Zum Forum springen
[SNG] [SNG] Kuckt a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] [SNG] Kuckt auf die Goldketten - Alexmf & Google

54 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,651 Ansichten

Hallo liebe PS-Community,

willkommen zum SNG-Gemeinschaftsblog von Alexmf & mir.

Zu uns:

Alexmf: Ich bin ein Mathestudent aus Bayern, 22 Jahre alt und habe früher erfolgreich Fixed-Limit bis 1/2 gespielt, jetzt suche ich aber eine neue Herausforderung und habe mich für SNGs entschieden.

Google: Ich mache im Moment meinen Master in Psychologie in Baden-Württemberg, bin nun 23 Jahre alt und habe früher auch etwas Fixed-Limit & Live-Turniere gespielt. Nach einer längeren Pokerpause hat es mich nun aber doch wieder gepackt und zu den SNGs gezogen.

Warum ein Gemeinschaftsblog:
Dieser Blog soll, wie ungewöhnlich, natürlich vor allem der eigenen Motivation dienen. Wie sich das für Nerds gehört, kennen wir uns aus DotA Zeiten und haben mittlerweile etliche Spiele, wie beispielsweise HoN, Starcraft, Starcraft 2, Diablo2 usw., gemeinsam erlernt und gespielt. Nun ist es an der Zeit für gemeinschaftliches Poker lernen!
Zwar läuft die Lernphase erst seit etwa 1 Woche und doch kann ich bisher jedem empfehlen, sich einen Lernpartner für Poker zu suchen. Es ist einfach sehr viel angenehmer wenn man jemanden hat bei dem man sich eine 2. Meinung einholen kann, bei dem man sich über Fische beschweren kann die einen am River aussucken und so weiter. Auch Auseinandersetzungen mit dem ach so schönen ICM fallen leichter! Hat man jemanden mit dem man sich regelmäßig über Poker unterhält, so ist man auch selbst mehr angehalten zu spielen.

Ziele & Vorgehensweise:
Natürlich steht am Anfang der Lernprozess im Vordergrund - Irgendwann sind dann die Goldketten an der Reihe.

Wir beide haben vor etwas mehr als 1 Woche auf FTP eingecasht und sind nun dabei den Einzahlungsbonus abzuspielen. Wir spielen die 2 + 0.25 Turbos (9-handed). Da wir bemüht sind knappe Situationen aufzuschreiben um sie später analysieren zu können und da Reads/Notes auch nicht ganz auf der Strecke bleiben sollen, spielen wir im Moment nur 6-Tische in Sets.
Für die Analysen und Graphen benutzen wir unsere Köpfe, den Pokerstrategy-Elephant, das Equilab, den Nash-Calculator (HoldEmRessources), das Handbewertungsforum und den SNG-Collector (An dieser Stelle ein Lob & Dank an Xeris). Gelegentlich lesen wir auch Überschriften von Strategieartikeln um neue Ideen zu sammeln!
Generell ist eines der Ziele viel zu spielen und sich von der bei SNGs leider nicht zu knappen Varianz nicht entmutigen zu lassen. Der Aufstieg auf ein höheres Limit ist zwar noch in weiter Ferne, aber natürlich auch irgendwann geplant. Wir fahren hier ein 100 Buy-In Bankrollmanagement, haben also noch einiges vor uns.

Geplant ist, dass wir euch regelmäßig mit neuen Graphen, Beispielhänden & allgemeinen Updates versorgen.

So ist es mir (Google) in den letzten 10 Tagen ergangen:

Gespielt wurden, wie bereits erwähnt, die 2 + 0.25 Turbos (9-handed) auf FullTiltPoker. Wie ihr euch denken könnt, bin ich mit dem Ausgang der ersten 40 Turniere sehr zufrieden. Die letzten 80 Turniere waren leider mehr oder weniger ein Krampf. Nach posten dieses Beitrages ist aber eine große Session geplant - Vielleicht geht es ja mal wieder etwas aufwärts.

So sieht meine (Google) ITM-Verteilung aus:

Zusammen ergibt das einen ROI von 11.76 %.
Über das Datum nicht wundern, habe die SNGs erst heute in den SNG-Collector gespeist.

Lieben Gruß und vielen Dank fürs Einschalten,
Alexmf & Google.

53 Antworten
Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007
PokerStrategist

Hey,
nachdem mein Kumpel Google eigentlich schon alles Wichtige gesagt hat, hier auch noch meine aktuellen Graphen bevor es an die Tische geht:
Der Money-Graph:
Ähnlich wie bei Google liefs am Anfang sehr gut, die letzten 70 Turniere waren praktisch nur breakeven aber das ist bei SNGs ja keine Samplesize und sicher kein Grund zur Besorgnis da ich sicherlich nicht schlechter spiele als am Anfang meiner SNG-Karriere vor ca. 2 Wochen, eher ein ganzes Stück besser würde ich behaupten :)

Auch bei mir noch der ITM-Chart: Auffallend dass ich öfter 2. als 1. war aber das kann ja auch noch z.B. samplesize-bedingt sein.

Insgesamter ROI beträgt aktuell 11,19%.

Viele Grüße und Glück an den Tischen (außer ihr spielt gegen einen von uns beiden ;)),
Alexmf

Hört sich auf jeden Fall mal interessant an, man sieht sich evtl. an den Tischen auf FTP... Aber nur wenn ich viel Muße dazu habe^^

[x] bookmarked

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wie angekündigt habe ich heute einige SNGs gespielt und nachdem es erst etwas bergab ging, kam am Ende noch einmal eine sehr schöne Session, so dass ich nun wieder auf meinem AlltimeHigh angelangt bin.

Die letzte Session:
8 Tische, 4 x 3. Platz, 3*1. Platz - Da beschwere ich mich nicht. ^^

Meine ITM % sind in Folge dessen noch extremer geworden - Der 2. Platz scheint mir irgendwie nicht so zu liegen. ^^

Der neue ROI liegt nun bei 16.32 %

Trotz der Tatsache, dass es heute gegen Ende ziemlich gut lief, hatte ich doch das Gefühl, dass ich noch viel an meinem Bubbleplay arbeiten muss. Bin mir da leider häufig noch sehr unsicher & werde mich darum mit meinem Kollegen Alexmf weiter damit auseinandersetzen.

Eventuell liefern wir nachher ein paar Beispielhände aus unseren Sessions.

Lieben Gruß,
Google.

Alexmf
PokerStrategist

Gute Nachrichten auch von mir, ich bin ebenfalls nach ein paar schönen Sessions heute auf einem neuen Alltime-High angekommen. Insgesamt satte 29,70 (ca. 13 BI) gings heut up.

Graph:

Damit beträgt der ROI bisher (unrealistische?) 18,33%.

ITM-Chart (jetzt mit mehr 1. als 2. Plätzen ;)):

Nichtsdestoweniger habe ich mir heute wieder viele Hände aufgeschrieben bei denen ich mir unsicher war und die gleich noch zusammen mit Google analysiert werden müssen :)

Alexmf
PokerStrategist

Hier eine Hand über die wir uns einige Gedanken gemacht haben und wo wir leider zugeben müssen, dass wir über so manche Resultate ganz schön verwirrt sind:

Known Players:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero_2870:///////;BU_780:///////;SB_5065:///////;BB_4785:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 2,25 (9 Players)
100/200 No-Limit Hold'em (4 Players)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.99.40308.1 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero is CO with K :heart:, J :diamond:
Hero folds,
BU raises 580 to 780 ( (AI)), 2 fold, BU gets uncalled bet back

Final Pot: 500

Hier die ICM-Resultate:
ICM

Tatsächlich wäre nach ICM also ein Push korrekt gewesen. Interessant, dass es nicht so viel auszumachen scheint dass BU nur noch mit knapp 4 BB unterwegs ist! Auch sollte SB any2 pushen, obwohl BBs Stack fast gleich groß ist und ein verlorenes All-In ihn praktisch crippeln würde. BB wiederum darf aber nur mit TT+ callen! Obwohl er weiß, dass SB any2 pusht. Verrückte Welt!

Hier eine sehr ähnliche Hand, auch wieder eine Bubble-Situation:
Known Players:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero_4850:///////;BU_1660:///////;SB_1155:///////;BB_5835:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 2,25 (9 Players)
200/400 No-Limit Hold'em (4 Players)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.99.40308.1 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero is CO with 5 :heart:, 5 :diamond:
Hero folds,
BU raises 1260 to 1660 ( (AI)), 2 fold, BU gets uncalled bet back

Final Pot: 1000

ICM-Resultate:
ICM Nummer Zwo

Eine überraschend loose Pushing-Range unsererseits also. Liegt wohl wieder daran, dass BB uns nur sehr tight callen darf. Warum auch immer.

Noch eine Hand zum Thema hier

_Anonymous_

Auch wenn ich nach der gestrigen Auseinandersetzung mit dem Bubbleplay noch verwirrter bin als vorher, ging es in den letzten 2 Sessions ein wenig bergauf. Einen neuen Graphen gibt es, wenn sich etwas mehr getan hat. Morgen habe ich am Nachmittag einiges an Zeit und habe mir vorgenommen die nächste Bonusstufe freizuspielen. Für 20 $ Bonus muss man auf dem Level 200 SNGs spielen - Das zieht sich schon eine Weile. Die ~30 SNGs bis zur nächsten Stufe sollten aber morgen drin sein.

Da ich erst kürzlich eingecasht habe, habe ich noch ein First-Deposit-Freeroll Ticket für April. Lohnt sich das, oder verringert das nur den Rakeback stark? Hat jemand Erfahrung mit diesen Turnieren?

Lieben Gruß, Google.

_Anonymous_

Die gestrige Nacht habe ich damit verbracht mir endlich ein Layout für FullTilt einzurichten. Irgendwie hätte man das von der Software her einfacher gestalten können. Letztlich hat dann doch alles geklappt - Hier ist das Ergebnis:

Eventuell möchte ich mich noch um einen anderen Hintergrund als den roten Teppich kümmern.

Für den Bonus fehlen mir nun noch 10 SNGs - Werde ich natürlich im Laufe des Abends spielen.

Lieben Gruß, Google.

_Anonymous_

Und alle so "YEAH":
Nach einer nervenaufreibenden Session mit Suckouts ohne Ende - für und gegen mich - ging es dann doch weiter nach oben auf ein neues AllTimeHigh:

ROI beträgt bei 211 Turnieren nun 17.16 %. Vermutlich ist das leider immer noch unrealistisch hoch - Mal sehen wie es weitergeht. Was habt ihr denn so für ROIs auf dem Limit erreicht?

Mittlerweile spiele ich 8 Tische in Sets. Das übrige freie 9tel meines Bildschirms nutze ich für ein Notepadfenster um mir interessante Hände zu notieren. Den 20$ Bonusschritt habe ich nun auch freigeschaltet: ~2k SNGs für den Rest des Bonusses. :f_grin:

Lieben Gruß, Google.

Alexmf
PokerStrategist

Nach einigen blöden Turnieren vorgestern, ebenfalls einem Tischlayout-Wechsel auf ein deutlich multitable- und augenfreundlicheres Design und einem Tag Pause gestern ging es heute - nach dem Durchgehen der Silberartikel zu ICM, SAGE und dem Einschätzen der gegnerischen Handrange - wieder an die Tische zu 2 kleinen Sessions. Gefühlt liefen sie schrecklich, grade in den HUs standen böse Suckouts zu Buche, dennoch konnte ich am Ende einen Gewinn vermelden.

Aktueller Graph:

_Anonymous_

Hello Party-People!

Bin übers Wochenende nicht daheim und werde somit erst wieder Montag oder Dienstag zum Pokern / Bloggen kommen.

Wünsche allen viel Erfolg an den Tischen. :f_love:

Lieben Gruß, Google.

Alexmf
PokerStrategist

Einiges passiert die letzten Tage -
- Ziele für April überlegt und gepostet
- schönen neuen 24-Zoll-Monitor ausgesucht, der nicht nur dem allgemeinen Komfort dient sondern auch das Multitablen deutlich angenehmer machen sollte :) (spiele aktuell auf 15-Zoll-Notebook) Dieser hier solls werden
- 3 SNG Videos angeschaut und einige Hände durchgegangen, dabei 1-2 bisher unerkannte interessante ICM Spots entdeckt
- RL: Bachelorarbeit angefangen :facepalm:

Ach und ein paar SNGs hab ich natürlich auch noch gespielt :f_biggrin:
Lief so lala, durch Rakeback und 20$ freigespieltem Bonus dennoch neuer BR-Höchststand; doch der Weg zu den 6,50ern bleibt lang...

Aktueller Graph:

Alexmf
PokerStrategist

Hey,
auch heute wieder ein kurzes Update von mir.

- Silberartikel zu Preflopplay und Blindsteals durchgegangen
- Ausführliche Handanalyse gemacht
- nervenaufreibende Sessions heute gespielt (an der Bubble gewannen immer die falschen :rolleyes:), an deren Ende aber knapp 5$ im Plus stehen
- RL: die Sonne genossen

Aktueller Graph:

Aktueller ROI beträgt 10,79%, womit man denke ich noch ganz gut zufrieden sein kann.

Ich hoffe die regelmäßigen Updates gefallen, und Google ist bald zurück um auch wieder kräftig an seiner Bankroll zu builden :f_thumbsup:

Alexmf
PokerStrategist

Hallo lieber Leser,

hier die heutigen Cliffs:

- beim First Deposit 100k$ Freeroll leider OOTM
- "Lowstakes"-Serie von steinek fertig angeschaut. Sehr empfehlenswerte Videos, wie ich finde!
- recht erfolgreiche SNG-Session

Graph:

ROI: 11,63%

Ich merke immer noch jeden Tag wie ich - gerade im Bereich ICM, Bubbleplay und Pushingranges - besser werde durch häufige Handanalyse.
Wo ich aber definitiv aktuell noch viel Verbesserungspotential sehe ist im Bereich Stealreraises/Callingranges auf Stealreraises.

Grüße,
Alex

Alexmf
PokerStrategist

Gestern liefs sehr gut, hatte teilweise neues Alltimehigh, heute aber haben die Fische wieder böse geluckt :f_frown:

Ob ich morgen zum Pokern komme weiß ich noch nicht, aber im Moment liege ich ganz gut im Kurs bezüglich meines Ziels, 600 SNGs im April zu spielen - 118 sinds bisher.

Graph:

Aktueller ROI: 11,10%

ITM-Chart gibts auch mal wieder:

_Anonymous_

Zwar bin ich wieder zuhaus angekommen, wirklich viel Zeit zum Pokern hatte ich bisher aber leider nicht. Heute gibt es einen aktuellen Graphen - Morgen einen etwas ausführlicheren Post.

ROI mittlerweile bei 13.21%

Lieben Gruß, Google.

_Anonymous_

300 SNGs - Zwischenbilanz:

Hallo liebe LeserInnen (Als ob es Frauen im Internet gäbe),

nachdem ich gestern und heute relativ viel gespielt habe, sind die ersten 300 SNGs nun gespielt. Gleichzeitig habe ich die 100$ Gewinn überschritten. :f_grin: Hinzu kommt Rakeback und 20$ Bonus die bisher freigespielt sind. Für die nächsten 20$ fehlt mir noch die Hälfte.
Natürlich sind 300 SNGs noch keine repräsentative Samplesize, aber bisher sieht es doch ganz gut aus. Zwar habe ich das Gefühl in den letzten Tagen deutlich besser geworden zu sein, dennoch gibt es viele Situationen in denen ich unsicher bin - Besonders bei Resteals.

Und so sieht das Ganze aus:

ROI beträgt mittlerweile 15.32 %
Vermutlich immer noch unrealistisch hoch, aber ich beschwere mich nicht über einen Upswing. ^^

Einen ITM-Chart gibt es auch mal wieder:

Und noch meine Lieblingshand des gestrigen Tages - 3 Way Preflop All-in ITM:

Lieben Gruß, Google.

TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008
Oldschool Grinder

netter blog, wird gleichma gebookmarked :f_biggrin:

mal schaun wie ihr euch so entwickelt, viel erfolg weiterhin!

Alexmf
PokerStrategist

Danke und schön, dass jemand mitliest!

Die letzten Tage liefen so lala, aber ich will mich nicht beschweren. Insgesamt ist immer noch ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen und von den berüchtigen Downswings mit Größe >20 BB bisher keine Spur (na hoffentlich bleibt das auch so).

Heute hab ich mal wieder ein wenig Fixed Limit gespielt, 0.1/0.2 FR für die Take2-Promo auf FTP - also ich muss schon sagen dass hat auch mal wieder Spaß gemacht und wirkte irgendwie deutlich fischiger als die SNGs Was die Leute da zusammenspielen ist wirklich unglaublich. Also wenns mit den SNGs nix wird (die mir aktuell einfach mehr Spaß machen und mir von der Spielart sehr entgegen kommen - ansonsten neige ich dazu, eine gute Session schnell zu beenden und damit zufrieden zu sein) bleibt immer noch FL ;)

Mein neuer Monitor ist auch angekommen und aufgebaut. Wirklich ein top Gerät und alles am PC macht jetzt doppelt so viel Spaß :) Und natürlich grad fürs Multitablen sehr angenehm.

Zum Abschluss noch der aktuelle Graph:

ROI liegt praktisch unverändert bei 11,21%.

Original von Alexmf
und von den berüchtigen Downswings mit Größe >20 BB bisher keine Spur (na hoffentlich bleibt das auch so).

die werden kommen. spätestens auf dem nächsten limit. freu dich schon mal drauf.
gl euch beiden

Teilen: