Skip to forum
Omaha Equilab: Frag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Omaha Equilab: Frage zur Syntax Eingabe

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
717 Ansichten
josch2001

Hab jetzt keinen offiziellen Support Thread gefunden. Mach ich einfach mal nen neuen auf.

Original von josch2001
Hoffe hier geht noch was.
Hätte eine Frage zum Omaha Equilab und zwar zu der Syntax Eingabe:
Da steht in der Anleitung:

Suits
• Durch die Nutzung von eckigen Klammern kannst du Suited Cards angeben. So liefert dir beispielsweise [AK]** alle Hände mit einem suited AK und zwei anderen Karten.
• Mit [AK][AK] erhältst du alle double-suited Ace-King-Hände, [JT][98] bringt dir alle double-suited TJ98-Hände.

Also für mich sagt der erste Punkt aus, dass alle A♥:K♥:,A♠:K♠:,A♦:K♦:,A♣:K♣: Hände abgebildet werden. Richtig?
Dann wäre bei mir bei Punkt zwei die logische Folge das z.B. nur J♥:T♥:9♦:8♦: abgebildet wird, nicht aber J♥:9♥:T♦:8♦:

Ist das soweit richtig und wie kann ich das dann besser spezifizieren? Würde ja vor allem beim Rundown keinen Sinn machen, da es mir ja in den meisten Fällen völlig wurscht ist welche karten jetzt genau suited sind

Antwort
Zitat
9 replies
rmsds

Müsste die Syntax jetzt nicht eigentlich [JT][JT][98][98] heißen?

Ich kenne das Programm nicht. Also keine Ahnung, ob man da 4 eckige Klammern angeben kann.

Antwort
Zitat
josch2001

Das ist halt die Frage. Logisch wäre es so wie du schreibst. Aber da steht ja "Alle doublesuited Hände" wenn man nur zwei Klammern nimmt. Widerspricht sich eben etwas deswegen die Frage. Ich probier das mit den 4 Klammern aber mal aus, hab nur grad wenig Zeit.

Antwort
Zitat
BradNitt

8-J8-J8-J8-J/ds/np

glaub das müsste es sein, von den angezeigten kombos stimmt es zumindest
halt 8-J, ds, unpaired, so könntest du dir dann vlt paar rundowns basteln
für JT98ds würde auch JT98/ds reichen^^

Antwort
Zitat
josch2001

Danke schon mal.
Habs grad mal eingegeben.
[JT][98] gibt 12 Kombos
[J][T][9][8] gibt 24 Kombos
und 8-J8-J8-J8-J/ds/np gibt 36 Kombos

Hm, die möglichen Kombos müssten doch 4x3x2x1 sein oder? Dann wäre ja Eingabe 2 richtig.
Man kann sich die Kombos auch anzeigen lassen, aber das fickt meinen Kopf. Sehe da nicht warum die Eingabe von bradnitt da 12 Kombos mehr hat und welche? Oder ob da welche doppelt vorkommen. Oder ist meine Rechnung falsch?

Auf jeden Fall ist es schon mal die Beschreibung, alle Hände kriegt man mit der beschriebenen Eingabe jedenfalls nicht

Antwort
Zitat
josch2001

Grad noch mal überlegt. 4x3x2x1 müsste ja alle möglichen Kombos beinhalten also auch offsuit. Dann würde doch die erste Eingabe stimmen?

Antwort
Zitat
BradNitt

J♣:T♣:9♦:8♦:,J♦:T♦:9♣:8♣:,J♣:T♦:9♣:8♦:,J♦:T♣:9♦:8♣:,J♦:T♣:9♣:8♦:,J♣:T♦:9♦:8♣:
J♣:T♣:9♥:8♥:
J♣:T♣:9♠:8♠:
J♦:T♦:9♥:8♥:
J♦:T♦:9♠:8♠:
J♥:T♥:9♠:8♠:

Antwort
Zitat
rmsds

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, ich dachte OP wolle als Ergebnis haben:

J♥:T♥:+ 9♥:8♥: oder 9♠:8♠: oder 9♦:8♦: oder 9♣:8♣: oder
J♠:T♠: + 9♥:8♥: oder 9♠:8♠: oder 9♦:8♦: oder 9♣:8♣: oder
J♦:T♦: + 9♥:8♥: oder 9♠:8♠: oder 9♦:8♦: oder 9♣:8♣: oder
J♣:T♣: + 9♥:8♥: oder 9♠:8♠: oder 9♦:8♦: oder 9♣:8♣:

Also verkürzt:

J♥:T♥: oder J♠:T♠: oder J♦:T♦: oder J♣:T♣: + 9♥:8♥: oder 9♠:8♠: oder 9♦:8♦: oder 9♣:8♣:

Antwort
Zitat
josch2001

Danke nochmal. Wird jetzt zunehmend kompliziert, so wars eigentlich gar nicht gedacht.
"Problem" ist vielleicht etwas krass ausgedrückt. War eigentlich eher ne simple Frage (dachte ich zumindest) bezgl was ma da eingeben muss.
Hab mich zuerst an den Holdem-equilab Thread gewandt, weil ich dachte, dass ist die gleiche Baustelle, da wurde mir nicht geholfen, also habe ich eben diesen Thread aufgemacht.
Artet jetzt eigentlich etwas aus, aber wenn wir jetzt schon dabei sind:
Ursprung war eine Hand: Ich habe AA und Gegner cr mich auf T84 rainbow Allin und ich habs gecallt. Wollte halt schauen, obs vertretbar ist. Bisher habe ich dann die Hände immer einzeln eingegeben, also mal 88, TT oder eben sowas wie JT98 und dann so die Mitte davon genommen. So Pi mal Daumen eben.
Jetzt wollte ich es eben mal richtig eingeben und mich da etwas einarbeiten und bin dann auf die Anleitung mit diesen verschiedenen Syntaxwerten (weiß nicht mal genau was das ist, hoffe ich verwende den Begriff richtig :D )gestoßen und das war für mich ein Widerspruch.
Wenn ich das jetzt falsch eingebe und es würden z.B. nur die Hälft der Kombos angezeigt würde das ja das Endergebnis verzerren. Deswegen die Frage.

Also laut diesem Oracle, sind es auch wieder 36 Kombos.
Equilab zeigt das an:

Also ja eigentlich das Gleiche. Dann stimmt also die Aussage das mit [JT][98] alle ds angezeigt werden schon mal nicht.
Hier mal die Anleitung:

Ursprungsfrage eigentlich beantwortet, weiter diskutieren trotzdem willkommen, wenn ihr Bock habt. Würde mich da jetzt mal bisschen reinwurschteln evtl.

Antwort
Zitat
BradNitt

jepp, streng genommen ist die beschreibung falsch, würde ich auch sagen.
mit den eckigen klammern könntest du dann zwar explizit nach high double suited filtern filtern, also sowas wie A943, macht in der praxis aber auch weniger sinn sich darauf festzulegen imo und ist eher nur bei eigener preflop starting hand selection "wichtig".

nichts gegen den equilab, wenn du willst kannst natürlich auch dabei bleiben. aber ich würde eher mehr mit pro poker tools arbeiten, zumindest wenn du auch halt mal mit den solvertools wie monker, vision oder plo trainer arbeiten willst, da die dann mit der pro poker tools syntax arbeiten.

Antwort
Zitat