Hallo Leute,
ich möchte hier ein wenig, auf Quellen basierte, Klarheit schaffen
Für die reine Berechnung von Zufallszahlen (aus denen dann weiter das Kartendeck erstellt wird), finden bei PokerStars zwei unterschiedliche Prozesse Anwendung [1]:
"Benutzereingaben bestehend aus einer Zusammenfassung von Mausbewegungen und Ereigniszeiten, gesammelt in der Software
sowie
"Quantis, eine echte hardwareseitige Zufallszahlengenerierung, entwickelt vom schweizer Unternehmen ID Quantique, die eine Quantenzufälligkeit als Entropiequelle nutzt."
Für die Mischung der Karten selber:
"Um die Mischung dann tatsächlich durchzuführen, verwenden wir einen anderen einfachen und verlässlichen Algorithmus:
- Zunächst ziehen wir eine Karte aus dem ursprünglichen Spiel (1 aus 52) und platzieren diese in einem neuen Spiel - jetzt beinhaltet das ursprüngliche Spiel 51 Karten und das neue 1 Karte.
- Dann ziehen wir eine weitere Karte aus dem ursprünglichen Spiel (1 aus 51) und platzieren sie im neuen Spiel - jetzt enthält das ursprüngliche Spiel 50 Karten und das neue 2 Karten.
- Wir setzen diesen Prozess so lange fort, bis alle Karten aus dem ursprünglichen Spiel in das neue Spiel überführt wurden."
Aus der Art, wie im zweiten Teil die Erstellung des Kartendecks beschrieben wird, interpretiere ich, dass das Deck komplett vor der eigentlichen Hand erstellt wird und sich im Verlaufe der Hand nicht mehr ändert.
Der folgende Absatz bekräft meiner Meinung nach auch diese Ansicht:
"Zusätzlich wenden wir herkömmliche Methoden an, um einen ausreichenden Grad an Zufälligkeit herzustellen. Wenn zum Beispiel durch die Benutzereingaben nicht genügend entropische Daten generiert werden, wird die nächste Hand nicht begonnen, bevor ausreichend entropische Daten aus der Quantis-RNG verfügbar sind."
Würde das Kartendeck mit den verbleibenden Karten andauernd neu gemischt werden, dann könnte (in der Realität wohl nie der Fall) eventuell während einer Hand nicht mehr weitergespielt werden.
Als Vergleich hier noch eine klare Aussage aus einer Quelle von FullTiltPoker [2]:
"Woher weiß ich, dass der Zufallszahlengenerator von Full Tilt Poker zuverlässig ist?
Als ein extra Level an Sicherheit werden die Karten bei Full Tilt Poker auf einer Bedarfsbasis erworben und Kartendecks werden effektiv neu gemischt, bevor eine Karte ausgeteilt wird. Das bedeutet, dass es für jemanden absolut unmöglich ist, die künftigen Karten vorherzusagen, da diese bis zu dem exakten Zeitpunkt, an dem sie ausgeteilt werden, nicht festgelegt sind."
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Klarheit schaffen
~Alex
Quellen:
[1] http://www.pokerstars.com/de/poker/room/features/security/
[2] http://www.fulltiltpoker.com/de/about-us/legal-information/terms/security-faq