Skip to forum
How-To: Deinstallat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

104 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
62.3 K Ansichten
Schelm

so vorerst hat alles geklappt mal sehen wo noch probleme auftauchen!

wer in diesem thread porbs hat für den ist dieser hier sicher auch hilfreich!

PostgreSQL Installation funktioniert nichtmehr

dachte nämlich es liegt an der falschen deinstallation, dass es nicht klappt aber es war das problem aus dem verlinkten thread!

Antwort
Zitat
fishwonderbra

Original von 6Wishmaster6

Original von fishwonderbra
soll man denn bevor man sich die Beta aufspielt die Datenbank löschen oder wofür ist das hier gut?

Das ist eher für Leute die alte Versionen der PostgreSQL haben. Löschen dieser alten Versionen ist nicht ganz so trivial ;)

Oder für Leute die ihr Name/Passwort vergessen.

Danke für die schnelle Antwort, habe es denoch neu instaliert da es auf Laufwerk C: und schon 2 GB benutzt hat.

Habe es nun mehrmals neuinstaliert aber er fragt mich gar nicht und schreib einfach wieder auf C:, möchte das er aber auf D: instaliert da ich da mehr platz habe.

Antwort
Zitat

musste mein vista neu installieren und beim versuch den elephant neu zu installieren klappt da was nicht mehr mit der datenbank. es wird bei der postgres installation gesagt das der genannte account schon besteht. danach wird die intallation abgebrochen.

Hab jetzt versucht postgre zu deinstallieren aber wenn ich bei dos den befehl eingebe kommt die nachricht das der benutzername nicht gefunden wurde. finde sonst aber auch keine dateien mehr von postgres
was mache ich jetzt??

Antwort
Zitat
allizdoR

in der Anleitung fehlt noch das löschen von Postgres in der registry, da hat sich so einiges eingenistet.
Wo kann man denn sonst noch nach Postgres suchen?

ps Der elephant nistet sich meiner Meinung nach auch zu sehr in der registry ein, kann der sich nicht vollständig löschen, wenn ich ihn deinstallieren?

Antwort
Zitat
AngusMcAngus

Muss mir auch ne neue postgres-Version installieren, um Elephant zum laufen zu bringen. da ich mich aber nicht wirklich auskenn mit dem Zeug, würde ich mich gerne vorher absichern, ob beim deinstallieren/wiederinstallieren einer neuen postgres-Version meine PT2-Datenbanken gelöscht/beschädigt werden und auch ob es mit einer neueren postgres-Version zu Problemen mit PT2 kommen könnte.
Danke für die Hilfe schon mal!

Antwort
Zitat
galam

Mach am besten zu dem Thema nen eigenen Thread auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich ;)

Generell ists empfehlenswert Backups zu erstellen bevor du daran was änderst. Ansonsten kannst du eine von den Optionen wählen die am Anfang des Threads genannt werden.

Gruß Sebastian

Antwort
Zitat
SpeckBasu

Ich hab auch einige Probleme mit dem Elephant.
Ich hatte mir ganz zu anfang des Elephants einen Account erstellt (soweit ich mich erinnern kann aber halt mit großbuchstaben).

Um nen neuen Account zu erstellen hatte ich jetzt den Elephant deinstalliert und nach der Anleitung auch Postreq versucht zu deinstallieren, allerdings kann ich 3) nicht ausführen, die Option gibt es nicht und wenn ich es über Start->Ausführen versuche, findet er diesen postreq User nicht.

5) ebenfalls nicht, das Verzeichnis gibt es nicht bzw. finde es nicht.

Falls ich Elephant danach neu installiere werde ich wie zuvor nach meinen Accountdaten gefragt, kann keinen neuen account erstellen....

Was soll ich machen, wie komm ich an nen Account bzw. kann meine alten Daten ändern?

Antwort
Zitat

habe ein ziemliches problem:
und zwar habe ich wie beschrieben "net user mein Benutzername /del" durchgeführt
leider handelt es sich bei meinem benutzernamen nicht um "postgres" sondern um den selben namen, den auch mein benutzerkonto hat.
angezeigt wurde mir, dass die aktion erfolgreich durchgeführt wurde.
ich fuhr den pc normal herunter und als ich ihn heute wieder anmachte kam ich zum windows start und dort stand wählen sie einen benutzer aus der liste, leider war aber die liste leer.
wo ist nun also mein konto geblieben bzw wie bekomme ich es zurück.
es befinden sich noch sehr wichtige daten auf der platte.
danke schonmal im vorraus und wenn es wirklich mit "net user ..." wäre ne kleine warnung bei der deinstallationsanleitung wohl angebracht weil es ist ja nicht so unwahrscheinnlich, dass man den selben namen bei postgr und windows verwendet

danke schonmal

Antwort
Zitat
megabjoernie

Kann ich PostgresSQL nicht wieder installieren, wenn es nicht vorher komplett deinstalliert wurde?

Antwort
Zitat
megabjoernie

den Sucheintrag oben rechtsklicken, als Admin ausführen

Äh, du meinst, ich soll die Suchfunktion benutzen? Aber wo soll ich denn oben rechtsklicken und als Admin ausführen? Da erscheint bei mir keine solche Option.

Antwort
Zitat
kommisarX

Hi, ich kann Punkt 3 und 4 der Deinstallation nicht ausführen.

Fehlermeldung:

Der Zugriff wurde verweigert. Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Antwort
Zitat
allstars061

wie funktioniert das genau, hab keine ahnung, und wie führe ich die batch
datei dann aus?

Antwort
Zitat

Original von SpeckBasu
Ich hab auch einige Probleme mit dem Elephant.
Ich hatte mir ganz zu anfang des Elephants einen Account erstellt (soweit ich mich erinnern kann aber halt mit großbuchstaben).

Um nen neuen Account zu erstellen hatte ich jetzt den Elephant deinstalliert und nach der Anleitung auch Postreq versucht zu deinstallieren, allerdings kann ich 3) nicht ausführen, die Option gibt es nicht und wenn ich es über Start->Ausführen versuche, findet er diesen postreq User nicht.

5) ebenfalls nicht, das Verzeichnis gibt es nicht bzw. finde es nicht.

Falls ich Elephant danach neu installiere werde ich wie zuvor nach meinen Accountdaten gefragt, kann keinen neuen account erstellen....

Was soll ich machen, wie komm ich an nen Account bzw. kann meine alten Daten ändern?

Antwort
Zitat
uCaLlMyBlUfF0r2

Original von 6Wishmaster6

Dann nennst du die *.txt datei um in "sql_delete.cmd" um.
Musst sicherstellen das du sie als Admin ausführst!

Habe die Datei umbenannt, kann diese aber nicht 'ausführen'.
Durch den .bat anhang ändert sich doch das Datei Format?!
Bei mir geschieht aber nichts, es ist nach wie vor ne text datei...

Antwort
Zitat
allstars061

hab das gleiche Problem wie blue curacao, weiß nicht wie ich die batch datei ausführen kann. bitte um hilfe. bekomme postgress nicht weg, da ich auch auf die orndner nicht komme

Antwort
Zitat
uCaLlMyBlUfF0r2

weiß denn niemand wie man die bat datei zum laufen und zugriff auf den dok+einst. ordner in vista erhält?

Antwort
Zitat
galam

Also damit das ganze funktioniert müsst ihr in den Ordneroptionen die Anzeige der Dateiendung bei bekannten Dateitypen aktivieren. Anschließend könnt ihr diese umbennen und starten. Als Admin geht das dann mit der rechten Maustaste drauf und dann "ausführen als" wählen. Beim nächsten mal nen eigenen Thread, hier in den Stickies überseh ich das ab und an mal.

Antwort
Zitat
tuncay100488

kann man postsql einfach deinstallieren ohne das gespeichert hände oder DBs verloren gehen ?!

Antwort
Zitat
schusti

Wieso ist denn das kein sticky mehr?

Antwort
Zitat
6Wishmaster6

Original von schusti
Wieso ist denn das kein sticky mehr?

Ist über das aktuelle Sticky mit einem Klick mehr zu erreichen.

Antwort
Zitat