Zum Forum springen
[DONE] Fehler bei N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [DONE] Fehler bei Neuinstallation von postgresql

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
492 Ansichten

PokerStrategy.com Elephant Version:0.98

Betriebssystem:

-Windows 7

Auf welchen Pokerraum bezieht sich das Problem:

-PokerStars

Problem in FAQ gesucht: (Siehe: hier)
- Ja

Screenshot vorhanden:

- Nein

Fehlermeldungen im Logfile des Elephants vorhanden:

- Nein

Bei Datenbankproblemen:

Datenbankproblem-Guide gelesen? (Siehe: hier)
-Ja

Genaue Problembeschreibung:

Ich möchte postgresql neu installieren, die elephant-version habe ich bereits installiert und postgres wurde von mir zwischenzeitlich deinstalliert. Bei der Neuinstallation via der im elephant-Ordner vorhandenen Installationsdatei tauch allerdings bei der Eingabe des Passwortes immer die Fehlermeldung: "unbekannter Benutzername oder ungültiges Passwort" auf.

18 Antworten
mrk1988
Beigetreten: 05.02.2007

Hallo Toshinger,

sprichst du da vom PostgreSQL Installer während des Anlegens des postgreSQL Benutzers?

Die Meldung macht dort zwar überhaupt keinen Sinn, ich würde aber mal vorschlagen du startest den Installer noch mal und klickst dich Schritt für Schritt durch, bis zu dem Punkt an dem du einen Benutzernamen / Kennwort festlegen sollst.

Dort wählst du als Benutzername "postgres" und als Kennwort ebenfalls "postgres". Danach fragt dich der Installer ob du dieses Kennwort behalten möchtest, da es sehr einfach zu sein scheint. Das bestätigst du mit JA. Bei dem Schritt für den PostgreSQL Service Account machst du genau das selbe.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo mkr,

danke für deine ANtwort! Leider hat es auch mit deinem Hinweis nicht funktioniert. Ich bin über jeden weiteren Tip dankbar.

Grüße T.

mrk1988

Sag mir mal bitte genau bei welchem Schritt vom Installer du diese Meldung erhältst. Wenn möglich auch mit Screenshot.

_Anonymous_

Also, zunächst habe ich diese Datei aus dem elephant-Ordner ausgewäht:

Schritt 2:

Nun folgt leider eine andere Fehlermeldung:

mrk1988

Der Fehler taucht auf, weil du die Abfrage von UAC (User Account Control) in der Taskleiste übersehen hast. Diese muss bestätigt werden damit es weiter gehen kann. Das Ding sollte auch blinken.

Hallo Toshinger,

ist das Issue hier für Dich noch relevant? Bitte um kurzes Feedback.

Thx,
L

_Anonymous_

Ja, leider ist das Thema immer noch aktuell.

Nochmals danke für den erneuten Hinweis mrk1988, leider bin ich gleichwohl nicht zu einer Lösung gelangt.

mrk1988

Hey,

bei genauerer Betrachtung der oberen Screenshots fällt auf, dass postgreSQL bei dir bereits installiert sein muss sonst hättest du die "Anpassen" Option nicht.

Deinstalliere postgreSQL nochmal vollständig bitte.

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=312790.

Der untere Screenshot bzw. die Meldung beziehen sich unter Windows Vista / Win 7 aber mit 99% Sicherheit auf ein Fenster, welches eine User Eingabe erwartet und meist von Windows direkt in die Taskleiste gelegt wird.

mrk1988

Bitte um Feedback - ansonsten schließe ich den Thread Morgen (22.3.) da ich davon ausgehen muss, dass es sich erledigt hat.

_Anonymous_

Das Problem besteht weiter fort, deine Analyse war allerdings korrekt. Offensichtlich war Postgres nicht richtig deinstalliert, wobei mir genau das derzeit Schwierigkeiten bereitet.

Hatte auch mal Probleme, weil bei der Deinstallation noch Reste von P. auf dem Rechner waren. Bei der Neuinstallation hat er sich daran gestört... Ich glaube es war unter dem Programme Ordner. Wenn Du meinst das es das sein könnte kannst Du ja nochmal googlen.
VG Sugar

mrk1988

Original von Toshinger
Das Problem besteht weiter fort, deine Analyse war allerdings korrekt. Offensichtlich war Postgres nicht richtig deinstalliert, wobei mir genau das derzeit Schwierigkeiten bereitet.

Okay, wo genau hängst du fest?

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=312790.

_Anonymous_

Es geht um diesen Punkt der Deinstallation:

3) Im Explorer unter c:\Dokumente und Einstellungen das komplette Postgres Verzeichnis löschen.

Es erscheint seltsam, aber ich erreiche keinen Zugriff auf diesen Ordner. Obwohl ich eig. die Zugriffsrechte besitze kommt die Meldung:

"Pfad ist nicht verfügbar. Auf (den Ordner) konnte nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

mrk1988

Das bringt mich auf die Idee den Guide mal upzudaten.

Das Verzeichnis ist gesperrt da es nur ein Link und kein echtes Verzeichnis mehr ist.

Ignoriere mal den Punkt in der Anleitung und stell sicher, dass der postgreSQL User korrekt gelöscht wurde.

_Anonymous_

Leider komme ich nun immer noch nicht über das im ersten Post genannte Problem hinweg.
Wie kann ich denn genau sicherstellen, dass der PostgreSQL User korrekt gelöscht wird?

mrk1988

Start -> Ausführen (Windowstaste + R) -> "cmd" ohne " " eintippen -> Enter -> "net user" ohne " " eintippen -> Enter.

Dort sollten dann nur noch deine Windows User aufgelistet werden.

Die Fehlermerldung aus deinem ersten Post macht jetzt allerdings gar keinen Sinn!?

Hast du denn einen neuen User während der Installation angelegt?

mrk1988

Bitte um Feedback!

mrk1988

Okay, ohne Feedback muss ich dann hier leider schließen. Falls weiters Probleme auftreten bitte einfach einen neuen Thread öffnen.

Teilen: