Zum Forum springen
Vom Grinder zum Anw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Grinder zum Anwalt (und zurück???)

419 Beiträge
96 Benutzer
1958 Reactions
86.7 K Ansichten
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

gehe mal stark davon aus, dass man die gewinne versteuern, die verluste aber nicht absetzen kann :truestory:

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von xVdVx
Alberne Frage: Kann ich Pokerverluste als Berufsspieler auch mit steuerpflichtigem Einkommen aus anderweitigem beruflichen Erwerb gegenrechnen? Würde es meine Steuerlast mindern? Praktisches Beispiel: Ich arbeite Vollzeit als Angestellter, gleichzeitig spiele ich jedoch etliche live und online Pokerpartien mit Gewinnerzielungsabsicht, was dann jedoch misslingt. Wäre es für diesen Fall nicht klug sich frühzeitig beim Finanzamt zu melden und die Verluste dort "anzumelden"?

Ja, kannst du.

Original von Meter1887
gehe mal stark davon aus, dass man die gewinne versteuern, die verluste aber nicht absetzen kann :truestory:

Das ist dann entsprechend auch nicht korrekt.

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

echt? krass, hätte ich nicht gedacht

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

kann das Finanzamt dann nicht einfach sagen, dass keine Gewinnabsicht vorliegt, wenn man nur Verluste macht? :f_p:

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von p00s88
kann das Finanzamt dann nicht einfach sagen, dass keine Gewinnabsicht vorliegt, wenn man nur Verluste macht? :f_p:

Sobald sie dich als Gewerbetreibenden erachten, und dafür muss vorher schon mal eine Periode vorliegen, in der du Gewinn erzielt hast, darfst du fortan auch Verluste absetzen. Diese Handhabung ist aber problematisch und widersprüchlich. Habe ich auch hier anhand eines Beispiels erläutert: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20166760#post20166760