Original von AdoRn0[br]
Viel, vielen lieben Dank für eure ganzen netten Worte Ehre, wem Ehre gebührt
![]()
Spoiler
..., ich hoffe bei solchen Posts immer sehr, dass sie gut angenommen werden und im besten Fall vielleicht jemand noch etwas dabei lernt. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass diese Art von Content natürlich nicht von mir erfunden wurde, das sollte ja offensichtlich sein
Deswegen erwähne ich auch immer die Leute, denen ich dieses Wissen zu verdanken habe. Sicherlich, das geht teilweise über den free Content den man so auf YT etc. findet hinaus und ich hab die Sachen größtenteils aus Kursen, Büchern und natürlich auch Coachings. Ich fand es aber früher immer sehr heftig wie overpriced das alles teilweise ist. Es ist ein freier Markt, jeder kann verlangen was er möchte und in einem solchen hochgradig kapitalistischem Spiel wie Poker hat niemand irgendwas zu verschenken. Aber gerade die Leute, die wirklich gerne besser werden würden, sind dann doch oft abgefuckt, wenn sie da hunderte Stacks investieren sollen und dabei noch nicht mal wissen, ob sich das alles für sie lohnen wird. Noch dazu dass das Business ja auch ultra shady ist, es gibt einfach so viele Scharlatane die horrende Stundensätze verlangen oder ihre Kurse zu absoluten Mondpreisen verhökern.
Deswegen versuch ich so viel wie möglich zu sharen und dabei darauf zu achten, dass es auch WIRKLICH guter Content ist. Aber ich muss natürlich auch erwähnen, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist und ich nun wirklich nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe. Poker ist ein derart komplexes Spiel, dass es unmöglich ist, wirklich ALLES schriftlich abzubilden oder manchmal auch nachvollziehen zu können. Und ich bin ja selber nie wirklich "gut" gewesen, ich hab nie Midstakes+ gespielt oder so. Vielleicht kommt ja aber der ein oder andere von Paxis' Kurs, ist schon bisschen aufgestiegen und will jetzt aufs nächste "Level" und ich denke für solche Leute sind derartige Posts schon ganz gut. Außerdem natürlich auch für alle, die eventuell auch gar nicht mehr so viel spielen aber sich gerne mit Problemlösung beschäftigen und dafür eignet sich der ganze GTO Quatsch natürlich perfekt
![]()
Original von jonnyyman12
Definitiv der wertvollste Blog im NL Bereich, den ich hier seit langem gesehen habe. Das, was du hier so niederschreibst ist für viele entweder ein wohlgehütetes Geheimnis aus der Sicht der Winner, oder aber nicht ansatzweise so angenehme strukturiert wie bei dir. Das gilt auch für deine produzierten GTO+ Videos. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt sehr gut folgen und bin dir mehr als dankbar für deine Ausführungen.Die Frage, die ich mir aktuell stelle: Wie gehe ich vor, wenn ich mir jetzt 10 Hände gespeichert habe und diese analysieren will? Meine Gegner spielen auf keinen Fall GTO, weder was die Ranges angeht noch deren Postflop Strategie.
Ich denke, dass das Zauberwort dahingehend Nodelocking ist, doch wie komme ich zu dem Gametree, der das Spiel von und gegen Villain (möglichst) akkurat abbildet?
Das ist jetzt nicht nur auf online bezogen. Da ich wenig spiele und es mir mittlerweile eher darum geht, mein Spielverständnis zu verbessern, wüsste ich auch gerne, ob du schon darüber nachgedacht hast, wie man die Erkenntnisse aus den Nodes oder aus speziell dafür erstellten Nodes auf Live Poker anwenden kann.
Bitte mach weiter mit dem Blog, du bist eine Bereicherung für Ps.de und jeden, der hier reinschaut, um dazuzulernen.Auch dir nochmal ein herzliches MERCI!
![]()
Zu deinen Fragen: Ja, das ist natürlich der Punkt, an dem es eigentlich erst so richtig interessant wird. Angenommen wir haben schon etwas Plan, wie die Mechaniken hinter Spot X so funktionieren, wir haben uns gewisse Heuristiken angeeignet, wer trifft wie, was betten, wie sizen usw. Dann muss man sich jetzt die große Frage stellen, was denn passiert, wenn unser Villain nicht nebenbei den Wizard offen hat und jeden Node perfekt spielt, denn das sollte auf 99% unserer Gegner (hoffentlich) zutreffen. Wir müssen also wie du schon ganz richtig schreibst Nodelocken.
Ich hab irgendwann damit angefangen, zuerst mal Extremsituationen zu modellieren. Also was passiert wenn Villain auf einem A72r Flop zB ausschließlich 2P+ xr aber niemals einen Bluff oder was passiert wenn Villain alles, was schlechter als ein Gutshot ist sofort foldet. Und dann hab ich das jeweilige Gegenteil gemacht, was wenn er da wirklich jeden erdenklichen BD xr, was wenn er viel zu weit floatet usw... alleine daraus kann man oft schon bisschen was erkennen, große Eyeopener waren zB wie hart man teilweise overfolden muss, wie schnell auf den ersten Blick stark erscheinende Holdings quasi direkt BE im Call werden usw.
Oft ist es aber so, dass wir a) keinen Villain haben der wirklich sehr extrem in die ein oder andere Richtung abweicht oder b) Villain gänzlich unknown ist (gerade in fast fold Pools so oder auch in Live Pools in denen wir selten spielen). Das Zauberwort heißt hier MDA, als Mass Data Analysis. Ich hier jetzt ungern eine moralische Diskussion bezüglich Data Minings lostreten. Aber ich hab zum Beispiel Hand Histories für Lowstakes erworben, bei denen die Screennames anonymisiert waren und auch verschiedene Seiten gemischt wurden (nur die Limits waren dieselben). Diese liest man dann am besten in H2N ein, was dafür wirklich hervorragend geeignet ist. Dann kann man sich entweder selber Filter und Pop Ups erstellen oder man kauft das halt. Muss jeder selber wissen, ist sehr viel Arbeit die man sich sparen kann. Der nächste Schritt wäre dann, Die Frequenzen für alle gängigen Spots im 6max NLHE aus der Solverdatenbank auszulesen, auch hier gibt es fertige Lösungen zum Verkauf. Im letzten Schritt vergleicht man dann die Pool Frequenzen mit den GTO Frequenzen und et voila, jetzt weiss man wo der Mensch vom Bot abweicht, also in welchen Spots foldet er zu viel, callt zu wenig, blufft zu viel usw. Oder welche Hände werden bevorzugt in welcher Line gespielt, mit welcher Size... dieses wissen kann man dann in seine Sims übertragen, diese dementsprechend nodelocken und dann die perfekte Lösung gegen den durchschnittlichen Gegner berechnen lassen. gg.
Das ist natürlich ohne kommerzielles Team oder ohne Hilfe von KI und Algorithmen ein Lebenswerk was man da an Zeit und Arbeit investieren müsste. Und deswegen gibt es ja GTOW und wie sie alle heißen. Aber ein paar "base Exploits" kann man sich natürlich immer auch selber erarbeiten.
Dabei ist es auch gar nicht so wichtig, für welchen Pool wir das machen. Man muss aber auch erwähnen, dass es ohne vertrauenswürdige MDA schwer ist, denn vieles, was wir als eventuell "nicht gut" wahrnehmen oder auch einfach nur Varianz ist, confirmation bias etc ist vielleicht in Wirklichkeit gar nicht so. Da kann man sich auch gern mal selbst hinters Licht führen oder noch schlimmer, sich alles so lange zurecht nodelocken, bis man die Bestätigung hat die man haben will und nicht die die eigentlich richtig wäre.Abschließen kann ich vielleicht noch sagen, dass ich wirklich oft erstaunt war, wie sehr sich EVs in der Sim teilweise mit dem "Bauchgefühl" oder dem "gesunden Menschenverstand" quasi überschneiden. Sicher, gibt auch mehr als genug Nodes in denen "Solver doing Solver Things" passiert und man erst mal gar nix checkt. Aber wenn sich etwas "eklig" anfühlt, ka, Villain tripplet und geht am River all in und man hat iwie ein weakes TP oder so. Dann stellt sich dieses komische gefühl ein, ich denk das kennt jeder, wo man mit der Maus langsam Richtung Callbutton fährt, seufzt, Schultern zuckt und klickt. Ich glaube wenn ein Solver fähig zu menschlichen Emotionen wäre, ginge es ihm da gar nicht so viel anders. Denn es ist nun mal mehrheitlich ein 0EV Spot und es ist eben, diktiert durch die Odds die Villain uns offeriert auch so, dass wir "doomed to lose" sind. Aber genau da hilft es einem, wenn man das weiss, eben weil man es sich im Solver angeschaut hat, eben weil man jetzt versteht, dass man oft verlieren wird aber trotzdem manchmal callen muss. Und wenn man dann solche Spots auch noch gut nodelockt hat und dann weiss, dass man jeden Catcher folden kann, weil der Pool zu 5% underblufft, dann muss man sich nie wieder Gedanken machen, ob man nicht vielleicht doch hätte callen sollen und so. Was am Ende zu viel weniger Tilt und ner höheren Winrate führt
![]()
Danke sehr für deine Rückmeldung. Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Wenn du Zeit hast, würde ich mich sehr über einen aktuellen Invite Link bei Discord freuen oder über eine Nachricht von dir mit deinem Discord Tag, dann fürge ich dich als Freund hinzu. An einem gelegentlichen, ungezwungenen Austausch bin ich wirklich sehr interessiert, wenn es die Zeit hergibt (Hab nen 5 Monate alten Sohn, arbeite und mache nebenbei noch meinen Bachelor fertig).
LG