Zum Forum springen
How-To: Deinstallat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

104 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
62.3 K Ansichten
coachCG
Beigetreten: 02.01.2007

verstehe ich das richtig, dass wenn ich diese batch datei ausführe, ich die punkte 3 und 4 bei der deinstallation in vista nicht mehr beachten muss und somit dann alles deinstalliert ist?

Antwort
Zitat
Master205
Beigetreten: 29.04.2008

ich habe 2 probleme
1:ich weiss nicht ob ich meinen namen standart bei prostgres gelassen habe,wie kann ich meinen richtigen namen den ich damals eingegeben habe herausfinden ???
2:wie kopier ich dass richtig dass die zahlen nicht oben extra stehen,wie dass hier der fall ist ich kenn mich mit Computer nicht gut aus ich wäre froh mir könnte jemand helfen,denn ich will mein elefant zum laufen bringen.

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:

@echo on
@REM *****************************************************************************
@REM
@REM NAME : Remove_PostgreSQL_Total.CMD
@REM
@REM DESCRIPTION : Entfernt vollständig alle Verzeichnisse und Einträge die durch
@REM die De-Installation von PostgreSQL nicht entfernt wurden.
@REM
@REM Diese Datei darf erst nach der De-Installtion von PostgreSQL
@REM gestartet werden. Sie muß von dem User ausgeführt werden, unter
@REM dem die Installation von PostgreSQL erfolgte. Normalerweise ist
@REM das der Administrator unter Windows.
@REM
@REM Die Verzeichnisse beziehen sich auf eine PostgreSQL-Standard-
@REM Installation!
@REM
@REM

@REM -------------------------------------------------------------
@REM Benutzerkonto, unter dem der PostgreSQL-Datenbankserver läuft
@REM -------------------------------------------------------------

@set WIN_USER=postgres

@REM ================================================================================

NET USER %WIN_USER% /DELETE

rmdir /S /Q "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\PostgreSQL"
rmdir /S /Q "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\%WIN_USER%"
rmdir /S /Q "%ProgramFiles%\PostgreSQL"

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

zu Schritt 3(Vista): Bei mir gibt es keinen Ordner: Dokumente und Einstellungen. Oder bin ich zu doof?

Antwort
Zitat

ok...postqresql hab ich nach anleitung gelöscht und wieder instaliert...

jetzt den elephant gestartet...

INformation

bitte richten sie alas erstes eine neune daten bank ein....

OK

ich geb die datten ein und dan kommt der fehler...

es konnte keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden !

erweiterte informationen

FATAL: 28000 : passsword autentication failed for user altonacke

wehr echt super mega hyper toll wenn mir jemand helfen kann...

Antwort
Zitat
galam
Beigetreten: 06.03.2005

Wie sollen wir dir helfen wenn du die falschen Daten eingibst? Das ist genau das was die Fehlermeldung sagt ;) Du musst die Daten der manuellen Installation angeben um das ganze erfolgreich einzubauen.

Gruß Sebastian

Antwort
Zitat

ok hat sich erlegdigt

Antwort
Zitat

thx alot

man 2 std rum experimentiert bis ich diesen thread gefunden hab :evil:

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006

Für alle, die Probleme mit der Deinstallation von PostGres unter Vista haben zitier ich mich einfach mal selbst aus dem Thread:

Den Benutzer (Achtung, den Benutzer, den man bei der Installation vom Elephant angegeben hat!) löscht man am Besten über die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer.

Die Ordner Dokumente und Einstellungen existieren in der Form unter Vista nicht mehr.
Als erstes schaltet man in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen bei der Ansicht "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Geschützte Systemdateien einblenden ist NICHT nötig!
Danach findet man im Windows Explorer links in der Leiste direkt unter "Desktop" den akuellen Benutzer. Hier bei mir im Moment "Gecko".
In diesem Order in AppData und dann Roaming löscht man den Ordner "postgresql".

Falls man den Elephant auch neu installieren möchte im Ordner Local die Ordner "PokerStrategyElephant" und im Unterordner PokerStrategy den Ordner "Elephant".
Und in C:\Programme oder c:\Programme (x86) [jenachdem ob man 32 oder 64 Bit Vista hat] den Ordner "PostGreSQL".

Danach kann man PostGres und eventuell den Elephant wieder installieren.

Damit funktioniert es auch unter Vista.

Antwort
Zitat
afrika1988
Beigetreten: 13.07.2007

Original von Miljkovic

Original von potatobeetle
2) Start Button drücken, in das Suchfeld "cmd" eingeben, den Sucheintrag oben rechtsklicken, als Admin ausführen

Im Dos Eingabefenster folgendes eingeben:

"net user postgres /del"

hier wird mir der Zugriff mit der Meldung Systemfehler 5 verweigert !!
Bin administrator und Be3nutzerkonten steuereung ist deaktiviert

Original von Ajezz
Zitat:
Original von Miljkovic
Übrigens wenn ich im dos
"net user (meinen usernamen) /del" eingebe steht
Systemfehler 5 aufgetreten
Zugriff verweigert

Du mußt die Dosbox mit Administratorrechten starten. Rechtsklick - Ausführen als...

hallo habe das selbe problem, wie sttarte ich die dosbox als admin.Bitte Anleitung für einen Pc-Fish!!! hab keinen plan wie das geht.

Antwort
Zitat
Schurkenstaat
Beigetreten: 19.06.2007

Ich weiß nicht weiter. Ich habe es jetzt so gut es ging nach oben stehender Anleitung gemacht (Windows XP).

Punkt 5 habe ich kein entsprechendes Verzeichnis gefunden (User hat es nicht gegeben und unter All User und Default User habe ich auch keinen entsprechenden Pfad gefunden), habe es dann einfach neu installiert.
Ich habe den Benutzernamen von letztem mal angegeben und ein Passwort und mich durchgeklickt. Elephant sagt nun aber, beim Erstellen der neuen Datenbank immernoch, dass das Passwort falsch sei. Ich kann das schwer beschreiben, ichhabe auch überhaupt keine Ahnung, was ich da eigentlich mache. Gibt es eine Möglichkeit, alles komplett zu entfernen? Ich habe sowieso nicht viele geminte Daten und die Handhistories kann man ja neu einlesen...

Antwort
Zitat

Original von altonacke
ok...postqresql hab ich nach anleitung gelöscht und wieder instaliert...

jetzt den elephant gestartet...

INformation

bitte richten sie alas erstes eine neune daten bank ein....

OK

ich geb die datten ein und dan kommt der fehler...

es konnte keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden !

erweiterte informationen

FATAL: 28000 : passsword autentication failed for user altonacke

wehr echt super mega hyper toll wenn mir jemand helfen kann...

Und was mache ich wenn ich die Daten nicht mehr weiß ? ?( :(

18.26 Uhr Jetzt geht garnix mehr.
Gib es jemanden im Raum Ffm der sich gut auskennt.
Ich hab die Nase voll. :O
Bitte ein PM an mich
Danke

Mit dem neuen Download hat es sich erledigt.

Antwort
Zitat
GOGO1981
Beigetreten: 09.09.2006

hi leute habe kein postgres installiert

also kann ich keinen deinstallieren

und wenn ich postgres installieren will kommt immer benutzer existiert bereits

passwort nach Anleitung gesucht und auch nicht gefunden

was soll ich machen?

im dos war auch nichts zu finden...

kein plan mehr versuchs schon seit einer woche

kann mir jemand helfen?

Antwort
Zitat
athlete1989
Beigetreten: 08.10.2008

hab auch ein problem mit dem zeug, wenn ich postgre isntallieren will zickt mein vista rum und hängt sich kurz vor dem abschluss der installation auf und fragt ob ich die berächtigung hab um dieses zu machen, es kommt aber nicht dieses teil auf wo du als admin immer erlauben musst, dass das durchgefürht werden darf, wenn mir da irgend wer helfen könnte wäre das echt kewl, danke.

Antwort
Zitat
6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005

Ohne Schritt 1) isrt diese Anleitung wohl noch einfacher: Bitte EXAKT beachten!!!

http://de.pokerstrategy.com/home/912

Antwort
Zitat

Wie mach ich das bei Schritt 2 mit als admin ausführen? Stell mich wahrscheinlich einfach nur zu dumm an.

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007

Hi,
habe leider kaum Ahnung von dem ganzen Kram, und ein paar Fragen, bevor ich meine Datenbanken zerstöre. Benutze Win XP SP3.

Habe 2 Versionen von PostreSQL installiert, weil ich von PT2 auf PT3 gewechselt bin, und ich mir die Option offen halten wollte auf PT2 zubleiben. Nun bin ich aber von PT3 überzeugt und will PT2 + PSQL 8.0 löschen. Die PSQL-Version von PT3 ist 8.3.
Benutze für beide Versionen das selbe Benutzerkonto(glaube ich), weil ich mir bei der Installation keine Gedanken darüber gemacht habe. Habe das irgendwie gemacht, dass die über 2 Ports laufen.

Kann ich jetzt einfach unter Systemsteuerung > Software PSQL 8.0 löschen, ohne, dass Probleme mit den 8.3er Datenbanken auftreten?

Und wie ist das mit den anderen Dateien, die ich zusätzlich noch löschen soll? Die werden doch bestimmt auch von 8.3 benutzt. Ist es nowendig diese zu löschen, kann ich die einfach lassen?

Und sollte ich die Datenbanken erst in PT2 löschen, bevor ich PSQL 8.0 deinstalliere?

Und jetzt noch eine Offtopic-Frage, für die ich keinen extra-thread erönnen will: Im Windows Taskmanager unter Prozesse habe ich 10 laufende Prozesse mit dem Namen Postres.exe. Ist das wirklich notwendig? Oder kann ich alle bis auf einen Schließen?
Hatte nie Probleme mit PSQL, jedes Programm nur 1x installiert und bisher auch nie neuinstalliert.

Danke schonmal für eure Antworten
mfg Sensi

Antwort
Zitat
nads
Beigetreten: 07.01.2007

Gecko1996

Für alle, die Probleme mit der Deinstallation von PostGres unter Vista haben zitier ich mich einfach mal selbst aus dem Thread:

Den Benutzer (Achtung, den Benutzer, den man bei der Installation vom Elephant angegeben hat!) löscht man am Besten über die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer.

Die Ordner Dokumente und Einstellungen existieren in der Form unter Vista nicht mehr.
Als erstes schaltet man in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen bei der Ansicht "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Geschützte Systemdateien einblenden ist NICHT nötig!
Danach findet man im Windows Explorer links in der Leiste direkt unter "Desktop" den akuellen Benutzer. Hier bei mir im Moment "Gecko".
In diesem Order in AppData und dann Roaming löscht man den Ordner "postgresql".

Falls man den Elephant auch neu installieren möchte im Ordner Local die Ordner "PokerStrategyElephant" und im Unterordner PokerStrategy den Ordner "Elephant".
Und in C:\Programme oder c:\Programme (x86) [jenachdem ob man 32 oder 64 Bit Vista hat] den Ordner "PostGreSQL".

Danach kann man PostGres und eventuell den Elephant wieder installieren.

Damit funktioniert es auch unter Vista.

Vielen Dank für diesen ausführlichen und brauchbaren Tip!!!!

Man sollte die Deinstalationsanweisung unter Vista mal ändern, das spart viel nervraubende Zeit!

Jetzt gebe ich dem Ele noch eine 2te Chance, sonst bin ich wieder bei dem zuverlässigen PT2

Antwort
Zitat

hab es mit der Handinstallation von PostgreSQL aus de Elephant-Ordner versucht aber bekomme folgende Meldung angezeigt:
Zuordnungen von Sicherheitskennung und Konten wurde nicht durchgeführt

Was soll ich tun...

Antwort
Zitat
Devillike
Beigetreten: 18.01.2008

.

Antwort
Zitat