Zum Forum springen
Vom Grinder zum Anw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Grinder zum Anwalt (und zurück???)

419 Beiträge
96 Benutzer
1958 Reactions
86.7 K Ansichten
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Original von f4bianG
2. Sollte ihr jemals eine Steuererklärung abgegeben haben: Abmeldung beim Finanzamt!

Ist dies im Speziellen weil Pokerpro = Gewerbetreibender oder ist dies für Jeden zu empfehlen?
Für Privatpersonen dachte ich, daß eine gesonderte steuerliche Abmeldung nicht erforderlich ist da das Einwohnermeldeamt die Abmeldung an das Finanzamt übermittelt... (Halbwissen, irgendwann irgendwo im Internet aufgegabelt)

Antwort
Zitat
Alabama
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Hallo f4bianG,

ich habe eine Frage, die sich nicht auf Steuerrecht bezieht, aber ich hoffe du kannst trotzdem mir weiterhelfen.
Ich möchte ab und an mal an einer (nach meinem Verständnis) illegalen live Pokerrunde teilnehmen.
Keine besonders hohen Einsätze, aber die Runde findet öffentlich und regelmäßig statt.

Falls nun eine Razzia statt findet und die erwischen uns in flagranti, kannst du einschätzen ob ich einen Eintrag im Führungszeugnis, also eine Verurteilung wegen Teilnahme an illegalem Glücksspiel zu erwarten hätte?
Schon mal vielen Dank für deine Antwort und die kostenlosen Ratschläge hier im Thread.

Antwort
Zitat
Binipoker
Beigetreten: 21.08.2007
PokerStrategist

Wenn du bisher nicht vorbestraft bist, und ihr da nicht die 100k-bricks auf dem Tisch hin-und herschiebt, solltest Du Dir wohl nicht allzu große Sorgen machen müssen.

(Kein Fachwissen-nur meine 4 Pfennige)

Antwort
Zitat
Alabama
PokerStrategist

Vorbestraft bin ich nicht.
Würde halt gerne die Meinung eines Profis dazu erfahren.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
Beigetreten: 05.09.2007
BlackMember

Original von Kooort

Original von f4bianG
2. Sollte ihr jemals eine Steuererklärung abgegeben haben: Abmeldung beim Finanzamt!

Ist dies im Speziellen weil Pokerpro = Gewerbetreibender oder ist dies für Jeden zu empfehlen?
Für Privatpersonen dachte ich, daß eine gesonderte steuerliche Abmeldung nicht erforderlich ist da das Einwohnermeldeamt die Abmeldung an das Finanzamt übermittelt... (Halbwissen, irgendwann irgendwo im Internet aufgegabelt)

Ich kenne mittlerweile 2 eigene Fälle, in denen die fehlenden Abmeldung beim FA zu Problemen führte. Rein formales Problem, aber Aufwand. Macht es sicherheitshalber einfach. Schnittstellen zwischen Behörden funktionieren in Deutschland - leider - ; - manchmal zum Glück - oft nicht.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Original von Alabama
Hallo f4bianG,

ich habe eine Frage, die sich nicht auf Steuerrecht bezieht, aber ich hoffe du kannst trotzdem mir weiterhelfen.
Ich möchte ab und an mal an einer (nach meinem Verständnis) illegalen live Pokerrunde teilnehmen.
Keine besonders hohen Einsätze, aber die Runde findet öffentlich und regelmäßig statt.

Falls nun eine Razzia statt findet und die erwischen uns in flagranti, kannst du einschätzen ob ich einen Eintrag im Führungszeugnis, also eine Verurteilung wegen Teilnahme an illegalem Glücksspiel zu erwarten hätte?
Schon mal vielen Dank für deine Antwort und die kostenlosen Ratschläge hier im Thread.

Grundsätzlich erfüllt das in jedem Fall den Tatbestand des § 285 StGB. Hierzu gibt es auch etliche Verurteilungen, die ich selber kenne. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand mehr als eine Geldstrafe erhalten hat, niemals über 90 Tagessätze. Damit wärest du nicht vorbestraft und es gibt keine Eintragung im Bundeszentralregister.

In keinem Fall darfst du als Veranstalter bestraft werden, dann greift § 284 StGB. Das kann sehr schnell zu einer Vorstrafe führen. Illegales Glücksspiel veranstalten kann ich absolut nur abraten von! Am schlimmsten, wenn du eine Bar, ein Restaurant oder vergleichbares hast. Dann wird es richtig unangenehm!

Hinzu kommen immer wieder Probleme wegen Geldwäsche.

Antwort
Zitat
Alabama
PokerStrategist

Danke dir für die Information.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Fährt hier jemand zur EPT Prag im Dezember?
Ich überlege auch mal Live zu spielen. Bencb ist wohl auch am start.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tschechien/

Kann mir nicht vorstellen, dass die da wirklich so weitermachen...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! Wenn du einfach mal Live spielen willst empfehl ich dir Wiesbaden Cashgame. Willst du dir wirklich ein Turnier antun ohne wirkliche Übung(Erfahrung?). Da spielst halt wenns gut läuft 10h pro Tag.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

So eine EPT ist schon mal was besonderes finde ich. Würde aber auch eher etwas warten bis sich die Lage evtl. entspannt, wenn es nicht eilt. Wiesbaden ist auch schön, aber schon komplett was anderes. Ansonsten fängt jetzt auch WSOPE im Kings an, da hast du auf jeden Fall den Nachteil, dass du nichts drumrum hast, also Poker only, ist dann wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Original von TooBigToFail
Falls es wen interessiert; Mein o.g. "Fall" ist geklärt und ich habe gewonnen :f_cool:

Streit mit E-Mail geführt sie haben darauf beharrt, "we act according to our Terms" war ihr Standpunkt. Dann ein formelles Customer Complaint eingereicht über Tranceactors Link. Antwort bekommen "nein es bleibt dabei das ist unsere final answer". Daraufhin hab ich mich an einen deutschen Anwalt gewendet. Der meinte "ich muss mich stundenlang in kryptos einarbeiten" ich habe gesagt, "nein musst du nicht, das ist reines Vertragsrecht. Stell dir den BTC vor als wäre das ein diamant. Wenn ich einen Verwahrvertrag mit einem vereinbare und die Miete nicht bezahle, müsste er mich eben verklagen, aber er kann nicht anfangen jeden Tag ein stückchen von dem Diamanten abzuschleifen um seine Forderung zu begleichen". Der Anwalt meinte, ja so einfach wäre das nicht aber wenn es so wäre, wäre das AGB- Recht. Das Mandat wolle er aber erstmal nicht, er würde sich aber mal einarbeiten und ich würde sich nochmal melden.

In der Zwischenzeit wurde ich selbst aktiv, und habe quasi das gleiche Schreiben was ich an die Customercomplaint geschickt habe an den financial Ombudsman geschickt und etwas erweitert. Zuerst darauf beharrt dass ich deutscher Verbraucher bin und daher deutsches Recht anwendung findet. (Im Englischen sind die zulässigen "usury" Fees bei Vertragsstrafen die noch zulässig sind echt lächerlich hoch im Vergleich zu deutschem Recht.) Habe wie folgt argumentiert - ohne auf die Bitcoin besonderheiten einzugehen -

a) Rückgabe der BTC verlangt
b) Hilfsweise Schadensersatz

weil :
1)die Klausel nicht wirksam Vertragsbestandteil wurde weil sie unangemessen und überraschend ist.
2)die daily Fee von 0,003 BTC Wucher ist.

Ombudsman hat mir Recht gegeben und WIrex hat dann eingelekt und mir den Betrag den sie als Fee abgebucht haben zurück buchen. Habe leider einen Fehler gemacht und nur diese eine Fee von März 2021 die 0,044 BTC verlangt und die anderen garnicht aufgelistet, es gab auch im Februar und Januar schon kleinere Abbuchungen. Letzten Endes hab ich nur das Bekommen was ich explizit verlangt habe. Das macht aber den Löwenanteil aus sage ich mal. Will jetzt wegen den restlichen Beträgen kein Fass aufmachen und bin eigentlich froh, dass ich einen Rechtsstreit vor einem echten Gericht vermeiden konnte. Außerdem sind die coinfragmente jetzt nur noch die Hälfte Wert als zu dem Zeitpunkt wo sie abgebucht worden, aber ich hätte sie eh nicht verkauft in der Zeit wenn ich mal ehrlich bin. Geht mir auch garnicht um die 1,4k€ oder was es war, sondern einfach um die Genuggtuung Recht bekommen zu haben, das macht mich viel Glücklicher als der Betrag den ich jetzt mehr hab.

Danke an alle Beteiligten für eure Tipps!

Hab hier lange nicht reingeschaut, aber freut mich sehr, dass der Link und der Tipp mit dem Ombudsmann geholfen haben!!

Antwort
Zitat
tranceactor
Elite Grinder

Original von f4bianG
Aus aktuellem Anlass nochmal ein Hinweis für alle, die ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagern (z.b. Österreich).
Es ist einiges dabei zu beachten, aber zwei leichte, aber sehr wichtige Schritte sollten in jedem Fall vorgenommen werden:

1. Abmeldung beim Einwohnermeldeamt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben aktuell einen Fall, da wurde der Lebensmittelpunkt zu 100 % verlagert ins Ausland. Lediglich die Abmeldung vom Einwohnermeldeamt erfolgte nicht. Jetzt müssen wir uns wegen dieser "Formalie" darüber streiten, ob derjenige in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist oder nicht.

1. ist klar, aber 2. habe ich noch nie vorher gehört. Bin seit 11 Jahren weg aus D. Macht es da noch Sinn irgendwas in Richtung Abmeldung beim FA zu machen? Danke dir vielmals

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Original von tranceactor

Original von f4bianG
Aus aktuellem Anlass nochmal ein Hinweis für alle, die ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagern (z.b. Österreich).
Es ist einiges dabei zu beachten, aber zwei leichte, aber sehr wichtige Schritte sollten in jedem Fall vorgenommen werden:

Wir haben aktuell einen Fall, da wurde der Lebensmittelpunkt zu 100 % verlagert ins Ausland. Lediglich die Abmeldung vom Einwohnermeldeamt erfolgte nicht. Jetzt müssen wir uns wegen dieser "Formalie" darüber streiten, ob derjenige in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist oder nicht.

1. ist klar, aber 2. habe ich noch nie vorher gehört. Bin seit 11 Jahren weg aus D. Macht es da noch Sinn irgendwas in Richtung Abmeldung beim FA zu machen? Danke dir vielmals

Wahrscheinlich eher nicht. Im Zweifel nimmt das FA dies zum Anlass, die Lebensmittelpunktverlagerung anzugreifen.
Ich würde es nicht machen getreu dem Motto: Keine schlafenden Hunde wecken.

Rechtlich ist das aus meiner Sicht nicht notwendig, jedoch führt es zu Aufwand, wenn es das FA zum Anlass nimmt, die Lebensmittelpunktverlagerung zu bestreiten.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Ich wollte dies Jahr ja eigentlich am Sonntag MTTs grinden, aber die Zeit lässt es einfach nicht zu.
Ich spiele aber seit einigen Wochen zum Spass regelmäßig 1-2 Tische auf dem Handy bis NL 25 (60 VPIP, 40 PFR - :f_tongue: :f_tongue: :f_tongue: - 2 Stacks up)

Wo spielt ihr aktuell Cashgame? Gibt wegen der neuen Steuer ja wohl nicht mehr soviele Anbieter, die NL 200 anbieten.
Bin jetzt wieder einigermaßen drin und wollt mal eincashen und ein wenig zocken, aber halt nicht NL 25 ^^
Hoffentlich geht das MTT Projekt im neuen Jahr los. Ich bin übrigens sehr wahrscheinlich 1-2 Tage bei der EPT in Prag. Mal erste Live Erfahrungen sammeln.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wenn du keine hohe Spielfrequenz hast, macht wohl PokerStars Sinn mit ihrem neuen Rakebacksystem. Da hast Minimum 15% RB. Ich glaube auf allen anderen regulierten Plattformen wird es vom Rake her teurer.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Freu mich auf den Tripreport von der EPT.

Ich glaub nicht, dass du den Skill hast um NL200 zu beaten. Und du kannst bei PS aktuell auch nur 1.000$ / Monat eincashen. Also nur 5 Stacks. Würd dir raten 1.000$ einzucashen erst mal NL25 oder NL50 zu spielen. Wenns du dir wirklich ne Edge gibst cashst du nach einem Monat nochmal 1.000$ ein und dann würd ich NL100 shotten. Aber nicht NL200.

Wie auch immer du es machst. Viel Spaß :f_drink:

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Ich will mich eigentlich nur die Limits nach oben spielen. Will mal sehen, wie weit ich komme. Ums Geld gehts mir gar nicht. Nur für die MTTs hab ich einfach keine Zeit, mal 8h am Sonntag zu spielen. Also NL25 läuft ganz gut. Mal sehen, ab welchem LImit mir die Grenzen aufgezeigt werden. Spiel auch nur 1-2 Tische und kein Zoom

Antwort
Zitat
tranceactor
Elite Grinder

Original von f4bianG

Original von tranceactor

Original von f4bianG

Wahrscheinlich eher nicht. Im Zweifel nimmt das FA dies zum Anlass, die Lebensmittelpunktverlagerung anzugreifen.
Ich würde es nicht machen getreu dem Motto: Keine schlafenden Hunde wecken.

Rechtlich ist das aus meiner Sicht nicht notwendig, jedoch führt es zu Aufwand, wenn es das FA zum Anlass nimmt, die Lebensmittelpunktverlagerung zu bestreiten.

Vielen Dank für die Erklärung!

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Für alle Spieler, die in Österreich leben oder nach Österreich umziehen möchten, habe ich wertvolle News. Diese möchte ich aktuell nicht öffentlich zugänglich machen.

Bei Interesse schreibt mir eine Mail an:
---> mandatsanfrage@graske.net
---> E-Mail Betreff: Sind Pokergewinne in Österreich steuerpflichtig?

Ihr erhaltet dann von mir eine Mustermail zu steuerlichen Angelegenheiten in Österreich als Pokerspieler.
Die Mail erhalten alle, die mir bis zum 13.03.2022 geschrieben haben.

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

Hey,
cooler Blog & danke für deine Infos :f_love:
Ich habe dir vor 4 Tagen eine Mail geschrieben bezüglich der Österreich News, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Nicht das die Deadline dann verstrichen ist.

Antwort
Zitat
Teilen: