Zum Forum springen
Access DB 20x größe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Access DB 20x größer als postgresSQL ?

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
760 Ansichten
Andimat
Beigetreten: 18.08.2006

Hallo,

ich nutze PT erst seit kurzem und hatte zunächste eine Access DB mit ca. 50k Händen. Nun hab ich die DB in postgresSQL konvertiert und siehe da. Die backup Datei von postgres ist gerade mal 16MB groß.
Die Access Dateien hhdb.mdb und ptrack.mdb hatten hingegen eine gesamtgröße von über 300MB.
Ist das normal? Kann ich bedenkenlos die beiden Access Datein löschen, weil sich nun alle Information in der 16MB Backup Dabei befinden?

Danke

11 Antworten
galam
Beigetreten: 06.03.2005

Wenn du net unbedingt den Speicherplatz brauchst würd ich aus Sicherheitsgründen die Access noch aufbewahren, ansonsten kann das natürlich durchaus seine Richtigkeit haben.

Gruß Sebastian

Andimat Themenstarter
Andimat

Ich hab nun mal alles auf die postgres DB umgestellt und ein paar Hände gespielt. Das nächste Backup war 0,3MB größer.Hab vorher die Access DBs in einen anderen Ordner verschoben und es scheint alles soweit zu funktionieren.
Der enorme Speicherplatz unterschied ist schon merkwürdig.

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

Wo kann ich denn nachgucken wie groß meine Datenbanken sind, wenn ich kein backup gemacht habe?

galam

Data-Dir von PostgreSQL.

Gruß Sebastian

Acidbrain

Im PostgreSQL Orner ist ein Unterodner der "Data" heisst, allerdings finde ich da kein DIR?

Ich weiss, klingt gerade sehr einfälltig

galam

Dir = Ordner ;). Bei mir ist der übrigens schlappe 9,6 GB groß ;D

Andimat Themenstarter
Andimat

hehe, nicht schlecht galam ;)
Habe bei mir auch mal nachgeschaut, hat ~350mb und ca. die selbe größe wie die "alten" Access Datein. So langsam zweifel ich an der richtigkeit von meinem 16mb Backup :rolleyes:

Acidbrain
galam

DIR heißt auf englisch Ordner... und du bist schon im DATA Ordner, Rechtsklick -> Eigenschaften siehste die Größe.. ;)

Acidbrain
MoerkJ
Beigetreten: 06.04.2006

Das backup ist ein komprimierter sql-dump. Da dieser jedemenge redundanten Text enthält, ist eine Kompesssionsrate von 1:20 völlig normal.

Access als auch PSQL verbrauchen ähnlich viel Plattenplatz. Leider ist Access für große Datenbanken absolut ungeignet. Bei mir war schon nach wenigen Wochen die Schmerzgrenze erreicht, als meine Accessdatenbankdatei 1GB groß war. Macht echt keinen Spaß, so eine DB ständig zu "compacten". PSQL ist da viel praktischer zu warten... selbst bei einer momentanen Größe von 18GB. ;)

Teilen: