Zum Forum springen
postgresql dienst s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] postgresql dienst startet nicht

50 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,871 Ansichten

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meiner HM DB. Nach mehrmonatiger Pokerpause wollte ich wieder HM starten; er konnte nicht connecten. Hab mich dann dran erinnert, dass ich den Startmodus des PostgreSQL-Dienst auf manuell umgestellt hatte, um Ressourcen zu sparen. Ein klick auf "dienst starten" führt nur zur Fehlermeldung. "Der Dienst "postgresql-8.4 -PostgreSQL Server 8.4" auf "Lokaler Computer"" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. "

Hab dann postgresql neu installiert (allerdings den Data-Ordner bestehen lassen), das Problem bleibt aber bestehen. Ich bekomm den Dienst einfach nicht ans Laufen, nach nem Neustart steht in der Diensteverwaltung zwar Starttyp "automatisch", das Statusfeld bleibt aber leer, manuell starten funktioniert wie gesagt auch nicht.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte? OS ist Win7 64bit.
Danke schonmal!

49 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Postgresql Probleme?

1. Rechner neu starten
2. Wenn das nichts hilft versteckte Systemdatei postmaster.pid im Postgresql data Verzeichnis löschen (dazu muss in den Windows Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen aktiviert und Systemdateien ausblenden deaktiviert sein). Danach Rechner nochmal neu starten.

3. Nächster Versuch: in den Windows Diensten (unter Systemsteuerung->Verwaltung oder über Start -> ausführen->services.msc) die Anmeldeart des Postgresql Dienstes unter "Anmelden" auf "Lokales Systemkonto" umstellen und nochmal neu starten.

4. Wenn es jetzt immer noch nicht geht scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Weitere Tipps im Postgresql Link in meiner Signatur unter Troubleshooting oder bei Holdemmanager in der FAQ: http://faq.holdemmanager.com/questions/91/Can%27t+Connect+%7B47%7D+Failed+to+Start+PostgreSQL+

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke, das Löschen der Postmaster.pid hat schon zum Erfolg geführt. Danke für die schnelle Hilfe!

Niteof
Beigetreten: 22.07.2009
PokerStrategist

ich habe jetzt postgre gerade nochmal neu installiert (nachdem ich es nach der vorlage des deinstallationsthreads deinstalliert habe), weil es nicht mehr starten wollte.

aber selbst nach der neuinstallation will es nicht starten.
es ist die version 8.3 welche beim herunterladen vom elephant mitgeliefert wurde.

deine ratschläge zum wieder laufen bringen funktionieren bei mir nicht (typisch für mich :f_confused: )

jedes mal wenn ich auf "dienst starten" klicke, kommt für den bruchteil einer sekunde ein kleines schwarzes eingabefenster welches sich aber gleich wieder schließt.

ne idee an was das liegen könnte ?

postgre hat schon mal funktioniert, aber nach längerer pause wollte es nicht mehr.

Niteof
PokerStrategist

hab grad unter den ausführenden programmen nachgeschaut.

da wird gesagt das postgre sql 8.3 ausgeführt wird.

aber wenn ich den elephant starte sagt dieser mir das keine verbindung zu postgre hergestellt werden kann !?!

netsrak
Elite Grinder

Läuft der Dienst denn auch wirklich?

Stimmen denn die Verbindungsdaten?

Kannst du dich per pgadmin verbinden? Falls du pgadmin nicht hast: www.pgadmin.org

Niteof
PokerStrategist

1. keine ahnung, wie kann ich das überprüfen ?

2. was meinst du genau mit verbindungsdaten, wo kann ich das nachschaun/eingeben ?

3. ich finde da irgendwie keinen link zum download, kannst du das mal direkt verlinken ?

und ja ich habe nicht viel ahnung von pcs^^

netsrak
Elite Grinder

1. Unter Status muss bei dem Dienst "Gestartet" stehen

2. Hast du Postgresql mit Elephant installiert oder separat?

3. http://www.postgresql.org/ftp/pgadmin3/release/v1.12.2/win32/

Niteof
PokerStrategist

1. wo unter status meisnt du genau ?

2. ich habe ihn mal mit dem elephant installiert, dann wieder deinstalliert und nochmal unter den dateien vom elephant installiert.

3. hab grad gesehn das ich den pgadminIII habe, wie kann man sich damit verbinden ?

Niteof
PokerStrategist

hab grad den ganzen shit nochmal deinstalliert und neu installiert, hat nix gebracht.

netsrak
Elite Grinder

Elephant inkl. Postgresql?

Versuch mal Postgresql separat zu installieren. Nimm die Postgresql 8.4 von www.postgresql.org. Vielleicht bekommst du da wenigstens eine sinnvolle Fehlermeldung.

Und ich brauche eine genaue Beschreibung deines Systems, was für ein Windows, Firewall, Virenscanner, andere Sicherheits- Tuning- oder sonstige Hilfssoftware installiert?

Niteof
PokerStrategist

ja, beides nochmal neu.

gut, dann nehm ich das mal, 9.0 hat aber auch schon nicht funktioniert.

windows vista, kaspersky mit firewall version 09 (aufm neusten stand)
sonstige software ist nicht installiert.

netsrak
Elite Grinder

Schmeiß Kaspersky mal komplett runter und versuch es dann. Wenn Postgresql dann läuft kannst du versuchen Kaspersky wieder zu installieren.

Hier ein Link dazu: http://faq.holdemmanager.com/questions/127/Using+Kaspersky+Internet+Security+2010%3F+

Evtl. musst du auch mal bei Kaspersky direkt suchen/fragen. Ich meine da war irgendwas.

Niteof
PokerStrategist

habs runtergehaun, funzt immer noch nicht.

immer wenn ich unter dem postgre ordner auf "dienst starten" klicken will dann kommt kurz ein kleines schwarzes fenster und das wars dann auch schon....

sonst noch ne idee ?
es ging ja schon mal, aber nach ner längeren pause wollte es nicht mehr starten.

netsrak
Elite Grinder

Installier es jetzt nochmal neu.

Manchmal hilft es auch Postgresql auf einer anderen Partition zu installieren.

Niteof
PokerStrategist

was meisnt du mit partition ?

netsrak
Elite Grinder

c: ist die Systempartition und viele Rechner haben noch weitere Partitionen wie z.B. D:

Niteof
PokerStrategist

ah ok, ich hab nur c^^

netsrak
Elite Grinder

Tja, dann kann ich dir so auch nicht weiterhelfen.
Versuch doch mal den HM Combo Installer, der installiert Postgresql gleich mit:
http://www.holdemmanager.com/Downloads/Holdem_Manager_Setup.exe

Niteof
PokerStrategist

na dann versuch ich mal den HM =)

ist das die komplette vollversion ?

Teilen: