Zum Forum springen
Sucht und Langeweil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sucht und Langeweile

196 Beiträge
37 Benutzer
679 Reactions
17 K Ansichten
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015

Pool jetzt schon den dritten Tag in Folge absolut Sahne zur Mittagszeit. Hab gestern Nacht nicht so gut schlafen können und deshalb noch ne Mini-Session gezockt und da war er absoluter Horror lol. Verkehrte Welt ist das aktuell irgendwie, aber ich beschwer mich nicht :f_drink: Hoffentlich ist es nächste Woche wieder andersrum, denn dann wird wohl hauptsächlich nachts gespielt. Schon merkwürdig, denn in meinem Pool spielen hauptsächlich Mittel- und Osteuropäer.

Hand 7:
Relative Standard Hand gegen normal Reg. Interessant sollte hier eigentl nur der Turn sein, auf Karten die etliche Draws completen, barreln wir nachdem wir nen absoluten Traum von Flop hitten schon noch ordentlich weiter, allerdings spielen big Sizes jetzt quasi gar keine Rolle mehr. Wir haben einfach viel zu viele one Pairs die jetzt immer noch value betten wollen, aber eben nicht für ein großes Sizing, weil wir uns sonst zu stark isolieren. Man will hauptsächlich die weakeren 2nd Pairs von Villain und Hände wie TT in close to 0EV Spots bringen und das erreicht man am besten mit so einer Size. Villain kann auch nicht durchdrehen und da jetzt anfangen übermäßig viel zu xr, da unsere Range ja auch durch etliche Straights+ "protectet" ist. Villains Range hat zwar relativ gesehen mehr starke Hände als unsere Range, wir haben aber absolut gesehen eine größere Anzahl an nuttish type of Hands. AsQx und AxQs sind dann auf den allermeisten Riverkarten halt Jams, sowieso ist hier IP auch bei nem SPR>1 die einzige Size die man nutzen sollte all in. Hände wie AK können nicht mehr value betten und Set+ ist stark genug um all in zu gehen, weil Villain genug 2P und TP mit Blocker callen muss. Wir runnen hot und Villain foldet nach 30 sekündigem Tank ;)

Dealt to Hero: A♣ Q♠

UTG Folds, HJ Folds, CO Raises To 2.5BBs, HERO Raises To 7.5BBs, SB Folds, BB Folds, CO Calls 5BBs

Flop (16.5BBs): K♥ 2♠ J♠
CO Checks, HERO Bets 5.5BBs (Rem. Stack: 88.6BBs), CO Calls 5.5BBs (Rem. Stack: 87.1BBs)

Turn (27.4BBs): K♥ 2♠ J♠ 9♠
CO Checks, HERO Bets 9BBs (Rem. Stack: 79.6BBs), CO Calls 9BBs (Rem. Stack: 78.1BBs)

River (45.4BBs): K♥ 2♠ J♠ 9♠ 5♣
CO Checks, HERO Bets 79.6BBs (allin), CO Folds

Spoiler

HERO wins

Hand 8:
Villain 20/16/8, ft3b 59, ft F cbet 60, ft T cbet 60, ft R cbet 35, wtsd 28, w@sd 60, wwsf 43 - 11k hands
Flop kann man checken, small sizen oder big sizen, nutze hier in-game aber meistens nur big Size. Dadurch dass Villain aber so wahnsinnig overfoldet, gefällt mir im nachhinein small besser. Weiß nicht ob er da elastisch reagiert gegen verschiedene Sizes, denke aber Spieler mit derart hohen folding Werten spielen fit or fold, sehen ne Bet, schauen sich ihre Hand an "joa hab nix" und folden dann einfach. Generell ist aber der Flop schon recht gut für einen Spieler wie Villain und ich denke er wird nicht so viel folden wie es der HUD Wert vermuten lässt.
Turn barrelt man jetzt hauptsächlich mit Diamonds weiter, um OC+BD Floats zu unblocken, one Diamond one X Combos kann man auch betten. Fraglich ist auch wird Villain, nachdem er eine große Bet auf einem für ihn ganz guten Flop callt, auf einer derartige Brick so viel folden wie angenommen. Schwer zu sagen, aber eventuell legt er mal ne 9 oder 77-88 falls er die am Flop callt.
River denk ich muss man hier aufgeben, nachdem Villain zwei große Barrels callt und seine ft R cbet Frequency jetzt dementsprechend niedrig ist, wird man hier wohl explo so gut wie nix bluffen. Bin mir auch unsicher, ob man Qx oder Kx value shoven kann. Ganz selten gewinnt man hier viell auch mal gegen QJ, weil Villain mit 43 wwsf obv niemals sowas wie einen Bluff auch nur in Erwägung ziehen würde :f_biggrin:

Ich denke ein viel besserer Sizing Plan wäre gegen den gewesen Flop small zu sizen und dann den Turn zu bomben. River falls man dann Qx oder Kx hittet, könnte man dann blocken.

Dealt to Hero: K♦ Q♥

UTG Folds, HJ Folds, CO Raises To 2.5BBs, BTN Folds, HERO Raises To 11BBs, BB Folds, CO Calls 8.5BBs

Flop (23BBs): 9♣ 3♠ T♥
HERO Bets 13.6BBs (Rem. Stack: 525.2BBs), CO Calls 13.6BBs (Rem. Stack: 94.8BBs)

Turn (50.2BBs): 9♣ 3♠ T♥ 5♦
HERO Bets 29.8BBs (Rem. Stack: 495.4BBs), CO Calls 29.8BBs (Rem. Stack: 65BBs)

River (109.7BBs): 9♣ 3♠ T♥ 5♦ 7♥
HERO Checks, CO Checks

Spoiler

CO shows: T♣ K♣

CO wins

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Ja ich hab vorhin noch bisschen genodelockt und Villain preflop und Flop overfolden lassen, dann checkt der Solver nachdem er Flop big sized am Turn Range und spielt dann xrai mit AT+ und QJ/76 als Bluff. Find die Line als exploit gegen so ein Spielerprofil sehr nice _thumbsup:
Hab jetzt aber noch keine EVs verglichen, vielleicht ist Flop small, Turn bomb besser. Oder Flop jede Menge checken und dann hauptsächlich mit xr vs Bet continuen, auch ne Option. Werd ich morgen mal alle modeln die Trees und dann schauen was so raus kommt:s_drink:

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Weeee der Blog hat noch gefehlt!
Wenns an der Motivation hapert muss ich dich eben vorher zum GTO-W Coach befördern!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Bonjour!

Bezüglich Hand 8 hab ich jetzt mal bisschen die Lines verglichen und es hängt in allererster Linie davon ab, wie Villain Tx spielt, obv foldet keiner da TP auf ne 2nd Barrel, aber Villain ist ja eher so der overfolder. Fängt er hier an auch nur minimal seine schlechtesten Tx bereits zu legen, dann ballern wir da aus allen Rohren und besonders die KQ Combos, die die BD Draws vom Flop möglichst unblocken, sprich die Combos mit nem Club, feuern hochfrequent weiter. Callt er Tx aber pure, dann checkt der Solver Range am Turn und geht dann für xrai mit AT+ und paar QJs und 76s. Ich dachte zuerst, es wäre vielleicht nicht schlecht am Flop small zu sizen um sein overfolding Leak dann erst am Turn maximal zu abusen, aber der EV Gewinn den man am Flop durch die direkten Folds erzielt ist höher. Ist also eine knappe Kiste, aber denke Range Check gefällt mir am besten.

Heute war einiges los, gefühlt konnte es bei vielen Gegnern gar nicht schnell genug rein gehen. Leider nicht so viele gute Spots erwischt, aber wenn, dann immerhin ganz gut gerunnt. Hatte auch das Gefühl heute besonders konzentriert zu sein und diesmal auch nicht während des ausblindens schon mit nem halben Auge auf YouTube geschielt ;)

Hand 9:
Villain hat richtig Bock, zockt 32/28/20. 3b SBvBU 26 auf 1.4k Hands, 78-72-85 Barrel Werte, wtsd 43, w@sd 53, wwsf 58. Also die SD Werte sind schon kurios, iwie scheint er zu ballern wie ne AK47 und es dann aber doch immer iwie zu haben _ugly: Flop kann man wohl auch direkt raisen und offstacken, aber erst mal callen. Muss denk ich noch dazu sagen, dass ich gegen den mit hoher Frequenz KK+ preflop trappe. Turn ist halt eigentlich ein super easy call, wir haben so dermaßen viel Eq, dass wir hier eigentlich keine FE brauchen. Ich denke aber, dass Villain sehr wahrscheinlich durchknallen wird und man am River schwer unimproved catchen kann, da wir wohl auch gegen nen Teil seiner "Bluffs" am SD verlieren. Ich kann mir schon vorstellen dass GTO hier auch Jams findet am Turn mit unserer Hand, dass diese aber eh indiff sind im Vergleich zum Call. Jetzt ist die große Preisfrage, ob evtl gegen diesen Spielertyp eine der beiden Optionen besser ist.

Dealt to Hero: A♠ 5♠

HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Raises To 10BBs, BB Folds, HERO Calls 7.5BBs

Flop (21BBs): 2♥ Q♠ J♠
SB Bets 7.4BBs (Rem. Stack: 143.2BBs), HERO Calls 7.4BBs (Rem. Stack: 117.4BBs)

Turn (35.7BBs): 2♥ Q♠ J♠ 3♣
SB Bets 21BBs (Rem. Stack: 122.2BBs), HERO Raises To 117.4BBs (allin), SB Folds

Spoiler

HERO wins

Hand 10:
Für 100bb denk ich mal pure, für 135bb sicher close. Mit dem Diamond und der dadurch addierten Equity if called aber vielleicht doch noch okay. Sicher, das sind im besten Fall iwie 5% oder so. Aber 5% in nem 270bb Pot sind eine ganze Menge, die definitiv den Unterschied machen können. Achja, Villain spielt schon einigermaßen GTO in dem Spot, soll heißen der findet preflop auch mal seine Q9s und ATo 4bets, gegen viele auf den Lowstakes die da mit unter 10% 4b rumhampeln macht man a) nix falsch wenn man einfach preflop muckt und b) sehr viel falsch wenn mans rein haut und dann nonstop in KK+ schauen darf.

Dealt to Hero: 7♦ 7♥

CO Folds, BTN Raises To 2.5BBs, HERO Raises To 11BBs, BB Folds, BTN Raises To 23.5BBs, HERO Calls 12.5BBs

Flop (48BBs): 6♠ 5♦ 2♦
HERO Checks, BTN Bets 15.8BBs (Rem. Stack: 100.5BBs), HERO Raises To 145.8BBs (allin), BTN...

Spoiler

Spoiler

... Folds

Spoiler

Spoiler

HERO wins

Hand 11:
Das ist jetzt zum Beispiel mal ein Flop den man wahnsinnig oft donken kann als BB, einfach weil man so viel low connected Zeug in der Range hat, was der BB alles nicht hat, aber vor allem hat man als BB vs 2.5x 87o was der BU nie opened. Villain checkt auf jeden Fall und hat overall auch nur 1% Flop Donk, was wohl genau dann pasisert, wenn er multiway mit nem Spot in der Hand ein Monster trifft, auf nem Flop den der pre Agg sehr selten cbetten wird. Ich geh also mal davon aus, dass er ohne Donk Range in diesen Spots spielt. Das bedeutet im Umkehrschluss, wir müssen extrem vorsichtig mit unseren Cbets sein. Ja gut, hier hat man jetzt Topset, easy game, auch wenn das in GTO Wonderland keine pure Cbet ist (was btw extrem selten ist, dass Sets im srp IP den checkback nehmen). Auf jeden Fall aber keine großen Sizes hier. Turn hat mich dann doch sehr verwundert, Villain ist tighter 20/17/7 mit 3EVbb Winrate, solche Spielerprofile sind eigentlich nicht so die kreativen. Ich mein man hat jetzt hier die quasi Nuts, nochmal, easy game. Aber wenn man hier jetzt mal 99 oder A5s hält wird es schon sehr amüsant ;) Über einen großen Teil der eigenen Range braucht man sich nicht viele Gedanken machen, fast alle Overpairs, Broadways usw sind ja eh pure checkbacks am Flop und kommen erst gar nicht in diesen Node.

Wie auch immer, mit unserem spezifischem Holding isses natürlich extrem langweilig, wir callen obv any Size any runout down. Das wirkt jetzt alles natürlich bisschen so wie "ja schaut her wie easy Poker ist", aber mir ist es viel wichtiger hier über unsere gesamte Range nachzudenken. Könnt ja mal raushauen was ihr so mit mittelstarken Händen hier machen würdet.

Dealt to Hero: 6♣ 6♥

UTG Folds, HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Folds, BB Calls 1.5BBs

Flop (5.5BBs): 6♦ 4♠ 5♥
BB Checks, HERO Bets 1.8BBs (Rem. Stack: 140.8BBs), BB Calls 1.8BBs (Rem. Stack: 95.7BBs)

Turn (9.1BBs): 6♦ 4♠ 5♥ 4♦
BB Bets 14BBs (Rem. Stack: 81.7BBs), HERO Calls 14BBs (Rem. Stack: 126.8BBs)

River (37.1BBs): 6♦ 4♠ 5♥ 4♦ A♠
BB Bets 81.7BBs (allin), HERO Calls 81.7BBs (Rem. Stack: 45.1BBs)

Spoiler

BB shows: K♦ 5♦

HERO wins

Hand 12:
:f_drink:

Dealt to Hero: A♥ 7♦

HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Calls 2BBs, BB Folds

Flop (6BBs): 6♠ 6♦ A♠
SB Checks, HERO Checks

Turn (6BBs): 6♠ 6♦ A♠ A♣
SB Checks, HERO Checks

River (6BBs): 6♠ 6♦ A♠ A♣ Q♠
SB Bets 31BBs (Rem. Stack: 15BBs), HERO Raises To 62BBs (Rem. Stack: 56.3BBs), SB Calls 15BBs (allin)

Spoiler

SB shows: Q♥ 8♣

HERO wins

Original von SvenBe
Weeee der Blog hat noch gefehlt!
Wenns an der Motivation hapert muss ich dich eben vorher zum GTO-W Coach befördern!

Haha, bitte nicht Das würde meinen Kompetenzbereich wohl maßlos übersteigen.

@Woerni und alle anderen Interessierten: Ich werd sobald ich Zeit hab mal versuchen ein Video zum Thema Tree Building und Funktionen in GTO+ zu erstellen, muss aber erst mal überlegen wie ich das aufbauen will, ich neige gern dazu mich in Belanglosigkeiten zu verheddern und dann minutiös über iwelche Nischenfunktionen ein Referat zu halten, während die eigentlich wichtigen Sachen viel zu kurz kommen. Vor allem da die Entwickler in letzter Zeit wirklich viele neue Features released haben, die ich teilweise selber noch gar nicht groß genutzt oder mich damit beschäftigt habe. Aber wird schon werden.

Antwort
Zitat
tylerpi
Beigetreten: 31.08.2011

.welches limit spielst du?

Antwort
Zitat

Original von tylerpi

lol

Nice Edit.

Ich finde Hand 10 eine ziemliche Katastrophe, weil krasses Overplay. Wir riskieren mit 77 100.5 BB, um 63.8 BB zu gewinnen.

Welche bessere Hand bringen wir denn hier zum folden? 88-99 wird preflop kaum 4-betten.

Und was genau reppen wir? 3-betten wir wirklich 66, 55 und 22 aus dem SB? Die Stats dazu möchte ich gerne sehen.

Wir bringen Hände zum folden, die keine 23% Equity haben und haben selbst max 17% Equity, wenn Villain callt.
Die 4-Bet Range von Villain besteht hauptsächlich aus AA, AKs, KK, QQ, JJ und TT.
AKo pusht er preflop, was er mit JJ und TT auch machen soll, aber wohl deutlich seltener so umgesetzt wird.

Antwort
Zitat
tylerpi
Beigetreten: 31.08.2011

ok dann ohne limit.

hand8 meiner meinung zuviel abc. und bet bet give up schlechteste wahl
hand9 kein sdv?
hand10 mag ich nicht

Antwort
Zitat

Hand 7 macht auch keinen Sinn für mich, wenn man sich Betsizes an Turn und River anschaut.

Am River repst du die Nuts, ohne den Blocker zu haben und nachdem du den Turn klein angespielt hast.
Hast du hier am Turn den Flush, dann willst du gerade bei dieser Karte immer groß betten.
Es kommen endlos viele Kombos an, von denen wir auch bei einer großen Bet bezahlt werden. K9/J9 machen 2 pair. KQ/QJ bekommen einen Str8Draw hinzu und QT macht die Str8. Dazu kommt noch jeder Ks, der hier auch große Bets zahlt.

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Hello Friends!

Original von tylerpi

Lowstakes

Original von SmartDevil

Original von tylerpi

lol

Nice Edit.

Ich finde Hand 10 eine ziemliche Katastrophe, weil krasses Overplay. Wir riskieren mit 77 100.5 BB, um 63.8 BB zu gewinnen.

Welche bessere Hand bringen wir denn hier zum folden? 88-99 wird preflop kaum 4-betten.

Und was genau reppen wir? 3-betten wir wirklich 66, 55 und 22 aus dem SB? Die Stats dazu möchte ich gerne sehen.

Wir bringen Hände zum folden, die keine 23% Equity haben und haben selbst max 17% Equity, wenn Villain callt.
Die 4-Bet Range von Villain besteht hauptsächlich aus AA, AKs, KK, QQ, JJ und TT.
AKo pusht er preflop, was er mit JJ und TT auch machen soll, aber wohl deutlich seltener so umgesetzt wird.

Wieso was stand denn da? Jetzt bin ich neugierig :f_biggrin:

Zur Hand, ich pack das mal alles in nen Spoiler sonst fühlt man sich so erschlagen.

Spoiler

Also für 100eff sind 77 da schon ein pure Jam am Flop, zumindest in meinen Sims. Die Frage ist ob das für 135eff auch noch zutrifft. Aber gehen wir mal davon aus wir wären 100eff. Hab ja bisschen Sample auf Villain und auch paar SDs und seine Stats sind schon ~GTO in dem Spot. 4b Range wird also irgendwie so aussehen

Grau = fold, Grün = Call, Rot = 4b, Pink = 4b Shove

Ober da jetzt low Freq 99 hat oder K9s statt T8s spielt erstmal keine große Rolle, aber die Frequencies kommen hin. Hab einen SD in dem er AA nur flattet also denke könnte hinkommen.

SB 3b ca das hier

und defendet dann so vs die 4b

Das K6s kannst ignorieren, das ist obv falsch als full Freq. Der Rest ist stark simplifiziert, in der Theorie sind viel mehr Hände viel stärker gemixt, aber Chart ist auf simplified Frequencies gesimmt und passt schon so.

Flop hat Villain paar Checks und small Bets und paar Jams mit JJ, AsKx. Denke in der Realität cbettet der Pool da aber zu oft, was unser all in mit Händen wie 77 aber nur noch besser macht. Der Sb antwortet jetzt am Flop mit Shoves von FD+OC und dann halt hauptsächlich 77-88, paar 99. 66 kann man evtl minraisen, aber spiele da keine non all in Raises weil ka was man noch so spielen könnte, also trap ich die. Außerdem callt man AA, TT und halt AQ, paar low FDs, sowas 87s.... Villain snappt jetzt selbstverständlich gegen all in jedes OP und jeden FD. Aber: Villain muss auch alle AK mit nem Spade pure callen und alle anderen AK sind jetzt indiff zwischen Call und Fold. Selbiges gilt für AJ mit Spade. Folding Range hat so knapp 30% avg Equity gegen unsere Shoving Range, weiß nicht wieso du das wenig findest? Überleg mal wie viele BBs das sind in nem bereits ziemlich großen Pot. Wichtig ist dass man sich klar macht, dass man mit dem Shove halt hauptsächlich die Overcards in Villains Range targetet. Foldet er die alle, sehr gut, haben wir viel zu viel FE. Callt er die alle, auch gut, dann ist unsere Equity if called viel höher als 17%. Problem ist weiterhin, dass die meisten Turnkarten Villains Range viel eher improven als unsere. Grade die Pairs realisieren katastrophal auf quasi 90% des Decks.

Es ist overall natürlich kein schöner Spot, weder preflop noch am Flop und der EV ist auf allen Streets eh super marginal. Aber das is halt manchmal so. Und ich schrieb ja auch: Auf den Micros oder Live, macht man (meistens) absolut keinen Fehler wenn man das einfach preflop muckt. Würd ich jetzt NL10 fast fold spielen, würd ich das niemals as played rein knallen. Schaut man viel zu oft in KK+.

Die viel wichtigere Frage ist, wie es aussieht wenn wir deeper werden. Für 150bb bin ich mir sicher jammt man da safe nicht, zumal man so deep eh nicht mehr 3b only spielt im SB. Aber wie sieht's für zB 125bb aus. Ist hier sehr wichtig, weil der EV eh schon so super marginal ist.

Original von tylerpi
ok dann ohne limit.

hand8 meiner meinung zuviel abc. und bet bet give up schlechteste wahl
hand9 kein sdv?
hand10 mag ich nicht

Hola Tyler!
Hand 8: Was meinst du mit zu viel ABC? Jo hab ich im Nachhinein auch gesehen, hab in meinem vorherigen Post ja geschrieben dass ich die Lines nochmal einzeln angeschaut hab und lockt man die Sim auf das Spielerprofil von Villain checkt man Turn eh Range. Welche Hände würdest du denn default gegen unknown auf dem Board B60-B60-xf spielen? Oder wie sieht deine default Strat da aus?

Hand 9: Ja das ist eben die Frage. Der Typ knallt ja wie angemerkt so ziemlich alles durch. Es kommt also drauf an, wenn der da ATo zB durchhaut oder sowas und man dann unimproved den River catchen würde, owned man sich selber. Aber habs mir noch nicht angeschaut wie weit der da wirklich ist. Wahrscheinlich hat er so viel anderen Trash in der Range dass man auf zB ne 3 oder so am River trotzdem hero'n kann lol. Ich mein 26% 3b, da hat er wohl auch alle JTo und so. Gegen unknown call ich den Turn pure.

Hand 10: Begründung? Hab oben nochmal erläutert warum das Play für 100eff default ist und es mir eigentlich nur darum ging rauszufinden wie sich das für so ne komische Stacksize verhält.

Wochenende wird leider recht turbulent. Morgen ist nochmal Maloche angesagt, Samstag bin ich den ganzen Tag bei nem Umzug, ka wie fit ich dann noch bin. Wollte eigentl nachts ne lange Session spielen, aber wird wohl nix. Naja Sonntag dann. Kommende Woche dann wie bereits erwähnt nur nachts Zeit zum grinden. Bin gespannt ob sich der Pool zwecks Reg:Rec-Ratio bis dahin wieder normalisiert hat.

€: Sorry zu spät gesehen

Original von SmartDevil
Hand 7 macht auch keinen Sinn für mich, wenn man sich Betsizes an Turn und River anschaut.

Am River repst du die Nuts, ohne den Blocker zu haben und nachdem du den Turn klein angespielt hast.
Hast du hier am Turn den Flush, dann willst du gerade bei dieser Karte immer groß betten.
Es kommen endlos viele Kombos an, von denen wir auch bei einer großen Bet bezahlt werden. K9/J9 machen 2 pair. KQ/QJ bekommen einen Str8Draw hinzu und QT macht die Str8. Dazu kommt noch jeder Ks, der hier auch große Bets zahlt.

Schau mal bitte nochmal was ich zu der Hand geschrieben hab. Nur nochmal die Cliffs

- River jammt man weitaus mehr als nen Flush for Value (u.a. auch ein Grund wieso man Turn nicht upsized, Villains Range ist jetzt noch weit genug um eben auch Sets profitabel jammen zu können)
- Für die Bluffs isses wichtig, möglichst ein Spade zu halten, das muss obv nicht das Ace sein
- Genau weil eben so viel bei Villain improved, man aber selber nicht nur Flush or Bluff value betten will, sized man im 3bP IP auf Draw completze quasi ausschließlich small. Spielst du da nen Fisch, joa, dann spielst einfach deine Hand und splittest dementsprechend. Aber vs Reg ergeben big Sizes absolut keinen Sinn, es sei denn man versucht iwas zu exploiten (siehe Fisch)

Freut mich btw dass hier bisschen Leben rein kommt _drink: Gerne noch mehr Feedback :)

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

Wooooah, ein geiler Blog. Sogar Checkson und Devil sind in. Ich bin dann auch mal hier für Support.

Ansonsten heißt es für dich OP:
GOOGOGOGOGO!:f_love:

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Shabbat Shalom miteinander!

Die wahrscheinlich letzte Session bis Sonntag ist im Kasten. Nächste Woche wollte ich eigentlich nachts etwas mehr grinden, aber hab grad mal die letzten 10k Hands Stat checkt und bemerkt, dass meine Stab und Float Werte katastrophal aussehen, in den delayed Nodes sieht's noch schlimmer aus :f_mad: Ist natürlich auch Sample bedingt, aber hab mir mal paar Spots angeschaut und lass da schon sehr viel liegen. Werd deswegen eher Theory machen nächste Woche und mal paar Tausend Spots in GTO+ drillen. Ansonsten denke ich werd ich ab nächster Woche auch lieber die Anzahl an geposteten Händen etwas reduzieren und dafür lieber nach bestimmten Spots kategorisieren, also meinetwegen paar Tage lang nur Flop checkraises und blast offs, dann paar Tage BvB usw, you get the idea. Denke davon haben alle mehr, man fühlt sich nicht so erschlagen, joa. Heute aber nochmal paar random Hands.

Bezüglich GTO+ Video, ich hab mir mal paar Gedanken gemacht und ein "Skript" niedergeschrieben, find das aber bisher alles eher low. Weiss noch nicht wie und ob ich das umsetzen kann. Es fühlt sich ständig so an als würde man was erklären und dann stoplert man dabei darüber, dass man ja etwas anderes noch vorher zeigen müsste und dabei entdeckt man dann wiederum nochmal fünf verschiedene Sachen die auch noch wichtig sein könnten. Aber werd ich schon iwie hinkriegen ;)

Hand 13:
Villain 21/18/8, ft3b 60, ft F cbet 39, xr F 13, wtsd 30, w@sd 50, wwsf 48, 10k Hands
Flop ist overall high Freq cbet, paar checkbacks hat man, aber keine puren wohl. Kommen mainly von 99, TT, AK ohne BD, denke ist logisch. 99 mit Spade eher Bet. Turn obv checkback jetzt. Ansonsten hat man da nur big Bets. Andere Hände die jetzt pure checken werden sind TT, JTs, 9x, sowas eben. Interessant ist, dass man auch T9s pure checkt, mit unserer Barrel wollen wir genau TT und 99 als Hauptziel angreifen, wäre fatal das zu blocken. River reppt er nicht all zu viel, für nen Jack ist die Size denk ich zu groß, (Nut)Flushes denk ich finden manchmal nen Jam. Slowplayed Sets seh ich auch eher weniger tbh, klar, JJ kann er natürlich haben. Aber 4b manchmal pre und xr selten mal Flop. Was bleibt sind paar QTs, T9s die nicht das Flop xr genommen haben, 8x, 6x und halt frontdoor FDs. Denke 99 mit nem Spade und ohne das Diamond catchen pure, mit Diamond wohl eher nicht so oft. Hab auch nicht auf den RNG geachtet. Hab auch selber einige bessere Sachen da, aber man kann obv nicht immer nur die Nuts callen ;)

Dealt to Hero: 9♦ 9♠

UTG Folds, HJ Raises To 2.5BBs, HERO Raises To 7.5BBs, BTN Folds, SB Folds, BB Folds, HJ Calls 5BBs

Flop (16.5BBs): J♦ 8♠ 5♦
HJ Checks, HERO Bets 5.5BBs (Rem. Stack: 100.8BBs), HJ Calls 5.5BBs (Rem. Stack: 95.1BBs)

Turn (27.4BBs): J♦ 8♠ 5♦ 2♠
HJ Checks, HERO Checks

River (27.4BBs): J♦ 8♠ 5♦ 2♠ K♠
HJ Bets 19.2BBs (Rem. Stack: 76BBs), HERO Calls 19.2BBs (Rem. Stack: 81.7BBs)

Spoiler

HJ shows: A♠ Q♠

HJ wins

Hand 14:
Flop ist unsere Kombo HU schonm nahe am pure Check, 3 way sandwiched gegen 2 Regs dann obv auch. Turn kann man nicht viel machen ausser callen. River denke ich wird man selten in ne Trap laufen, Villains Range besteht hier halt wahnsinnig oft aus xf give ups. Ich bin in game auch davon ausgegangen dass er 9x immer nochmal blocken wird, hab also als main Targets 88, 77 und 6x ausgemacht. Was denkt ihr ist hier die optimale Size für unsere Range? Nehm da default halt mein normal Sizing was B75 ist. Wie sticky seht ihr da den random lowstakes Reg mit nem pair? Könnte man explo viell auch B125 oder so nehmen? Wir haben halt eher selten iwas was stärker ist als one Pair...

Dealt to Hero: A♣ A♥

UTG Folds, HERO Raises To 2BBs, CO Folds, BTN Calls 2BBs, SB Folds, BB Calls 1BBs

Flop (6.5BBs): 5♠ 9♥ 6♠
BB Checks, HERO Checks, BTN Checks

Turn (6.5BBs): 5♠ 9♥ 6♠ 5♣
BB Bets 4.9BBs (Rem. Stack: 161.4BBs), HERO Calls 4.9BBs (Rem. Stack: 149.6BBs), BTN Folds

River (16.2BBs): 5♠ 9♥ 6♠ 5♣ J♣
BB Checks, HERO Bets 12.2BBs (Rem. Stack: 137.5BBs), BB Calls 12.2BBs (Rem. Stack: 149.2BBs)

Spoiler

BB shows: 9♠ A♠

HERO wins

Hand 15:
Wie spielt ihr hier den Turn gegen einen sehr aggressiven Regfish, der preflop jede Position zu viel opened und postflop alle betting Nodes overbarrelt? Ich denke für 100bb kann Jam hier sehr viel Sinn ergeben auf double FD. Wir callen Flop mit 98s und QT oft nur, xr Sets auch nicht pure als default. Haben also schon einiges an Value. Problem ist, sind wieder so awkward "deep"... Sehe auch vs Jam alles bis auf QT folden, das is natürlich cool wenn wir selber nur 5 hi haben, aber kann man dann überhaupt noch QT zum Beispiel reinhauen? War mir in game unschlüssig und hab dann einfach für 2e gesized. Aber ka ob das Sizing so viel erreicht, vor allem gegen den könnte man explo viell sogar kleiner gehen, der sollte ja dadurch, dass er sehr wide ist, deutlich mehr b/fen als der avg Reg. Denke er hat halt AK, AJ zum Beispiel alle pure...

Dealt to Hero: 5♠ 4♠

CO Raises To 2.5BBs, BTN Folds, SB Folds, HERO Calls 1.5BBs

Flop (5.5BBs): Q♥ 6♠ T♠
HERO Checks, CO Bets 4BBs (Rem. Stack: 162.8BBs), HERO Calls 4BBs (Rem. Stack: 129.1BBs)

Turn (13.5BBs): Q♥ 6♠ T♠ 7♥
HERO Checks, CO Bets 9BBs (Rem. Stack: 153.8BBs), HERO Raises To 39.5BBs (Rem. Stack: 89.6BBs), CO Folds

Spoiler

HERO wins

Schönes WE euch allen und bis spätestens Sonntag :f_drink:

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Guten Abend Genossen!

Der Umzug war echt ein Witz, war nur ganz wenig und dafür sehr viele Helfer, war quasi in ner Stunde erledigt. Trotzdem dann dort noch versackt, bisschen socializen tut selbst einem Eremiten wie mir ab und an ganz gut ;) Gab Pizza und extra für mich sogar alkoholfreies Bier. Jaja, weiß schon... aber mir schmeckts und ich trinke halt nun mal keinen Alkohol. Deswegen war am Samstag dann eher Essig mit grinden und ich hab als ich zuhause war dann nur noch bisschen TV geschaut. Heute Nachmittag dann aber angeworfen den Hobel. Die letzten misc Hands, ab morgen dann strukturierter.

Hand 16:
Villain 23/21, SQ 9, xr F 22, wtsd 31, w@sd 41, wwsf 51. Flop geht für B25 denke ich auch 3way, kann man aber auch einfach checken. Runout ist schon sehr vorteilhaft, kann man nix machen 🤷‍♂️Gegen nen value Wayner halt fold R, aber gegen den halt nicht

Dealt to Hero: K♦ 9♦

HERO Raises To 2BBs, HJ Folds, CO Folds, BTN Calls 2BBs, SB Calls 1.5BBs, BB Folds

Flop (7BBs): 2♦ 6♣ 9♠
SB Checks, HERO Bets 1.8BBs (Rem. Stack: 166.5BBs), BTN Calls 1.8BBs (Rem. Stack: 271.2BBs), SB Raises To 9.8BBs (Rem. Stack: 88.2BBs), HERO Calls 8.1BBs (Rem. Stack: 158.5BBs), BTN Folds

Turn (28.4BBs): 2♦ 6♣ 9♠ 4♦
SB Bets 23.9BBs (Rem. Stack: 64.3BBs), HERO Calls 23.9BBs (Rem. Stack: 134.6BBs)

River (76.2BBs): 2♦ 6♣ 9♠ 4♦ 2♠
SB Bets 64.3BBs (allin), HERO Calls 64.3BBs (Rem. Stack: 70.3BBs)

Spoiler

SB shows: 6♥ 6♦

SB wins

Hand 17:
Die war gegen so nen 60/40 VPIP whale, der war schon etliche Stacks down in der Session. Hat super viel durchgesprüht und ich war deswegen sehr erstaunt dass er so ne, für seine Verhältnisse, extrem starke Hand am SD zeigt. Gegen sein spezifisches Holding hat man natürlich raises am Flop, will man ja so schnell rein bekommen wie nur möglich wenn etliche Runouts die Action noch killen könnten, aber der hat vorher ja schon paar Mal so absurde Hände gezeigt am SD dass ich auf jeden Fall slowplayen wollte.

Dealt to Hero: T♠ J♦

UTG Calls 1BBs, HJ Folds, CO Folds, HERO Raises To 3BBs, SB Folds, BB Folds, UTG Calls 2BBs

Flop (7.5BBs): 9♦ 7♥ 8♥
UTG Bets 7.5BBs (Rem. Stack: 145BBs), HERO Calls 7.5BBs (Rem. Stack: 94.6BBs)

Turn (22.5BBs): 9♦ 7♥ 8♥ 2♣
UTG Bets 22.5BBs (Rem. Stack: 122.5BBs), HERO Calls 22.5BBs (Rem. Stack: 72.1BBs)

River (67.5BBs): 9♦ 7♥ 8♥ 2♣ 9♣
UTG Bets 122.5BBs (allin), HERO Calls 72.1BBs (allin)

Spoiler

UTG shows: 6♥ 5♠

HERO wins

Hand 18:
Villain war so loose/semifishy. Hat auch mal gelimpt, aber meistens openraised und auch mit einigermaßen soliden Sizes alles. Postflop war er recht ehrlich. War mir sehr unsicher wie ich gegen den am Flop sizen sollte, default wäre B33. Aber dachte gegen den kann ich auch bestimmt einfach meine Hand spielen und direkt anfangen mehr reinzuhauen, sind ja auch was deeper. Denke wenn so ein Spielerprofil den Flop xr, sind die sehr ehrlich und haben fast immer 2P+ oder nen sehr starken Draw. Ip natürlich erst mal easy Call gegen diese Range. Turn kommt für unsere Hand natürlich traumhaft, aber overall so lala, weil ich denke dass er mit 2P und Set jetzt eher zurückhaltend wird. Hab zuerst überlegt einfach 2e zu sizen, aber hatte Angst dass er auf 4c Str8 und 3c Flush evtl mal einen Fold findet dann. River macht jetzt noch ne Karte mehr die 1c Str8 möglich. Klar hab ich die nie, aber ob er das auch weiß? Wie sized ihr hier, wenn ihr Villain ziemlich narrow targeted auf 2Pair oder Set? Hab sau lange überlegt und dann einfach iwas gedrückt :facepalm: Denke ein wenig größer sollten wir schon gehen (er hat allerdings selber auch sehr lange getankt und dann auf die letzten 3 Sekunden gecallt)

Dealt to Hero: A♠ 9♠

CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Folds, BB Calls 1.5BBs

Flop (5.5BBs): 6♠ 8♥ 4♠
BB Checks, HERO Bets 4.1BBs (Rem. Stack: 151.8BBs), BB Raises To 12.2BBs (Rem. Stack: 211.2BBs), HERO Calls 8.1BBs (Rem. Stack: 143.7BBs)

Turn (29.9BBs): 6♠ 8♥ 4♠ 5♠
BB Checks, HERO Bets 22.4BBs (Rem. Stack: 121.3BBs), BB Calls 22.4BBs (Rem. Stack: 188.8BBs)

River (74.7BBs): 6♠ 8♥ 4♠ 5♠ 2♣
BB Checks, HERO Bets 37.4BBs (Rem. Stack: 83.9BBs), BB Calls 37.4BBs (Rem. Stack: 151.4BBs)

Spoiler

BB shows: 8♣ 8♦

HERO wins

Hand 19:
Villain eher tight, straightforward, eher aggro. 22/17/8, wtsd 35, w@SD59, wwsf 51
xf, xc oder xr? hmmm... :pcuser:

Dealt to Hero: J♦ T♥

UTG Folds, HJ Folds, CO Raises To 2BBs, BTN Folds, SB Calls 1.5BBs, HERO Calls 1BBs

Flop (6BBs): 8♦ 7♥ J♥
SB Bets 2BBs (Rem. Stack: 58.1BBs), HERO Calls 2BBs (Rem. Stack: 96BBs), CO Raises To 10BBs (Rem. Stack: 124.6BBs), SB Folds, HERO Calls 8BBs (Rem. Stack: 88BBs)

Turn (28BBs): 8♦ 7♥ J♥ 3♥
HERO Checks, CO Checks

River (28BBs): 8♦ 7♥ J♥ 3♥ 2♦
HERO Checks, CO Bets 17BBs (Rem. Stack: 107.6BBs), HERO Folds

Spoiler

CO wins

Ansonsten hab ich heute Mittag noch das GTO+ Video aufgenommen. Dabei geht es zuerst mal wirklich nur am die absoluten Basics, also wie baut man den Tree. Ich hoff es ist einigermaßen verständlich geworden, ist echt nicht so einfach durch die hohe Komplexität und die vielen Stolperfallen. Denke werden noch zwei Teile folgen, dann halt was man mit dem errechneten Tree eben so alles anstellen kann. Wie gesagt, wer schon erste Erfahrungen mit Solvern hat, der wird kaum was mitnehmen können. Aber allen "blutigen" Angängern" hoffe ich konnte ich helfen. Bitte nicht flamen, er war stets bemüht ;)

Zum Abschluss noch der Wochengraph ohne jede Aussagekraft. Ka ob ich wirklich jede Woche einen posten werde, schaue da für gewöhnlich nur noch 1-2 mal im Monat oder so drauf, hat lange gedauert, aber irgendwann hat es dann doch geklappt. Denke hau hier einfach einmal im Monat oder alle 50k Hands oder so einen raus. Schon witzig, vor nicht allzu langer Zeit, hab ich solche Samples auch gern mal an einem Tag gespielt.

Bisschen RB, Chase und Affiliate kommt noch on top. Anscheinend ja ganz gut gerunnt bei den Flips :f_drink:

Okay, wie ich jetzt genau kommende Woche grinden/studien werde weiss ich noch nicht, aber grober Plan steht. Auf jeden Fall müssen die delayed Nodes gemacht werden.

Gehabt euch wohl!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Tag die Herrschaften!

Pool war heute Nacht ganz okay, aber bei weitem nicht so gut wie die Woche davor am Morgen. Es hat zwar so richtige Whales, aber die meisten der besseren Regs spielen eben abends/nachts. Ging in der Session gestern so oft rein wie die ganze letzte Woche zusammen :f_biggrin: Aber glaube bin ganz solide gerunnt.

Hab ja geschrieben ich will Hände und Strategiethemen ab jetzt eher gliedern, als random Hands reinzuwerfen. Als ich mal nen Stat Check laufen hab lassen, hab ich gemerkt, dass meine delayed cBets, Probes und Floats sehr niedrig sind, ich also zu oft Autopilot mäßig versuche down zu checken (vor allem mit vermeintlichen SDV). Hab mir gedacht mit Turn Probes anfangen wäre ganz cool. Wenn man sich Datenbanken von Spielern auf fast allen Stakes anschaut, sieht man, dass dise Nodes bei vielen Spielern, selbst bei winning Regs, leaky sind.

Zuerst zur Definition: Eine Turn Probe Möglichkeit ergibt sich, wenn wir im BB/OOP generell eine Bet callen, der Flop durch gecheckt wird und wir dann auf dem Turn die Möglichkeit haben jetzt zu "leaden" oder nochmal zu Villain zu checken. Da die Ranges hier in der Regel sehr weit sind, kann man sehr viele Fehler machen, sowohl was Handauswahl als auch Sizing angeht.

Wir betrachten jetzt ein BUvBB srp Szenario, um die Theorie hinter Turn Probes zu veranschaulichen. Wir sind 100bb effektiv, der BU ist ein GTO Bot und Rake bezahlen wir keinen. Der Bu opened für 2.5bb, der SB foldet und wir callen im BB. Der Pot ist nun 5.5bb, wir haben beide noch 97.5bb und der Flop kommt XXX. Es ist ein Flop auf dem wir 0% donken möchten und den der BU ca. mit der global Frequency in diesem Spot von ~ 60% cbetten möchte. Der BU nimmt den Check behind und Turn X fällt. Hero muss sich nun entscheiden ob er proben möchte und wenn ja für welches Sizing. Gehen wir zunächst nochmal zurück vom Flop. Wichtig ist es nochmal zu erwähnen, dass wir gegen einen GTO Bot spielen. Für gewöhnlich sind die checkback Ranges vieler Microstakesspieler (aber auch bei gar nicht mal so wenigen auf etwas höheren Stakes) nicht sehr gut konstruiert. Dadurch dass zu viel und zu value-lastig auf dem Flop cbettet wird, wird die xb Range sehr schwach und Air-heavy, weswegen es eine gute Strategie sein kann, sehr oft und mit einem kleinen Sizing zu proben.

Betting Frequencies und Sizings werden für gewöhnlich von zwei Faktoren beeinflusst: Dem Rangeadvantage (RA) und dem Nutadvantage (NA). RA bedeutet, dass einer der beiden Spieler (im Folgenden nenne ich diese einfach Hero und Villain) das Board mit allen seinen Händen etwas besser "getroffen" hat, als der andere. Dadurch haben die die Hände in Heros Range für gewöhnlich mehr EQ als die in Villains Range (geht obv auch umgekehrt, ist nur beispielhaft). Hero hat auch weniger Air, bzw besteht auch dieser Teil der Range aus Händen, mit guter Equity gegen Villains Range. NA bedeutet, dass Hero mehr "nutty" Hands in der Range hat als Villain. Dabei ist aber nicht nur der oft sehr kleine Teil wie Sets+ gemeint, sondern generell Hände, die mehr als ~90% EQ gegen die gegnerische Range haben. Der RA bestimmt unsere Frequenz und der NA unser Sizing. Es gibt Ausnahmen, aber als Faustregel kann man sich das so merken.

Checks und Bets verändern die Ranges. Was erstmal trivial klingt, ist dennoch komplexer als man meinen möchte. Generell gilt: Bets machen Ranges polarer und Checks depolarer. Es gibt zwar etliche Spots, in denen auch eher mergy, das heißt Hände die weder wirklich stark aber auch nicht wirklich schwach gebettet werden, aber wir gehen jetzt davon aus, dass Villain eine eher depolare, sprich condensed Range back checkt. Dadurch behält er auf den meisten Turns den RA, verliert aber den NA. Während Villain seine stärksten Hände in den allermeisten Fällen am Flop IP cbettet hätte, haben wir diese noch alle pure in der Range, da wir den Flop ja nicht gedonkt haben. Wir haben aber nicht nur sehr starke Hände in der Range, sondern auch viele mittlere und schwache Hände.

Wir wissen bereits, dass der RA unsere Bet Frequenz beeinflusst. Da dieser ja nach wie vor bei Villain liegt, können wir also oft nicht hochfrequent den Turn betten. Die global Frequency für unsere Turn Probes liegt in unserem Beispielspot bei ~32%. Dabei nutzen wir kleine, mittlere und sehr große Bets zu nahezu gleichen Anteilen. Ein weiterer Grund für die doch sehr niedrig anmutende betting Frequenz ist, dass Hero OOP, im Gegenteil zu Villain IP, noch die Möglichkeit besitzt zu checkraisen. Während Villain IP mit starken turned Hands quasi gezwungen ist zu betten, die Dringlichkeit um den Pot zu builden also sehr hoch ist, kann Hero OOP immer nochmal checken um zu checkraisen. Wir sind in diesem Node OOP weitaus öfter trappy, als Villain IP.

Auch Blocker spielen eine gewisse Rolle. Eine "gewisse" Rolle deswegen, weil Blocker in wide Range Spots nicht so wichtig sind, wie sie in Spots sind, in denen die Ranges sehr narrow sind. Dennoch können sie eines der "Puzzleteile" sein, die unsere Hand in eine bestimmte Richtung, also Check oder Bet shiften.

Wenn wir uns zu einer Turn Probe entscheiden, gelten wie für alle Bets drei Regeln: Wir werden von schlechteren Hands gecallt, wir bringen bessere Hände zum folden oder wir verwähren Villain seinen Equityshare (Denial). Der dritte Grund, also der Denial, sollte aber in den allermeisten Fällen nur nebensächlich sein und kann fast nie alleiniger Grund für eine Bet sein. Manchmal kommt es auch dazu, dass eine Hand zwei oder sogar alle drei Gründe zu betten erfüllt, was man als hybrid Bet bezeichnen kann.

Die Kunst besteht jetzt darin, die richtigen Thresholds zu finden, also ab wann ist eine Bet besser als ein Check. Wann und mit welcher Hand lohnt es sich zu bluffen etc. Generell: Wann liefert die Turn Probe mindestens genauso viel EV wie der Turn Check. Ich werde jetzt zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis ein paar Beispielboards erstellen und Hero random Hands zuweisen und dann jeweils erläutern, was für bzw. gegen eine Turn Probe spricht.
Action, Stack- und Potsize bleiben wie ganz oben beschrieben!

Beispiel 1: Durchwachsene Turns/mixed Strategy

Dealt to Hero 4♣:3♣:
Q♠:8♥:5♥:6♦:

Ausgangslage: Ein Flop den Villain polarisiert und mit großer Size cbetten sollte. Durch den Check shifted Villains Range stark zu schwachen Qx, mid Pairs und Ace hi. Heros Range bleibt uncapped. Villain behält zwar den RA, allerdings haben wir nun etliche 2P+ die Villain fast alle nicht haben kann. Dadurch sollten wir hier eher polarisiert betten, sprich mit großem Sizing. Overbets können eine Rolle spielen, jedoch können wir diese hier nicht ausschließlich wählen, da Villain nicht vollkommen capped auf mittelstarke Hände ist und wir selber zwar Hände haben, die quasi pure betten möchten, aber nicht stark genug für eine sehr große Size sind. Eine Hand wie z.B. 6x profitiert kaum vom Denial, bringt mit einem kleinen Sizing nicht genug bessere Hände zum folden und auch nicht genug schlechtere zum callen. Wir müssen also nun unseren Value Threshold bestimmen. Da Villain kaum starke Qx Hände in der Range hat, können wir unseren Value Cut also ~QX herum festlegen. Ab 2P+ können wir auch Overbets mit in unsere betting Range mixen. Der EV zwischen Overbet und normal Sizing ist aber indifferent, wollen wir also nur mit einem Sizing spielen, können wir hier auch ausschließlich auf z.B. B75 simplifizieren. Unser spezifisches Holding ergibt einen ausgezeichneten Bluffkandidaten. Wir haben mit 4 hi NULL SDV, wir verlieren gegen Villains Checkdowns und würden einem großen Teil seiner checking Range kostenlose Equityrealisierung erlauben. Auch unsere "future" Blocker/Unblocker sind exzellent, wir können auf fast allen Rivern weiter bluffen, da wir so gut wie keine Hände der Call Turn - Fold River Range blocken. Unsere Hand ist eine pure Turn Probe.

Beispiel 2: Sehr gute Turns/Range Leads

Dealt to Hero K♦:Q♥:
8♠:6♥:2♦:5♣:

Ausgangslage: Villain hat am Flop viele must Bets und kann sowohl klein als auch groß sizen. Boards dieser Art sind eher "unique", denn im Gegensatz zu den allermeisten Boards, erlangen wir hier am Turn nicht nur den NA sondern auch den RA. Dadurch können wir es uns erlauben, nicht nur hochfrequent, sondern auch mit allen möglichen Sizes zu betten. Wenn man hier wieder auf eine Size vereinfachen wollen würde, würde ich erneut das mittelgroße Sizing benutzen und etwas mehr als optimal checken. Wir können den Value Threshold hier bis auf einige third Pairs mit Redraw festlegen (eine Hand wie 54s hat 70% Equity gegen die Range mit der Villain den Turn erreicht). Diese werden oft auch von besseren Händen gecallt werden, aber Villain muss hier noch viele Ace hi callen und wir haben auch etwas Denial gegen Broadways. 54s wäre also mehr oder weniger eine hybrid Bet aus allen drei Kategorien. Unser spezifisches Holding stellt einen puren Check dar, denn sollten wir betten, erfüllen wir keinen der Gründe für eine Bet. Unser SDV ist zwar minimal, dennoch erhalten wir mit dem Checkdown mehr EV als durch eine Bet. Ab Q hi fangen wir jedoch an zu bluffen. Unsere Hand ist eine "verbotene" Turn Probe.

Beispiel 3: Extreme Polarisation/Overbet Probes

Dealt to Hero 8♠:8♦:
A♠:Q♥:8♥:2♣:

Ein Board welches Villain am Flop optimalerweise bereits sehr groß bettet. Wählt Villain hier den Check, shiftet er seine Range in Richtung weak Ax, mid pairs und bottom Pairs. Hero hat hier quasi keine einzige Hand, die von einem kleinen Sizing profitieren würde. Alle unsere wenigen Hände, die hier betten wollen, wählen deswegen ein extrem großes Sizing, B150+. Unsere Bluffs wollen und müssen außerdem maximale FE erzeugen, der treibende Faktor für unser Sizing sind aber unsere Value Hände. Unseren Threshold können wir hier auf AJ+ festlegen und bei unseren Bluffs wollen wir einerseits wieder Hände wählen, die wie immer möglichst wenig SDV haben, die fold Range unblocken und die call Range blocken. Hände wie 2x können hier ein sehr guter Bluffkandidat sein und obwohl die Blocker nicht optimal sind, ergibt auch eine Hand wie JT einen guten Bluff, u.a., da Kx und 9x sehr gute River für Villain sind (wir können also damit rechnen es sehr oft rein zu kriegen falls wir hitten). Vor allem auch die Kombinationen mit einem :heart: ergeben auf Flush completing Rivern einen sehr guten future Bluff. Unser spezifisches Holding kann am Turn beide Optionen wählen, Villain wird oft genug den Turn betten, dass xr eine valide Option darstellt, eine direkte Bet ist aber auch nicht besser oder schlechter. Unser Hand ist eine "can" Turn Probe.

Beispiel 4: Turns aus der Hölle/Range Checks

Dealt to Hero Q♠:T♠:
A♠:K♥:9♥:K♠:

Ein ähnliches Board wie in Beispiel 3, diesmal mit einer Turnkarte aus der Hölle. Villains checkback Range improved hier so stark, dass wir es uns mit keinem Teil unserer Range leisten können, hier zu leaden. Natürlich fühlt es sich unfassbar doof an, zum Beispiel einen FD ohne SDV check/fold zu spielen. Dennoch ist dies in diesem sehr extremen Beispiel korrekt. Eine Hand wie T♠:6♠:, stellt beispielsweise einen puren xf bereits gegen ein mittelgroßes Sizing dar. Wir müssten einfach zu oft den River xf spielen, als dass wir hier profitabel callen könnten (obv haben wir einen easy Call wenn Villain sehr klein sized). Auch checkraisen stellt quasi keine Option dar, da Villain mit diesem Turn einfach den Jackpot hittet. Wenn wir dennoch checkraisen, dann mit einem Mix aus Boats und Bluffs, dabei wählen wir als Bluffs unsere niedrigsten Flushdraws, da gegen unser Checkraise einige höhere FDs in Villains Range indifferent zwischen Call und Fold werden. Wie bereits erwähnt, spielen aber checkraises eine verschwindend geringe Rolle und man kann auch gänzliche ohne xr Range spielen. Unsere spezifische Hand, genauso wie unsere komplette Range, ist eine "verbotene" Turn Probe.

tl;dr/Cliffs:
- die generelle TurnProbe Frequency ist eher low
- das liegt daran, dass Villain, nachdem er den Flop checkt, den RA behält
- RA ist der treibende Faktor hinter der Bet Frequenz, NA hinter der Bet Größe
- Turns auf denen beide Faktoren ausgeglichen sind betten wir mit einem mittelgroßen Sizing und einem Mix aus mittelstarken bis sehr starken Händen und Bluffs
- Turns auf denen wir den RA, aber nicht den NA halten, können wir hochfrequent mit kleinem Sizing betten
- Turns auf denen wir den NA, aber nicht den RA halten, betten wir selten aber mit extrem großen, polarem Sizing und Range.
- Turns auf denen wir weder noch halten, sind oft hochfrequente Checks
- Turns auf denen wir beides halten, können wir sehr frequent und mit einem Mix aus verschiedenen Sizings betten
- OOP kann checkraisen oftmals eine valide Option sein, die keinerlei EV im Gegensatz zu Bet verliert; die Dringlichkeit zu betten ist niedriger als IP
- Blocker spielen auf dem Turn landing Node noch eine untergeordnete Rolle, da die Ranges noch sehr weit sind, dennoch können vor allem future Blocker/Unblocker wichtig sein
- Es muss einer der drei goldenen Gründe für eine Bet erfüllt sein: Value - Bluff - Denial. Letzterer spielt dabei meistens nur eine untergeordnete Rolle.

Oookay, richtig lang geworden und hat mich auch stellenweise ordentlich zum Schwitzen gebracht, ich hoffe ich hab nirgends einen Fehler gemacht, aber habs jetzt dreimal gegengelesen und konnte nix entdecken. Falls jmd etwas auffällt, gerne melden :f_drink: Fragen dazu gerne stellen.

Heute Nacht geht's entweder an die Tische oder ich drille noch ein paar hundert Turn Probe Nodes, weiß ich noch nicht. Bis dann!

Antwort
Zitat
CaptainRofl
Beigetreten: 31.08.2009

Wow nice! Dein Post könnte eigentlich genauso gut ein Strategieartikel sein :)

Antwort
Zitat
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

Nochmal zu Hand10:

Wie loose muss villain hier 4betten BTN vs. SB damit 77 pre ein flat ist und am flop ein shove?

Ich mag die line auch nicht. Will aber deinen Gedanken verstehen.

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Original von msk8884
Nochmal zu Hand10:

Wie loose muss villain hier 4betten BTN vs. SB damit 77 pre ein flat ist und am flop ein shove?

Ich mag die line auch nicht. Will aber deinen Gedanken verstehen.

Hello! _drink:

Pre muss er halt ~GTO 4b, damit ich dann den default Defend spielen kann, Ranges hab ich ja in diesem Post im Spoiler gepostet Ranges

Postflop sind die 77 mit nem Diamond indiff zwischen Call und Jam (hängt auch nochmal bisschen von der 4b Range ab, in meinen Sims sind 7d7x fast pure all in, GTOW ist mixed), Pool cbettet im 4bP IP aber bisschen zu oft, deswegen tendiere ich eher zu all in.

Hab vor paar Tagen noch ne Sim mit 125 und 150bb laufen lassen und Villain auf over cbet gelockt und dann wird's trotzdem immer eher ein pure Call. Jam verliert also eventuell leicht, aber wenn dann nur minimal. Trotzdem besser zu callen für die Stackdepth.

Original von CaptainRofl

Vielen Dank! Ja, war auch meine Absicht das so einigermaßen Strategieartikel-mäßig aufzubauen und werd ich jetzt mit den kommenden Themen auch so machen. Denke als nächstes könnte man sich Flop Floats BvB anschauen, ist auch ein interessanter Node, aber erst mal abwarten ob vielleicht noch Fragen kommen und muss da auch noch einige Stunden Study reinpacken in die Probes.

Antwort
Zitat

Original von CaptainRofl

Kann mich da nur anschließen. Hochwertiger Content :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Ahoi!

Habe, zumindest gefühlt, schon spürbar mehr Plan jetzt in den Probe Nodes. Ich denke der Spot ist u.a. auch deswegen so "schwer", weil er a) relativ selten vorkommt, schließlich cbetten viele Spieler IP 70%+ und b) checkt es sich eben mit vielen Händen auch komfortabel down, vor allem Bets mit sehr konterintuitiven Händen sind oftmals sehr schwer zu finden, zusätzlich sind die Gründe, warum jetzt genau dieser Handtypus sehr oft betted/checked wird, auch im Solver meistens nicht sofort ersichtlich WARUM jetzt genau so gespielt wird. Ist aber ein sehr spaßiger Spot, vor allem wenn so absurde B400 Sizes eine Rolle spielen :P Aber in-game haut es mir trotzdem noch regelmäßig die Fragezeichen raus. Hier zum Beispiel.

Hand 20:
Mal abgesehen davon dass Villain der König aller Nits ist (spielt 17/12/3), frag ich mich was ich hier am besten am Turn machen soll. Ich will wie gesagt nicht drauf eingehen wie man da jetzt am besten exploited, denn meistens spielen wir ja nicht gegen solche "Exoten" sondern in großen Pools entweder gegen unknown oder halt gegen "standard" Reg. Hi-Lo-Lo twotone ist sicher keine Struktur auf der man BUvBB Range betten möchte. Gerade unser bottom Range Part connected halt sehr stark mit der 6 und der 2. Big Sizes sollten aber auch keine Rolle spielen, da Villain ja trotzdem auch sowas wie JsJx hin und wieder cbetten möchte oder 6x usw. Villain hat zwar leichten RA und NA, aber nicht wahnsinnig viel. Turn kommt super daher, den NA haben jetzt auf jeden Fall wir und der RA dürfte sich auch einigermaßen egalisieren. Ich denke also wir werden hier weitaus öfter und auch mit sehr großen Sizes proben, als das global passiert. Trotzdem haben wir wohl auch etliche Hände, die jetzt von einem kleinen Sizing profitieren. Ich denke unser spezifisches Holding passt da sehr gut rein, kann aber genauso gut xc spielen. In der Nachanalyse erscheint mir das jetzt alles sehr schlüssig irgendwie und ich denke wird auch so gespielt werden der Spot, aber in-game war ich sehr verwirrt wegen Villains nittigen Stats. Seine cBet Werte waren halt auch eher low (42-38-61). Denke aber der wird da einfach sehr oft Air oder SDV haben und eher weniger ne Trap mit nem starken Kx. Also wohl einfach B33 und gut. River denk ich btw ist auch small besser (oder xr) als big, auch wenn man wohl viel zu selten geraist wird.

Dealt to Hero: K♦ 8♦

CO Folds, BTN Raises To 2.3BBs, SB Folds, HERO Calls 1.3BBs

Flop (5.1BBs): K♠ 2♣ 6♠
HERO Checks, BTN Checks

Turn (5.1BBs): K♠ 2♣ 6♠ 4♦
HERO Checks, BTN Checks

River (5.1BBs): K♠ 2♣ 6♠ 4♦ 8♣
HERO Bets 3.8BBs (Rem. Stack: 102.1BBs), BTN Folds

Spoiler

HERO wins

Achja, mal abgesehen von dem was da jetzt GTO-ish am besten ist: ich denke, dass sehr viele Spieler <200NL, diese Spots am Flop IP mehr oder weniger unbalanced back checken. Ich denke auch, dass zwei Spielertypen am meisten vorkommen: Der erste bettet in dem Spot viel zu viel, oftmals Range für 25-33% und das auf viel zu vielen Boards. Der zweite hat zwar ne checkback Range, aber die ist ultra capped; soll heißen, alles war TP+ ist und (BD)Draw wird am Flop erstmal cbettet und der Rest (SDV und Air) wird gecheckt. Die wenigsten werden da wohl wirklich regelmäßig randomizen. Das ist ja auch alles sehr gut, weil man sich solche "Leaks" eben erlauben kann, wenn der Pool am Flop overfoldet, underraist und den Turn nicht oft genug mit Probes attackiert. Wenn man eine MDA Datenbank hat, lässt sich nach solchen Leaks auch sehr leicht filtern. Es kann deswegen richtig gut sein und ordentlich printen, wenn man Turn hochfrequent attackiert und genug follow through am River hat, weil Villain eben selten downcallen kann, vor allem in fast fold Pools, wo es viel seltener einen SD gibt und sich viele auch keine Notes schreiben, könnte das den Spot schon richtig nice exploiten.

Morgen und am WE werd ich noch weiter Probe Nodes studien und dann schauen wir uns irgendwas anderes an, Vorschläge werden gerne angenommen, ansonsten denk ich sind Flop Floats oder Checkraises viell ganz cool.

Bis dann!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Guten Abend!

So, in der Session eben hatte ich insgesamt 7 Probe Spots und konnte alle korrekt einschätzen :f_drink: Waren jetzt eher so die Cpt Obvious Hands, aber ich wusste jedes Mal ziemlich genau, was Frequency/Sizing-wise abgeht mit unserer Range und es freut mich dass der gemachte Content der vergangenen Tage anscheinend Früchte trägt. Trotzdem ist es besser da auf jeden Fall noch am Ball zu bleiben und zumindest einmal die Woche einige Probes zu drillen, denn so ein Spot löst sich nicht in paar Tagen. Aber gefühlt bin ich jetzt zumindest der Einäugige unter den Blinden ;)

Aktuell investier ich ca. 3h/Tag in Poker. Das ist für ein Hobby schon recht ordentlich imo. Theoretisch hätte ich ja noch etwas mehr Zeit, aber auch wenn ich eher so der Stubenhocker bin, geh ich dann halt doch gern auch mal spazieren oder in die Stadt, fahr ne Runde Rad... joa, sowas eben. Was mir aufgefallen ist, dass ich wahnsinnige Defizite hab, was Literatur angeht. Ich lese zwar recht viel online oder Fachliteratur (welche sich aber auch hauptsächlich um Poker oder im weitesten Sinne um Poker related Themen dreht) aber was Romane angeht... richtiger blinder Fleck. Deswegen stellt sich mir die Frage: Welche Romane sollte man unbedingt mal gelesen haben? Thematisch mag ich keine Fantasy, keine Science Fiction und keine romantischen Sachen. Ansonsten aber offen für alles, denke am besten gefallen mir Krimis, Thriller und ich denke alles was einen eher traurigen/melodramatischen Tenor anschlägt. Wenn ihr da gute Empfehlungen habt dann haut mal raus

Heute einfach 2 random Hands, will euch ja auch nicht zu sehr mit Probe Spots langweilen :P

Hand 21:
Gibt nicht viel zu sagen, preflop 50/50 Mix Call/Fold, Flop Standard, Turn indiff vs GTO, River :f_thumbsup:

Dealt to Hero: 8♣ 7♣

CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Folds, BB Raises To 13BBs, HERO Calls 10.5BBs

Flop (26.5BBs): 2♥ T♠ 9♦
BB Bets 8.5BBs (Rem. Stack: 173.2BBs), HERO Calls 8.5BBs (Rem. Stack: 78.6BBs)

Turn (43.4BBs): 2♥ T♠ 9♦ 3♦
BB Bets 30BBs (Rem. Stack: 143.2BBs), HERO Calls 30BBs (Rem. Stack: 48.6BBs)

River (103.4BBs): 2♥ T♠ 9♦ 3♦ J♠

BB Bets 87BBs (Rem. Stack: 56.2BBs),

HERO Calls 48.6BBs (allin)

BB shows: K♥ Q♥

BB wins

Hand 22:
Ich hab in-game keine einzige Kombo gefunden die Sinn ergibt aus Villains Sicht, da blieb dann halt nur der Call Knopf übrig als valide Option :|

Dealt to Hero: 8♥ 8♣

CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Raises To 10.5BBs, BB Folds, HERO Calls 8BBs

Flop (22BBs): Q♦ 5♠ Q♥
SB Bets 7.3BBs (Rem. Stack: 82.3BBs), HERO Calls 7.3BBs (Rem. Stack: 123.6BBs)

Turn (36.5BBs): Q♦ 5♠ Q♥ 9♣
SB Checks, HERO Bets 12.1BBs (Rem. Stack: 111.5BBs), SB Calls 12.1BBs (Rem. Stack: 70.2BBs)

River (60.6BBs): Q♦ 5♠ Q♥ 9♣ 3♦
SB Bets 70.2BBs (allin), HERO Calls 70.2BBs (Rem. Stack: 41.3BBs)

Spoiler

SB shows: A♥ T♣

HERO wins

In diesem Sinne wünsch ich ne gute Nacht oder viel Spaß bei was auch immer ihr grade treiben mögt. Schaue jetzt noch die Serie "Baby Reindeer", hab keine Ahnung um was es geht, wurde mir aber gerade empfohlen. Bis dann!

Antwort
Zitat
Mooharius
Beigetreten: 10.01.2007

Moin Adorno, sehr interessanter Blog den Du hier hast! Ich bin gerade vor ein paar Wochen erst wieder eingestiegen und daher nicht so tief drin im Thema wie Du. Wollte daher mal fragen, wieso Du in Hand 22 keine Kombi gefunden hast die Sinn ergibt. Hätte Villain nicht AQ, KQ oder 99 so spielen können?

Antwort
Zitat
Teilen: