Zum Forum springen
HOW TO: Boost Perfo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HOW TO: Boost Performance

99 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
13.9 K Ansichten
schnogly
Beigetreten: 22.01.2008

na toll!

endlich die 2000 punkte erspielt. ele 0.5 runtergeladen und installiert. gestartet und stundenlang passiert nix außer permanentem blinken der festplattenleuchte ...

also: ele abgeschossen, die db platt gemacht, ele neu gestartet, neue db eingerichtet, und HURRA! es funzt.

0,5 mio hände importiert (ca. 4 h). danach ele beendet, db runtergefahren, defrag, db rauf, reindex, db runter, defrag

so. nun ele gestartet, nach ein paar minuten (warum???) kommt er hoch

4 tische auf party aufgemacht und beim ersten mal FOLD drücken ein 3 minuten freeze!!! arghhhh

beim nächsten raise wieder ein mehrminütiges freeze!!! f...

das ist kein beta, das ist maximal alpha-software!!!

mit unfreundlichen grüßen

Josh85Ger
Beigetreten: 25.01.2006

das defragmentieren war bei mir (grad mal 50 gig auf der platte, pc erst 1 woche alt, vista) nach geschlagenen 2 stunden immer noch nicht fertig
habs dann hiermit gemacht

http://www.disk-defrag.de/download.shtml
gehts damit genausogut, oder tut das der sache einen abbruch wenn ich nicht die vista defragmentation nutze?
€: ok. alles wie angegeben getan
jetzt ist der lag unspielbar
geiel software
€2: achso, stats bekomme ich jetzt garkeine mehr
noch geielere software

Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007

Moin,

klemmt euch bitte mal hinter die Performance von der Software.
Es ist ja alles gut und schön mit neuen Funktionen usw. und natürlich muss da auch noch einiges getan werden aber am wichtigsten finde ich momentan die Performance.
Selbst bei einem Tisch und wenigen Händen in der DB ist es echt laggy.
Die Startup-Time ist mir noch echt egal (obwohl die auch schon lang ist), aber die Performance im Spiel bei Multitabling ist imho schon sehr wichtig, bzw. nervt mich so langsam an.
Könnt ihr da mal was tun? Oder nen neuen Workaround rausgeben.
Beim alten habe ich alles gemacht...

Gruß Darthblue

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Wieviel Hände hast du denn in der Datenbank?

Deradon Themenstarter
Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

Imo hat sich schon einiges an der Performance getan.
Ich hab 300k+ Hände in der DB (evt. sogar 500k+) und es läuft ohne Probleme.

Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007

Hab gerade mal 100k jetzt, daran kanns irgendwie nicht liegen...

Original von Deradon
Einige Schritte die die Performance vom Elephant verbessernt können:

*Defragmentieren der Platte (nach jedem großen Import [>20k Hands] auf jedenfall zu empfehlen)
(Nach dem Import von 200k Händen steigt die Fragmentation meiner 80 GB Festplatte von 0.5% auf ~12%)
*PGadmin runterladen und starten ( http://www.pgadmin.org/ )
->Tools->Server Configuration->postgresql.conf
Shared Buffers suchen und hochstellen (~10-15% des Rams[bei mir hab ich 128MB eingestellt])

Das hat bei mir einen deutlichen Performanceschub gegeben.

Das hat bei mir den größten Performanceschub gegeben. Deutlich mehr als Defrag. Vielen Dank für den Tipp!

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

Original von Deradon
Einige Schritte die die Performance vom Elephant verbessernt können:

*Defragmentieren der Platte (nach jedem großen Import [>20k Hands] auf jedenfall zu empfehlen)
(Nach dem Import von 200k Händen steigt die Fragmentation meiner 80 GB Festplatte von 0.5% auf ~12%)
Shared Buffers suchen und hochstellen (~10-15% des Rams[bei mir hab ich 128MB eingestellt])

Das hat bei mir einen deutlichen Performanceschub gegeben.

Haben die Entwickler evt. noch weitere Tipps? :)

edit:

Original von petebull1107
Ich erhoehe als DB-Admin (unter Linux) zum Tuning immer folgende Variablen:

shared_buffers
effective_cache_size
temp_buffers
work_mem

Danach ist dann der Dienst zu stoppen und zu starten, nur die "Reload Configuration" Verknuepfung anzuklicken reicht nicht, da die shared_buffers nur beim Starten erhoeht werden koennen.

Als Empfehlung fuer die ersten beiden ist mit 128MB nicht viel verkehrt (ab 1G Ram), die anderen sind mit 16MB auch ganz gut besetzt.

http://www.varlena.com/GeneralBits/Tidbits/perf.html

http://www.varlena.com/GeneralBits/Tidbits/annotated_conf_e.html

Server Config is bei mir grau hinterlegt, kanns also nicht auswählen, was nu?
Der Elephant braucht bei mir nämlich 20 min bis er gestartet ist :(

Original von DodgerNo1
Du mußt erst auf PostgreSQL Database Server 8.3 doppelt klicken, dann Databases markieren und dann kannste es auch anwählen. ;)

Lesen hilft. ;)

fishwonderbra
Beigetreten: 04.03.2008

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$26,18:///////;MP1$24,75:25/25/17/1,7/0/0/-/-;[/tg]
0,1/0,25 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♠, K♠
2 folds, MP1 raises to $1,25, 5 folds, Hero raises to $4,00, MP1 calls $2,75.

Flop: ($8,10) Q♠, K♥, J♣ (2 players)
Hero bets $4,25, MP1 calls $4,25.

Turn: ($16,60) T♠ (2 players)
Hero checks, MP1 bets $1,00, Hero raises to $6,00, MP1 calls $5,00.

River: ($28,60) 9♥ (1 players)
Hero folds.

Final Pot: $28,60

aargh, hatte gestern meinen ersten freeze. Das ausgerechnet in dieser Hand.

Würde gerne die Datenbank auf einen aktuellen Stand halten und ältere Daten löschen. Was interessiert es mich wie der Gegner vor 6 Monaten gespielt hat! Die PostgreSQL ist jetzt schon über 5GB groß und ich denke sie stößt so langsam an ihre grenzen.

pgAdmin III hab ich installiert nur in welche Tabelle befinden sich die Daten, oder ist es nicht ratsam dort veraltet Daten zu löschen?

schnogly
Beigetreten: 22.01.2008

Original von fishwonderbra

Würde gerne die Datenbank auf einen aktuellen Stand halten und ältere Daten löschen. Was interessiert es mich wie der Gegner vor 6 Monaten gespielt hat! pgAdmin III hab ich installiert nur in welche Tabelle befinden sich die Daten, oder ist es nicht ratsam dort veraltet Daten zu löschen?

das würde ich auch gerne wissen!

patmars
Beigetreten: 26.03.2008

Original von schnogly

Original von fishwonderbra

Würde gerne die Datenbank auf einen aktuellen Stand halten und ältere Daten löschen. Was interessiert es mich wie der Gegner vor 6 Monaten gespielt hat! pgAdmin III hab ich installiert nur in welche Tabelle befinden sich die Daten, oder ist es nicht ratsam dort veraltet Daten zu löschen?

das würde ich auch gerne wissen!

same here, wie löscht man ältere importe?

soweit ich weiß geht das gar nicht?!? hab auch schonmal danach gefragt. aber vlt geht es über pgAdmin.... ?(

fishwonderbra
Beigetreten: 04.03.2008

Original von aesche69
soweit ich weiß geht das gar nicht?!? hab auch schonmal danach gefragt. aber vlt geht es über pgAdmin.... ?(

und hattest du so wie hier keine antwort bekommen?

Oppelhanni1
Beigetreten: 21.11.2006

geht pgdamin auch unter vista??

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Natürlich geht pgadmin auch unter Vista, wir werden aber später eine Funktion einbauen zum löschen keine Sorge. Momentan rate ich davon ab per Hand da irgendwas zu löschen, da könntet ihr ggfs die Datenbank kaputt machen.

Gruß Sebastian

Oppelhanni1
Beigetreten: 21.11.2006

Original von Deradon

Kann ich in dem Menu leider nicht einstellen. Hab die Serververbindung fürn Elephant natürlich vorherhinzugefügt.
Was muss ich machen, damit ich das auswählen darf?

reiny10
Beigetreten: 19.06.2008

hab ich gefunden aber wie kann mann es hochstellen???

Player06
Beigetreten: 15.02.2006

du klist doppelt auf shared buffer bzw. auf die zeile. es öffnet sich ein fenster in dem du den wert "value" verändern kannst. dann einfach nur ok klicken und pg admin schließen.

hab jetzt keine performance probleme mehr.

Teilen: