Zum Forum springen
postgresql-8.4 wied...

Benachrichtigungen
Alles löschen

postgresql-8.4 wieder starten

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,365 Ansichten

Folgendes Problem:

- kann HM1 nicht starten, weil der postgresdienst nicht gestartet ist

- wenn ich im Taskmanager den Dienst manuell starten will kommt folgende Meldung:
"Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

- die versteckte Datei postmaster.pid ist nicht vorhanden

- habe auch diverse antivirus software deaktiviert, welche den dienst blocken könnten

Was kann ich jetzt noch machen um den Dienst wieder zu starten?

Antwort
Zitat
7 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Die Meldung besagt dass da irgendwelche Dateien fehlen. Hast du was gelöscht oder dein Virenscanner was in Quarantäne geschickt?

Am besten lädst du dir Postgresql 8.4 von www.postgresql.org runter und installierst das nochmal. Mit etwas Glück kannst du die vorhandenen Daten wieder einbinden und es geht nichts verloren.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hab es jetzt nochmal drüber(?) installiert. Wenn ich nach Rechnerstart im Taskmanager unter Dienste / postgresql-8.4 anschaue, steht der status ca. 5min auf "wird gestartet" und anschließend wieder "Beendet"

Hab mal die Windows Firewall deaktiviert und manuell den Dienst gestartet -> same Procedure

wenn ich Postgresql vom Rechner entferne und nochmal sauber Installiere, verliere ich die aktuelle HM Datenbank oder?

Antwort
Zitat
netsrak

Nicht unbedingt, wenn du dieser Anleitung folgst: http://faq.holdemmanager.com/questions/71/Reinstall+PostgreSQL+Preserving+Old+Database

Wenn allerdings der Fehler in diesen Daten steckt wird dir das nichts nützen.

Was du noch versuchen kannst: in den Windows Diensten (unter Systemsteuerung->Verwaltung oder über Start -> ausführen->services.msc) die Anmeldeart des Postgresql Dienstes unter “Anmelden” auf “Lokales Systemkonto” umstellen und nochmal neu starten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von netsrak
Was du noch versuchen kannst: in den Windows Diensten (unter Systemsteuerung->Verwaltung oder über Start -> ausführen->services.msc) die Anmeldeart des Postgresql Dienstes unter “Anmelden” auf “Lokales Systemkonto” umstellen und nochmal neu starten.

perfekt :heart: :heart: :heart:
der prozess läuft wieder! danke für deinen support

eine frage noch: habe momentan HM1 v1.11.07b, auf welche version sollte ich updaten? finde auf der HM Seite keinen DL mehr für HM1

Antwort
Zitat
netsrak

Auf 1.12.09: http://www.holdemmanager.com/Downloads/HmUpdate.exe

Ist auf der Downloadseite ganz unten.

Aber Achtung: beim Update von so einer alten Version ist ein längeres Datenbank Update erforderlich und eine Neuregistrierung.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von netsrak
Aber Achtung: beim Update von so einer alten Version ist ein längeres Datenbank Update erforderlich und eine Neuregistrierung.

kannst du mir kurz erläutern was genau das bedeutet bzw. in welche reihenfolge ich was genau machen muss!?

Antwort
Zitat
netsrak

Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen damit du dich nicht wunderst.

Antwort
Zitat
Teilen: