Zum Forum springen
PIO Solves - Server...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PIO Solves - Server mieten

27 Beiträge
12 Benutzer
29 Reactions
3,099 Ansichten
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Hallo Jungs!
Hat jemand von euch Erfahrung mit gemieteter Rechenleistung?
Ich möchte auf meine PIO Lösungen nicht so lange warten müssen, einen neuen PC will ich mir nur für das auch nicht kaufen.
Anscheinend gibt's da ja einige Anbieter.
Was kommt da an Kosten auf mich zu?
Sind die Einstellungen hier einfach vorzunehmen?
Bitte um ein paar Infos! 😊

Antwort
Zitat
26 Antworten
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

~100-150€ pro Monat und alles easy wenn man nen Internetführerschein besitzt, wenn man Preflop solven will kostet es ein bisschen mehr

Antwort
Zitat
Kimimaro
Beigetreten: 25.05.2007

jo würde contabo empfehlen, benützen die meisten. Kosten je nachdem wieviel Leistung du brauchst.

https://contabo.de/?show=server

Antwort
Zitat
leo7689

Danke euch :f_thumbsup:

Hab mich jetzt ein wenig in Contabo umgeschaut.
Genügt nicht ein VPS oder doch lieber dedicated Server?
Ist das Betriebssystem das ich wähle egal, oder muss ich das nehmen, das ich auch habe bzw. welches auf dem PIO läuft? Bin da leider ziemlicher NOOB :f_ugly:
Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

Original von leo7689

Ist das Betriebssystem das ich wähle egal, oder muss ich das nehmen, das ich auch habe bzw. welches auf dem PIO läuft? Bin da leider ziemlicher NOOB :f_ugly:

Ich hab einen dedicated Server für meine Zwecke gehabt, kein Plan ob ein VPS das auch hinbekommt. Betriebssystem muss obv eins sein wo PIO auch drauf läuft... Alles in allem scheinst du recht wenig bis garkeinen Plan davon zu haben, such dir da mal lieber jemanden der dich dabei unterstützt, sonst gibst du noch Geld aus und es läuft nichts

Antwort
Zitat

So als Laie und aus Neugierde. Was wird da gemacht, dass man so viel Rechenleistung benötigt? Kann man da was Programmieren, dass man etliche verschiedene Ranges auf verschiedenen Flops solvt und sich dann später die Ergebnisse anschaut? Oder wie läuft das ab?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Habe zuerst gedacht, dass man für 150€ auch einen ordentlichen PC finanzieren kann... Aber die PIO-Software läuft auf bis zu 16 Kernen. Der günstigste 16-Core Intel CPU geht bei 1.000€ los...

Bin jetzt über eine vielleicht interessante Option bei Ionos gestolpert:

Intel® Xeon® Gold 6210U
192 GB RAM
4.000 GB HDD

Alleine die CPU kostet um die 1.700€.
Den Server zahl man aber nur wenn man ihn auch nutzt:
32Cent/Stunde und maximal 230€ im Monat. Für eine Windows Server Lizenz (Ob PIO-Solver auch unter Linux/Ubuntu läuft weiß ich nicht) zahlt man nochmal 25€ im Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Also wenn du dir mit nem Kumpel den Server teilst (der ihn vielleicht auch einrichten kann) bist du für grade mal 125€ dabei und hast echt ne starke CPU.

Antwort
Zitat
leo7689

Original von GrindoDingo

Original von leo7689

Ich hab einen dedicated Server für meine Zwecke gehabt, kein Plan ob ein VPS das auch hinbekommt. Betriebssystem muss obv eins sein wo PIO auch drauf läuft... Alles in allem scheinst du recht wenig bis garkeinen Plan davon zu haben, such dir da mal lieber jemanden der dich dabei unterstützt, sonst gibst du noch Geld aus und es läuft nichts

Ja leider, wie gesagt. Bin da ein arger Noob. Allerdings ists nicht so, dass ich mich bzgl. PC gar nicht auskenne. Es ist halt was, wovon ich 0 Ahnung habe, wie das abläuft, aber es wird mir schön langsam klarer :f_ugly:
Liege ich da richtig, dass ich einfach den fremden Server von zu Hause ansteuere, und meine ganzen Aktivitäten auf diesem Server (PC oder was das ist) erledige?
Der eigene PC ist also im Prinzip mehr oder weniger komplett egal?

Original von Superior1712
So als Laie und aus Neugierde. Was wird da gemacht, dass man so viel Rechenleistung benötigt? Kann man da was Programmieren, dass man etliche verschiedene Ranges auf verschiedenen Flops solvt und sich dann später die Ergebnisse anschaut? Oder wie läuft das ab?

Ich habe PIO Solver auf meinem PC (Hier kann man sich gametechnisch unexploitbare Ranges ausrechnen lassen). So lange ich nur 1 Betsize bzw Raisesize wähle funktioniert das Programm auch recht schnell. Will ich aber verschiedene Betsizes verwenden und die Ranges werden dazu auch noch weiter, schafft mein PC das nicht bzw. braucht elends lange. Deswegen mein Interesse an externer Rechenleistung.

Original von topspit
Habe zuerst gedacht, dass man für 150€ auch einen ordentlichen PC finanzieren kann... Aber die PIO-Software läuft auf bis zu 16 Kernen. Der günstigste 16-Core Intel CPU geht bei 1.000€ los...

Bin jetzt über eine vielleicht interessante Option bei Ionos gestolpert:

Intel® Xeon® Gold 6210U
192 GB RAM
4.000 GB HDD

Alleine die CPU kostet um die 1.700€.
Den Server zahl man aber nur wenn man ihn auch nutzt:
32Cent/Stunde und maximal 230€ im Monat. Für eine Windows Server Lizenz (Ob PIO-Solver auch unter Linux/Ubuntu läuft weiß ich nicht) zahlt man nochmal 25€ im Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Also wenn du dir mit nem Kumpel den Server teilst (der ihn vielleicht auch einrichten kann) bist du für grade mal 125€ dabei und hast echt ne starke CPU.

Danke für die interessante Info. Werd ich mir gleich angucken. Einen Kumpel der Informatik studiert hat, hätt ich. Werde den mal diesbezgl. kontaktieren.

Antwort
Zitat
topspit

Liege ich da richtig, dass ich einfach den fremden Server von zu Hause ansteuere, und meine ganzen Aktivitäten auf diesem Server (PC oder was das ist) erledige? Der eigene PC ist also im Prinzip mehr oder weniger komplett egal?

Ja genau so ist es. Du kannst dann den Server/PC dann z.B. über Remote Desktop benutzen. Das heißt auf deinem Rechner daheim hast du ein Icon/Starter der öffnet ein Fenster und dann bist du quasi direkt auf dem Server/PC "in der Cloud" und kannst dort Programme starten usw...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Bis vor kurzem ist man an Intel ja gar nicht vorbeigekommen. Aber macht ein Ryzen 3 mit 12 oder 16 Kernen nicht viel mehr Sinn? Für unter 2000€ bekommt man da einen richtigen starken PC für zu Hause, den man sich nicht teilen muss. Finanziert auf 24 Monate wären das keine 100€ pro Monat und man kann ihn danach behalten.

Oder sind Intel-Prozessoren für das spezielle Programm besser? Für gewöhnlich spielt der Ryzen ja gerade seine Stärken aus, wenn viele Prozessoren unterstützt werden von der Software.

edit:
Intel® Xeon® Gold 6210U kommt z.B. "nur" auf 28.000 Punkte.

Antwort
Zitat
leo7689

Original von AyCaramba44
Bis vor kurzem ist man an Intel ja gar nicht vorbeigekommen. Aber macht ein Ryzen 3 mit 12 oder 16 Kernen nicht viel mehr Sinn? Für unter 2000€ bekommt man da einen richtigen starken PC für zu Hause, den man sich nicht teilen muss. Finanziert auf 24 Monate wären das keine 100€ pro Monat und man kann ihn danach behalten.

Oder sind Intel-Prozessoren für das spezielle Programm besser? Für gewöhnlich spielt der Ryzen ja gerade seine Stärken aus, wenn viele Prozessoren unterstützt werden von der Software.

edit:
Intel® Xeon® Gold 6210U kommt z.B. "nur" auf 28.000 Punkte.

Danke für die Aufstellung!
Kannst dir mir einen Link zu einem von dir beschriebenen PC (unter 2k € mit 16 Kern Prozessor) schicken bzw. Links von den Komponenten für so einen PC.
Wäre nice :f_cool:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich stecke weder in dem Programm noch bei Highend-Hardware im Moment drin um dir da etwas genaues empfehlen zu können. Rein von den Tests zum Ryzen würde ich dir wohl zum Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen raten. Dicht am 16-Kerner dran und gutes Stück günstiger. Wenn die 300€ mehr nichts ausmachen, dann den 16 Kerner.

Ich persönlich würde aber einfach mal beim Hersteller der Software anfragen, wie da die Empfehlungen aussehen. Intel oder Ryzen3? Wieviel RAM bietet einen Mehrwert? Wie wirkt sich eine SSD aus und lohnt eine sehr schnelle SSD? Ich glaube so kann man ziemlich genau das Optimum herausholen und Erfahrung sollten sie ohne Ende haben. Bringt ja nichts einen teuren Intel-Server zu mieten mit einem 2k Prozessor und 200GB RAM, wenn die Software schneller läuft mit einem 600€ Ryzen3 und nie mehr als 32GB RAM benötigt wird.

Antwort
Zitat
Kimimaro
Beigetreten: 25.05.2007

Original von leo7689

VPS kenn ich mich auch nicht aus. Benützte selber einen dedicated Server, und ja habe da Windows als Betriebssystem, wo du dann extra zahlst wg Lizenzgebühr.
Du bekommst dann Zugangsdaten zugeschickt, und du greifst dann über "Remotedesktopverbindung" auf den PC/Server zu. Vorteil vom Server ist, dass du deine Solves im Hintergrund laufen lassen kannst, und dass du auch unterwegs darauf zugreifen kannst über deinen Laptop ect.

Antwort
Zitat
Hirx123
Beigetreten: 25.06.2013

Ich nehme mal an, dass OP die PIO Pro version hat, soweit ich weiß werden da nur 16 threads unterstützt. Heißt also ein Ryzen 3900X wäre overkill. Ich glaube die schnellste 16 thread CPU ist derzeit der i9 9900K. Ist aber auch doppelt so teuer wie der Ryzen 3700X und nur minimal schneller.

Imo kommst du mit PC selber kaufen besser, sofern du nur Postflop solven willst. Im Prinzip brauchst du ja nur ne gute CPU und viel RAM, beides ist derzeit nicht so teuer. Grafikkarte ist ziemlich egal fürs solven. Daher solltest du safe unter 1000€ bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a94c70221db9bd27f441af28af500403a4b0b229016920b61c5

CPU Lüfter ist beim Ryzen 3700X bereits mit dabei, könnte aber eventuell zu laut für dich sein? Musste selber wissen.

obv brauchst du noch ein Gehäuse+Grafikkarte, beides zusammen kommste locker unter 170€ weg, falls du keine hohen Ansprüche hast.
Macht in der summe ca. 800€. Je nach Bedarf kannst natürlich aufstocken.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

AMD > Intel
RAM > CPU

Antwort
Zitat
topspit

AyCaramba44
Ich persönlich würde aber einfach mal beim Hersteller der Software anfragen, wie da die Empfehlungen aussehen. Intel oder Ryzen3?

#

Bitte Antwort vom Hersteller hier auch posten.

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006

Überlege auch mir PIO zuzulegen, wie lange dauert denn ein Solve bei dir? Sind die Highspeed Laptops notwendig oder dauert ein Solve so lange mit den Standard Laptops

Antwort
Zitat
Hirx123
Beigetreten: 25.06.2013

kA wie lange das solven mit standard Laptops dauert, aber typischerweise hast du beim Laptop das Problem, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt werden kann, weswegen die CPU dann automatisch runtergetaktet wird.

Antwort
Zitat
leo7689

Original von AyCaramba44
Ich stecke weder in dem Programm noch bei Highend-Hardware im Moment drin um dir da etwas genaues empfehlen zu können. Rein von den Tests zum Ryzen würde ich dir wohl zum Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen raten. Dicht am 16-Kerner dran und gutes Stück günstiger. Wenn die 300€ mehr nichts ausmachen, dann den 16 Kerner.

Ich persönlich würde aber einfach mal beim Hersteller der Software anfragen, wie da die Empfehlungen aussehen. Intel oder Ryzen3? Wieviel RAM bietet einen Mehrwert? Wie wirkt sich eine SSD aus und lohnt eine sehr schnelle SSD? Ich glaube so kann man ziemlich genau das Optimum herausholen und Erfahrung sollten sie ohne Ende haben. Bringt ja nichts einen teuren Intel-Server zu mieten mit einem 2k Prozessor und 200GB RAM, wenn die Software schneller läuft mit einem 600€ Ryzen3 und nie mehr als 32GB RAM benötigt wird.

Was ich so weiß, benötigt man einiges an RAM (je größer der Tree desto mehr) und einen guten Prozessor mit viel Kernen. Eine schnelle SSD wird sicher nicht schaden, aber ich glaube nicht ganz so wichtig.

Original von PokerNap
Überlege auch mir PIO zuzulegen, wie lange dauert denn ein Solve bei dir? Sind die Highspeed Laptops notwendig oder dauert ein Solve so lange mit den Standard Laptops

Wie lange ein Solve dauert hängt komplett davon ab, wie viele Parameter (ich hoffe der Ausdruck stimmt :f_rolleyes:) du hast. Hast du kleine Ranges und willst nur über 1 Bet- und Raisesize solven (zB 4bettet Pots), dann funktioniert das in der Regel sehr schnell - auch mit Standardlaptop
Willst du allerdings ein SRP SB vs BB mit unterschiedlichen Bet- und Raisesizes lösen, musst du froh sein, wenn dein Computer das überhaupt schafft und wenn ja, kann es schon 15min oder länger dauern.

Dieses einfache Beispiel löst mein PC (i5 Proz. - 4x3,2GHz, 16GB RAM, 256SSD). ziemlich schnell (25sec):

Antwort
Zitat
leo7689

Original von Hirx123
Ich nehme mal an, dass OP die PIO Pro version hat, soweit ich weiß werden da nur 16 threads unterstützt. Heißt also ein Ryzen 3900X wäre overkill. Ich glaube die schnellste 16 thread CPU ist derzeit der i9 9900K. Ist aber auch doppelt so teuer wie der Ryzen 3700X und nur minimal schneller.

Imo kommst du mit PC selber kaufen besser, sofern du nur Postflop solven willst. Im Prinzip brauchst du ja nur ne gute CPU und viel RAM, beides ist derzeit nicht so teuer. Grafikkarte ist ziemlich egal fürs solven. Daher solltest du safe unter 1000€ bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a94c70221db9bd27f441af28af500403a4b0b229016920b61c5

CPU Lüfter ist beim Ryzen 3700X bereits mit dabei, könnte aber eventuell zu laut für dich sein? Musste selber wissen.

obv brauchst du noch ein Gehäuse+Grafikkarte, beides zusammen kommste locker unter 170€ weg, falls du keine hohen Ansprüche hast.
Macht in der summe ca. 800€. Je nach Bedarf kannst natürlich aufstocken.

Danke für deine Einschätzung, allerdings kann das Gerät ruhig ein wenig teurer sein :)
32GB kommt mir ein bissl wenig vor (va weil mir 16GB, die ich aktuell habe oft zu wenig werden beim Solven) - ich will ja auch oft mehrere Solves parallel ausführen. Ob der Prozessor das alles ein guter Zeit schafft, weiß ich nicht. Kenn mich da leider 0 aus.
Kannst mir einen Tipp mit ein wenig mehr RAM (64-128GB) und ev. bissl besseren Prozessor geben? Du dürftest ja ziemlich Ahnung in dieser Sparte haben. :f_thumbsup:

Und ja, ich hab die Pro-Version von PIO

Antwort
Zitat