Zum Forum springen
Vom Grinder zum Anw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Grinder zum Anwalt (und zurück???)

419 Beiträge
96 Benutzer
1958 Reactions
86.7 K Ansichten
f4bianG Themenstarter
f4bianG
Beigetreten: 05.09.2007
BlackMember

Original von josch2001
Ich hab dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. Würde dir gerne mal meine Situation schildern, aber nur als PN.

Antwort ist raus

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

In den letzten Tagen hatte ich viel Austausch mit diversen Finanzämtern. In der nächsten Woche werde ich mal ein kleines Update zur Rechtslage bringen, da jetzt das erste Finanzamt (Kaufbeuren) die Anwendung des Urteils des Finanzgerichts Münster (BLOG zum Urteil) bestreitet, da gegen das Urteil Revision eingelegt wurde. Nur vergisst das Finanzamt, dass der Pokerspieler in dem Fall Revision eingelegt hat. Ich bin gespannt, ob wir im außergerichtlichen Verfahren unsere Rechtsansicht durchsetzen können. Details kommen nächste Woche.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Ab jetzt ist Wochenende:
Auf zur Lan mit bencb, da werden wir sicherlich auch ein wenig grinden.

BTW: Wir hatten hier mal gemeinsam einen BLOG. Ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt. :f_cool:

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006
Elite Grinder

Schöner Blog und auch sehr nice wie du auf steuerliche Themen ein gehst. Habe früher CG gespielt und bin nun zu MTT, gefühlt hat man da einen höheren EV. Kannst was über deinen CG Restart schreiben? Wie siehst du dich derzeit und wie hat sich das Spiel gewandelt zB.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Ich habe noch nicht richtig angefangen, da die Golfsaision noch läuft und aktuell die Zeit fehlt (Kanzlei, Familie, 2. Kind kommt im Oktober, ect :f_p: ). Nächstes Wochenende sind die letzten Golfturniere, danach habe ich wieder Zeit für Poker. Aktuell spiele ich ab und zu über das Handy "Zoom" auf Stars, einfach um wieder reinzukommen. Bisher fühlt sich das Spiel auf Zoom bis NL 50 genauso an wie Ende 2013. Spiele aber 3 Tische am Handy ohne Stats, also sind meine Einschätzungen dazu nicht valide. Hatte damals maximal ne Winrate von 1bb/100 auf Zoom, teilweise geringer, aber es gibt wie ich gehört habe kein wirkliches Rakeback mehr. Wenn ich wieder CG spiele, werde ich sehr sicher nicht Zoom, sondern normale Tische spielen.

Ich merke aber jetzt schon, dass ich sehr sehr wahrscheinlich doch auf MTTs umsteigen werde. Da ich nicht 3h+ pro Tag grinden kann und will, wird CG keinen Sinn machen. Hoffen wir sehen uns dann bald Sonntags an den Tischen ;)

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hast du eigentlich auch schon Spieler gegen Pokerseiten
- wegen aus irgendwelchen Gründen nicht ausbezahlter Gewinne, oder gesperrtem Account usw
vertreten ?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Er will lieber einmal 12h Grinden (MTTs) anstatt 4x3h (CG)

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Original von PokerSpass
Hast du eigentlich auch schon Spieler gegen Pokerseiten
- wegen aus irgendwelchen Gründen nicht ausbezahlter Gewinne, oder gesperrtem Account usw
vertreten ?

Einmal gegen Pokerstars. War in dem Fall leider nicht erfolgreich. Hintergrund war, dass der Spieler mehrere Accounts parallel nutzte. Erfolgschancen waren nicht ganz einfach. Klageverfahren gegen Pokerstars wäre in dem Fall nicht so sinnvoll gewesen, da der Spieler dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit keinem Account mehr auf Stars hätte spielen können. In solchen Fällen muss man im Zweifel genau den Sachverhalt prüfen, mit den AGBs des Anbeiters vergleichen und abschätzen, ob es Möglichkeiten gibt oder nicht.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

.

3x 3 Stunden ist einfach etwas anderes als einen Tag die Woche, bzw. eine Nacht. Zudem habe ich beim CG wenig Chancen auf hohe Gewinne durch nen Lucky Bink. Am Wochenende sind meine beiden letzten Golfturniere. Ab nächsten Sonntag gehts los, ich hoffe wir sehen uns ;)

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Wer den Blog noch nicht gesehen hat, sollte mal reinschauen: Interessanter Beitrag von mTw-DaviN:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1810545&page=43

Auf Seite 43 beschreibt er die mündliche Verhandlung.

In dem Zusammenhang kann ich auch hier nur nochmal den Hinweis anbringen:

Geht auf keinen Fall ins Klageverfahren. Wenn ihr die Sache bis dahin nicht geregelt habt, sinken die Erfolgschancen enorm. Verhandelt mit dem Finanzamt bis nichts mehr geht. Sagt Euren Anwälten und Steuerberatern, dass sie in die Schriftsätze reinschreiben sollen, dass vor Bescheidung in Form einer Einspruchsentscheidung ein Hinweis ergehen soll. Sprecht mit den Finanzbeamten vor Ort. Insbesondere über die Höhe der Gewinne lassen sich realistische gute Deals vereinbaren, da auch die Finanzämter eigentlich Klageverfahren vermeiden möchten. Ich kenn bis auf ganz wenige Ausnahmen fast keine Urteile, die zu Gunsten von Pokerspielern ergangen sind. Löst die Probleme auf behördlicher Ebene.

Ansonsten gilt was ich immer sage:
Rechtzeitig Gewinne gegenüber dem FA offenlegen, nicht durch klassische Steuererklärung. Wenn Ihr merkt, dass ein sehr strenges FA für euch zuständig ist, wechselt im Zweifel den Wohnsitz, damit ein anderes zuständig wird.

Und bitte: Macht eine saubere sog. "Einnahmen-Überschuss Rechnung". Wer nicht weiß wie das geht, einfach mal bei YouTube eingeben. Es geht darum, dass Ihr nachvollziehbar darlegt, welche Gewinne ihr erzielt habt. Selbst wenn ihr Steuern zahlen müsst ist es wichtig, dass ihr auf eure echten Gewinne Steuern zahlt und nicht auf irgendwelche Mondschätzungen. Um so wichtiger ist das, wenn euch jemand staked!!!

Antwort
Zitat
Alabama
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Ich habe mal ne Frage. Ist zwar etwas off topic aber evtl kennst du dich da ja aus.
Wie müsste ein Homegame aussehen damit es legal ist. Kein Rake? Höhe der Einsätze? Keine öffentliche Werbung?
Evtl hat da ja auch jemand nen nützlichen Link parat.

Antwort
Zitat
mihau
Beigetreten: 21.08.2005
PokerStrategist

Wie kamst du zu DEINEM blackmember Status?

Antwort
Zitat
febsan
Beigetreten: 20.09.2007
BlackMember

Interessanter Blog!

Umgekehrte Frage: Wie schätzt du deine (als ehemaliger pro!?) steuerliche Situation ein, wenn du wieder anfängst zu pokern. Kannst du deine Verluste (die du auf nl100 haben wirst) steuerlich geltend machen? Spielt die Vergangenheit eine Rolle, wenn viel gewinnst? Vllt. sogar beides zu deinen Ungunsten und du hast ein neg. Freeroll?

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Da ich nur noch MTTs spielen werde, die ich in der Vergangenheit nie spielte und aus meiner Sicht alles andere als ein Berufspokerspieler bin, gehe ich fest davon aus, dass wenn ich mal nen Lucky Bink mache, die Gewinne nicht zu versteuern sind. Da ich seit 2013 gar nicht gespielt habe, sollte das unproblematisch sein. In meiner Konstellation wird es im ersten Schritt am schwierigsten überhaupt Winnings einzufahren ;)

Ich wollte eigentlich gestern das erste mal den Sonntag spielen, aber 2. Kind wird in den nächsten Wochen geboren und wir haben Mittwoch ein Haus gekauft, von daher ist zeitlich gerade wenig Raum. Ich hoffe, dass ich nächsten Sonntag endlich anfangen kann.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Original von Alabama
Ich habe mal ne Frage. Ist zwar etwas off topic aber evtl kennst du dich da ja aus.
Wie müsste ein Homegame aussehen damit es legal ist. Kein Rake? Höhe der Einsätze? Keine öffentliche Werbung?
Evtl hat da ja auch jemand nen nützlichen Link parat.

Offizielle Pokerrunden sind grds. nicht erlaubt in Deutschland.
Ich habe vor einiger Zeit dem Stern ein Interview geben, wo es um dieses Thema ging.

https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/poker--reportage-von-einer-nacht-in-der-illegalen-zockerhoelle-8901352.html

Schreib mir mal eine private Nachricht, dann Skypen wir. Dann erkläre ich dir gern kurz näheres.

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Original von mihau
Wie kamst du zu DEINEM blackmember Status?

Ich habe vor einigen Wochen mit ps.de ein Interview gemacht, wo es unter anderem darum ging. Ich gehe mal davon aus, dass wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Nur kurz:
Ich habe in 2009 gegrindet und den Großteil der Punkte in dem Jahr erspielt. Den Rest erfahrt ihr in dem Interview

Antwort
Zitat
f4bianG Themenstarter
f4bianG
BlackMember

Wie sieht es bei Euch eigentlich aus? Die Community von ps.de ist mit Sicherheit auch älter geworden. Habt Ihr schon Immobilien gekauft? Ich habe gerade meine Situation steuerliche voll optimiert (Grunderwerbsteuer senken, Abschreibungensvolumen opitmieren, Kaufpreisaufteilung). Insoweit kenn ich mich ziemlich gut aus. Aber Januarwerden wir aber mit den tatsächlichen Problemen des Hauskaufs konfrontiert werden. Wir haben ein Haus von 1982 gekauft wo erhebliche Modernisierungen zu meisten sind (Fenster, Dämmung, ect).

Kennt sich jemand mit KFW Krediten aus?
Lohnt sich KFW aus Eurer Sicht. Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Handwerkern?

Vielleicht hat jemand den gesamten Prozess schonmal gemeistert und ein paar wertvolle Tipps für uns.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von f4bianG
Wie sieht es bei Euch eigentlich aus? Die Community von ps.de ist mit Sicherheit auch älter geworden. Habt Ihr schon Immobilien gekauft? Ich habe gerade meine Situation steuerliche voll optimiert (Grunderwerbsteuer senken, Abschreibungensvolumen opitmieren, Kaufpreisaufteilung). Insoweit kenn ich mich ziemlich gut aus. Aber Januarwerden wir aber mit den tatsächlichen Problemen des Hauskaufs konfrontiert werden. Wir haben ein Haus von 1982 gekauft wo erhebliche Modernisierungen zu meisten sind (Fenster, Dämmung, ect).

Kennt sich jemand mit KFW Krediten aus?
Lohnt sich KFW aus Eurer Sicht. Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Handwerkern?

Vielleicht hat jemand den gesamten Prozess schonmal gemeistert und ein paar wertvolle Tipps für uns.

Bin gerade voll dabei... Haus + Grundstück gekauft. Baulich haben wir den Bestand kernsaniert und weitere 120m² angebaut. Im Anbau trocknet gerade der Estrich.

Über Kfw kann ich dir leider nichts sagen.. technisch gesehen mache ich nur einen Anbeu und bekomme darauf keine Förderung. Lediglich für ein paar modernisierungen an der Heizung... das beantragt aber mein Heizungsbauer für mich.
Im Innenausbau mache ich generell ziemlich viel selbst - falls du irgendwo spezielle Fragen hast, her damit

Handwerker technisch habe ich gute Erfahrungen mit Empfehlungen von Freunden, Bekannten und von guten Handwerkern welche ich bereits beauftragt habe, gemacht. Imo ist das mehr Wert als random online Bewertungen. Generell ist es oft hilfreich mind. 3-4 Angebote einzuholen, nicht nur wegen Preisvergleich, auch wegen unterschieden in der Ausführung. So bekommt man mehrere Optionen aufgezeigt an die man selbst oft noch gar nicht denkt.
Vllt noch der meist unterschätzte Punkt weil oft nicht dringlich.... Außenanlage... kostet viel Geld, bei uns definitiev mehr als geplant (Faktor 4)

Mich würde interessieren in wie fern man die Steuerliche SItuation optimieren kann? Also die Punkte welche Du beschrieben hast. Gut, Grunderwerbssteuer ist durch, haben wir schon gezahlt dieses Jahr - aber Abschreibungensvolumen opitmieren & Kaufpreisaufteilung klingen interessant?

Wir planen die Immobie selbst zu bewohnen, falls das relevant ist.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Habe hier mal aus ähnlichen Gründen einen Thread eröffnet:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1816020

Dort sind auch einige Finanzierungsexperten wie zB jotha anzutreffen die hier in der Blogsektion glaub nicht aktiv sind.

Genereller Konsens war:
- geh zu nem unabhängigen Baufinanzieurngsberater und lass dich dort beraten
- jede Baufinanzierung ist individuell
- geh auf keinen Fall zu deiner Hausbank und schließe dort was ab ohne ein Vergleichsangebot von zB einem freien Berater (Dieser Tipp hat uns etwa 30.000€ gespart) einzuholen

Handwerker/Renovierungen:
- Auch hier Vergleichsangebote einholen. Wobei hier das Angebot leider kleiner ist als bei Baufinanzierungen. Wenn du Glück hast, kannst du dich überhaupt zwischen 2 Angeboten entscheiden
- Wenn der Preis feststeht noch nach Skonto 3% fragen. Da geht immer noch was
- Oft wird empfohlen wenn man die Fassade sowieso streichen will und das Gerüst steht, soll man doch gleich noch ne Wärmedämmung anbringen. Das würde ich erst mal durchrechnen nach wie vielen Jahren sich das wirklich amortisiert
- auf der KfW-Seite gibt es irgendwo auch eine Liste mit Energieberatern, da würde ich mal ein Beratungsgespräch vereinbaren. Je nachdem in welchem Zustand das Haus ist (Stichwort Energieausweis) lohnt sich halt eine Dämmung gar nicht.

Antwort
Zitat
Nickiki
Beigetreten: 06.06.2010
Legacy Member
Teilen: