Zum Forum springen
PostgreSQL Einführu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQL Einführung

300 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
70.9 K Ansichten

@netsrak

Schöner Post von Dir, Danke dafür!

Eine Frage zu Punkt 8 der Installation (DB initialisieren):
Kannst Du mal erklären, wofür die Codierung, die man auswählen kann, gut ist?
Und wo kann ich nachschauen, welche Codierung ich (damals) gewählt habe?

Als Ergänzung zu Deinem SQL-Tuning habe ich im PT-Forum etwas gefunden, was wunderbar funktioniert:
http://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=10393

Der Tuning-Wizard passt die Einstellungen optimal an das eigene System an.
Alle Änderungen werden einem vorher angezeigt und die original Config-Datei wird auch gesichert, so dass man jederzeit wieder zurück wechseln kann.

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Mit der Codierung kenne ich mich auch nicht so genau aus, aber ich vermute folgendes: Die Codierung ist sowas wie der Zeichensatz der Datenbank. Sollte normalerweise WIN-1252 sein. Anschauen kannst du dir das über die Eigenschaften der DB in pgadminIII.

Den SQL-Tuning Link habe ich bereits vor ein paar Tagen ergänzt. Trotzdem nochmal Danke dafür.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Ich habe diese Einstellung mal getestet.

Bringt leider nichts, mein System XP SP3 2GB Ram 2x3000GHZ CPU

Alte Einstellungen :

shared_buffers = 32MB # min 128kB or max_connections*16kB
# (change requires restart)
#temp_buffers = 8MB # min 800kB
#max_prepared_transactions = 5 # can be 0 or more
# Note: increasing max_prepared_transactions costs ~600 bytes of shared memory
# per transaction slot, plus lock space (see max_locks_per_transaction).
#work_mem = 1MB # min 64kB
#maintenance_work_mem = 6MB # min 1MB

Komplettes Housekeeping bei 900K Hands 1:50

Dann geändert auf :

shared_buffers = 512MB # min 128kB or max_connections*16kB
#temp_buffers = 8MB # min 800kB
#max_prepared_transactions = 5 # can be 0 or more
# Note: increasing max_prepared_transactions costs ~600 bytes of shared memory
# per transaction slot, plus lock space (see max_locks_per_transaction).
work_mem = 32MB # min 64kB
maintenance_work_mem = 128MB # min 1MB

Dauer 1:50

Was aber schneller geworden ist, ist das arbeiten mit Filtern.

Grüße

Antwort
Zitat
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008

hallo,
Ich hab postgre jetzt unter D:\ installiert, weil ich auf C nicht genug Speicherplatz hab, aber die Datenbank wurde trotzdem unter C:\Dokumente und Einstellungen\postgres angelegt.. Wie kann ich eine Datenbank auf D:\ erstellen?
Danke für die Hilfe =)

Antwort
Zitat
netsrak

Normalerweise kann man während der Installation den Pfad für die Datenbanken angeben (irgendwas mit Cluster oder so ähnlich).
Vielleicht findest du hier was: http://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=4098&sid=#p19453

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Ich räume gerade meine Dtzen auf und nun ergibt sich mal eine Frage :

Ist es normal wenn ich mit PT3 nur eine DB nutze das ich unter PGAdmin 4 DB's habe ??

1) Meine PT3 DB

2) eine Postgre DB

3) Template0 und template1 DB

Ich vermute mal das Postgre und die Template system Dateien sind ??

Danke & Grüße

Antwort
Zitat
netsrak

Ich weiß zwar nicht was deine Dtzen sind, aber 4 DBs sind normal. 3 gehören dem System und Finger weg von diesen Systemdatenbanken. Wenn du die löscht geht gar nichts mehr.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von netsrak
Ich weiß zwar nicht was deine Dtzen sind, aber 4 DBs sind normal. 3 gehören dem System und Finger weg von diesen Systemdatenbanken. Wenn du die löscht geht gar nichts mehr.

Danke ich dachte es mir schon

Antwort
Zitat
Mistermom
Beigetreten: 19.10.2007

Hi.

Bitte helft mir. Ich wollte mein Data-Directory auf eine andere partition verschieben und habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Beim Starten des Services bekomme ich aber nun eine "drwtsn32.exe Fehlermeldung": "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden."

Ich bin für jeden Tipp dankbar. BITTE!

Antwort
Zitat
netsrak

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Die Meldung hatte ich allerdings noch nie, da scheint was grundsätzlich verkehrt zu sein. Hat die Zielpartition vielleicht kein NTFS Dateisystem?

Falls du nicht weiterkommst: Postgresql deinstallieren, auf der anderen Partition neu installieren und Backups einspielen. Das geht wahrscheinlich eh am schnellsten.

Antwort
Zitat
Mistermom

Original von netsrak
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Die Meldung hatte ich allerdings noch nie, da scheint was grundsätzlich verkehrt zu sein. Hat die Zielpartition vielleicht kein NTFS Dateisystem?

Falls du nicht weiterkommst: Postgresql deinstallieren, auf der anderen Partition neu installieren und Backups einspielen. Das geht wahrscheinlich eh am schnellsten.

Ja. Die Zielpartition hat NTFS. Und nein, ich habe nichts falsch gemacht sondern genau so, wie beschrieben.
In einem anderen Thread hatte jemand das gleiche Problem. Da hattest du geschrieben, dass es bei manchen einfach nicht funktioniert. Der Tipp mit der Neuinstallation kann doch unmöglich DIE Antwort sein. Ich will Postgres nicht in D: installieren, sondern nur die Daten dort haben. Kann man nicht irgendwo nachschauen, was da nicht funktioniert?

EDIT:
Ich kann in der DOS-Eingabeaufforderung den Server per "C:\Programme\PostgreSQL\8.3\bin\pg_ctl.exe start -w -N "pgsql-8.3" -D "C:\Programme\PostgreSQL\8.3\data\" starten.

Antwort
Zitat
netsrak

Es gibt bei Postgresql verschiedene LOG Dateien. Einfach mal suchen.
Warum das jetzt funktioniert kann ich dir auch nicht erklären. Da musst du dich schon an echte Postgresql Experten wenden, z.B. bei www.postgresql.org oder in anderen Postgresql Foren.

Antwort
Zitat
Mistermom

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Problem gelöst!!! Die Partition D: ist gleichzeitig als >Eigene Dateien< für mich deklariert. Nachdem ich den Data-Ordner von PostgreSQL dorthin verschoben hatte, hatte der Benutzer Postgres (der den Dienst startet) natürlich keine Dateirechte mehr für diesen Ordner.

Eine Lösung, mit der ich noch nicht ganz zufrieden bin, ist für den Dienst >PostgreSQL Database Server< im Reiter >Anmelden< >Lokales Systemkonto< statt >Dieses Konto< anzuklicken.
Eleganter wäre es sicher dem Benutzer Postgres Dateizugriffsrechte auf den Ordner zu geben. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das unter WinXP Home macht. Vielleicht weiß das jemand von euch???

Antwort
Zitat
Roccoos
Beigetreten: 17.05.2008

Hallo, sehr gute Anleitung. Ich hab auch mal eine Frage.
Ich benutze PT 3 unter Winxp, und mußte aufgrund eines Fehlers von PT, PT neu installieren. Konnte vorher die DB nicht exportieren.
Nun gibt es die DB noch, aber ich kann Sie in PT nicht anwählen, da Sie dort nicht erscheint. Unter PGAdmin Sehe ich Sie noch.
Gibt es eine möglichkeit diese wieder in PT rein zu bekommen, sind ca. 4,5 Mill. hände drin!?

Antwort
Zitat
netsrak

Wenn Sie im pgadminII noch da ist muss sie auch im PT3 angezeigt werden. Oder hast du PT3 wieder inkl. Postgresql installiert?
Dann könnte es sein, dass du 2 Postgresql Dienste laufen hast.
Du musst PT3 so konfigurieren, dass er sich mit dem vorhandenen Postgresql Server verbindet. Dann gehst du im Database management auf "New" und dort gibt es einen blauen Link "Browse existing databases", dort deine alte DB auswählen.
Übrigens würde ich dir empfehlen regelmäßig Backups deiner DB zu machen, das geht im PT3 oder im pgadmin.

Antwort
Zitat
Roccoos
Beigetreten: 17.05.2008

Danke für die super Antwort, hat wunderbar geklappt.

Antwort
Zitat

[X] STICKY

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007

Hi, hab ne Frage zu PostgreSQL.
Habe zurzeit 2 Versionen installiert (8.0 & 8.3) auf XP.
Im Task-Manager stehen 10 Prozesse mit dem Namen postgres.exe, die werden mit Windows gestartet(, also auch, wenn ich kein PokerTracker benutze). Brauchen zwar nicht viel Leistung, aber ich denke, dass nicht alle notwendig sind.
Kann ich die einfach schließen? Oder würde ich dann meine Datenbanken gefährden?
Danke schonmal für eure Antworten, mfg

Antwort
Zitat

Du könntest die Dienste auf manuel stellen und nur starten, wenn du sie brauchst.

Antwort
Zitat

hallo,

hab mir eben pokertracker 3 geholt, und beim starten frägt er mich nach "configure postgreSQL server".
woher bekomme ich denn das passwort???

lieben danke schonma

Antwort
Zitat