Skip to forum
postgres DB verschi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] postgres DB verschieben (HM)

35 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,411 Ansichten
stylus20

hi, da ich dummerweise postgres auf einer externen festplatte installiert habe und diese langsam den geist aufgibt möchte ich jetzt die datenbank auf die neue platte packen.

habe dafür diese anleitung gefunden
http://wiki.postgresql.org/wiki/Change_the_default_PGDATA_directory_on_Windows

bin grad am kopieren der daten und frag mich gerade ob ich dadurch nur den datapfad verschiebe (also der ort wo die daten der db gespeichert werden) oder das gesamte programm(habe mal den kompletten postgres ordner kopiert~40gb). also kann ich den postgres dienst dann normal starten ohne das die externe festplatte läuft?

34 replies
Naimshakur

Würde mich auch interessieren, da ich nämlich dummerweise meine Datenbank auf der Partition habe, die nur 20GB groß ist. Jetzt hab ich noch 6 GB PLatz übrig und bin ziemlich sicher,dass das nicht ewig halten wird...

netsrak

Es wird nur der Datenbereich verschoben. Wenn du Postgresql komplett auf der externen Platte installiert hattest hilft dir das also nicht weiter.

Da hilft nur Backup, Deinstallation, Neuinstallation und Restore der Daten.

stylus20

okay geht klar. wie lang wird es ca. dauern 40gb zu backuppen, nur um nen groben überblick zu haben ob es sich heute noch lohnt? ;)

Naimshakur

Stylus ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deinen Thread mitbenutze und keinen Neuen aufmache.

Also mein Problem:
Ich habe 2 Partitionen.
C: 60 GB -> Windowns und Programme
X: 90 GB -> Alles Andere

Auf C: befindet sich Postgres und alle meine Hände mit dem HoldemManager werden auf C: gespeichert. Ich habe auf C: allerdings nur noch 6.5 GB freien Speicherplatz.

Was kann ich tun ?

stylus20

wohl das selbe wie ich ;)

netsrak

@Naimshakur: du kannst die Datenverschiebe Lösung von oben versuchen.

@Stylus: das dauert mehrere Stunden, am besten du lässt es über Nacht laufen.

stylus20

okay, wird wohl mehr als 3 stunden dauern.. da allein das kopieren der 40gb schon 2h gedauert hat .. völlig für arsch obv _biggrin:

geht das einspielen dann schneller?

*edit*

wärs theoretisch möglich, postgres zu deinstallen, neuninstallen und dann einfach das data verzeichnis verändern? hab die daten ja jetzt schon auf der platte. aber ohne richtigem backup wohl zu riskant.

netsrak

Man kann ein Data Verzeichnis wieder einbinden aber ob das mit einem verschobenen geht weiß ich nicht.
http://www.holdemmanager.net/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=177
Backup brauchst du in jedem Fall.

stylus20

lass grad ma das backup machen .. noch ne kleine frage. wird die backup datei so groß wie die ursprungs database oder wird die komprimiert? falls die nicht komprimiert wirds wirds ne gute ewigkeit dauern... überschlagsweise über 44 stunden. :f_cry:

ich habe versucht meinen data ordner nach der anleitung zu verschieben, aber jetzt lässt dich postgres nicht mehr starten...
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab?
er sagt

edit:

Kick4Ass

Original von stylus20
lass grad ma das backup machen .. noch ne kleine frage. wird die backup datei so groß wie die ursprungs database oder wird die komprimiert? falls die nicht komprimiert wirds wirds ne gute ewigkeit dauern... überschlagsweise über 44 stunden. :f_cry:

Die Backup Datei wird deutlich kleiner, bei mir ungefähr um den Faktor 10

Kick4Ass

Original von McIllroy
ich habe versucht meinen data ordner nach der anleitung zu verschieben, aber jetzt lässt dich postgres nicht mehr starten...
er sagt

Das Bild kann ich nicht sehen..

aber

hast Du dem neuen Verzeichniss auch die Rechter für den User Postgres gegeben ??

stylus20

wurd nur 2,6 gb groß statt 40. kam auch keine fehlermeldung oder so .. wird schon passen. dann gehts ma ans neuinstallen.

Kick4Ass

Original von stylus20
wurd nur 2,6 gb groß statt 40. kam auch keine fehlermeldung oder so .. wird schon passen. dann gehts ma ans neuinstallen.

Passt

Timon832

Einfachster Weg wäre doch:

1. Backup der DB per pgAdmin
2. Postgres komplett deinstallieren (ggf. Neustart)
3. Postgres auf gewünschter Platte installieren
4. In HM neue DB anlegen
5. HM wieder schließen
6. in pgAdmin unter dieser DB das Backup wiederherstellen (könnte sein, dass DB Name gleich sein muss, habs nie mit anderem Namen versucht)
7. Freuen

Also ich hab schon mehrmals DBs zwischen verschiedenen Rechnern auf diese Weise hin- und hergeschoben. War kein Problem.

Kick4Ass

Naja vom Zeitaufwand ist Deine Lösung aber deutlich länger.

Die Variante DB verschieben wie in der Anleitung von Netsrak beschrieben dauert 5 Minuten fürs tippen der Dateien, und eben einmal das kopieren, dann die rechte anpassen und fertig.

Wenn an ne DB mit 100GB hat ist das die schnellste Methode.

Timon832

Hast schon Recht. Hatte bisher nicht so große DBs. Aber bevor man solche Späße macht bietet sich ein Backup der DB an.
Und wenn man das dann schon mal hat ...
Außerdem ist man ja nicht 24h am Tag wach ;)

Kick4Ass

Backup sind SEHR wichtig.

Ich hatte das Vergnügen eine Defekte DB zu haben, klar kein Thema man hat ja Backup.

Tja war leider auch Defekt, seitdem mache ich immer 2 pro Woche. Ich hab über einen Monat gebraucht meine DB wieder zu bestücken.

Original von Kick4Ass

Original von McIllroy
er sagt

Das Bild kann ich nicht sehen..

aber

hast Du dem neuen Verzeichniss auch die Rechter für den User Postgres gegeben ??

fmp...
was willst du mir vorschlagen? werde aus deinem post leider nicht schlau.