Also das ist bei dir ja um 3 Ecken rum. Von Mac hab ich null Plan, vom Emulieren ergo auch nicht. Was Windows betrifft kannste im Taskmanager den einzelnen Proggis eigene Prioritäten zuweisen, standardmässig sind die auf 'normal' gestellt. Probier doch mal PA auf 'niedrig' zu stellen, kann man ja wieder rückgängig machen. Wenn es dann noch gut funzt und leiser ist, wars das schon. Bei PA kannste ja auch die Aktualisierungsrte einstellen, prüf mal, auf was die steht - womöglich haste die auf 'super' laufen. Es ist ja idR nicht nötig, dass ständig aktualisiert wird, kann man auch krass runtersetzen, alle 5 Minuten oder so, aber dann kanns wieder rappeln, weil es ein paar Hände mehr sind ...
Wie Mac jetzt eine emulierte Windows-Auslagerungsdatei und RAM behandelt weiß ich nicht, aber eventuell ist eine Auslagerungsdatei zu klein, fragmentiert oder sowas ... dann setzt die auf 4GB-Ramgröße fix fest und defragmentier das Laufwerk (wenn du mehrere hast, dann pack die auf ein anderes als das OS).
Ganz abgefahren wäre es, PA komplett in den RAM zu laden - da frag wen anders wie das geht ... aber obs das wert ist?
EDIT: Noch was anderes - ich habe gerade den Tipp befolgt, mit HughJazz Programm meine PT-DBs zu optimieren, ganz heisse Sache und danach lädt PA wohl auch schneller, damit weniger Last und vielleicht weniger Krach. Guck halt mal:
http://www.pokerstrategy.com/wbb_de/thread.php?threadid=95316