Zum Forum springen
TeamGatsbyKempinho

Benachrichtigungen
Alles löschen

TeamGatsbyKempinho

6,929 Beiträge
861 Benutzer
10984 Reactions
1.3 M Ansichten
HumanPlayer
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Am meisten würde mich in deinem Blog folgendes interessieren:

Ich arbeite schon seit ein paar Wochen an einem 'Plan', wie man am besten sein SnG-Spiel verbessern kann. Neben vielen bekannten Dingen, wie Arbeit mit Nash und Wizard, glaube ich, dass dabei zwei Dinge oft vernachlässigt werden, die aber sehr hilfreich sind: Sytematisierung und Visualisierung. Wenn man immer nur wahllos bestimmte Hände mit Wizard untersucht, verliert man leicht den Überblick und es entgehen einem wichtige Zusammenhänge und Faktoren. Effizienter lernt man, wenn man versucht die genauen Faktoren zu erkennen, die dazu führen, dass ich in einem bestimmten Spot mit einer bestimmten Range pushen oder callen kann.

Wichtig ist dann auch die gewonnenen Erkenntnisse in irgend einer Form graphisch darzustellen bzw. Zu visualisiern. Das hilft nicht nur die Zusammenhänge besser zu verstehen, sondern auch, sich pushing/calling Ranges besser merken zu können und ganz generell ein Gefühl für Ranges zu bekommen.

Kann mir noch nicht konkret vorstellen wie das aussehen soll, bin aber sehr gespannt darauf.
Für mich wäre der Blog dann erfolgreich gewesen, wenn ich einige Impulse für meine eigenen Sessionreview-Techniken (bisher: wahllos bestimmte Hände im Wizard untersuchen^^) mitgenommen hätte. Hast du da vielleicht Links zu, die dich inspiriert haben?

Antwort
Zitat

Original von HumanPlayer
Am meisten würde mich in deinem Blog folgendes interessieren:

Ich arbeite schon seit ein paar Wochen an einem 'Plan', wie man am besten sein SnG-Spiel verbessern kann. Neben vielen bekannten Dingen, wie Arbeit mit Nash und Wizard, glaube ich, dass dabei zwei Dinge oft vernachlässigt werden, die aber sehr hilfreich sind: Sytematisierung und Visualisierung. Wenn man immer nur wahllos bestimmte Hände mit Wizard untersucht, verliert man leicht den Überblick und es entgehen einem wichtige Zusammenhänge und Faktoren. Effizienter lernt man, wenn man versucht die genauen Faktoren zu erkennen, die dazu führen, dass ich in einem bestimmten Spot mit einer bestimmten Range pushen oder callen kann.

Wichtig ist dann auch die gewonnenen Erkenntnisse in irgend einer Form graphisch darzustellen bzw. Zu visualisiern. Das hilft nicht nur die Zusammenhänge besser zu verstehen, sondern auch, sich pushing/calling Ranges besser merken zu können und ganz generell ein Gefühl für Ranges zu bekommen.

Kann mir noch nicht konkret vorstellen wie das aussehen soll, bin aber sehr gespannt darauf.
Für mich wäre der Blog dann erfolgreich gewesen, wenn ich einige Impulse für meine eigenen Sessionreview-Techniken (bisher: wahllos bestimmte Hände im Wizard untersuchen^^) mitgenommen hätte. Hast du da vielleicht Links zu, die dich inspiriert haben?

http://forumserver.twoplustwo.com/36/stt-strategy/3k-post-how-learn-good-them-sngs-tl-dr-625856/

^^

Antwort
Zitat
JayGatsby Themenstarter
JayGatsby
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Hey HumanPlayer,

also der Link, den Romyero gepostet hat solltest du auf jeden Fall lesen, da steht schon einiges drin.

Ein sehr hilfreicher Artikel zum Thema Systematisierung findet sich in der PSde Goldsektion:

• Beispiele und Erläuterungen zum ICM
  • Zum Thema Visualisierung habe ich selbst noch nicht soviel gefunden.
  • Ich werde bei bestimmten Themen ein paar Diagramme posten, die ich selbst mal erstellt habe, und für nützlich erachte.
  • Ich denke dabei auch an sowas wie:

Siehe: Das Gigabet-Dilemma

• Also irgendwie versuchen prototypische Stackkonstellationen in so einem Balkendiagramm darzustellen, und irgendwie einzufärben, so dass die Farbe Aufschluß über Equity am Prizepool, Risiko-Aversität, usw. gibt.
  • Würde auch gerne eine Graphik zu meinem Quiz erstellen, würde aber gerne erstmal ein bisschen Feedback haben.

(1) Wie fandet ihr das Quiz generell?
    (2) Welchen Schluß kann man aus den Vergleichen der verschiedenen Payoutstrukturen für 70/30 Payoutstructure ziehen?
    (3) Welche Konsequenzen hat dies für unsere generelle Strategie in den einzelnen Phasen der SnGs?

• Wer das Quiz noch nicht gesehen hat, findet es im OP

€dit:

Hier noch eine für mich schwierige Hand aus einem 33er:

No Limit Holdem Tournament
4 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
CO (1,470)
BTN (1,910)
SB (3,040)
BB (3,580)

Blinds: 100/200

Hero is BB with 8♣ 2♦

Pre-Flop: (300, 4 players)
1 fold, BTN calls 200, SB calls 200, BB checks

Flop: 7♠ 4♣ 8♥ (700, 3 players)
SB checks, BB checks, BTN bets 200, SB folds, BB calls 200

Turn: 6♥ (1,100, 2 players)
BB checks, BTN checks

River: Q♠ (1,100, 2 players)
BB checks, BTN bets 200, BB calls 200

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Hab das Quiz jetzt ned genau durchgearbeitet aber man kann sagen dass man bei den 0.7/0.3 payoutstrukturen 3handed looser pushen darf als wenn es 5handed ist und der BB trotzdem tighter callen muss obwohl der SB looser pusht.
Grund ist einfach ICM/bubble etc.

Strategie ist ganz einfach:
Pusht einer nach nash calle ich nach nash. is doch logisch. ;)

Aber wenn wir mal von nicht nach nash pushenden Gegner ausgehen sollten wir in jedem Fall tighter callen je weiter das sng fortgeschritten ist. (Achtung: Nur unter der Annahme wir haben alle 8bb am Tisch. Ist dies nicht der Fall entstehen neue Situationen, die man pauschal nicht beantworten kann, also eine Generalisierung der Strategie mit verschiedenen Stacksizes kann mMn hier nicht vorgenommen werden.)

btw meintest du sicher in Frage 2 beim feedback die Verschiedenen "spots" bei 70/30 pauoutstrukturen. ;)

Ich kann übrigens jedem raten sich solche Gedanken öfter zu machen wie in solch einem quiz. Man bekommt mehr und mehr ein Gefühl dafür was man alles besser machen kann. Der Mix aus nash- und sngwizard-Berechnungen bringt imo sehr viel.

Denke es ist aber schwer für viele hier solchen Analysen zu folgen und somit feedback zu geben. Obwohl ich glaube dass eben genau solche Gedanken über das Spiel einen sehr viel weiterbringen kann.

lg

edit:
82 fold ich am river. seh am river auf die Pimmelbet seltener eine schlechtere Hand auch wenn die odds sehr gut sind. ohne reads obv.

Antwort
Zitat
JayGatsby Themenstarter
JayGatsby
BlackMember

Original von JustgAMblin
Hab das Quiz jetzt ned genau durchgearbeitet aber man kann sagen dass man bei den 0.7/0.3 payoutstrukturen 3handed looser pushen darf als wenn es 5handed ist und der BB trotzdem tighter callen muss obwohl der SB looser pusht.
Grund ist einfach ICM/bubble etc.

Strategie ist ganz einfach:
Pusht einer nach nash calle ich nach nash. is doch logisch. ;)

• Das ist beides richtig, allerdings wollte ich auf einen anderen Punkt hinaus, der sich aus dem Vergleich zwischen den 3 Strukturen (7/3, 5/3/2, WTA) ergibt.

btw meintest du sicher in Frage 2 beim feedback die Verschiedenen "spots" bei 70/30 pauoutstrukturen. ;)

• Nein, ich meine tatsächlich die Vergleiche zw. den Payoutstructures.
  • Gibt ja für jede Payoutstructure eine 5-handed, und eine Bubble-Hand (Wobei es im WTA strange ist von Bubble zu sprechen).

Ansonsten danke für den Comment...

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

ah ok dann guck ichs mir später nochmal an. Hatte mich schon gewundert... ;)

Antwort
Zitat
JayGatsby Themenstarter
JayGatsby
BlackMember

• Sind mostly 22er-54er, gab einfach ein paar krasse Weakspots, da musste ich einfach shotten (18001 wird das bestätigen können, saß mit mir am Tisch) :f_biggrin:.
  • Jetzt muss ich wohl erstmal auf den 11ern bleiben, habe ja nur noch knapp 26BIs (zur Not cashe ich halt nochmal nach).
  • Ist BTW ein völlig harmloser 17BI Downswing.
  • Damit habe ich wenigstens einen Beitrag für eine gesunde Poker-Ecology geleistet *hust*.

Nicht, dass nochjemand denkt ich würde hier sinnlos Geld verballern:

Spoiler

(1)

2 Players

Stacks:
    BTN (1,120)
    BB (6,380)

Blinds: 100/200

Pre-Flop: (300, 2 players)
    BTN goes all-in 1,120, BB calls 1,120

Flop: 8♣ 6♦ 9♣ (2,440, 2 players, 1 all-in)

Turn: 5♣ (2,440, 2 players, 1 all-in)

River: 6♣ (2,440, 2 players, 1 all-in)

Final Pot: 2,440
    BB shows
    10:club: K♣
    BTN shows
    10:spade: 7♣

BTN wins 2,340 (net +1,120)

BB lost 1,120

(2)
    4 Players

Stacks:
    CO (1,420)
    BTN (2,525)
    SB (2,055)
    BB (1,500)

Blinds: 75/150

Pre-Flop: (225, 4 players)
    1 fold, BTN calls 150, SB calls 150, BB raises to 450, BTN goes all-in 2,525, SB folds, BB goes all-in 1,500

Flop: 9♠ Q♦ 4♦ (3,825, 2 players, 2 all-in)

Turn: J♠ (3,825, 2 players, 2 all-in)

River: 7♠ (3,825, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: 3,825
    BTN shows
    Q♣ Q♥
    BB shows
    K♥ K♠

BTN wins 4,325 (net +1,650)

SB lost 150
    BB lost 1,500

(3)
    5 Players

Stacks:
    UTG (1,985)
    CO (1,265)
    BTN (1,910)
    SB (3,950)
    BB (890)

Blinds: 75/150

Pre-Flop: (225, 5 players)
    UTG raises to 375, 2 folds, SB goes all-in 3,950, BB goes all-in 890, UTG folds

Flop: J♠ 6♥ 10:club: (2,305, 2 players, 2 all-in)

Turn: J♦ (2,305, 2 players, 2 all-in)

River: 9♦ (2,305, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: 2,305
    SB shows
    A♣ A♦
    BB shows
    10:heart: 10:diamond:

BB wins 2,155 (net +1,265)

SB collects 3,135 (net -890)
    UTG lost 375

• Sonst halt einfach immer Topofrange gezeigt bekommen etc...
  • Freue mich nach wie vor über jegliche Form von Feedback.
  • Paar 100 bux noch in staking investiert, mal schauen, ob da noch was geht...

Ausblick auf die kommenden Tage

• Die versprochenen Hände gibt es Morgen, habe ja oben ein paar interessante Links reingestellt, die auch erstmal ein wenig Content liefern sollten.
  • Ansonsten ist Morgen spielfrei.
  • U2U Coaching findet am Freitag um 18Uhr statt! (da niemand Vorschläge gemacht hat lege ich das so fest, wer Bock hat gecoacht zu werden, oder zuzuschauen, kann einfach reinschauen, genaueres dazu Morgen).
  • Video ist im Kasten, muss aber noch komprimiert werden, kommt dann aber wie versprochen am WE.

Antwort
Zitat

Danke fürs Kompliment Bulled.

Original von JayGatsby

[*] Sind mostly 22er-54er, gab einfach ein paar krasse Weakspots, da musste ich einfach shotten (18001 wird das bestätigen können, saß mit mir am Tisch) :f_biggrin:.

Joah gibt schon paar sngs am tag die fischig sind, aber würd mich trotzdem auf limits fest legen, sonst geht das richtig aufs Mindset, wenn du auf höheren limits scheisse runnst. Und auf die paar games, kann alles passieren.

Wie war denn dein Nick, habs nicht mit gekriegt dass du an meinem tisch gesessen bist.

Antwort
Zitat
Bulled
Beigetreten: 01.12.2007
Elite Grinder

ka was Komplimente von mir wert sind, ich spiel glaub selber nicht allzu gut ;)

Bzgl. der shots is es halt von abhängig wie gut man damit klarkommt, wenn man auf denen dann scheiße runt. Habs den Monat nu auch hinbekommen auf 55 108er nen ROI von -16% zu haben, aber führt jetzt nicht zu Tiltanfällen oder ähnlichem ;) Und Jay is ja glaub auchn Spieler der die Limits schonmal gespielt hat.

Antwort
Zitat
JayGatsby Themenstarter
JayGatsby
BlackMember

Limits mixen mach ich schon immer, ist mir auch relativ latte, wie ich wo runne, habe genug BR...

Spiele auf FT ja auch ab und zu 100er mittlerweile.

Mein SN ist btw Thyroideus

Antwort
Zitat
Pennywise25
Beigetreten: 03.09.2010
Oldschool Grinder

hmmm, ohne dich angreifen zu wollen, ich hätte es lieber gesehen wenn du konsequent nach brm gespielt hättest, und nicht weil du auf FTP Summe X hast und immer was nachcashen würdest, da muss ich sagen dann hätte ich es besser gebrauchen können :P
Ich hab nach der bewerbung ja wieder von CG auf SNG umgestellt :)
Und am selben Tag wie diese Promo begann ernsthaft die 5$ auf FTP angefangen, mehr lässt BRM nicht zu.... Und nach 98 spielen regspeed ne roi von 18,51 natürlich hat das noch nichts zu sagen aber so schlecht ist es nicht :)

Antwort
Zitat
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009
Oldschool Grinder

Original von Pennywise25
hmmm, ohne dich angreifen zu wollen, ich hätte es lieber gesehen wenn du konsequent nach brm gespielt hättest, und nicht weil du auf FTP Summe X hast und immer was nachcashen würdest, da muss ich sagen dann hätte ich es besser gebrauchen können :P
Ich hab nach der bewerbung ja wieder von CG auf SNG umgestellt :)
Und am selben Tag wie diese Promo begann ernsthaft die 5$ auf FTP angefangen, mehr lässt BRM nicht zu.... Und nach 98 spielen regspeed ne roi von 18,51 natürlich hat das noch nichts zu sagen aber so schlecht ist es nicht :)

Finds schade, dass du so rumgamblest, hätte mir ein wenig mehr Vorbildcharakter in dieser Hinsicht gewünscht. :(

Antwort
Zitat

ist mir auch etwas negativ aufgefallen...ging doch drum aus den 500 tacken was zu machen, oder?

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

dachte ich eig auch. so wie ich dich kenn, hast du natürlich den skill für die 22-33er aber dachte bei der promo ging es darum mit den 500$ zu spielen und nicht um was anderes. bin ein bisschen enttäuscht.

aber bin natürlich trotzdem zufrieden, dass ich mich wenigstens auf ftp nicht mit dir rumärgern muss

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Würds es auch besser finden, wenn du das ganze disziplinierter angegangen wärst, also von vornerein nur 11er spielen. Die ersten 22er Shots fand ich schon nicht ganz so gut, aber wenn dann noch 33er und 54er hinzukommen ist das ganze nur noch ein wildes Durcheinander und hat nichts mehr viel der "echten" Promo zu tun.

Bei deinem jetzigen BR Stand könntest du ja nichmal mehr die 5er wirklich spielen. :-(

Der Post spiegelt meine persönliche Meinung wieder und keine offizielle von PokerStrategy.com

Antwort
Zitat
JayGatsby Themenstarter
JayGatsby
BlackMember

Hey,

habe mir gerade nochmal die T&Cs etc. durchgelesen, und da steht nicht drin, dass man ein bestimmtes BRM fahren muss.

Man muss ja auch 11$ oder höher spielen, und mit nichtmal 50 BIs muss ich ja schon bei einem 20BI Down oder so auf die 5er absteigen.

DAS BRM gibt es auch nicht, welches BRM man wählt hängt einfach nur davon ab, wieviel man riskieren kann und will.

Ich habe eine gute BR mit der ich nachcashen kann, so dass ich mit meinen Shots die Promo nicht gefährde. Ich ziehe das durch egal wieviel es down geht. (somit ist mein BRM auch nicht unvorbildlich, da ich effektiv ja die Roll fuer die 54er habe).

Habe PS auch so verstanden, dass es eher um den Blog geht, und nicht so sehr um eine BR-Building Challenge (Daher ja auch der Name SnG Blog Promotion).

Weiterhin bin ich der Meinung, dass der Blog dadurch noch interessanter wird, denn dass ich 1k 11$ SnGs in 3 Monaten dick +EV spielen kann sollte jedem klar sein, der mich ein bisschen kennt.

So ist es doch viel spannender, wenn es darum geht, ob ich mich auch auf 22$+ durchsetzen kann, oder?

Werde morgen mal PS fragen, was die dazu sagen, obwohl klar ist, dass es def nicht gegen die T&Cs verstösst.

Eins möchte ich aber noch klar stellen, ich gamble hier nicht sinnlos rum, sondern spiele hochkonzentriert und nehme das ganze sehr ernst!

@Pennywise: Bei der Promo ging es halt nicht darum, wer das Geld am nötigsten hat, sondern wer overall das interessanteste Konzept vorlegt. Natuerlich hätte ich es prinzipiell auch interessant gefunden, wenn ein relativer Anfänger versucht die Challange zu schaffen, aber PS hat sich nun mal so entschieden.

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

hast schon recht mit dem was du sagst. und natürlich weiß ich, dass die 11er für dich einfach stupides grinden gewesen wären. den skill für 22-55 haste ja sowieso. Bezweifle aber irgendwie, dass jemand gesucht war, der sich einfach 500$ auf seine BR drauf packt und dann halt weiter seine limits spielt.

Ich muss dir übrigens auch in einem punkt wiedersprechen:
Ich hätt es nicht interessant gefunden, wie sich ein anfänger auf den limits schlägt, weil er einfach gnadenlos untergegangen wäre. Is halt trotzdem schon ein bisschen ein anderes niveau als auf den 1,20ern (auch wenn jetzt gleich n paar highroller kommen und mir auf den schädel kloppen^^).

Vollkommen egal wie es jetzt hier weiter geht, werd ich es natürlich trotzdem weiter verfolgen, einfach weils mich freut, dass du wieder bloggst :)

Antwort
Zitat
Pennywise25
Beigetreten: 03.09.2010
Oldschool Grinder

Wollte dir nicht unterstellen das du gegen irgendwelche Richtlinien verstösst.
Es steht ja nirgendwo das du ein BRM befolgen musst.
Und sicherlich ist dein Konzept interessanter gewesen, hatte ich dir ja schon geschrieben das ich gut finde wie du den Blog führst.
Ich will dir auch nicht unterstellen das du nicht den nötigen Skill hast.
Ich hätte es nur interessanter gefunden wenn man ein BRM befolgen würde.
Und schließlich sind die Augen der Community auf dich gerichtet, ob Shark oder Fish ;)
Für mich sieht es im Moment einfach so aus, als ob du die 1000 Spiele mit den 5Max Turbos runterrasseln willst... Und es sieht so aus als ob es eine Qual für dich ist, unter deinem eigentlichen Limit zu spielen. Und du mit Ach und Krach schnell aufsteigen willst. Und du hattest geschrieben das es ein normaler Downswing wäre, was ja auch richtig ist, aber ich denke der Grundgedanke der Promo, war tatsächlich mit den 500$ zu arbeiten und dementsprechend ein BRM zu verwalten und bei so einem Downswing dann auch ins untere Limit zu wechseln.
Du musst es dir mal aus meiner Sicht vorstellen: Ich finde deinen Blog gut, das hätte ich nie so hinbekommen, für mich allerdings wäre es die Chance gewesen mich richtig zu steigern, und nun muss ich dir zugucken wie du die Br innerhalb kürzester Zeit dezimierst. Ich rede natürlich nur von der auf Betfair.
Es klingt vielleicht so das ich eifersüchtig bin, aber nichts liegt mir ferner.
Nunja du wirst deine Line sicherlich finden und nach wie vor Viel Glück :)

MfG

Antwort
Zitat

lol

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Das ging ya schnell. :f_o:

Imo isses halt ziemlicher bullshit, wenn du anstatt den 11ern iwelche SNGs mit 4fachem Buy-In spielst und damit dein BRM eigtl. total vernachlässigst.
Kann mir nicht vorstellen, dass du das mit "eigenem Geld" machen würdest und hat imo für mich den Anschein als "versuchst du's halt mal" (auch wenn du ähnliche Limits wohl schon geschlagen hast).

"Gestartet wird auf den $11er SnGs. Limitauf- und abstiege sind gemäß deines Bankrollmanagements möglich."

[] erfüllt.

"Spielen werde ich die 5max Turbo SnGs, wobei ich auf den 11er Regspeeds starten werde, bis ich 75 BuyIns habe, da die Turbos die Wahrscheinlichkeit broke zu gehen erhöhen."

[] an eigenen Plan gehalten.

Najo... :f_eek:

Werd trotzdem weiter deinen Blog verfolgen, gl weiterhin.

Antwort
Zitat
Teilen: