Ist so ein solver nicht ein idealer Anwendungsfall für cloud computing?
Der dedicated server steht den Großteil der Zeit ja nur Rum.
Also Microsoft Azure oder GCP.
Holdem trees sind ja verhältnismäßig übersichtlich im Vergleich zu plo.
Hab noch ne SSD vergessen, aber die sind derzeit glaube ich auch nicht so teuer
.
Ich selbst nutze kein PIO sonder SimplePostflop, von daher könnten paar Sachen nicht ganz hinkommen, aber Ich glaube was RAM Anforderungen angeht sind beide recht ähnlich.
Bessere 16Thread CPU sind nur Ryzen 3800X und der Intel 9900K, beide sollten für deine Anwendung keinen großen Unterschied zum 3700X machen. Stärkere CPUs haben einfach nur noch mehr Kerne/Threads, die kannst du aber mit deiner PIO version aber sowieso nicht nutzen. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man parallel solvet, kann man da insgesamt mehr als 16Threads nutzen? Wenn ja dann wäre Ryzen 3900X oder 3950X die beste Wahl. Vorrausgesetzt man hat auch noch den Arbeitsspeicher fürs parallel solven.
Ansonsten, falls man beim parallel solven trotzdem nur 16 Threads nutzen kann, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht.
kA was du so für trees solvest, aber postflop kommt man in der Regel mit 32GB RAM gut weg. Im BvB könnte man probleme bekommen, vorallem bei SB limp oder 2/2,5x open vom SB. Kommt aber auch auf deinen Tree an. Ich denke 64GB sind mit sinnvollen solves schwer auszureizen.
64GB sollte das Mainboard mitmachen. Für 128GB brauchst du ein anderes.
Der Gerät wird erst dann richtig teuer, wenn du dir dazu noch ne dicke GPU einbaust, aber das sollte für dich irrelevant sein?
Original von Kraven
Ist so ein solver nicht ein idealer Anwendungsfall für cloud computing?
Der dedicated server steht den Großteil der Zeit ja nur Rum.
Also Microsoft Azure oder GCP.
Holdem trees sind ja verhältnismäßig übersichtlich im Vergleich zu plo.
Was ist cloud computing bzw. wo besteht der Unterschied zu einem ded. Server?
Original von Hirx123
Hab noch ne SSD vergessen, aber die sind derzeit glaube ich auch nicht so teuer.
Ich selbst nutze kein PIO sonder SimplePostflop, von daher könnten paar Sachen nicht ganz hinkommen, aber Ich glaube was RAM Anforderungen angeht sind beide recht ähnlich.
Bessere 16Thread CPU sind nur Ryzen 3800X und der Intel 9900K, beide sollten für deine Anwendung keinen großen Unterschied zum 3700X machen. Stärkere CPUs haben einfach nur noch mehr Kerne/Threads, die kannst du aber mit deiner PIO version aber sowieso nicht nutzen. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man parallel solvet, kann man da insgesamt mehr als 16Threads nutzen? Wenn ja dann wäre Ryzen 3900X oder 3950X die beste Wahl. Vorrausgesetzt man hat auch noch den Arbeitsspeicher fürs parallel solven.
Ansonsten, falls man beim parallel solven trotzdem nur 16 Threads nutzen kann, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht.kA was du so für trees solvest, aber postflop kommt man in der Regel mit 32GB RAM gut weg. Im BvB könnte man probleme bekommen, vorallem bei SB limp oder 2/2,5x open vom SB. Kommt aber auch auf deinen Tree an. Ich denke 64GB sind mit sinnvollen solves schwer auszureizen.
64GB sollte das Mainboard mitmachen. Für 128GB brauchst du ein anderes.Der Gerät wird erst dann richtig teuer, wenn du dir dazu noch ne dicke GPU einbaust, aber das sollte für dich irrelevant sein?
Danke für die Infos!
Wenn ich allerdings BvB Spots mit 3 Betsizes und 2 Raisesizes lösen will, hab ich deutlich mehr als 32GB: Hier 88GB

Joar, wie gesagt, kommt halt drauf an wie groß deine gametrees so sind, meine sind in der Regel deutlich kleiner^^.
Wenn pio ungefähr so schnell wie SP ist, dann würde ich mal schätzen, dass ein Ryzen 3700X ca 1,5-2h für so einen solve braucht. Falls dir das zu langsam ist, dann kannst du nur deine Pio version upgraden oder paar raise/bet sizes rausnehmen. Server/bessere CPU bringt dir leider kaum etwas, weil das nur die Zahl der Threads erhöhen würde.
Ich denke einen Rechner zum solven solltest du dir in jedem Fall zulegen, weil man sehr oft kleinere (Trees unter <32/64(/128?) GB) solvt. Das sollte +EV sein, wenn du vor hast noch mindestens 1 Jahr zu Pokern. Du solltest dir überlegen wieviel Kerne und RAM du wirklich brauchst und dir eventuell überlegen, ob du in Zukunft eventuell doch noch aufrüsten willst.
Server wird erst dann interessant, wenn du ab und zu was großes solvest, zB Preflop.
GTO+ benötigt wesentlich weniger speicher, weil das programm beim browsen des trees nachsolved (turn und riverkarten zB). dieser prozess ist jedoch so schnell, dass es kaum auffällt. kannst dir ja mal das trial besorgen.
Original von PokerNap
Überlege auch mir PIO zuzulegen, wie lange dauert denn ein Solve bei dir? Sind die Highspeed Laptops notwendig oder dauert ein Solve so lange mit den Standard Laptops
1) Postflop Solves auf deinem lokalen PC, "normale Variante":
Kommt auf diverse Parameter drauf an wie lange der Postflop Solve letzen Endes dann dauert. Wenn mit relativ hoher Genauigkeit (z.B. 0,5bb), pro Street (also F/T/R) so 3-5 Betsizes nimmst (z.B. 33%, 50%, 66%, 100%, 120% Pot), eine Raissize pro Street, dann sollte das ab einer halbwegs aktuellen 6Kern/12Thread CPU mit 3-4GHz nicht länger als max 30 Min. dauern und nicht sehr viel mehr als um die 16-32 GB RAM benötigen.
Ich kann alle solchen Standardberrechnungen locker mit meinen 32GB lösen.
Wenn du in der PIO Pro eine aktuelle schnelle 16-Thread CPU nimmst, dann dementsprechend schneller. 16 GB RAM sind mit diesen Parametern aber schon ziemlich am Minimum, gehen aber noch für die meisten Trees. 32GB reichen idR dicke.
Kosten: Ca. 1,5k inkl. PIO pro.
2) Postflop Solves auf deinem super leistungsfähigen, hochaktuellen lokalen PC, also "die schnellere Variante 1)":
Die unbeschränkte Version PIO edge für ca. 1k mit unendlich nutzbaren Threads kaufen und einen Ryzen 3950x (oder sogar Threadripper 3xxx mit 32+Kernen/64+Threads) kaufen und du hast deine Ergebnisse innerhalb weniger Minuten. Ist allerdings reiner Luxus und nicht nötig.
Kosten: ca. 2,5-3k inkl. PIO edge.
3) In der Cloud für preflop Solves oder für etwas bis viel komplexere Postflop-Solves: Eine Solver Software kaufen und einen Server mieten und rechnen lassen. Kosten, je nach Gebrauch und Bedarf. Da kann es aber sehr komplex werden und dementsprechend ist es etwas irre sowas zuhause auf dem lokalen Rechner laufen zu lassen.
Ich mag Variante 1), da so darauf geachtet werden muss was ich denn da eigentlich 15-30 Minuten ausrechnen lasse und so der Qualität vor der Quantität der Vorzug gegeben wird. Ich denke das ist einer der am meisten unterschätzten Aspekte bei der Arbeit mit Postflop-Solves:
Nämlich, 1.) dass es eben nicht darauf ankommt alles mögliche da reinzuhauen und wild durchrechnen zu lassen, sondern sich im Vorfeld, vor dem Solven, Gedanken zu machen warum und was ich genau berechnen lasse.
Und, 2.), dann sich bei der Interpretation des Ergebnisses Zeit zu lassen und die ausgespuckten Werte nicht stupide und automatisch für bare Münze zu nehmen.
Wir werden zwar niemals wirklich verstehen was sich die Maschine da "gedacht" hat und wie sie zu diesem vermeintlich optimalen Ergebnis gekommen ist, aber wir können das schon einigermaßen gut im konkreten Fall und im großen Ganzen in Kontext setzen und mit mehr Solves anderer oder ähnlicher Situationen wird dann evtl., mit etwas Glück, ein schlüssigeres ganzes Bild draus.
Ich denke Leute wie LLinusLLove und OtB haben sich wirklich die Zeit genommen tief über die Ergebnisse der Solves nachzudenken und für deren Spiel 1. dieses große ganze Bild ganz gut zusammengefügt und sich 2. einen guten persönlichen "In-Game-Entscheidungsalgorithmus" zusammengebastelt.
Original von Hirx123
Hab noch ne SSD vergessen, aber die sind derzeit glaube ich auch nicht so teuer.
Ansonsten, falls man beim parallel solven trotzdem nur 16 Threads nutzen kann, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht.kA was du so für trees solvest, aber postflop kommt man in der Regel mit 32GB RAM gut weg. Im BvB könnte man probleme bekommen, vorallem bei SB limp oder 2/2,5x open vom SB. Kommt aber auch auf deinen Tree an. Ich denke 64GB sind mit sinnvollen solves schwer auszureizen.
64GB sollte das Mainboard mitmachen. Für 128GB brauchst du ein anderes.Der Gerät wird erst dann richtig teuer, wenn du dir dazu noch ne dicke GPU einbaust, aber das sollte für dich irrelevant sein?
Parallel Solven ist wohl möglich, habe ich selbst nie gemacht, und bräuchte dann aber dementsprechend mehr RAM.