Zum Forum springen
Gab es bei Pokersta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gab es bei Pokerstars einen Securiy Vorfall?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
755 Ansichten
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Ich habe gerade folgende Email von Pokerstars bekommen:

Hallo Sulu,

wir legen großen Wert auf den Schutz deiner Daten und haben deshalb eine zusätzliche Sicherheitsstufe beim Zugriff auf dein Konto eingerichtet. Um fortzufahren, verwende bitte die unten angegebene Einmal-PIN:

Deine vorübergehende PIN lautet: 123456

Dieser Code gilt nur für dich und kann nur einmal verwendet werden. Dies ist eine Standard-Sicherheitsmaßnahme, die gewährleisten soll, dass nur berechtigte Nutzer Zugriff auf sensible Daten haben.

Wir empfehlen dir, dass du alle verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen bei deinem persönlichen E-Mail-Konto aktivierst, um es vor unerwünschten Zugriffen und betrügerischen Aktivitäten zu schützen. Bitte wende dich für weitere Informationen an deinen E-Mail-Anbieter.

Außerdem raten wir dir, eine dauerhafte PokerStars-PIN für dein Konto einzurichten, um die Sicherheit zu verbessern. Mehr Informationen zur PokerStars-PIN findest du auf unserer Website im: Hilfecenter.

Falls du Hilfe brauchst, wende dich gern über unser Kontakt an uns.
Viele Grüße
PokerStars Sicherheit

Das ist eigentlich so ein typischer Hinweis, dass es bei dem betroffenen Unternehmen eine Sicherheitsschwankung gab. Das heißt, dass bei Ihnen Informationen zu Kundendaten abgeflossen sind.

Antwort
Zitat
7 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hab keine Mail bekommen, hab allerdings schon lange die PIN

Antwort
Zitat
Sulu Themenstarter
Sulu
Oldschool Grinder

Ich hatte bislang keine. Beim Login wurde die PIN nun abgefragt. Nachdem ich mich nun ausgeloggt habe, habe ich mich nochmal mit einem anderen Browser angemeldet. Einfach um sicherzustellen, dass ich keine Sessioncookies habe, die PS für eine zeitlang weiter akzeptiert. Beim einloggen mit dem frischen Browser, wurde nicht nochmals eine PIN abgefragt. Demnach ist es auch nur eine einmalige Aktion.

Das deutet für mich noch mehr darauf hin, dass es Probleme gab. Mit der Mail lässt sich sicherstellen, dass nur ich mich einloggen kann. Wenn ein Dritter die User/Passwortdaten abgegriffen hat, kommt der nicht weiter. Wobei es dann eigentlich die Authentifizierung per 2FA oder das neu setzen des Passworts erzwungen werden müsste.

Antwort
Zitat
franziskus
Beigetreten: 06.05.2006
Elite Grinder

Ich wurde heute ebenfalls das erste Mal mit dem Thema PIN von Stars konfrontiert. Ablauf war allerdings etwas anders als der von Dir geschilderte.

Ich habe jetzt eine permanente PIN eingerichtet, die dann wohl jedesmal beim Login zusätzlich zum Password abgefragt wird.

Antwort
Zitat
kliklaklawitter
Beigetreten: 09.03.2011
PokerStrategist

Die Mail bekommen wohl alle, hab nur keine Ahnung ob es eine DE Sache ist.

Antwort
Zitat
Sulu Themenstarter
Sulu
Oldschool Grinder

Eine festen PIN als zweiter Faktor ist sinnfrei. Das ist schlichtweg eine "Verlängerung" des Passworts und bring wenig Sicherheitsgewinn. Warum macht man da nicht etwas vernünftiges wie Google Auth, was eine sehr gute Verbreitung hat, oder FIDO2?

Antwort
Zitat
HeroInBlack
Beigetreten: 14.12.2007
PokerStrategist

Musste vor ein paar Tagen auch eine Pin eingeben. Selbe Mail wie von Sulu.
Heute ist das Konto gesperrt ich muss mein Ausweiß hochladen und mich Verifizieren

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Sulu
Eine festen PIN als zweiter Faktor ist sinnfrei. Das ist schlichtweg eine "Verlängerung" des Passworts und bring wenig Sicherheitsgewinn. Warum macht man da nicht etwas vernünftiges wie Google Auth, was eine sehr gute Verbreitung hat, oder FIDO2?

Weil sie den RSA Token implementiert haben. Wenn sie da jetzt ne kostenlose Alternative anbieten, werden sie die Token nicht mehr los.

Antwort
Zitat
Teilen: