Zum Forum springen
Calculus

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Calculus

20 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,946 Ansichten
sonnensb
Beigetreten: 21.03.2007

Updates

v.2.2
+ statistische Sicherheit als weitere Variable
link: Calculus_v22

v.2.1
+ verbesserte Übersichtlichkeit
link: Calculus_v21

v.2.0
+ Vergleichsfunktion mit eigenen Werten
+ vereinfachte Eingabe
link: Calculus_v20

Veranschaulicht ganz gut, was für einen starken Einfluss die Varianz und damit die Standardabweichung hat - gerade bei geringer Handanzahl. Sätze wie "das ist doch keine samplesize" liest man ja - zu recht - immer wieder. Hier wird einem das einfach mal schon grafisch klar :rolleyes:.

Info
- das tool ist mit Excel 2002 erstellt worden
- die Standardwerte beziehen sich auf FL SH, freie Parametereingabe ist jedoch möglich
- standard deviation: Standardabweichung = Quadratwurzel der Varianz
- statistical security: gibt die statistische Sicherheit der Analyse an. Wenn man z.B. 2.576 eingibt und außerhalb des Korridors landet, so ist das statistisch gesehen ein sehr unwahrscheinliches Ereignis (<1%). Eine solche signifikante Abweichung deutet darauf hin, dass die Parameter in der Realität andere Werte annehmen (z.B. die winrate).
- mittels der rechten Spalten ("Comparison") kann man als kleine Spielerei seinen eigenen Graphen einbinden - dazu einfach charakteristische Punkte (z.B. die Maxima und Minima eines Graphen) eintragen
- nach Beenden empfehle ich nicht zu speichern, damit der Ausgangszustand wiederhergestellt wird
- wie folgt sollte das tool aussehen:

19 Antworten
zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006

leider nicht immer schön zu sehn sowas :-(

Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007

Bei mir kommt kein Graph und es passiert rein gar nix?

sonnensb

hmmm vlt etwas überschrieben. schau dir mal die neue version an...

Loki
Beigetreten: 07.10.2006

wat kann das ding.? :tongue:

sonnensb

schaus dir doch einfach mal an ;)

Da wohl kein großer Diskussionsbedarf besteht, ist der thread wohl besser im Pokersoftware-Forum aufgehoben - bitte verschieben.

Aulinator
Beigetreten: 19.01.2007

geht das nur mit ms office? habs mit openoffice versucht und er gibt keinen graphen^^

sonnensb

ja ms office. aber ich schau mir mal openoffice an^^.

da is einfach nur nen graph aber es steht nix dabei was was ist?!

Netgames999
Beigetreten: 13.11.2006

Also bei mir sagt er "Diese Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Microsoft Excel 4.0 Makros. Diese Markos könnten Viren oder anderen beschädigenen Code enthalten. Diese Markos werden deaktiveriert."

Kann ich die irgendwo wieder aktivieren? Hab schonmal blind gesucht aber nichts gefunden.

sonnensb

In der neusten Version sollte es so aussehen:

zu den makros: klick

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

das ist kein bißchen selbsterklärend. bei mir wird auch kein graph angezeigt...

SkaveRat
Beigetreten: 02.01.2007

mit OOo klappt es, muss aber makros aktiviert haben!

aber ansonsten... ich habe nicht den blassesten schimmer was mir da gezeigt wird

€dit: okay, mit OOo scheint es doch nicht ganz zu klappen. Die Werte für Up/Downswing etc werden nicht generiert. und der "Real" graph heißt nur "Spalte L"

sledge2
Beigetreten: 26.02.2006

Falls es jemand geschnallt hat, bitte ich um eine Erklärung des tools. ;)

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Das Tool funzt nich mit meinem Office 2007.

aceofspace
Beigetreten: 19.03.2007

was sagt denn der statistical security wert aus?

sonnensb

Ich habe im Eingangspost noch einige Dinge hinzugefügt. Bei sonstigen Fragen, diese am besten möglichst konkret stellen.

aceofspace
Beigetreten: 19.03.2007

bei mir erscheint kein graph. Makros aktiviert. Office 2003.

woran kann es liegen?

sonnensb

Puh, das weiß ich gerade auch nicht. Ich weiß aber, dass es oft Inkompatibilitäten gibt zwischen verschiedenen office-Versionen, die jedoch mit updates beseitigt werden können (-> google). Was für eine Dateiendung hat eine excel-Datei bei dir? .xls? Von .xlsx zu .xls gibt es nämlich Konverter, z.B. hier.

dye
dye
Beigetreten: 17.03.2007

Waere nice wenn das mit OpenOffice funktionieren wuerde...

Teilen: