Zum Forum springen
GTO Wizard von Heut...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GTO Wizard von Heute auf morgen andere Ergebnisse?

9 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
486 Ansichten
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006
Oldschool Grinder

Hi
Ich habe versucht mir eine Excel Tabelle zu erstellen in der ich in einem bestimmten Spot so einige Solves zusammenfasse.
Soweit so gut, war ein Haufen Arbeit, bin aber nicht fertig geworden.
Heute einen Tag später wollte ich weitermachen, habe nichts geändert, aber bekomme plötzlich andere Ergebnisse.
Bin Stichprobenartig 10-20 Solves durchgegangen, nichts scheint mehr zu stimmen.
Verwende dynamische Betsizes, 1 Betsize.
A♥:A♦:Q♥: zb Gestern spuckte der Solver noch 92,6%cbet/B40 aus, heute waren es plötzlich nur noch 76,5%/B40

Antwort
Zitat
8 Antworten

Du musst was an den Einstellungen geändert haben, ob nun bewusst oder unbewusst.

Stacksize? Rake?

Ich hatte schon öfter das ich bei mir auf einmal 200bb Stacksizes vorausgewählt wurden.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Oldschool Grinder

Nein habe gestern Abend Flop für Flop anlysiert, bis Wizard meinte Lösungslimit erreicht, komm morgen wieder. Kam irgendetwas von Sicherheitsschutz, und konnte keine weiteren Solves mehr machen obwohl ich das Elite Abo hab.:f_confused:
Gut heute Wizard angemacht , direkt mit den selben Settings weitergemacht und plötzlich ist alles meist minimal, aber teilweise doch recht deutlich anders.
Habe auch getestet alles nochmal einzustellen, Spot, Ranges etc, kam wieder was anderes dabei raus.

Antwort
Zitat

dem wizard support im discord schreiben ist noch eine möglichkeit, die bemühen sich tatsächlich und reagieren innerhalb von 24h

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011
Legacy Member

Normal, je nach eingestellten Parametern wird das System halt so komplex, dass es nicht mehr deterministisch sondern chaotisch ist. Eine winzige Abweichung in einer der tausenden Simulationen auf dem Flop führt zu großen Abweichungen beim Ergebnis und damit zu anderen Entscheidungen. Natürlich will das keiner wahrhaben, weil es dem Geschäftsmodell schaden würde, wenn Leute begreifen, was ein Solver eigentlich wirklich macht.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Das eine ist, dass eine Instabilität des Equilibriums vorliegen könnte, was bedeutet, dass kleine Abweichungen in den Ausgangsdaten grosse Abweichungen im Ergebnis erzeugt. Das ist das, was sarkozysyndrom beschreibt. Das ist aber nicht ganz das, was Simschi gemessen hat, denn er hat ja genau die gleichen Augsangsdaten verwendet, und da sollte auch ein chaotisches System das gleiche Ergebnis erzeugen, weil es determininstisch ist.

Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten. Die eine ist, dass es mehrere Equilibria geben kann. Das heisst, die Lösung ist nicht eindeutig, sondern es gibt mehrere Lösungen für die gleiche Situation. Aus irgendwelchen Gründen wechselt die Simulation dann von der einen zur anderen Lösung.

Die andere ist, dass die Lösung weiterentwickelt wird, weil die Simulation auf Grund der Grösse des Zustandsraums nicht alle Situationen abdecken kann. Wenn man weitere Simulationen hinzufügt, dann kann das Lösungen verändern. So kommt es dann, dass die gleichen Ausgangsdaten verschiedene Lösungen erzeugen können, weil jetzt mehr Daten im Spiel sind. Ganz besonders, wenn Chaos im Spiel ist.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011
Legacy Member

Die veränderten Ausgangsdaten ergeben sich doch schon zwangsläufig daraus, dass die Sim an jedem späteren Node mit leicht anderer Frequenz spielt, was wiederum Einfluss auf den EV im den einzelnen Sims hat, was dann wieder zu unterschiedlicher Bewertung der einzelnen Optionen und sizes führt. Das Equilibrium (pre und auf dem flop zumindest) ist nicht instabil, es existiert objektiv gar nicht, es ist eine Momentaufnahme bzw. Möglichkeit von vielen und keine allgemeingültige Masterstrategy.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Dass zwei Sims vom gleichen Spot durchaus unterschiedliche Ergebnisse ergeben können ist ja klar. Aber ist GTO Wizard nicht ne Datenbank mit fertigen Sims? Da würde ich davon ausgehen, dass wenn ich einen Spot an zwei unterschiedlichen Tagen aufrufe auch zweimal die gleichen Werte erhalte?

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Oldschool Grinder

Laut Support sollte das nicht passieren, aber es gab über Nacht ein Update bei den dynamischen Ranges.
Daran wird es wohl liegen.
Würde auch dazu passen das die Hände vom Morgen, alle übereinstimmten, aber alles vom Wochenende davor verändert war.

Antwort
Zitat
Teilen: