Dieses Beispiel bezog sich jetzt ausschließlich auf das von dem Mathegenie angesprochene.
Ich hätte jetzt auch andere Zahlen nehmen können, damit das untere Beispiel auch passt.
Was ich damit nur sagen wollte, ist, das ev nicht alles ist. Hier greift besser dieses behinderte Spiel mit den 2 Umschlägen, einer rot, einer blau.
In einem Umschlag ist doppelt so viel, wie in dem anderen. Du ziehst den Roten und glotzt rein. 100 EUR inside. Wenn ich dir jetzt einmalig anbiete, den blauen zu nehmen, solltest du dieses Angebot annehmen. Denn du kannst weitere EUR 100 gewinnen, aber nur EUR 50 verlieren. (siehe Umtauschparadoxon)
Wenn wir dieses Spiel nun 10.000 mal spielen würden, würde es egal sein ob du tauschst oder nicht. Aber bei seltenen Möglichkeiten, wie zum Beispiel diese cashout-Option, muss man auch mal eine minusEV Entscheidung treffen.
btw, ist es mir völlig egal, ob ihr immer nodeal macht, muss jeder selbst entscheiden. aber dieser Spruch von Pyramiduna: "Es gibt bei so einer Gleichung nur eine richtige Antwort!" ist völlig abwegig.