Original von Sickk
Und wie viele Spieler hätten in dieser Situation bereits im Voraus den Plan gehabt, dass er seine K-high bluffs einfach mucken wird? Dazu noch das Verhalten von Tobias, bis de Wolffe seine Karten muckt. Ich fand es einfach absolut unsportlich.
Wenn es nur um die Kohle geht, darf man deiner Meinung nach sicherlich bescheißen?
Damit hat man ja einen Vorteil. Und wenn sagt bescheißen sei unsportlich, der sollte poker quitten.
1.) In diesem Spiel gibt es klare Regeln und Tobi hat gegen keine der Regeln verstoßen. De Wolfe muckt seine Hand und hat damit automatisch verloren, egal, was er hatte. Ganz im Gegenteil ist es wohl eher von de Wolfe unsportlich wie ein kleines Kind "I think the better hand should win" zu sagen und damit indirekt jemandem zu unterstellen, daß er geschummelt hat bzw. daß es nicht mit rechten Dingen zu geht. Dieser Betrugsvorwurf richtet sich nämlich nicht nur gegen Tobi, sondern auch gegen den Dealer und den Veranstalter.
Sieh's mal so: Wenn man im Fußball den Schiri beleidigt, kriegt man ja auch Gelb oder Rot - je nach Schwere des Vergehens. Ich sehe hier also eher ne leicht "gelbwürdige" Situation bei de Wolfe gegeben.
2.) Tobi hat nicht betrogen! Wo soll er das getan haben? De Wolfe hat sich von Reinkemeier verunsichern lassen und die bessere Hand gemuckt. Das war großes Psychologie-Kino. Offensichtlich hat de Wolfe schon früher im Turnier die Nerven weggeschmißen, da er die Karten ohne nachzudenken wegwirft und sich damit SELBST die Chance nimmt, eventuell doch noch zu gewinnen.
3.) Poker hat klare Regeln. Vieles im Spiel selbst, geht aber um Psychologie. Wenn ich einen Spieler (wie auch immer) dazu bewegen kann, seine bessere Hand wegzuwerfen, habe ich gutes Poker gespielt. Wer seine Hand muckt, hat verloren - egal, ob er Royal Flush oder K-high hat. De Wolfe entschied sich dazu seinen K-high-Bluff lieber gleich zu mucken. Spiel, Satz und Sieg für Reinkemeier, der diese Hand zum Anlass nimmt, um de Wolfe endgültig zu tilten und ihm seinen Q-high Bluff zeigt. Hätte sich jemand darüber beschwert, wenn Tobi mit Q-high gereraist hätte und Roland die Hand gefoldet hätte? NEIN! Wieso also darüber aufregen, wenn de Wolfe, ohne zu wissen, was der andere hat, sich entscheidet am Showdown aufzugeben?