Zum Forum springen
Shortdeck-Poker übe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Shortdeck-Poker übern Winter

27 Beiträge
8 Benutzer
16 Reactions
4,395 Ansichten
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

"Mach ich wirklich nochmal nen Pokerblog?"

Ähm... ja!
Weil ich in nem halben Jahr mal schauen möchte, wie sich das entwickelt hat und es zu diesem Zweck ganz gut ist, Momentaufnahmen seiner Gedanken aufzuschreiben!

Also, worum gehts?
Shortdeck auf GG und Stars (falls die jemals ihren Support auf die Ketten kriegen; aktuell nach Adressänderung Account frozen, kann sich nur um Jahre handeln, bis ich Antwort kriege, was sie außer Perso und Stromrechnung denn noch wollen!).
Persönliche Challenge:
Mal sehen, ob ich aus 250$ 2.500$ hinkriege.
Warum shortdeck?
Weil mich NHL zu Tode langweilt!
Ist das nicht unheimlich swingy?
Doch, deshalb spiele ich das ja!
Kriegt man denn da Content?
Ja, ich bin über einen Channel sogar mit richtig großen Jungs des Spieles connectet.
Nebenbei sind diese Menschen sehr freundlich und helfen aufrichtig.
Daran scheitert es also nicht;
eher an "zu müde, wieder Content zu machen" (und an losen Calls *ächz*)!
Wo gehts los?
GG-Poker! Grund steht oben. Ist aber auch generell kein schlechter Platz, um ein bisschen RB zu kriegen und zu spielen, denke ich.
Hast du Tools?
Ja, sowohl etwas wie den Equilab in shortdeck-Version, als auch Solver.
Und ab und an schaue ich da sogar rein!
BRM?
125 für 2NL Stacks als Grundlage, Aufstieg auf 5NL bei 350, Aufstieg auf 10NL bei 850!
Warum so nittiges BRM?
Weil das Spiel ne saumäßige Varianz hat!
Swings von 10 Stacks in ner Session oder "mal 50 Stacks down bei konsequent-steigendem EV" sind normal.
Und wenn du scheiterst?
Dann gehe ich entweder mit den anderen 75% meiner Roll wieder zu NLH oder lerne Omaha.
Oder abonniere Netflix und höre auf, zu pokern.
Aber Netflix ist langweilig.

Und wer bist du?
Älter als die meisten hier, seit 6 Jahren hobbymäßig beim Poker dabei, im NLH auf den kleinen Limits Winningplayer mit irgendwie so 2,5bb/100, der regelmäßig dann, wenns ihm grad mal gepasst hat, ausgezahlt hat. Nie beeindruckende Zahlen.
Privates gebe ich nicht weiter.

Falls dieser Blog wen interessiert, ists ok, falls nicht auch.
Und falls ab und an mal Hände oder ein bisschen was übers Spiel geredet werden soll, dann schreibts einfach, dann stelle ich ab und an mal Hände und Gedanken dazu rein!

Viel Glück euch bei an euren Tables!

Start:

Antwort
Zitat
26 Antworten
ultraboost22
Beigetreten: 29.05.2020

gl. Hab das auch mal mit 10k angespielt, war anfangs derart lost ^^ mit bisschen content gings dann klar. Aber swings... equities liefen noch enger als bei plo, war mir dann zu swingy. werd hier mal weiter verfolgen

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Zeitweise carddead, und dann halt alle multiway-allins (in denn ist der EV bestenfalls even verloren...
sportlicher Start!

Aber freut euch mal nicht zu früh bei Netflix...
bevor ich mir das antue, pack ich die Keule aus!

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Zum Schmunzeln;
so schnell geht das halt bei shortdeck.

Ich werde nicht ständig Graphen posten, aber zum Anfang des Blogs ist vielleicht mal interessant, die Geschwindigkeit, in der Swings hier ablaufen, abzubilden. Rake übrigen aktuell ~28a/100hds, das war gestern noch mehr, aber ich adjuste aktuell ein bisschen pre.

Viel Glück denen, die das hier lesen, an den Tischen und darüber hinaus!

Antwort
Zitat
victor0891
Beigetreten: 04.01.2009

Viel Glück 8-)

Ich glaube Pokercraft zeigt die "Bruttowinnings" an, also ohne Abzug durch Rake. Schreibst du deine Bankroll auf und vergleichst das dann mit dem Graph?

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

.

Danke dir...
und ebenso viel Glück für dich!

Original von victor0891
Viel Glück 8-)

Ich glaube Pokercraft zeigt die "Bruttowinnings" an, also ohne Abzug durch Rake. Schreibst du deine Bankroll auf und vergleichst das dann mit dem Graph?

Pokercraft zeigt Winnings/Losses ohne Rake an, das stimmt.
Allerdings ist es bei Spiel auf einem Skin recht leicht, die "BR" im Kopf zu haben...
von daher weiß ich recht genau, wie viel Rake ich zahle.
Naja... heute ist Payback-Montag, da gibts ein bisschen davon zurück.

Antwort
Zitat
br0nX
Beigetreten: 12.03.2007

coole challenge, wünsche dir alles gute. :f_drink: Netflix macht nicht annähernd soviel fun wie Short Deck/ 6+ ;)

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo br0nX,
ich habe deinen Avatar entfernt. Werbung über Avatare ist genauso verboten wie per Beitrag oder Signatur.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
br0nX
Beigetreten: 12.03.2007

allet jut grosser :) Ist nun mal mein avatar auf den poker seiten :f_cool:

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Post editiert:
Was lerne ich daraus:
"Lass das Spielen ums Leaderboard sein!".
Am Ende hab ich wahrscheinlich mehr Spots nicht gesehen, als ich gesehen habe...
das taugt auch nichts.
Immerhin trotz endlich kleines BR-Plus.
Ich erwäge, früher aufzusteigen und weniger Tische zu spielen.
Wäre wahrscheinlich klüger.

Original von br0nX
coole challenge, wünsche dir alles gute. :f_drink: Netflix macht nicht annähernd soviel fun wie Short Deck/ 6+ ;)

DIR ganz besonderen Dank;
für die, die ihn nicht kennen:
Das ist der Zweitplatzierte der WCOOP im Shortdeck für große Jungs!
Es ist mir eine Ehre, dass du hier reinschaust!

PS: Aber über Netflix kann ich mich genau so prima ärgern... da laufe ich nämlich mit meinen Erwartungen an das, was ich schauen möchte, sehr deutlich unter meinem pers. EV!

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Heute gibts mal ein "typisches" shortdeck-Händchen:

Vorab:
Die Equities in diesem Spiel sind unendlich dünn;
JT ist per se eine unerhört starke Hand, weil Straights eine solch-riesige Rolle spielen.
Man kann das hier mal am Vergleich JT vs AK (häufig: AK vs AK vs JT, dann eindeutig Favorit!) sehen.

Nun aber zur obigen Hand. Normalerweise wird in den ersten drei Positionen beim SD gar nicht geopened; manche "Regs" tun das aber mit QQ+, AQs+, AK (und noch weniger von ihnen balancen das dann mit JTs und T9s). Der links von mir openraised ausschließlich die "großen" Hands, seine Range liegt also offen.
Auch die Range des Shovers ist klar: KK+, AK, das wars. Der nächste, der in die Hand einsteigt, wird schon auf den "großen" Pot spekulieren; 66 ist ungewöhnlich, aber kein seltener Fehler denn viele spielen shortstacked und mit 50a performed jedes Pair mw-allin recht ordentlich. Bleibt BU, der mir eine Überraschung bereitet; angesichts des zusätzlichen Flush-Jackpot ist von einer Gewichtung Richtung SCs auszugehen. Wie stehe ich nun mit einer im NLH zwingend zu entsorgenden Hand da?

Angesichts des Limits können selbstverständlich immer noch diverse random-Hände hinzukommen.
Der Call hier ist kein Muss, wird aber immer besser, je tighter die Mitspieler sind (und die hier wirkten -bis auf einen- tight).
Also Call und beten (und in diesem Fall Gehör finden!).
Genau solche verrückten Hände, die es im SD halt recht häufig gibt, machen für mich den Reiz des Spieles aus!

BR wächst übrigens mit Leaderboard, Rakeback und Tablewinnings recht gut, dazu aber die Tage mehr!

Viel Glück denen, die mal reinschauen, in allen Dingen!

Antwort
Zitat
ultraboost22

schaue interessiert zu.
glaubst du, 6+ ist auf gg mit dem rake schlagbar? leaderboard ist ja leider sehr mau auf A2 und als winner mit nem niedrigeren pvi kommt durch fish buffet und affiliate auch nicht so viel rum leider.

ist der free content auf youtube und im netz ausreichend für A2? Falls nein, was sind deine ersten paid Alternativen?
Überlege auch wieder bei 6+ einzusteigen auf GG weil nlh mich auch zu tode langweilt und mich beim plo dies pot limit nervt ^^

gl weiterhin

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Hey... das passt ja, wollte eh grad updaten!

Generell IST das Spiel auf GG schlagbar,
umso mehr, wenn du vernünftiges Rakeback (also über das Loyality-Scheme hinaus) bekommst.
Es ist aber tough;
ich persönlich finde es auf den Stakes 2-25NL sogar deutlich tougher.
Darüber wirds witzigerweise sowieso am besten, alles zu mixen, was es gibt (Stars, Party, GG und -mit vertrauenswürdigem Agenten- Apps).
Da ist im shortdeck allerhand zu holen, aber Table-Selection wird halt auch da immer wichtiger!
Abschließend zu GG:
Ich habe persönlich einige erlebt, die sich da aus kleinsten Anfängen auf richtig gute Rolls gespielt haben und die du jetzt bei "dreistellig-NL" findest.
Es geht... mit einiger Arbeit!

Meine letzte Woche war geprägt von "Wir runnen jede Session mal flockig 2-4 Stacks unter EV";
so hat sich letztlich in Sachen BR nicht viel getan.
Allerdings ist gerade -nach kaum mal 11 Tagen Wartezeit- mein Starsaccount endlich wieder vom bösen Bann befreit worden und ich denke, ich werde mich nun erstmal auf Stars-5NL tummeln.
Das wird dann aber in den nächsten Posts dokumentiert!

Wünsche allen good luck an den tables und daneben auch!

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

So Spiel-BR ist verschoben, ein paar Mark aufgestockt (weil ich auf Stars nicht gedenke, NL2 zu spielen), so siehts aktuell aus:

Erreicht die Roll 500$, schauen wir mal für 10 Stacks auf NL10 vorbei;
da noch Pokergeld (alte BR) im Hintergrund steht, stellt das kein echtes Risiko dar und:
Da ich seit heute einen Coach habe (erstmal fix einmal wöchentlich Coaching bis Jahresende) denke ich, ich komme da doch vielleicht besser voran, als als Einzelkämpfer.

Ich werde weiter berichten!

PS: Wg der kleinen BR-Aufstockung geht die Challenge jetzt bis 2600$.
BRM Stars-mäßig mehr aggro: Aufstieg auf 10NL bei 500 und ab 1300$ wird ein Tisch 25NL reingemixt!

Antwort
Zitat
ultraboost22

wieso spielst du auf stars ohne rakeback? Playerpool softer? rake geringer? traffic? Sonst irgendwelche Vorteile gegenüber GG? Oder gibt es auf stars ähnliches wie flush jackpot?

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Original von ultraboost22
wieso spielst du auf stars ohne rakeback? Playerpool softer? rake geringer? traffic? Sonst irgendwelche Vorteile gegenüber GG? Oder gibt es auf stars ähnliches wie flush jackpot?

Softerer Pool, VIEL besserer Traffic zu den Zeiten, in denen ich spielen kann (voll berufstätig, schichtweise), sinnvolle Reviews mit Hand2Note möglich (aktuell besonders wichtig, weil ich viel zu lernen hab´!) und StarsHelper... einmal vor Jahren gekauft und gerade im shortdeck für mich ne große Hilfe (Wer hatte pre L-C gespielt, wer war der Raiser usw... sind ja ständig mw-Pots!).
Ich fühle mich im Moment da wohler (wg ds größeren Spielerpools und dem Rest da oben!)

Ein Händchen für die Galerie:

"Du sollst nicht slowplayen deine Aces... und im shortdeck schon gar nicht!", sagten die Pokergötter!

Heutiger Tag glich einer Achterbahnfahrt:

Best of luck 4 u!

Antwort
Zitat
ultraboost22

Danke für die aw.
wird hm3 oder pt4 mittlerweile unterstützt? h2n mit ihrem monatlichen 30$ find ich irgendwie zu teuer...
hab jetzt auch mal stars angespielt, fand es schon ein wenig softer, aber ob das das nahezu fehlende rakeback weg macht weiß ich noch nicht so genau. Hatte auf gg teilweise Tage mit 200% rakeback und das nur durch leaderboard und etlichen flush jackpots.

Antwort
Zitat
ultraboost22

hey, wie läufts bei dir so?
Schade, dass keine Updates mehr kommen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz Themenstarter
Mizzzzz

Ab heute nachmittag (nach ner letzten Fortbildung, die leider auch noch sein muss) wird wieder gespielt!
Schaun mer mal, was rauskommt...
aktuell habe ich ja leider nur Stars zur Auswahl.

Vielleicht gibts ja mal wieder ne ExclusiveChallenge, das würde die Motivation doch arg stärken!

Antwort
Zitat
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020

Wie läuft es? Hast du früher eine Fast Fold Variante gespielt bei NLH oder die regulären Tische, und welche Limits?

Antwort
Zitat
Teilen: