denkt, ich würde besser laufen, wenn ich weniger Tische spielen würde: Dazu muss ich sagen, dass das garnet unbedingt stimmt. Die Tischanzahl überfordert mich nicht. Ich weiß immer sofort was ich machen will und bin in den letzten 2 Wochen noch nie Ausgetimed. Das Problem, wäre wenn dann nur, dass ich mir praktisch die ein oder andere falsche Entscheidung eingeprägt habe.

Was will ich durch den Blog erreichen und was soll hier rein?
Ich denke wenn ich einen Blog führe, habe ich die bessere Motivation, mich zu überprüfen, was ich mittlerweile echt möchte und denke ich mal auch sein muss.

Ich habe nicht vor hier reinzuschreiben, was ich heute zu essen hatte und das ich seit 3 tagen verstopfung habe (mit der anschließenden frage an die community, ob ich denn jetzt zum arzt gehen sollte) - was ich natürlich nicht habe - Außerdem habe ich auch nicht vor hier nur stupide meinen Graphen zu posten und meine neue BR zu nennen, das bringt mir nix. Natürlich wird das immer dazu gehören - aber es nur auf das zu beschränken, halte ich für sinnlos

[ ]Ich möchte hier explizit ICM und Wizard Content veröffentlichen, denn damit möchte ich mich jetzt mehr beschäftigen. Und dann kann ich euch ja auch gleich daran teilhaben lassen (ihr seid dann für Berichtigung und Verbesserungen gebraucht)

[ ]Zudem möchte ich hier, sofern möglich, einzelne Händer aus der später Phase (bubble, 5 handed) mit realtiv hohen Blinds posten

[ ]regelmäßig komplette Handhistorys einzelner Superturbos durchgehen, vor allem solche, wo ich an der bubble gebusted bin

[ ]Regelmäßig Videos von meinen Sessions aufnehmen und diese hier reinstellen.

Also kurz gesagt, verdammt viel Content zu Superturbos für den ich dann auch demensprechend viele Inspekteure brauche - Also bitte: ABO :)

Ausblick
So, zur Zukunft noch 1,2 Worte. Ich bin noch bis zum 22 Dez. beim Bund. dementsprechend bis dahin noch net soo viel zeit. da ich unter der woche erst um 6 nach hause komme und um 5 wieder aufstehn muss. Also auch net so spät inne Heia. Ab dem 22. Möchte ich denn wirklich vermehrt pokern und deshalb sollte es, was spielüberprüfung und Theorie angeht bis dahin schon ein ganzes Stück voran gegangen sein.
Auch wenn ich mir bis dahin (vorallem durch den kürzlichen Megadown) nicht wirklich das BR ziel gesetzt hat, weil ich denke, dass man sich dadurch eh nur unter Druck setzt, hoffe ich trotzdem bis dahin zumindest wieder beim soliden 33-55Mix angekommen zu sein und den auch mal halten zu können.

Ab dem 22. plane ich denn etwa 200-250 Spiele pro Tag zu spielen. Damit da mal schnell ne schöne samplesize rauskommt. Hoffe mal, dass ich bis dahin net broke bin :)

Hoffe wir sehn uns. Ich melde mich wohl morgen das erste mal mit ein wenig Theorie zum ICM und den Pushingranges in der early PHase - Will mich erst einmal da etwas überprüfen, bevors in komplexe bubbleplay geht.

Hoffe ich finde ein paar Leser. Schönen abend noch

xoxo itse_me_mario

6 Antworten
ItseMeMario Themenstarter
ItseMeMario
PokerStrategist

av.Profit----ROI----Winnings----av.BI----ITM
Mittwoch, 10.11.2010: 75 Games played($20+$35)
$2.07-------7%-----$155.40----$28.39---39%

Donnerstag, 11.11.2010: 0 Games played
Bemerkung: Bund ist manchmal schon zeitraubend :)

ItseMeMario
PokerStrategist

platzhalter2

ItseMeMario
PokerStrategist

Handranges in der early-Phase 7-10BB
Hier mal meine Gedankengänge dazu:

Full Tilt No-Limit Hold'em, 36.5 Tournament, 15/30 Blinds (9 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com
SB (t300)
BB (t300)
UTG (t300)
Hero (UTG+1) (t300)
MP1 (t300)
MP2 (t300)
MP3 (t300)
CO (t300)
Button (t300)

Hero's M: 6.67 Preflop: Hero is UTG+1 with K, Q

Klassisches Beispiel: 1. Hand, mehr oder weniger eine gammelhand aus UTG+1
ICM sagt Allin, nach
UTG+1 10.4%, TT+ A9s+ A5s-A4s ATo+ KTs+ KQo QTs+
Diese Range zählt allerdings nur unter der Voraussetzung dass die Gegner "richtig" callen.
Das geht hier von:
UTG+2 3.5%, TT+ AKs AKo
zu
BB 4.2%, 99+ AQs+ AKo
Das macht deutlich, dass die ICM Range hier nicht klug sein kann, denn wenn die leute in MP nur anfangen mit Händen wie AJ, AQ, 77 zu callen wird das ganz schnell düster

Das empfinde ich schon als etwas realistischere callingranges, ich selbst calle ja meistnens auch AQ gegen so frühe allins, weil sie auch einfach allins mit AT etc finden.

Was ich an der stelle auch mal hervorheben möchte ich die BU Position.
Die Rangespanne is da verdammt krass. Wenn SB und BB nämlich mit nur zb
6.9(88+AQ+ATs+) und 9.7(55+At+A9s+)
dann hat man ein any2 push, callen sie nur ein wenig mehr (vor allem ein wenig mehr Asse) landet man plötzlich bei 33%
Wie pusht ihr vom BU?

Hier finde ich die ICM Range garnet mal so schlecht
BU 35.7%, 22+ Ax+ K4s+ KTo+ Q6s+ QTo+ J7s+ J9o+ T7s+ T9o 97s+ 86s+ 76s
SB 11.5%, 55+ A7s+ A9o+ KQs
BB 17.0%, 44+ A4s+ A7o+ KTs+ KJo+

Würde aber sagen dass sie auch ein wenig zu lose ist. Wahrscheinlich taugt mir die CO-Range eher, wenn ich sehe was die Leute alles ausm SB und BB callen.
CO 24.3%, 22+ A2s+ A9o+ K7s+ KTo+ Q8s+ QTo+ J8s+ JTo T8s+ 98s

Wenn man das denn man alles so ein wenig zusammenrechnet

UTG 5.6%, 88+ AQs+ AQo+
UTG1 5.6%, 88+ AQs+ AQo+
MP1 5.6%, 88+ AQs+ AQo+
MP2 6.3%, 77+ AJs+ AQo+
MP3 8.9%, 66+ ATs+ ATo+
CO 14.9%, 66+ A7s+ A5s-A2s ATo+ K9s+ KJo+ QTs+ JTs
BU 24.3%, 22+ A2s+ A9o+ K7s+ KTo+ Q8s+ QTo+ J8s+ JTo T8s+ 98s
SB 35.7%, 22+ Ax+ K4s+ KTo+ Q6s+ QTo+ J7s+ J9o+ T7s+ T9o 97s+ 86s+ 76s

Ist die Frage, ob das nicht zu tight ist. Ist ja auf jeden Fall ein ganzes Stück tighter als ICM, was meint ihr dazu.
Im Vergleich dazu nochmal die ICM ranges
UTG 8.6%
UTG+1 10.4%
UTG+2 12.1%
UTG+3 14.9%
UTG+4 18.9%
CO 24.3%
BU 35.7%
SB 58.7%

Also ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehn und schau mal was bei rauskommt. Morgen früh wird auf jeden Fall erstmal ne Session gespielt. Dann wirds etwas praktischer.

xoxo itse_me_mario

ItseMeMario
PokerStrategist

so heute mal ein wenig gespielt, bis jetz sind 58 spiele mit eher durchwachsenem erfolg bei rausgekommen.

also etwa 80 down, was jetzt nicht die welt ist, werde nachher wohl nochn bissle spielen, mal sehn was sich ergibt.

Was habe ich aus der Session mitgenommen?
Einige Hände bei denen ich unsicher war hier mal zusammengefasst:

Kleine Asse ausm SB gegen BU Push

Full Tilt No-Limit Hold'em, 20.9 Tournament, 25/50 Blinds (7 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB (t400)
UTG (t495)
MP1 (t300)
MP2 (t165)
CO (t440)
Button (t370)
Hero (SB) (t530)

Hero's M: 7.07

Preflop: Hero is SB with A, 5
4 folds, Button bets t370 (All-In), Hero raises to t530 (All-In), 1 fold

Total pot: t790

Nach Prüfung, war die Entscheidung hier wohl falsch
bei 7-10 BB sollte man aufpassen, dass man nicht mit zu kleinen Assen vom SB callt:
im bereicht A8s+AT sollte es schon mindestens liegen. Den Call mit KQs sollte man hier wohl frühstens ab 7BB abwärts finden.
Sollte man im BB sitzen, dann ensprechend leicht loser. Aber auch keine A2 calls auspacken.

Anders sieht es bei SB gg BB aus. Hier kann man selbst mit 10BB egt alle suited As callen. Offsuited kann man hier ab A6+ anfangen.
19.9%, 55+ A3s+ A6o+ K8s+ KTo+ QTs+

Ab 7BB kann man dann SB gg BB egt immer anyAce callen. Sodass die Ganze Range dann etwa so aussieht
30.0%, 22+ Ax+ K5s+ K9o+ Q8s+ QTo+ J9s+

Diese Ranges gelten nach ICM und sind mit Reads auf tighte SBs natürlich viel zu lose.

SB gegen BB ITM mit weniger als 5BB
Diese Hand habe ich nur so zum "Spaß" überprüft um zu schauen, ob da nicht doch irgendwelche überraschungen warten.

Full Tilt No-Limit Hold'em, 20.9 Tournament, 50/100 Blinds (3 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (BB) (t630)
Button (t1660)
SB (t410)

Hero's M: 4.20

Preflop: Hero is BB with K, 7
1 fold, SB bets t410 (All-In), Hero calls t310

Jetzt ist der Call da, wie gesagt nicht wirklich die schwere Entscheidung, aber die Range die ICM da vorschreibt hat mich doch überrascht.
SB 71.3%, 22+ Qx+ J2s+ J3o+ T2s+ T6o+ 94s+ 96o+ 85s+ 86o+ 74s+ 76o 64s+ 54s
BB 69.5%, 22+ Jx+ T2s+ T6o+ 94s+ 96o+ 85s+ 87o 75s+ 65s

Ob ich da einfach mit Q2o oder J5o etc. gecallt hätte, ist wirklich die Frage.
Und natürlich kann man wieder argumentieren. "er pusht wohl auch nicht 75% und deshalb sollte man auch weniger callen" - und dieses Argument ist sicherlich auch vertretbar. Trotzdem hätte ich nicht gedacht dass die ICM Range da so weit ist, wobei es sicherlich auch durch die Potodds so weit ist.

So, ich glaub das reicht fürn Anfang erstmal, werde morgen wohl mal ne Handhistory von nem Bubblebust durchgehen um zu gucken ob man was besser hätte machen können.

bis dahin
xoxo itse_me_mario

PS: Song of the Day: Linkin park - Bleed it out

ItseMeMario
PokerStrategist

So, heute leider nicht gespielt, obwohl ichs vorhatte. War zu spät zu hause und dann standen andere Sachen an. Hab allerdings noch die Zeit gefunden mich an mein ICM-Ordner zu setzen, wo ich vorhabe alle grundlegenden ICM Möglichkeiten, auf die man in einem Superturbo treffen kann, aufzuführen.
Dann kann ich die rumsitzzeit beim Bund wenigstens sinnvoll nutzen :)

Hier mal ein Screen von der tabelle für 9handed Situationen (natürlich demensprechend die längste)
Ich weiß man kann net wirklich was sehen, aber darum gehts auch jetzt net - letztlich wird das ding wohl noch 7-8 solcher Seiten umfassen.

kleines Update noch von gestern. Habe es dann doch noch geschafft in einer 20 Spiele session ins + zu kommen. Also hier nochmal der updateGraph von gestern

weiß auch noch net ob ich morgen nach hause komme. sonst melde ich mich am freitag wieder.

xoxo itse_me_mario

Teilen: