Skip to forum
postgres DB verschi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] postgres DB verschieben (HM)

35 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,410 Ansichten
Kick4Ass

Ich hoffe mal wir reden von XP, bei Vista ist es zwar das selbe aber da weiß ich nicht wie man es einstellt.

Also wenn Du Dein "Data" Verzeichniss von C: auf sagen wir F: kopiert hast, dann hat der User "Postgres" dort keinen Zugriff mehr.

Die Folge ist das Postgres nicht mehr starten kann, weil er die Daten nicht findet. Daher kann obige Fehlermeldung kommen.

Nun muss Du halt schauen das Dein neues Verzeichniss für den User "Postgres" mit allen Rechten erlaubt wird.

Rechtsklick auf den neuen Ordner und dort unter dem Tab "Sicherheit" bei Gruppen- oder Benutzernamen den User "Postgres" mit ALLEN Rechten hinzufügen.

Thats All.

Gleiche geht auch bei Vista, aber da weiß ich nicht wo Du hin mußt.

stylus20

also bei mir hat alles super geklappt .. handimport speed is jetzt bei 38h/s,statt 20h/s .. i like

patmars

da sich hier mehrere leute rumtummeln die ahnung davon haben werd ich meine frage einfach hier stellen, da sie große ähnlichkeit mit euren hat

hab heute mein win xp geschrottet beim versuch was neues zu installieren, nochma drüber installen von win xp ging nich, also hab ich die beta-windows 7 drauf geladen, weil ich mir bald sowieso einen neuen rechner hole...

mein prob: ich will meine alte datenbank wieder haben ;) sie ist auf der selben festplatte drauf, nur in einem anderen verzeichnis... aber den alten postgres-dienst konnte ich nicht starten, also hab ich postgres neu installiert, in einem anderen verzeichnis (C:\programme, aber halt unter windows 7)
wie krieg ich die jetzt also verschoben? bzw wie mach ichs, dass postgres (oder pokertracker, mir egal, hauptsache ich hab die daten) die alte datenbank benutzt?

EDIT:

http://wiki.postgresql.org/wiki/Change_the_default_PGDATA_directory_on_Windows

2mal lesen lohnt! habs mal gemacht, mal sehen ob es jetzt klappt

Kick4Ass

Original von patmars
da sich hier mehrere leute rumtummeln die ahnung davon haben werd ich meine frage einfach hier stellen, da sie große ähnlichkeit mit euren hat

hab heute mein win xp geschrottet beim versuch was neues zu installieren, nochma drüber installen von win xp ging nich, also hab ich die beta-windows 7 drauf geladen, weil ich mir bald sowieso einen neuen rechner hole...

mein prob: ich will meine alte datenbank wieder haben ;) sie ist auf der selben festplatte drauf, nur in einem anderen verzeichnis... aber den alten postgres-dienst konnte ich nicht starten, also hab ich postgres neu installiert, in einem anderen verzeichnis (C:\programme, aber halt unter windows 7)
wie krieg ich die jetzt also verschoben? bzw wie mach ichs, dass postgres (oder pokertracker, mir egal, hauptsache ich hab die daten) die alte datenbank benutzt?

EDIT:

http://wiki.postgresql.org/wiki/Change_the_default_PGDATA_directory_on_Windows

2mal lesen lohnt! habs mal gemacht, mal sehen ob es jetzt klappt

Vergiss die Wiki, die stimmt nicht.

Und W7 hab ich keinen Plan, im Zweifel halte ich mich mmer an die Sachen die Netsrak erarbeitet hat.

patmars

mein gott ist das alles kompliziert... konnte jetzt wenigstens schonmal mit pgadmin in meine alte datenbank rein, pokertracker etc aber immernoch nicht... der dienst lässt sich auch nicht mehr starten

aber ich komme mit pgadmin rein, das ist doch eigentlich fabelhaft, müsste jetzt nur wissen wie ich jetzt diese db backuppen kann, um sie dann vernünftig einzuspielen in das neu installierte postgresql... weiss jemand rat?

sobald ich versuche in pgadmin einen datenbankzweig, oder die gesamte datenbank (global) zu backuppen, bekomme ich den fehler:

C:\Programme\pgAdmin III\1.8\pg_dump.exe -h localhost -p 5432 -U patmars -F c -b -v -f "backupreboot" "Reboot" pg_dump: [archiver (db)] connection to database "Reboot" failed: FATAL: no pg_hba.conf entry for host "::1", user "patmars", database "Reboot", SSL off pg_dump: *** aborted because of error

"Reboot" ist der name der datenbank

wie gesagt, der pgsql dienst läuft momentan nicht, ich kann aber mit pgadmin rein, so dass ich alle meine datenbanken im server sehen kann, jedoch kann ich nichts weiter machen

Kick4Ass

Nimm die Finger vom System, dann ist vielleicht noch was zu retten..

Wenn PostgreSQL nicht läuft, kannst Du mit PGAdmin auch nix machen.

Von daher, alles so lassen wie es ist, dann hast Du vielleicht noch eine Chance das hinzubiegen für ein Backup.

Aber nu ist mir das zu spät

patmars

die experimente mach ich sowieso nur auf der kopie des ordners, der alte ordner mit allen datenbanken liegt noch unberührt sicher auf der festplatte, krieg die daten bloß nicht rüber, oder komm sonstwie ran, hilfe wäre optimal

Naimshakur

Wie backuppe ich die Datenbank ?
Backup Globale oder Backup Server ?

@stylus

hat das verschieben, wie du es im op geschrieben hast, funktioniert?

oder hast du backup/restore gemacht?

Kick4Ass

Original von Naimshakur
Wie backuppe ich die Datenbank ?
Backup Globale oder Backup Server ?

Weiß nicht Recht was Du meinst ??

Backup & Restore werden über PGAdmin gemacht

stylus20

Original von horsetranquilizer
@stylus

hat das verschieben, wie du es im op geschrieben hast, funktioniert?

oder hast du backup/restore gemacht?

musste es über backup/restore machen, da ich postgres auf ner anderen festplatte installiert habe.

nur den datenordner auf eine andere platte schieben und die alte postgres installation bestehen lassen (wie im link des op beschrieben), ginge aber schon???

oder warum hast du dann letztlich doch auf backup/restore zurückgegriffen?

meine haupt festplatte ist nämlich langsam voll und backup/restore hat bei mir noch nie so richtig gefunzt...

Kick4Ass

nur den datenordner auf eine andere platte schieben und die alte postgres installation bestehen lassen (wie im link des op beschrieben), ginge aber schon???

oder warum hast du dann letztlich doch auf backup/restore zurückgegriffen?

meine haupt festplatte ist nämlich langsam voll und backup/restore hat bei mir noch nie so richtig gefunzt...

Nicht schieben !! Kopieren, das ist ganz wichtig.

Was heißt Backup & Restore funzen bei Dir nicht ??

nachdem ich den ordern kopiert habe und die daten in der registry geändert habe, kann ich den alten aber löschen? sonst würde es ja nichts bringen...

wg backup/restore: hab keinen plan warum, aber er bricht immer an irgendeinem punkt ab...

Kick4Ass

nachdem ich den ordern kopiert habe und die daten in der registry geändert habe, kann ich den alten aber löschen? sonst würde es ja nichts bringen...

wg backup/restore: hab keinen plan warum, aber er bricht immer an irgendeinem punkt ab...

Was bitte änderst Du in der Registry ??? Falls Du Dich auf das Wiki Teil beziehst vergiss es, die stimmt so nicht.

Du musst einfach genau das machen was Netsrak in seiner FAQ beschrieben hat.

Nicht vergessen dann die Rechte zu vergeben.

Vorruassetzung ist natürlich ein ordnungsgemäss installiertes Postgres.

Dann kommt das zum tragen :

Gehen Sie zurück in das ursprüngliche Daten-Verzeichnis auf C: Löschen Sie dort alle Unterverzeichnisse und PG_VERSION zusammen mit postmaster.opts. Dort sollten nur noch die 3 conf Dateien seien und sonst nichts.