Zum Forum springen
Sucht und Langeweil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sucht und Langeweile

196 Beiträge
37 Benutzer
679 Reactions
17 K Ansichten
jonnyyman12
Beigetreten: 10.01.2011

Original von AdoRn0[br]

Viel, vielen lieben Dank für eure ganzen netten Worte Ehre, wem Ehre gebührt :f_drink:

Spoiler

..., ich hoffe bei solchen Posts immer sehr, dass sie gut angenommen werden und im besten Fall vielleicht jemand noch etwas dabei lernt. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass diese Art von Content natürlich nicht von mir erfunden wurde, das sollte ja offensichtlich sein ;) Deswegen erwähne ich auch immer die Leute, denen ich dieses Wissen zu verdanken habe. Sicherlich, das geht teilweise über den free Content den man so auf YT etc. findet hinaus und ich hab die Sachen größtenteils aus Kursen, Büchern und natürlich auch Coachings. Ich fand es aber früher immer sehr heftig wie overpriced das alles teilweise ist. Es ist ein freier Markt, jeder kann verlangen was er möchte und in einem solchen hochgradig kapitalistischem Spiel wie Poker hat niemand irgendwas zu verschenken. Aber gerade die Leute, die wirklich gerne besser werden würden, sind dann doch oft abgefuckt, wenn sie da hunderte Stacks investieren sollen und dabei noch nicht mal wissen, ob sich das alles für sie lohnen wird. Noch dazu dass das Business ja auch ultra shady ist, es gibt einfach so viele Scharlatane die horrende Stundensätze verlangen oder ihre Kurse zu absoluten Mondpreisen verhökern.

Deswegen versuch ich so viel wie möglich zu sharen und dabei darauf zu achten, dass es auch WIRKLICH guter Content ist. Aber ich muss natürlich auch erwähnen, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist und ich nun wirklich nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe. Poker ist ein derart komplexes Spiel, dass es unmöglich ist, wirklich ALLES schriftlich abzubilden oder manchmal auch nachvollziehen zu können. Und ich bin ja selber nie wirklich "gut" gewesen, ich hab nie Midstakes+ gespielt oder so. Vielleicht kommt ja aber der ein oder andere von Paxis' Kurs, ist schon bisschen aufgestiegen und will jetzt aufs nächste "Level" und ich denke für solche Leute sind derartige Posts schon ganz gut. Außerdem natürlich auch für alle, die eventuell auch gar nicht mehr so viel spielen aber sich gerne mit Problemlösung beschäftigen und dafür eignet sich der ganze GTO Quatsch natürlich perfekt ;)

Original von jonnyyman12
Definitiv der wertvollste Blog im NL Bereich, den ich hier seit langem gesehen habe. Das, was du hier so niederschreibst ist für viele entweder ein wohlgehütetes Geheimnis aus der Sicht der Winner, oder aber nicht ansatzweise so angenehme strukturiert wie bei dir. Das gilt auch für deine produzierten GTO+ Videos. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt sehr gut folgen und bin dir mehr als dankbar für deine Ausführungen.

Die Frage, die ich mir aktuell stelle: Wie gehe ich vor, wenn ich mir jetzt 10 Hände gespeichert habe und diese analysieren will? Meine Gegner spielen auf keinen Fall GTO, weder was die Ranges angeht noch deren Postflop Strategie.

Ich denke, dass das Zauberwort dahingehend Nodelocking ist, doch wie komme ich zu dem Gametree, der das Spiel von und gegen Villain (möglichst) akkurat abbildet?

Das ist jetzt nicht nur auf online bezogen. Da ich wenig spiele und es mir mittlerweile eher darum geht, mein Spielverständnis zu verbessern, wüsste ich auch gerne, ob du schon darüber nachgedacht hast, wie man die Erkenntnisse aus den Nodes oder aus speziell dafür erstellten Nodes auf Live Poker anwenden kann.

Bitte mach weiter mit dem Blog, du bist eine Bereicherung für Ps.de und jeden, der hier reinschaut, um dazuzulernen.

Auch dir nochmal ein herzliches MERCI! :f_love:

Zu deinen Fragen: Ja, das ist natürlich der Punkt, an dem es eigentlich erst so richtig interessant wird. Angenommen wir haben schon etwas Plan, wie die Mechaniken hinter Spot X so funktionieren, wir haben uns gewisse Heuristiken angeeignet, wer trifft wie, was betten, wie sizen usw. Dann muss man sich jetzt die große Frage stellen, was denn passiert, wenn unser Villain nicht nebenbei den Wizard offen hat und jeden Node perfekt spielt, denn das sollte auf 99% unserer Gegner (hoffentlich) zutreffen. Wir müssen also wie du schon ganz richtig schreibst Nodelocken.

Ich hab irgendwann damit angefangen, zuerst mal Extremsituationen zu modellieren. Also was passiert wenn Villain auf einem A72r Flop zB ausschließlich 2P+ xr aber niemals einen Bluff oder was passiert wenn Villain alles, was schlechter als ein Gutshot ist sofort foldet. Und dann hab ich das jeweilige Gegenteil gemacht, was wenn er da wirklich jeden erdenklichen BD xr, was wenn er viel zu weit floatet usw... alleine daraus kann man oft schon bisschen was erkennen, große Eyeopener waren zB wie hart man teilweise overfolden muss, wie schnell auf den ersten Blick stark erscheinende Holdings quasi direkt BE im Call werden usw.

Oft ist es aber so, dass wir a) keinen Villain haben der wirklich sehr extrem in die ein oder andere Richtung abweicht oder b) Villain gänzlich unknown ist (gerade in fast fold Pools so oder auch in Live Pools in denen wir selten spielen). Das Zauberwort heißt hier MDA, als Mass Data Analysis. Ich hier jetzt ungern eine moralische Diskussion bezüglich Data Minings lostreten. Aber ich hab zum Beispiel Hand Histories für Lowstakes erworben, bei denen die Screennames anonymisiert waren und auch verschiedene Seiten gemischt wurden (nur die Limits waren dieselben). Diese liest man dann am besten in H2N ein, was dafür wirklich hervorragend geeignet ist. Dann kann man sich entweder selber Filter und Pop Ups erstellen oder man kauft das halt. Muss jeder selber wissen, ist sehr viel Arbeit die man sich sparen kann. Der nächste Schritt wäre dann, Die Frequenzen für alle gängigen Spots im 6max NLHE aus der Solverdatenbank auszulesen, auch hier gibt es fertige Lösungen zum Verkauf. Im letzten Schritt vergleicht man dann die Pool Frequenzen mit den GTO Frequenzen und et voila, jetzt weiss man wo der Mensch vom Bot abweicht, also in welchen Spots foldet er zu viel, callt zu wenig, blufft zu viel usw. Oder welche Hände werden bevorzugt in welcher Line gespielt, mit welcher Size... dieses wissen kann man dann in seine Sims übertragen, diese dementsprechend nodelocken und dann die perfekte Lösung gegen den durchschnittlichen Gegner berechnen lassen. gg.

Das ist natürlich ohne kommerzielles Team oder ohne Hilfe von KI und Algorithmen ein Lebenswerk was man da an Zeit und Arbeit investieren müsste. Und deswegen gibt es ja GTOW und wie sie alle heißen. Aber ein paar "base Exploits" kann man sich natürlich immer auch selber erarbeiten.
Dabei ist es auch gar nicht so wichtig, für welchen Pool wir das machen. Man muss aber auch erwähnen, dass es ohne vertrauenswürdige MDA schwer ist, denn vieles, was wir als eventuell "nicht gut" wahrnehmen oder auch einfach nur Varianz ist, confirmation bias etc ist vielleicht in Wirklichkeit gar nicht so. Da kann man sich auch gern mal selbst hinters Licht führen oder noch schlimmer, sich alles so lange zurecht nodelocken, bis man die Bestätigung hat die man haben will und nicht die die eigentlich richtig wäre.

Abschließen kann ich vielleicht noch sagen, dass ich wirklich oft erstaunt war, wie sehr sich EVs in der Sim teilweise mit dem "Bauchgefühl" oder dem "gesunden Menschenverstand" quasi überschneiden. Sicher, gibt auch mehr als genug Nodes in denen "Solver doing Solver Things" passiert und man erst mal gar nix checkt. Aber wenn sich etwas "eklig" anfühlt, ka, Villain tripplet und geht am River all in und man hat iwie ein weakes TP oder so. Dann stellt sich dieses komische gefühl ein, ich denk das kennt jeder, wo man mit der Maus langsam Richtung Callbutton fährt, seufzt, Schultern zuckt und klickt. Ich glaube wenn ein Solver fähig zu menschlichen Emotionen wäre, ginge es ihm da gar nicht so viel anders. Denn es ist nun mal mehrheitlich ein 0EV Spot und es ist eben, diktiert durch die Odds die Villain uns offeriert auch so, dass wir "doomed to lose" sind. Aber genau da hilft es einem, wenn man das weiss, eben weil man es sich im Solver angeschaut hat, eben weil man jetzt versteht, dass man oft verlieren wird aber trotzdem manchmal callen muss. Und wenn man dann solche Spots auch noch gut nodelockt hat und dann weiss, dass man jeden Catcher folden kann, weil der Pool zu 5% underblufft, dann muss man sich nie wieder Gedanken machen, ob man nicht vielleicht doch hätte callen sollen und so. Was am Ende zu viel weniger Tilt und ner höheren Winrate führt :)

Danke sehr für deine Rückmeldung. Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Wenn du Zeit hast, würde ich mich sehr über einen aktuellen Invite Link bei Discord freuen oder über eine Nachricht von dir mit deinem Discord Tag, dann fürge ich dich als Freund hinzu. An einem gelegentlichen, ungezwungenen Austausch bin ich wirklich sehr interessiert, wenn es die Zeit hergibt (Hab nen 5 Monate alten Sohn, arbeite und mache nebenbei noch meinen Bachelor fertig).

LG

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020

Vielen Dank,
Auf genau so etwas haben hier glaube sehr viele gewartet. Mach bitte weiter, damit hilfst du hier ziemlich vielen Leuten.
Das ist hier genau der nächste step auf den ich persönlich gewartet habe.
Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

Gruß

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Ich habe eine Frage zum Solven und das interpretieren der Ergebnisse bzw. das Umsetzen davon. Ich habe dazu ein Beispiel einer Hand von gestern.

Das war zwar ein MTT aber bei 100bb und ITM weit entfernt ist das wie CG zu sehen. Villain war OOP und hat ATo am River umgedreht. Das interessante war, er hat 1:1 wie GTOW vorschlägt gespielt, auch den Turn und River.

Ich habe danach im Discord mit einem anderen netten Spieler die Hand diskutiert da ich selbst ATo oop in diesem Spot niemals nur x/c spielen würde und die Solverlösung nicht verstehen kann. Er meinte man soll nicht rein nach Solver spielen, da er (der Solver) ja davon ausgeht dass alle GTO spielen, uns dient er nur quasi als grobe Orientierung. Darüber gibt es für mich auch keine Diskussion, aber wie müssen wir dann mit solchen Solverinformationen umgehen? Woher weiß ich als Nutzer denn, was jetzt zu machen ist, wenn ich mir nicht sicher sein kann, was jetzt falsch oder richtig ist. Es geht hier ja nicht um eine Betsize die nicht so einen großen Einfluss hat wie Check oder Call. Ich frage mich, ob in diesem Fall, GTOW nicht doch mehr schadet als gut tut.

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015

Original von Woerni
Heute hab ich frei und hab da gleich mal was zu tun. GTO+ Video und X/R Content. Was will man mehr. :f_thumbsup:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der beste Pokercontent hier im Forum. Einfach nur Nutz und vielen Dank dafür. :f_love:

Original von jonnyyman12

Original von AdoRn0[br]

Viel, vielen lieben Dank für eure ganzen netten Worte Ehre, wem Ehre gebührt :f_drink:

Spoiler

..., ich hoffe bei solchen Posts immer sehr, dass sie gut angenommen werden und im besten Fall vielleicht jemand noch etwas dabei lernt. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass diese Art von Content natürlich nicht von mir erfunden wurde, das sollte ja offensichtlich sein ;) Deswegen erwähne ich auch immer die Leute, denen ich dieses Wissen zu verdanken habe. Sicherlich, das geht teilweise über den free Content den man so auf YT etc. findet hinaus und ich hab die Sachen größtenteils aus Kursen, Büchern und natürlich auch Coachings. Ich fand es aber früher immer sehr heftig wie overpriced das alles teilweise ist. Es ist ein freier Markt, jeder kann verlangen was er möchte und in einem solchen hochgradig kapitalistischem Spiel wie Poker hat niemand irgendwas zu verschenken. Aber gerade die Leute, die wirklich gerne besser werden würden, sind dann doch oft abgefuckt, wenn sie da hunderte Stacks investieren sollen und dabei noch nicht mal wissen, ob sich das alles für sie lohnen wird. Noch dazu dass das Business ja auch ultra shady ist, es gibt einfach so viele Scharlatane die horrende Stundensätze verlangen oder ihre Kurse zu absoluten Mondpreisen verhökern.

Deswegen versuch ich so viel wie möglich zu sharen und dabei darauf zu achten, dass es auch WIRKLICH guter Content ist. Aber ich muss natürlich auch erwähnen, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist und ich nun wirklich nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe. Poker ist ein derart komplexes Spiel, dass es unmöglich ist, wirklich ALLES schriftlich abzubilden oder manchmal auch nachvollziehen zu können. Und ich bin ja selber nie wirklich "gut" gewesen, ich hab nie Midstakes+ gespielt oder so. Vielleicht kommt ja aber der ein oder andere von Paxis' Kurs, ist schon bisschen aufgestiegen und will jetzt aufs nächste "Level" und ich denke für solche Leute sind derartige Posts schon ganz gut. Außerdem natürlich auch für alle, die eventuell auch gar nicht mehr so viel spielen aber sich gerne mit Problemlösung beschäftigen und dafür eignet sich der ganze GTO Quatsch natürlich perfekt ;)

Original von jonnyyman12
Definitiv der wertvollste Blog im NL Bereich, den ich hier seit langem gesehen habe. Das, was du hier so niederschreibst ist für viele entweder ein wohlgehütetes Geheimnis aus der Sicht der Winner, oder aber nicht ansatzweise so angenehme strukturiert wie bei dir. Das gilt auch für deine produzierten GTO+ Videos. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt sehr gut folgen und bin dir mehr als dankbar für deine Ausführungen.

Die Frage, die ich mir aktuell stelle: Wie gehe ich vor, wenn ich mir jetzt 10 Hände gespeichert habe und diese analysieren will? Meine Gegner spielen auf keinen Fall GTO, weder was die Ranges angeht noch deren Postflop Strategie.

Ich denke, dass das Zauberwort dahingehend Nodelocking ist, doch wie komme ich zu dem Gametree, der das Spiel von und gegen Villain (möglichst) akkurat abbildet?

Das ist jetzt nicht nur auf online bezogen. Da ich wenig spiele und es mir mittlerweile eher darum geht, mein Spielverständnis zu verbessern, wüsste ich auch gerne, ob du schon darüber nachgedacht hast, wie man die Erkenntnisse aus den Nodes oder aus speziell dafür erstellten Nodes auf Live Poker anwenden kann.

Bitte mach weiter mit dem Blog, du bist eine Bereicherung für Ps.de und jeden, der hier reinschaut, um dazuzulernen.

Auch dir nochmal ein herzliches MERCI! :f_love:

Zu deinen Fragen: Ja, das ist natürlich der Punkt, an dem es eigentlich erst so richtig interessant wird. Angenommen wir haben schon etwas Plan, wie die Mechaniken hinter Spot X so funktionieren, wir haben uns gewisse Heuristiken angeeignet, wer trifft wie, was betten, wie sizen usw. Dann muss man sich jetzt die große Frage stellen, was denn passiert, wenn unser Villain nicht nebenbei den Wizard offen hat und jeden Node perfekt spielt, denn das sollte auf 99% unserer Gegner (hoffentlich) zutreffen. Wir müssen also wie du schon ganz richtig schreibst Nodelocken.

Ich hab irgendwann damit angefangen, zuerst mal Extremsituationen zu modellieren. Also was passiert wenn Villain auf einem A72r Flop zB ausschließlich 2P+ xr aber niemals einen Bluff oder was passiert wenn Villain alles, was schlechter als ein Gutshot ist sofort foldet. Und dann hab ich das jeweilige Gegenteil gemacht, was wenn er da wirklich jeden erdenklichen BD xr, was wenn er viel zu weit floatet usw... alleine daraus kann man oft schon bisschen was erkennen, große Eyeopener waren zB wie hart man teilweise overfolden muss, wie schnell auf den ersten Blick stark erscheinende Holdings quasi direkt BE im Call werden usw.

Oft ist es aber so, dass wir a) keinen Villain haben der wirklich sehr extrem in die ein oder andere Richtung abweicht oder b) Villain gänzlich unknown ist (gerade in fast fold Pools so oder auch in Live Pools in denen wir selten spielen). Das Zauberwort heißt hier MDA, als Mass Data Analysis. Ich hier jetzt ungern eine moralische Diskussion bezüglich Data Minings lostreten. Aber ich hab zum Beispiel Hand Histories für Lowstakes erworben, bei denen die Screennames anonymisiert waren und auch verschiedene Seiten gemischt wurden (nur die Limits waren dieselben). Diese liest man dann am besten in H2N ein, was dafür wirklich hervorragend geeignet ist. Dann kann man sich entweder selber Filter und Pop Ups erstellen oder man kauft das halt. Muss jeder selber wissen, ist sehr viel Arbeit die man sich sparen kann. Der nächste Schritt wäre dann, Die Frequenzen für alle gängigen Spots im 6max NLHE aus der Solverdatenbank auszulesen, auch hier gibt es fertige Lösungen zum Verkauf. Im letzten Schritt vergleicht man dann die Pool Frequenzen mit den GTO Frequenzen und et voila, jetzt weiss man wo der Mensch vom Bot abweicht, also in welchen Spots foldet er zu viel, callt zu wenig, blufft zu viel usw. Oder welche Hände werden bevorzugt in welcher Line gespielt, mit welcher Size... dieses wissen kann man dann in seine Sims übertragen, diese dementsprechend nodelocken und dann die perfekte Lösung gegen den durchschnittlichen Gegner berechnen lassen. gg.

Das ist natürlich ohne kommerzielles Team oder ohne Hilfe von KI und Algorithmen ein Lebenswerk was man da an Zeit und Arbeit investieren müsste. Und deswegen gibt es ja GTOW und wie sie alle heißen. Aber ein paar "base Exploits" kann man sich natürlich immer auch selber erarbeiten.
Dabei ist es auch gar nicht so wichtig, für welchen Pool wir das machen. Man muss aber auch erwähnen, dass es ohne vertrauenswürdige MDA schwer ist, denn vieles, was wir als eventuell "nicht gut" wahrnehmen oder auch einfach nur Varianz ist, confirmation bias etc ist vielleicht in Wirklichkeit gar nicht so. Da kann man sich auch gern mal selbst hinters Licht führen oder noch schlimmer, sich alles so lange zurecht nodelocken, bis man die Bestätigung hat die man haben will und nicht die die eigentlich richtig wäre.

Abschließen kann ich vielleicht noch sagen, dass ich wirklich oft erstaunt war, wie sehr sich EVs in der Sim teilweise mit dem "Bauchgefühl" oder dem "gesunden Menschenverstand" quasi überschneiden. Sicher, gibt auch mehr als genug Nodes in denen "Solver doing Solver Things" passiert und man erst mal gar nix checkt. Aber wenn sich etwas "eklig" anfühlt, ka, Villain tripplet und geht am River all in und man hat iwie ein weakes TP oder so. Dann stellt sich dieses komische gefühl ein, ich denk das kennt jeder, wo man mit der Maus langsam Richtung Callbutton fährt, seufzt, Schultern zuckt und klickt. Ich glaube wenn ein Solver fähig zu menschlichen Emotionen wäre, ginge es ihm da gar nicht so viel anders. Denn es ist nun mal mehrheitlich ein 0EV Spot und es ist eben, diktiert durch die Odds die Villain uns offeriert auch so, dass wir "doomed to lose" sind. Aber genau da hilft es einem, wenn man das weiss, eben weil man es sich im Solver angeschaut hat, eben weil man jetzt versteht, dass man oft verlieren wird aber trotzdem manchmal callen muss. Und wenn man dann solche Spots auch noch gut nodelockt hat und dann weiss, dass man jeden Catcher folden kann, weil der Pool zu 5% underblufft, dann muss man sich nie wieder Gedanken machen, ob man nicht vielleicht doch hätte callen sollen und so. Was am Ende zu viel weniger Tilt und ner höheren Winrate führt :)

Danke sehr für deine Rückmeldung. Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Wenn du Zeit hast, würde ich mich sehr über einen aktuellen Invite Link bei Discord freuen oder über eine Nachricht von dir mit deinem Discord Tag, dann fürge ich dich als Freund hinzu. An einem gelegentlichen, ungezwungenen Austausch bin ich wirklich sehr interessiert, wenn es die Zeit hergibt (Hab nen 5 Monate alten Sohn, arbeite und mache nebenbei noch meinen Bachelor fertig).

LG

Original von leinix
Vielen Dank,
Auf genau so etwas haben hier glaube sehr viele gewartet. Mach bitte weiter, damit hilfst du hier ziemlich vielen Leuten.

Gruß

Sehr gerne! :f_love: Hab noch einiges auf der Bucket List was uns hier sicher noch eine Zeit mit beschäftigen wird ;)

Original von Woerni
Ich habe eine Frage zum Solven und das interpretieren der Ergebnisse bzw. das Umsetzen davon. Ich habe dazu ein Beispiel einer Hand von gestern.

Das war zwar ein MTT aber bei 100bb und ITM weit entfernt ist das wie CG zu sehen. Villain war OOP und hat ATo am River umgedreht. Das interessante war, er hat 1:1 wie GTOW vorschlägt gespielt, auch den Turn und River.

Ich habe danach im Discord mit einem anderen netten Spieler die Hand diskutiert da ich selbst ATo oop in diesem Spot niemals nur x/c spielen würde und die Solverlösung nicht verstehen kann. Er meinte man soll nicht rein nach Solver spielen, da er (der Solver) ja davon ausgeht dass alle GTO spielen, uns dient er nur quasi als grobe Orientierung. Darüber gibt es für mich auch keine Diskussion, aber wie müssen wir dann mit solchen Solverinformationen umgehen? Woher weiß ich als Nutzer denn, was jetzt zu machen ist, wenn ich mir nicht sicher sein kann, was jetzt falsch oder richtig ist. Es geht hier ja nicht um eine Betsize die nicht so einen großen Einfluss hat wie Check oder Call. Ich frage mich, ob in diesem Fall, GTOW nicht doch mehr schadet als gut tut.

Okay kurz was generelles: Es ist schon so wie er sagt, der Solver zeigt immer das bestmögliche Play und darauf kann man nur dann ohne EV Verlust antworten, wenn man ebenfalls das bestmögliche Play nimmt. So gewinnt, Rake außen vor, longterm niemand, weil Nullsummenspiel und so. Menschen machen Fehler, deswegen ist es sehr oft so, dass wir von der eigentlich perfekten Lösung abweichen, um die Fehler von Villain maximal zu exploiten. Das macht uns aber auch immer re-exploitbar, schließlich spielen wir jetzt nicht mehr perfekt. Ob Villain dazu in der Lage ist sei dahingestellt. Was wir also machen müssen ist und die optimale Lösung anschauen, eventuell Veränderungen treffen in der Lösung und dann die neue Lösung berechnen lassen (nodelocking). Dadurch sehen wir dann wie wir optimal abweichen können.

Zur spezifischen Hand: AT sieht auf den ersten Blick viel stärker aus auf dem Board als es ist. Generell ist es so, dass wir, wenn wir OOP openraisen und IP jemand cold callt, dass diese Range der unseren überlegen ist. Denn wir openen ja je nach Position 15-30%, die cold call Range aber beinhaltet aber oft nur sehr wenige Kombos, 5% und weniger teilweise. Sicher, diese Range hat keine AA oder so, aber trotzdem viele sehr gute Hände sind ein Mix aus Call und 3b, zB cold callt der BU sauch mal sowas wie TT oder JJ oder AQs. Dadurch sind wir auf sehr vielen Flops eh schon kein Equityfavorit, dazu kommt dass wir OOP sind und die Equityrealisierung ist OOP super schlecht. Selbst auf den ersten Blick für uns gut erscheinende Boards, werden aus diesem Grund sehr oft mit unserer gesamten Range gecheckt. Vergleicht man einmal die globalen cBet Frequenzen im single raised Pot über alle möglichen Boards, wird man feststellen dass die cBet Frequenz IP mit über 60% mehr als doppelt so hoch ist wie die cBet Frequenz OOP. SInd wir OOP, dann wollen wir bei großen Stack to Pot Ratios mit vielen Händen am liebsten so günstig wie möglich zum SD, das wird nochmal wichtiger wenn die Boards nicht static, also dynamisch sind, sprich sich im Laufe der Hand noch sehr wahrscheinlich stark verändernd.

Genau das ist auch in deinem Handbeispiel der Fall, quasi mehr als das halbe Deck wird am Turn das Board, welches eh schon gut für Villain ist, nochmal verändern und dann sind wir aber immer noch nicht am River. Jede Overcard ermöglicht stärkere TPs, jedes Diamond einen Flush, jedes Paarung ein FH und jede 8x oder 9x ermöglicht eine one Card Straight. Wir können hier einfach nicht viel tun, außer checken und hoffen :D Sicher, wir können natürlich auch Hände xr, aber ich denke je nach Sizing, sollten wir dies sehr viel polarisierter tun. Sprich einen Mix aus Nuts, sehr starken Draws und dann ein paar wenigen low EV Bluffs.

Aber: Selbst wenn man Villain hier auf Pooltendenzen lockt, bleibt die Strategie nach wie vor in diesem Spot so, dass wir als OOP Spieler sehr viel checken müssen. Das ist das Essentielle um was es eigentlich geht in diesen Spots und das was man durch den Solver hier mitnehmen kann. Eine sehr gute Faustregel, die nicht zu 100% zutrifft, aber doch erschreckend oft richtig ist und die u.a. auch cold_smile und Alderfalder so verwenden ist: Floppt Villain 2 Sets oder mehr, dann checken wir OOP unsere gesamte Range. Flop Villain ein Set oder weniger, können wir sehr viel mit kleiner Size cbetten. Paired Flop > als TTX können wir range betten, paired Flops <TTX können wir range checken. Monotone Flops auch eher range checken. Funktioniert tadellos so in der Realität, lässt sich super leicht spielen und ist keine große Abweichung die uns irgendwie wahnsinnig exploitbar machen würde.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Okay, danke Dir für die Erklärung. :f_drink:

Ich muss jetzt trotzdem nochmal ein, zwei, Fragen hinterher schieben, die ich aber erstmal selbst versuche zu beantworten. Vielleicht hab ich es ja schon richtig verstanden und brauch da nicht mehr nachzufragen.

Nochmal die AT Hand oop.

Warum openraisen wir dann die Hand überhaupt, wenn selbst ein wirklich guter Flop uns die Equity nicht realisieren lässt? Ist die Absicht dahinter, primär die Blinds zu gewinnen oder zumindest IP gegen sie weiter zu spielen?

Wenn ich den GTOW nehme und auf die EV schaue, dann hat ATo 0.08 (wie ist eigentlich die Einheit?).

Ist das der EV die wir mit dieser Hand haben, wenn wir alle möglichen Situationen durchgehen würden, die es gibt? Bedeutet, selbst in diesen Spots, in denen wir möglicherweise keinen Value rausziehen wird es am Ende, longterm, +EV sein? Also, wenn meine erste Annahme stimmt, der EV durch die Blinds zustande kommt?

Was ich zumindest mal verstanden habe, dass wir ja Range checken. Also auch unsere Monster inklusive Overpairs, was wiederum bedeutet, vorausgesetzt Villain ist kein Maniac, dieser nicht 3x feuern kann und wir möglicherweise unser ATo doch noch positiv ins Ziel bringen können.

So gesehen, kommt der EV tatsächlich nicht ausschließlich von den Blinds sondern auch von den Floats hinter uns.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Wo warst du so lange. Absolut genialer und hilfreicher Blog. Pete Clarke hört man etwas raus, ohne den begleitenden Quatsch, der aber auch unterhaltsam sein kann.

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Guten Morgen zusammen!

Original von Woerni
Heute hab ich frei und hab da gleich mal was zu tun. GTO+ Video und X/R Content. Was will man mehr. :f_thumbsup:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der beste Pokercontent hier im Forum. Einfach nur Nutz und vielen Dank dafür. :f_love:

Stark, falls du iwelche Fragen beim Video oder zum Checkraise Post hast, dann hau raus!:f_drink:

Original von jonnyyman12

LG

Klar, gerne! Discord hat ja alles geklappt und hab gesehen du hast da auch schon deinen ersten Beitrag verfasst, auf den antworte ich gleich ;) Ansonsten Respekt, hab auch einige Bekannte die Kinder bzw. Familie haben, viele andere Hobbies, weitaus anspruchsvollere Jobs als ich und die dann nebenbei noch iwie Zeit zum pokern finden. Manchmal glaub ich der Tag von manchen Menschen muss 48 Stunden haben.

Original von leinix
Vielen Dank,

Gruß

Willkommen an Board! Freut mich zu hören dass dir der Content gefällt :f_drink:

Original von Woerni
Okay, danke Dir für die Erklärung. :f_drink:

Ich muss jetzt trotzdem nochmal ein, zwei, Fragen hinterher schieben, die ich aber erstmal selbst versuche zu beantworten. Vielleicht hab ich es ja schon richtig verstanden und brauch da nicht mehr nachzufragen.

Nochmal die AT Hand oop.

Warum openraisen wir dann die Hand überhaupt, wenn selbst ein wirklich guter Flop uns die Equity nicht realisieren lässt? Ist die Absicht dahinter, primär die Blinds zu gewinnen oder zumindest IP gegen sie weiter zu spielen?

Wenn ich den GTOW nehme und auf die EV schaue, dann hat ATo 0.08 (wie ist eigentlich die Einheit?).

Ist das der EV die wir mit dieser Hand haben, wenn wir alle möglichen Situationen durchgehen würden, die es gibt? Bedeutet, selbst in diesen Spots, in denen wir möglicherweise keinen Value rausziehen wird es am Ende, longterm, +EV sein? Also, wenn meine erste Annahme stimmt, der EV durch die Blinds zustande kommt?

Was ich zumindest mal verstanden habe, dass wir ja Range checken. Also auch unsere Monster inklusive Overpairs, was wiederum bedeutet, vorausgesetzt Villain ist kein Maniac, dieser nicht 3x feuern kann und wir möglicherweise unser ATo doch noch positiv ins Ziel bringen können.

So gesehen, kommt der EV tatsächlich nicht ausschließlich von den Blinds sondern auch von den Floats hinter uns.

Sehr gute Fragen! _thumbsup:

Warum openraisen: Sehr richtig, ein großer Anteil des EVs kommt natürlich daher, wenn Villain foldet. Das ist btw sehr oft so, die wenigsten Hände wollen einen Flop sehen oder OOP spielen. Alle Outcomes zusammengefasst scheint es aber so zu sein, dass in deinem Beispiel ATo openen will, ansonsten würde es der Solver entweder mixen oder gar nicht machen.

Die Maßeinheit des EVs, wenn nicht anders angegeben, ist normalerweise immer BB/H, also Big Blind pro Hand. In deinem Fall gewinnt ATo also 0.08 oder 8bb/100. Der EV bezieht sich auch immer auf den EV des Folds. Da dieser NULL ist, haben wir also, im Schnitt, am Ende der Hand, wenn wir ATo in genau dieser Position, mit genau diesem Rake und einem GTO Bot im BB openen, 0.08BB mehr in unserem Stack als wenn wir folden würden. Folden wir 100 von 100 Mal, dann haben wir z.B. im Pokertracker 8bb weniger als wir haben sollten. Und wenn sich ein Paramater, also Stacksize, openraise Size, Rake, Villain etc verändert, verändert sich auch der EV (kann mehr und kann weniger werden, je nachdem). Ich habe btw in einem vorherigen Post mal versucht zu erklären, wo EV herkommt und was die Angaben eigentlich bedeuten. Ich zitiere den Part des Beitrags einfach hier im Spoiler, sonst wird das so lang alles ;)

Spoiler

Beim durchblättern bin ich auf etwas gestoßen, was ich schon wieder vollkommen verdrängt hatte, was auch vielen anderen Spielern so bis dato sicher noch nicht geläufig war, deswegen will ich hier kurz näher drauf eingehen. Sicher seid ihr auch schon mal über die Frage "Woher kommt eigentlich der EV?" gestolpert. Klar, einerseits natürlich durch die Edge die wir auf unsere Gegner (hoffentlich) haben. Aber was bedeutet das denn genau?

Dazu ein Beispiel aus dem Buch: 6max CG, alle 100bb, Hero und 5 GTO Bots am Tisch. Rake 500NL Stars. Wir eröffnen KTs am BU für 2.5bb und der SB 3bettet uns auf 12bb. Der BB foldet und jetzt isses an uns, Call, Fold oder 4b? Wenn wir uns dazu die GTO Lösung anschauen, sehen wir dass wir KTs zu 100% callen sollten. Okay, soweit so gut. Aber wie viel gewinnen wir eigentlich mit dem Call? Schauen wir weiter in der Lösung, wird der EV mit +1.42bb angegeben. Das bedeutet, egal was postflop noch passiert, spielen wir den Spot drölf Milliarden Mal, haben wir am Ende PRO HAND 1.42bb erwirtschaftet (davon ausgehend dass wir genauso gut wie der GTO Bot sind natürlich). Jetzt die große Preisfrage: Wie groß wird unser Stack, der anfangs ja 100bb war, im Schnitt sein, nachdem die Hand beendet ist? Versucht das mal für euch zu lösen. Am besten natürlich ohne bei GTOW oder im Buch zu spicken und ohne den Spoiler mit der Lösung zu lesen. Schreibt gern mal euer Gedanken nieder was ihr denkt und wie ihr zu dem Ergebnis gekommen seid :) Gibt keine blöde Antwort btw.

Spoiler

Lösung: Der Stack wird im Schnitt am Ende der Hand 98.92bb groß sein.
Erklärung: Würden wir immer gegen die 3b folden, wäre die Hand ja vorbei und unser Stack 97.5bb. Der EV des Folds ist NULL zum Zeitpunkt der Entscheidung. Overall, würden wir aber dennoch eine Winrate von -250bb/100 in genau diesem Spot mit unserer Hand erzielen. Der EV des Calls gegen die 3b, ist die Differenz zum Fold und da dieser NULL ist und 1.42bb Gewinn natürlich besser als NULL sind, wählt der Solver ausschließlich den Call, da dieser den maximalen EV erzielt. Jetzt werden sich einige sicher fragen "Ja aber anfangs hatten wir ja 100bb und wenn wir die Hand spielen haben wir nur noch 98.92bb, wir verlieren also Geld, wieso sollten wir die Hand überhaupt spielen?". Was eine sehr berechtigte Frage ist! Dazu muss man natürlich sagen dass der Openraise an sich sehr profitabel ist, ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut welchen EV der erzielt, aber selbstverständlich ist es besser als NULL, weswegen wir die Hand natürlich trotzdem zu 100% openen. Es ist nur so, dass die 3b an sich für uns das quasi "worst case Szenario" darstellt. Da diese aber nur sehr selten vorkommt, wir viel öfter entweder die Blinds gewinnen oder einen single raised Pot in Position gegen die schwache BB Range spielen werden, openraisen wir eben. Kommt es dann doch zur 3b, haben wir quasi eh schon verloren. Wir werden es nicht mehr schaffen aus der Hand mit einem Profit gegenüber unserer ursprünglichen Stacksize von 100bb rauszukommen. Es geht jetzt also quasi um "Schadensbegrenzung" (auch wenn das eigentlich die falsche Sichtweise ist, ich denke so wird es sehr verständlich). Wir wollen eben im Schnitt am Ende der Hand nicht 97.5bb haben, sondern viel lieber 98.92bb. Wir haben wie gesagt, sobald SB uns 3b, eh schon "verloren".

So ist das übrigens sehr sehr oft im Poker und verdeutlicht teilweise auch nochmal, wie klein eigentlich die Edges sind. Unser "dummes" menschliches Gehirn merkt sich nur "joa, mit der Hand hatte ich mal nen riesen Pot verloren/gewonnen, die ist mega un(profitabel)". Das kommt auch daher, dass wir eben nicht eine Milliarde mal in genau diesen Spot kommen.

Merke: EV Angaben im Solver vergleichen immer den EV im Gegensatz zum Fold, also wieviel besser als NULL ist meine Aktion. Was vorher passiert ist, spielt dabei keine Rolle. Solange die vorausgegange Aktion maxEV war, kann es durchaus sein, dass wir eine Aktion wählen müssen, bei der wir am Ende der Hand weniger haben werden als am Anfang, aber immer noch besser damit abschneiden, als wenn wir folden müssen.

ich denke wenn man das mal WIRKLICH verstanden hat, ändert sich die Sichtweise auf sehr viele Spots. Der Klassiker: Villain tripplet in uns rein und wir fragen uns am River mit unserem Catcher: Call oder Fold? Wir sind in diesen Fällen, in denen Villain Nuts oder Air hat und wir einen Bluffcatcher dazu verdammt zu verlieren. Es wird sehr oft so sein, dass wir im Schnitt am Ende der Hand weniger im Stack haben als davor. Dennoch haben wir immer noch mehr, als wenn wir folden würden. Das bedeutet aber EBEN NICHT, dass eine Aktion -EV ist. Im Gegenteil.

Abschließend bleibt zu sagen: Die ganzen EV Werte im Solver, beziehen sich natürlich nur darauf, dass beide Partien perfekt spielen. Menschen sind aber keine GTO Bots und machen Fehler (das ist jetzt der Teil wo diese sogenannte Edge ins Spiel kommt). Deswegen kann es sein, dass wir in manchen Nodes exorbitant mehr aber auch weniger EV erzielen, als der Solver (auch immer unter der Annahme dass Villains nicht adapten, ist klar). Wenn Villain eben underblufft, ist es durchaus richtig immer zu folden und vice versa.

Ansonsten ist das schon richtig so wie du schreibst. Wenn wir angenommen unsere ganze Range checken würden, dann kann Villain dagegen zwar weiter recht aggressiv vorgehen, denn schließlich ist der Flop oftmals besser für ihn IP als für uns OOP, aber eben nicht komplett freidrehen, da er ansonsten, wieder im Schnitt zu oft in eine zu starke Range reinholzt.

Ansonsten kann ich vielleicht abschließend noch sagen: Der Grund, dass wir überhaupt in einen Pot einsteigen, ist einzig und allein der Gewinn der Blinds. Wenn wir 6 Bots gegeneinander spielen lassen würden, ohne Rake, wären diese ja, varianzbedingte Unregelmäßigkeiten mal außen vor, irgendwann alle BE, da gleich gut und Poker Nullsummenspiel und so. Jetzt stell dir vor, man würde als strategische Besonderheit einfach die Blinds nicht posten. Also alles wie gehabt, NLHE 6 max aber keine Blinds. WIe sähe die GTO Strategie hier aus?

Spoiler

Man würde einfach auf AA warten und diese open shoven in der Hoffnung dass irgendein armer Wicht die Strategie nicht kennt und mit einer schlechteren Hand bezahlt. Da wir nie etwas dafür bezahlen müssen um am Tisch sitzen zu können, eben keine Blinds posten, können wir einfach immer auf die "Nuts" warten. Da es auch nichts zu holen gibt preflop, dürfen wir auch nicht mit einer Hand die schwächer ist als AA in den Pot einsteigen, ES SEI DENN, Villain spielt nicht mehr GTO (für dieses Spiel ohne Blinds heisst das wie gesagt warten auf AA)und wir wissen zB dass er mit viel mehr Händen einsteigt und postflop auch sehr schlecht ist, dann würden wir versuchen das zu exploiten und eben auch nicht mehr nur AA spielen. Spielen aber alle GTO, dann heisst es warten

Dabei wird denk ich ersichtlich, dass sich wirklich alles nur um das "stehlen" bzw verteidigen der Blinds geht. Du sagst mit Frequenz X aus Position Y bei nem openraise im Endeffekt nichts anderes als "Ich hab hier die wahrscheinlich beste Hand am Tisch, die Blinds gehören mir". Das können dir jetzt alle glauben, sprich sie folden, oder jeman sagt "Ne, glaub ich nicht, ich hab ne bessere Hand" bzw "Na da schauen wir doch mal lieber nach" und 3bettet bzw callt dich. Klingt super trivial, aber ich glaube es gibt einige Spieler, die das noch nie so betrachtet haben. Ging mir zumindest lange so.

So jetzt schau ich mal im Discord vorbei, wäre echt nice wenn da auch wieder bisschen Wind rein kommt, eventuell nutz ich den Discord auch in Zukunft fürs Hände posten und hau hier nur noch Strat/Theory posts raus und RL Zeug, könnte die Posts etwas übersichtlicher machen aber erst mal schauen.

Bis dann!

€: Den lieben BigDog ganz vergessen 8-o

Original von bigdog63
Wo warst du so lange. Absolut genialer und hilfreicher Blog. Pete Clarke hört man etwas raus, ohne den begleitenden Quatsch, der aber auch unterhaltsam sein kann.

Vielen Dank! Ja, bin großer PC Fan, auch wenn er super anstrengend sein kann, weil der schottische Akzent nervt und er so monoton redet Außerdem muss er ständig für manche Sachen neue Begriffe erfinden, obwohl es schon längst einen etablierten Fachbegriff gibt. Sieht man davon aber ab und schaut sich seine Videos mit 2x Geschwindigkeit an geht es ganz gut ;)

Antwort
Zitat
Mooharius
Beigetreten: 10.01.2007

Original von AdoRn0

Original von jonnyyman12

LG

Klar, gerne! Discord hat ja alles geklappt und hab gesehen du hast da auch schon deinen ersten Beitrag verfasst, auf den antworte ich gleich ;) Ansonsten Respekt, hab auch einige Bekannte die Kinder bzw. Familie haben, viele andere Hobbies, weitaus anspruchsvollere Jobs als ich und die dann nebenbei noch iwie Zeit zum pokern finden. Manchmal glaub ich der Tag von manchen Menschen muss 48 Stunden haben.
...
So jetzt schau ich mal im Discord vorbei, wäre echt nice wenn da auch wieder bisschen Wind rein kommt, eventuell nutz ich den Discord auch in Zukunft fürs Hände posten und hau hier nur noch Strat/Theory posts raus und RL Zeug, könnte die Posts etwas übersichtlicher machen aber erst mal schauen.

Na wenn da Wind reinkommen soll, würde ich mich auch über einen Invite Link freuen :)

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Na aber gerne doch: https://discord.gg/B3bGy7Uc

Antwort
Zitat
Mooharius

Danke Dir!

Antwort
Zitat
Mooharius

Glückwunsch zu den 150$ aus dem Blogger Raffle :f_drink: Die hast Du Dir bei dem Content den Du uns bietest absolut verdient!

Antwort
Zitat
bigdog63

Wenn es einer verdient hat, dann Du ganz bestimmt

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

omfg Vielen lieben Dank Pokerstrategy :f_love: Kann ich nächsten Monat also doch die Miete bezahlen :coolface:

Sorry btw dass jetzt paar Tage etwas ruhig war, weiss zur Zeit nicht was ich zuerst machen soll, aber Update kommt noch heute/morgen :)

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

Original von Mooharius
Glückwunsch zu den 150$ aus dem Blogger Raffle :f_drink: Die hast Du Dir bei dem Content den Du uns bietest absolut verdient!

Sehe ich genauso- danke für den kostenlosen Input und natürlich auch Glückwunsch zu den 150 $!

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Sehe ich auch so, und habe mich sehr gefreut als meine raffle-statistik mir AdoRn0 auf Rang 1 ausgespuckt hat!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Sooo, also Update:

An den Tischen läuft's gefühlt sehr gut, seit einigen Tagen sind etliche neue Regs dazu gekommen, aber bisher keiner dabei der wirklich gefährlich wirkt; das sind bisher auch nur vier, von denen ich drei kenne über Discord/Skype (zwei Russen und ein Ami) und die spielen auch alle höher bzw. nehmen meine Limits nur dazu wenn drüber grad nix läuft. Immer nervig wenn da einer links von einem selbst joined. Ansonsten sollte, denke ich, so wie jedes Jahr, die Action langsam abnehmen; es wird Sommer und so, da daddeln die Leute eher weniger und chillen lieber am See. Aber da der Pool keinerlei Geo-Restriktionen hat sollte es trotzdem noch genug zu holen für alle geben ;)

Okay, ansonsten ist natürlich einiges geplant/in der Pipeline: Lasse aktuell neue Sims laufen, 4bP und 3bP sind quasi fertig, die srp dauern natürlich ewig und da ich diesmal sehr komplexe Trees gebaut hab (angelehnt an die GTOW Sims) brauch ich auch ne zweite SSD, weil ich keinen Platz mehr hab. Nutze den extensive strorage in GTO+ wegen der aggregate Reports und da wird die BvB DB auf nem 400er Subset alleine schon knapp 200GB groß. Mein Traum wäre es, irgendwann mal sowas wie eine Art offline GTOW am PC zu haben. Aber ich hab keine Ahnung wie man das umsetzen könnte. Es würde ja schon reichen, wenn man alle Sim-Matrizen quasi als Screenshot hätte und die dann ähnlich wie bei GTOW oder halt in GTO+ selbst durchblättern könnte. Und dabei sei ausdrücklich erwähnt: NEIN, nicht um zu cheaten ;) Sowas wäre einfach nice to have, wenn man beim Review mal schnell bisschen was durchskippen möchte. Denn ansonsten muss man leider immer die ganze DB öffnen, was bei einer derart großen DB gern mal, selbst mit einem sehr guten Rechner, bis zu 10 Minuten dauert. Ich könnte zwar alle Trees aus einer DB nochmal einzeln abspeichern, aber dann bräuchte ich ja noch mehr Diskspace. Am Ende des Tages wird sich der ganze Aufwand aber eh nicht lohnen für das was das Teil dann am Ende kann. Zumal man ja jeden Node einzeln als Bilddatei extrahieren müsste und das sind zich Millionen lol.

Ansonsten kommen noch ein paar Teile von How to GTO+, wurde ja bisher ganz gut angenommen und gibt denke ich noch einiges zu besprechen. Jonnyyman hatte noch wegen Treebuilding angefragt, allerdings nicht generell, sondern eher spezifisch, welche Sizes man am besten benutzt etc. Dazu kommt auf jeden Fall noch ein "Exkurs", ist nicht schwer und schnell gemacht. Abgesehen davon mach ich noch einen Teil mit Thema Aggregate Reports/DB und dann auf jeden Fall noch ein Teil zum Thema Nodelocking, weil da kann man einiges falsch machen, bzw. bin ich mir sicher, dass ich da selber den ein oder anderen Denkfehler hab. Aber dazu komm ich dann noch im Video selbst, vielleicht sieht das ja einer der sich damit auskennt. Der letzte Teil könnte dann noch in Richtung "wie man am effektivsten studied" sein, Play against the Solution usw., wobei man auch da sagen muss, dass ich mir da immer noch sehr oft unsicher bin, ob ich selbst überhaupt alles richtig mache oder teilweise vielleicht auch hart Zeit verschwende. Naja mal schauen.

Achja, crossposte das noch auf Discord, aber vielleicht lesen es da zu wenige: Falls jemand bedarf hat, für die ersten drei die sich melden würd ich ne DB Analyse for free machen, einzigen Eckpunkte die gegeben sein müssen sind 6max NLHE, min. 50k Sample, HHs die problemlos und ohne Converter in H2N3 importiert werden können. Review als .txt file, preflop/postflop, alle standard Spots/Stats. Nicks könnt ihr anonymisieren, wer das möchte, weiss ich aber nicht genau wie man das macht. Geht aber. Dazu bitte Google/2+2. Wo ist der Haken? Soweit kein Haken, bin grundsätzlich an HHs interessiert, weil ich diese persönlich für MDA Studies nutze. Wir werden uns zu 99% niemals an den Tischen begegnen (für diejenigen die Angst haben, dass sie iwie exploitet werden könnten), da ich persönlich nur noch iwelche Nischenseiten und Clubs/Apps spiele. Share die DB auch nicht weiter, aber das ist dann obv auf "vertrau mir Bruder" Basis.

Als letztes hab ich dann noch nen weiteren Post bezüglich Floats vor, so wie bei den Checkraises und Probes. Nur kurz zum Verständnis: Oldschool Lingo hatte unter Float verstanden, dass man den Flop oder Turn callt, mit quasi "nix", um dann den Pot auf later Streets zu stehlen. Das ist auch heute noch gültig, in den meisten Theory Posts bei denen es um Floats geht, ist damit aber die Situation gemeint, dass Villain ne cBet skipped. Andere Bezeichnungen dafür lauten oftmals bet vs missed oder "Stab". Dazu nimmt man besten den BvB Spot, weil der kommt dafür am häufigsten vor. Aber dazu dann mehr im Post selbst.

Oookay, zum Abschluss mal wieder paar misc Hände

Hand 31:
Pre kann man machen, gegen das viel zu kleine Sizing easy Call. Genrell aber 98s nicht so die Traumhand für 3/4bP, weil man auf QJT ständig der Depp ist :P Eventuell eine Anmerkung zum Sizing: Bei 100bb effektiv, gehen wir OOP ja für 4.5-6x, je nachdem ob SB oder BB und wie groß der RFI ist. Interessanterweise ist die korrekte Adaption aber, je deeper wird werden, wieder kleiner zu sizen. Warum ist das so? Antwort im Spoiler, versucht es erstmal selber.

Spoiler

Dazu müssen wir zuerst wissen, dass wir ja nur deswegen größer sizen als IP, da wir das SPR verringern wollen. Größere SPRs lassen immer den IP Spieler mehr EV realisieren als das IP eh schon der Fall ist. Zudem wollen wir verhindern, dass IP einfach erstmal alles wegcallen kann was suited ist. Werden wir jetzt sehr deep (200bb+), dann schaffen wir es mit keiner rationalen Size mehr, das SPR derart zu verringern, dass wir ähnlich wie in einem 100bb Spot spielen können. Auch unsere Range verändert sich etwas, z.B. im BBvBU werden wir etwas tighter aber auch um einiges depolarer. Die polaren Bluffs die wir für 100bb haben, brauchen enorme FE, unsere Value Hände wollen wiederum maximal viele BBs in der Mitte haben noch bevor ein Flop fällt. Haben wir jetzt viel mehr mittelstarke Hände, profitieren wir von "weder noch". Die Hände sind zwar immer noch stark genug um etwas mehr Geld reinzupumpen, wollen aber auch dass Villain gewungen ist möglichst viele dominierte Hände defenden zu müssen. Ich habe bisher selber noch keine preflop Sims für absurd deepe Stacks gesehgen, also 500bb+ oder so, könnte mir aber vorstellen, dass wir dann wieder etwas mehr polarisieren, sich unsere Range dann aber anders zusammensetzt. Würde jetzt aber zu weit gehen, vielleicht hat da ja einer noch paar interessante Gedanken dazu.

Wie auch immer, Flop Raise kann man machen, muss man nicht, Turn ist für unsere Hand die wahrscheinlich beste Karte im Deck. Lucky me.

Dealt to Hero: 8♦ 9♦

UTG Folds, HERO Raises To 2BBs, CO Folds, BTN Folds, SB Raises To 7BBs, BB Folds, HERO Calls 5BBs

Flop (15BBs): K♦ 6♠ 7♦
SB Bets 11BBs (Rem. Stack: 218.4BBs), HERO Raises To 34.6BBs (Rem. Stack: 175.8BBs), SB Calls 23.6BBs (Rem. Stack: 194.8BBs)

Turn (84.1BBs): K♦ 6♠ 7♦ T♥
SB Checks, HERO Bets 53.7BBs (Rem. Stack: 122.2BBs), SB Calls 53.7BBs (Rem. Stack: 141.2BBs)

River (191.4BBs): K♦ 6♠ 7♦ T♥ 3♠
SB Checks, HERO Bets 122.2BBs (allin), SB Calls 122.2BBs (Rem. Stack: 19BBs)

Spoiler

SB shows: K♥ A♣

HERO wins

Hand 32:
Cold4b Spots immer so ne Sache, fühlte sich in-game iwie zu thin an, also obv ist das ein Jam am Turn, aber erwarte eigentlich, dass die Pop, Flop mit Händen wie FDs, Tx und QQ oft jammen wird, was imo die Range Richtung Traps mit TT, AA und 54s shiftet. Der ist auch eher einer von den tighten 20 VPIP'lern, vielleicht hat der manche Hände gegen die ich nen Value Shove hab gar nicht mehr. Also Shove wird natürlich niemals bad sein, vor allem da ich auch nicht glaube dass der da jetzt wahnsinnig viel anfängt zu bluffen. Darf man sich auch nicht zu viele Gedanken machen, 4bP gilt einfach live by the sword, die by the sword. Achja, paar Anmerkungen zum Sizing am Flop vielleicht noch: Man kann in 4b Pötten sehr oft einfach stumpf 10-25% sizen und macht eigentlich nie nen Fehler, erlaubt man aber größere Sizings, spielen diese erstaunlich oft eine Rolle. War mir bis vor einiger Zeit so auch noch nicht wirklich bewusst. 4bP sind natürlich aufgrund des sehr kleinen SPRs eigentlich "easy" aber da kann man schon noch sehr gut Edge rausholen denke ich, da die landläufige Meinung von "alles erst mal klein" und "geht halt rein" sehr stark verbreitet ist. Da die Pötte aber im Schnitt extrem groß sind, können Fehler hier schnell mal hunderte oder tausende BB/100 an EV ausmachen.

Dealt to Hero: J♦ J♣

HJ Folds, CO Raises To 2.5BBs, BTN Raises To 8BBs, SB Folds, HERO Raises To 21.6BBs, CO Folds, BTN Calls 13.6BBs

Flop (46.2BBs): 4♣ 5♣ T♥
HERO Bets 23.1BBs (Rem. Stack: 59.2BBs), BTN Calls 23.1BBs (Rem. Stack: 93.6BBs)

Turn (92.4BBs): 4♣ 5♣ T♥ 2♠
HERO Bets 59.2BBs (allin), BTN Calls 59.2BBs (Rem. Stack: 34.4BBs)

River (210.7BBs): 4♣ 5♣ T♥ 2♠ 8♦

Spoiler

BTN shows: Q♥ Q♦

BTN wins

Hand 33:
Clicking/leveling Wars gegen den besten Reg im Pool (eine von den oben erwähnten Spezln). Sein Flop Checkback ist so sick, der weiß dass ich ihm dadurch viel weniger Flush Kombos gebe und vor allem die ganzen Combo Draws die halt eher so die pure Bets sind am Flop. Turn sollten wir mit den Flushes, die die ganzen J♥::Xx: - A♥::Xx: Kombos unblocken eher overbetten. Blocksize eher selten, main Size sollte dann B75 sein. 3b ist dann wieder gut, der kann gegen B33 halt selbst noch paar 2P value raisen. River B75 dann auch wieder normal, Jam eher erst ab K-hi Flush. Sein Jam ist Chef's Kiss, leider ist er viel zu gut als dass er da wie die meisten Regs nur Nuss zeigt. Bluffs kommen von AK mit :heart: und K♥::Kx:. Natürlich vollkommen bescheuert sich da in solche super low Freq Nodes zu begeben, wenn man eh schon keine Edge gegen Villain hat. Aber ist halt lustig :f_drink: Hab anschließend den Muskelarm-Emoji in Discord geschickt bekommen

Dealt to Hero: 5♥ 4♥

UTG Folds, HJ Folds, CO Folds, BTN Raises To 2.5BBs, SB Folds, HERO Calls 1.5BBs

Flop (5.5BBs): 7♦ T♥ 9♥
HERO Checks, BTN Checks

Turn (5.5BBs): 7♦ T♥ 9♥ Q♥
HERO Bets 1.8BBs (Rem. Stack: 189.3BBs), BTN Raises To 7.6BBs (Rem. Stack: 94.9BBs), HERO Raises To 18BBs (Rem. Stack: 173.2BBs), BTN Calls 10.4BBs (Rem. Stack: 84.6BBs)

River (41.4BBs): 7♦ T♥ 9♥ Q♥ 8♠
HERO Bets 31.1BBs (Rem. Stack: 142.1BBs), BTN Raises To 84.6BBs (allin), HERO Calls 53.5BBs (Rem. Stack: 88.6BBs)

Spoiler

BTN shows: A♥ 8♥

BTN wins

Hand 34:
Der war nach nem Limp jedes Mal committed :sfishg:

Dealt to Hero: K♥ A♦

UTG Calls 1BBs, HJ Folds, CO Calls 1BBs, BTN Folds, HERO Raises To 110.3BBs (allin), BB Folds, UTG Calls 91.1BBs (allin), CO Folds

Flop (204.3BBs): 2♦ 6♣ 9♠

Turn (204.3BBs): 2♦ 6♣ 9♠ 3♥

River (204.3BBs): 2♦ 6♣ 9♠ 3♥ 7♥

Spoiler

UTG shows: T♣ A♣

HERO wins

Hand 35:
DER AUFSCHWUNG IST REAL :banana:

Dealt to Hero: T♣ A♠

UTG Calls 1BBs, HERO Raises To 3BBs, CO Folds, BTN Folds, SB Folds, BB Calls 2BBs, UTG Calls 2BBs

Flop (9.5BBs): 7♠ T♠ Q♥
BB Checks, UTG Checks, HERO Checks

Turn (9.5BBs): 7♠ T♠ Q♥ T♥
BB Bets 4.8BBs (Rem. Stack: 133.6BBs), UTG Calls 4.8BBs (Rem. Stack: 147.5BBs), HERO Raises To 35.7BBs (Rem. Stack: 211.2BBs), BB Folds, UTG Calls 31BBs (Rem. Stack: 116.5BBs)

River (85.7BBs): 7♠ T♠ Q♥ T♥ 2♦
UTG Checks, HERO Bets 116.5BBs (Rem. Stack: 94.7BBs), UTG Calls 116.5BBs (allin)

Spoiler

UTG shows: T♦ 8♦

HERO wins

So, jetzt mal schnell zum Döner und dann paar Folgen Dexter (mache aktuell nen re-run), aber nicht mehr all zu lange, morgen geht's früh raus. Bis dann!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Guten Abend!

Ich hoffe ihr hattet alle ein entspanntes langes WE und wart eventuell auch erfolgreich an den Tischen. Bei mir war's sehr entspannt, war heute etwas spazieren und ansonsten gab's jede menge Pokerkram zu erledigen. Auf unserem Discord hab ich ihn schon geshared, aber gerne auch hier nochmal den dritten Teil von How to GTO+, diesmal allerdings nur ein kurzer Ausflug zum etwas spezifischeren Treebuilding und wie man "gute" Sizes wählt

Ansonsten hat sich der gute BigDog zwecks der DB Analyse gemeldet und darum werde ich mich dann als nächstes kümmern. Btw, es sind immer noch zwei Spots dafür offen, also wer Bedarf sieht, einfach melden. Danach kommen dann noch 2-3 weitere Teile in GTO+, Nodelocking, Aggregated Reports und eventuell noch irgendwas zum Thema Study Routine oder so. Selber bin ich grad ein paar neue Trees mit mehreren Sizings am simmen und einige explo Sims sind auch noch in der Pipeline. Den dritten Startegypost werd ich im Laufe dieser Woche ebenfalls noch angreifen, dann geht's um Flop Float Bets im BvB Spot. Denke das könnte einige sicher interessieren weil es ein sehr häufiger Node ist. Gespielt wurde auch, Volumen unverändert wie bisher, damit bin ich ganz zufrieden. Gestern mal ein Limit höher als mein bisheriges dazu genommen weil die beiden Russen meinten ist grad sehr soft. Lief glaub ich ganz passabel.

Bei nem Bücherflohmarkt war ich auch, aber das war sehr viel Kunstliteratur und nur wenig Belletristik. Da wurde ich leider nicht fündig, aber bleibe da auf jeden Fall dran, möchte wirklich sehr gern wieder mehr lesen.

Hand 36:
Schade :transpire:

Dealt to Hero: A♣ A♥

CO Folds, HERO Raises To 2.5BBs, SB Raises To 10BBs, BB Folds, HERO Raises To 22BBs, SB Raises To 110.5BBs (allin), HERO Calls 88.5BBs

Flop (221.9BBs): T♥ T♠ J♥

Turn (221.9BBs): T♥ T♠ J♥ J♠

River (221.9BBs): T♥ T♠ J♥ J♠ 7♠

Players agreed to run it 2 times.

Flop #2(221.9BBs): 2♦ 8♥ 5♥

Turn #2(221.9BBs): 2♦ 8♥ 5♥ K♥

River #2(221.9BBs): 2♦ 8♥ 5♥ K♥ 5♦

Spoiler

SB shows: A♠ 5♠

SB wins

Hand 37:
Gegen Leute die zu weit catchen muss man glaub ich zu dünn value betten oder so :f_ugly:

Dealt to Hero: J♠ K♥

CO Folds, BTN Folds, HERO Raises To 3BBs, BB Calls 2BBs

Flop (6BBs): 3♦ Q♠ K♣
HERO Bets 4.5BBs (Rem. Stack: 111.9BBs), BB Calls 4.5BBs (Rem. Stack: 93.5BBs)

Turn (15BBs): 3♦ Q♠ K♣ 6♠
HERO Bets 20BBs (Rem. Stack: 91.9BBs), BB Calls 20BBs (Rem. Stack: 73.5BBs)

River (55BBs): 3♦ Q♠ K♣ 6♠ 2♥
HERO Bets 91.9BBs (allin), BB Calls 73.5BBs (allin)

Spoiler

BB shows: Q♥ 8♠

HERO wins

So, jetzt Pizza und TV und dann irgendwann in die Falle. Bis dann!

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

Aloha!

Sorry erstmal dass hier bisschen eingeschlafen ist und nicht mehr daily Updates kommen, aber hab mir einiges aufgeladen an Workload, Arbeit ist viel los, Tische sind auch insane die letzten Tage und grinde deswegen recht viel und ich bin in letzter Zeit oft sehr müde und penn dann öfter mal ne Stunde. Strategypost bezüglich Floats kam demnach auch zu kurz und hab ich leider noch gar nix zu gemacht, aber hab es auch nicht vergessen. Vielleicht wird's ja am WE was, wobei der Sonntag auch schon gut verplant ist. Aber wird schon ;)

Ansonsten steht in nächster Zeit jetzt endlich mal der Elite Exploits Kurs von Uri Peleg an, den hab ich schon vor Monaten gekauft und noch keine Sekunde reingeschaut. Freue ich mich sehr drauf, weil das die ideale Ergänzung zu den sonst sehr GTO orientierten Kursen sein dürfte, die ich bisher geschaut habe. Erkenntnisse hau ich dann natürlich hier raus. Eventuell mach ich demnächst auch mal ein Video zum Thema MDA, hab ja wie schon öfter erwähnt riesige Samples, vor allem für Microstakes und da die meisten hier wohl NL2-NL25 spielen denke ich könnte das vielen helfen. Dazu muss ich aber erst noch "meinen" MDA Typen anhauen wie man das am besten strukturieren könnte und paar Filter für H2N müsste ich auch noch kaufen, vor allem wenn's darum geht Boardstrukturen zu unterscheiden. Weil das ist ja das eigentlich interessante, sicher, global Frequencies und wo weicht der Pool ab sind interessant, aber der eigentliche good Stuff ist auf welchen Boards und mit welchen Sizes. It's gonna be a great summer, einfach dran bleiben ;)

Hand 38:
Flop bin ich grad dabei Overbets zu studien und möchte die dann in-game Stück für Stück integrieren, aber bis dahin nehm ich hier als einzige Size B75. Denke R25 oder R33 geht aber auch gegen den Pool der overfoldet. Turn sind :heart: denke ich gute Barrels, da man Call Range blockt und dann auf :heart: River solide Bluffs hat. Die :spade: sind eher ungeil, weil man Fold Range blockt. Denke Q♥:T♣: zB bessere Barrel. Da vs B150 aber auch einige FDs folden müssen wird wohl Q♦:T♣: die beste Kombo sein. Plan ist dann auf jeden Tx-Ax non heart zu shoven und jedes heart mit normal Size zu bluffen. Non heart low und mid Cards hätte ich den give up genommen. Super lucky me River aber kommt halt manchmal :coolface:

Dealt to Hero: Q♥ T♠

HERO Raises To 2.3BBs, BTN Folds, SB Folds, BB Calls 1.3BBs

Flop (5.1BBs): K♠ A♥ 3♥
BB Checks, HERO Bets 3.8BBs (Rem. Stack: 171.4BBs), BB Calls 3.8BBs (Rem. Stack: 93.9BBs)

Turn (12.7BBs): K♠ A♥ 3♥ 8♣
BB Checks, HERO Bets 18.9BBs (Rem. Stack: 152.6BBs), BB Calls 18.9BBs (Rem. Stack: 75.1BBs)

River (50.4BBs): K♠ A♥ 3♥ 8♣ J♣
BB Checks, HERO Bets 75.1BBs (Rem. Stack: 77.5BBs), BB Calls 75.1BBs (allin)

Spoiler

BB shows: Q♦ A♣

HERO wins

Hand 39:
Nicht dass noch einer auf die Idee kommt zu sagen ich würd nur durchziehen wenn ich hitte :coolface:

Dealt to Hero: 9♣ K♣

HERO Raises To 2BBs, CO Folds, BTN Folds, SB Folds, BB Calls 1BBs

Flop (4.5BBs): J♠ T♣ 7♠
BB Checks, HERO Bets 3.4BBs (Rem. Stack: 203.7BBs), BB Calls 3.4BBs (Rem. Stack: 94.7BBs)

Turn (11.2BBs): J♠ T♣ 7♠ 4♥
BB Checks, HERO Bets 16.8BBs (Rem. Stack: 186.9BBs), BB Calls 16.8BBs (Rem. Stack: 77.9BBs)

River (44.8BBs): J♠ T♣ 7♠ 4♥ 2♥
BB Checks, HERO Bets 77.9BBs (Rem. Stack: 109.1BBs), BB Calls 77.9BBs (allin)

Spoiler

BB shows: J♣ 8♠

BB wins

So, jetzt werf ich mal meinen verrosteten Hinterhof-Ghetto-Grill an und leg mir paar Würstchen auf, hoffe es regnet ausnahmsweise für 10 Minuten nicht. Morgen dann so viel grinden wie menschenmöglich Und Sonntag treff ich mich mit paar Leuten zum Waldspaziergang inkl. "Picknick". Auch da spekulier ich auf hoffentlich gutes Wetter. Ansonsten hätte ich auch mal wieder Bock auf Kino, aber wenn da nix gutes läuft muss ich wohl oder übel ran und den Float Post angreifen ;) Bis dahin!

Antwort
Zitat
bigdog63

Guten Appetit schon mal. Wetter is so eine Sache, Hund und ich sind heute total nass geworden.

Antwort
Zitat
AdoRn0 Themenstarter
AdoRn0

So, Monat ist rum und wir sind 6 Wochen dabei seit Blog Start. Heute gibt's Results:

Dazu kommen noch ~20 Buy Ins RB. Bin soweit ganz zufrieden, aber ist natürlich noch vollkommen irrelevant, könnte genauso gut down sein weil lol Variance. Redline musste ich anfangen bisschen vom Gas zu gehen, hab das Gefühl die Leute callen gegen meine Barrels lighter und feuern vice versa sehr dünn gegen mich weil Station. Rest ist Variance, solange die Grüne hochgeht sind mir Redline Brags wie damals 2008 auch ziemlich wumpe tbh.

Content den ich für die nächste Zeit in der Pipeline hab: CPS Grade E und Uri Peleg Cash Game Exploits, denke die beiden Kurse ergänzen sich ganz gut, vielleicht ist einiges auch doppelt gemoppelt aber mal sehen. CPS Grae 1-3 hab ich schon vor einiger Zeit durchgearbeitet und die Erkenntnisse jetzt alle noch in ein ~20-seitiges PDF übertragen, das sieht soweit solide aus.

Study laufen aktuell srp Sims mit meinen neuen Trees, u.a. hab ich jetzt Flop Overbets zugelassen und 2e Probes am Turn, denke das wird sehr spannend. 3bP und 4bP sind alle fertig, sobald spr durch ist will ich endlich mal paar SQ und cold4b Sims laufen lassen, außerdem muss ich auch endlich mal anfangen wieder mehr zu nodelocken, ich study zwar, aber dann nur mit den GTO Sims, die zwar super nützlich sind, aber man könte noch so viel mehr draus mitnehmen würde man die MDA Erkenntnisse die ich bisher hab in den Trees locken. Apropos MDA, hab jetzt langsam einigermaßen Sample in meinem Pool und denke da kann ich mal wieder nen Scan laufen lassen. Bin ich mal gespannt ob der Pool iwelche Eigenarten aufzeigt oder einfach nur genauso wie jeder andere Lowstakes Pool spielt. Laut MDA Experten gibt es ja angeblich kaum Unterschied zwischen den einzelnen Seiten, was ich bisher auch immer so wahrgenommen hab, sicher, Stars Zoom wird tougher sein als random App Club, aber zumindest die Regs nehmen sich meistens nicht viel und zocken alle gleich. Ansonsten muss ich auch mal wieder mehr Handreview machen, klick oft nur die Session vom Vortag schnell durch und schau kurz drüber aber geh da kaum ins Detail.

Videos und Blogpost: Natürlich bin ich immer noch nicht dazu gekommen den Float Post zu verfassen aber stay tuned. Dafür hab ich den nächsten Teil How to GTO+ im Gepäck, diesmal geht's ums Nodelocking also wohl das Thema auf das die meisten gewartet haben dürften (also die meisten von den 3 Leuten die das überhaupt interessiert ). Da kommen noch zwei weitere Teile und dann mach ich noch was zum Thema MDA, ka ob das dann auch nochmal mehrere Vids werden, aber denke eher das kann man auch gut in einem machen. Wenn das alles durch ist, haut gern raus was wir so als nächstes angreifen könnten. Also wenn euch irgendwas speziell interessiert, iwelche Spots oder auch Generelles, einfach melden _drink:

RL und Arbeit soweit auch alles in Ordnung, nix weiter geplant, läuft. Eventuell fliege ich Ende des Sommers mit paar Leuten in die Türkei, würde am liebsten nach Istanbul, aber die wollen alle nen Strandurlaub machen und gutes Essen um das es mir in erster Linie geht wird es an der Riviera wohl sicher auch geben. Bücher und lesen, joa, obv noch gar nichts gemacht, aber bin auch gut ausgelastet mit RL+Poker aktuell, aber werde mir jetzt einfach was von Rebuy holen und fertig. Sonst schieb ich wieder alles nur endlos auf.

Joa, in diesem Sinne nen schönen Feiertag/langes WE euch und glgl an den Tables. Ich mach jetzt noch kurz bisschen Banking und dann bestell ich Sushi. Bis dann!

Antwort
Zitat
Teilen: