Skip to forum
PostgreSQL Einführu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQL Einführung

300 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
70.9 K Ansichten
IPS.Blue

Hi netsrak, könntest du vielleicht noch darauf eingehen, welche PC-Komponenten zur optimalen DB-Performance nötig sind?
Schwerpunkt Festplatte: Wie sieht das Verhältnis von random write zu random read in einer Poker-DB aus? Wie groß sind die durchschnittlich geschriebenen/gelesenen Dateien/Informationen?

Antwort
Zitat
netsrak

@IPS.Blue: das übersteigt leider etwas meinen Horizont, da könnte ich nur ein paar allgemeine Sachen dazu schreiben. Vielleicht kann jemand anders hier ein paar Infos dazu posten, dann übernehme ich das. =)

Antwort
Zitat

Muß ich die Wartungsfunktionen in pgadmin auch ausführen bevor ich ein backup erstelle?

Oder ist das durch Housekeeping mit PT3 schon erledigt?

Antwort
Zitat
netsrak

Das wird ja hier langsam zu deinem persönlichen Frage- und Antwort Thread.
Das Housekeeping enthält die gleichen Funktionen wie die Wartung in pgadmin

Antwort
Zitat
vanao

tl, dr but n1

Antwort
Zitat

Hallo!

Bei dem Versuch PostgresSQL zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung:

"Dienst postgres SQL database Server 8.3 konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie die ausreichenden Brechtigungen zum Starten von Systemdiensten haben"

Bei der INstallation habe ich lediglich den2. Namen (d.h. nicht der Windows - sondern der databasebenutzer) geändert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Antwort
Zitat

Hallo!

Bei dem Versuch PostgresSQL zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung:

"Dienst postgres SQL database Server 8.3 konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie die ausreichenden Brechtigungen zum Starten von Systemdiensten haben"

Bei der INstallation habe ich lediglich den2. Namen (d.h. nicht der Windows - sondern der databasebenutzer) geändert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Antwort
Zitat
Carty

hoi,
hab troubles mit dem verschieben...hab alles so gemacht wie es im post stand...komme jetzt aber nicht mehr in die database:
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?

:evil: :evil: :evil:

Antwort
Zitat
netsrak

Tja, dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Anscheinend läuft dein Datenbank Server nicht mehr. Steht auch alles in dem Artikel was du jetzt machen kannst.

Antwort
Zitat
Carty

hm was soll man da denn falsch machen :evil:

hab alles wieder zurückkopiert und es geht immer noch nicht ... oh man :(

EDIT: nachdem ich wieder alles rüberkopiert habe, (dienst gestartet) geht wieder alles ... :rolleyes:

komisches dingsda ...

am besten ich mach jezt backup, installier postgress auf der partition neu und spiele da das backup ein...wäre am besten oder???

EDIT2: mache jetzt über pgadmin nen backup ... ich glaube das wird ne paar stunden dauern ... maaaan

Antwort
Zitat
netsrak

Vmtl. hast du den Postgresql Dienst vor dem Verschieben nicht gestoppt.

Antwort
Zitat

hallo, hatte auch das problem das ich keine datenbank erstellen konnte kaam die gleiche fehlermeldung "verbindung zum server konnte nicht aufgebaut werden"
habe jetzt hier nach anleitung erfolgreich diesen datenbankserver insalliert.
jetzt kommt erneut eine fehlermeldung und zwar
"es konnte keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden!
erweiterte informationen:
FATAL:28000: password authentication failed for user"

postgresql database server läuft aber...

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Antwort
Zitat
netsrak

Dein Passwort ist anscheinend falsch. Standards für den Benutzer postgres wären postgres oder dbpass. Ansonsten mal in der registry suchen.

Antwort
Zitat
Carty

Original von netsrak
Vmtl. hast du den Postgresql Dienst vor dem Verschieben nicht gestoppt.

nene hatte ich alles gemacht ... naja, hab jetzt backup gemacht, und postgres auf meiner neuen partition installiert, und er spielt grad das backup ein...schon ne paar stunden

Antwort
Zitat
AngelDustDE

Hi,
hatte mir vor einiger Zeit die PT2 Trial installiert, gestern dann den Elephant erstmallig draufgemacht.

Vor der Installation hab ich PT2 deinstalliert, eine alte PostgreSQL aber nicht gefunden, stadtdessen aber SQLite ODBC Driver.

Wüßte nicht woher es sonst stammen könnte. Jetzt hab ich das problem das der Elephant wohl nicht alle Hände importiert hat.

Bevor ich es runterschmeiße, wolte ich sicherstellen das es nicht doch für ein anderes Programm wichtig ist.

Jemand eine Idee?

Antwort
Zitat
Ajezz

Zum Punkt SQL-Tuning: http://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=10393
Vielleicht könntest du den Ausgangspost anpassen, netsrak.

Antwort
Zitat

Hi,
ich stelle mich offensichtlich zu daemlich an....vvl koennt ihr mir weiterhelfen.

habe pt3 auf einem vista rechner installiert. da hat das mit dem postgresql erst gefunzt, nachdem ich pt3 ohne postgresql runtergeladen hab, dann postgresql 8.2 separat geladen habe.

so, jetzt will ich das ding auf ner xp kiste installieren.
habe zunaechst pt3 mit postgresql runtergeladen. beim installieren kam aber immer der fehler initdb:1
in dem log stand dann nur: access denied

ok, dacht ich mir ich probier es wieder mit der 8.2er version.
jetzt hab ich das problem, dass bei dem schritt 'configure postgresql server'
nach dem password gefragt wird. wenn ich dbpass eingebe (ich meinte mich zu erinnern, dass dies das korrekte pw ist,...und oben habt ihr es ja auch geschrieben) bekomme ich folgende fehlermeldung: unable to connect to this database. please check the configuration.

da ich ein totaler computer noob bin,...bin ich hier ziemlich ueberfordert!
koennt ihr mir helfen dieses dingens endlich zum laufen zu bringen?

vielen dank

Antwort
Zitat
netsrak

Ich verstehe dein Problem nicht genau, hattest du denn schon Postgresql auf dem Rechner installiert oder nicht?
Falls nicht legst du bei der Installation ein Passwort fest. Nach der erfolgreichen Installation musst du dann diesen Passwort in den Datenbankeinstellungen von PT3 angeben um dich mit dem Datenbank Server verbinden zu können.
Du musst jetzt also erstmal rausfinden ob du Postgresql korrekt installiert hast, d.h. läuft der Dienst, kannst du dich per pgadmin mit ihm verbinden? Näheres im Ausgangspost. Bei weiteren Fragen mach bitte einen neuen Thread auf.

@Ajezz: guter Hinweis, ich werd den Link reineditieren. Danke.

Antwort
Zitat
zerfer03

Wie kann ich das Passwort bei PT3 nachschauen? denn das mit der Registry funktioniert wohl nur bei PT2, oder?

Antwort
Zitat
netsrak

Normalerweise merkt man sich Passwörter bei einer Installation (entweder auf einem Blatt Papier oder in einer Textdatei) ;)

Das Standardpasswort für Postgresql bei einer PT3 Installation ist wie oben erwähnt "dbpass".

Hier noch eine Anleitung wie du die Passwortabfrage komplett abschalten kannst http://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=4510#p21286

Antwort
Zitat