Zum Forum springen
cpu überlastet durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] cpu überlastet durch große db (macbook)

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
724 Ansichten
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

ich hab n macbook und emuliere windows über vm fusion.

hab bei pokerace einmal meine eigene datenank und dann die von diller, die ziemlich groß ist.

wenn ich jetzt pa anschmeisse zeigt mir der taskmanager 100% auslastung durch den postgres prozess an. das problem ist, dass der laptop dan sau laut wird und das alles überfordert ist und nervt.

gibts irgend ne möglichkeit die performance zu veressern oder die datenbank zu verkleinern oder irgendwas in der art?

so wie es jetzt ist isses ne absolute katastrophe. aber ohne reads spielen suckt, und meine eigenen reads sind nicht viel wert.

danke für hilfe.

10 Antworten

Datenbank verkleinern und komprimieren sollte helfen. Geh in PT auf Utilities/Database Maintenance and Options ... da kannste dann zB alle alten Hände nach DAtum rauswerfen, kannst auch gucken ob zB Fullring dabei ist - wenn du nur SH spielst wirf die FR raus. Kannst Hände von bestimmten Seiten löschen, auf denen du nicht mehr spielst, die Turnierdaten auch ... musst du wissen was entbehrlich ist. Kannst ja vorher nen Backup machen. Danach unbedingt komplett komprimieren.

skedar Themenstarter
skedar
Elite Grinder

muss ich danach pokerace updaten?

und ich bin mir nich sicher ob das reicht. ist ja echt ne riesen datenbank. gibts da sonst noch möglichkeiten?

Du kannst auch alle Hände, in denen zB nur 3 Leute am Tisch sassen rausschmeissen, aber dafür musst du meines Wissens nach exportieren und reimportieren.
Die PA-Datenbank aktualisiert sich danach selber, das sollte aber nicht lange dauern.
Vielmehr kann ich dir auch nicht sagen ... wenn du stärker abspecken willst, zieh halt das Datum, bis zu dem gelöscht wird, vor. Oder trenn dich von bestimmten Limits.

skedar Themenstarter
skedar
Elite Grinder

hab jetzt limits rausgeschmissen und solche sachen, um das zu verkleinern.

ausserdem hab ich bei vm fusion 1024mb zuordnen eingestellt. das doppelte der normalen zuordnung. und ich hab eingestellt dass er zwei prozessoren benutzt statt nur einem.

bisher wird er aber immer noch sehr laut, auch wenn die cpu auslastung von 100 auf 50-60 runter is.

Also das ist bei dir ja um 3 Ecken rum. Von Mac hab ich null Plan, vom Emulieren ergo auch nicht. Was Windows betrifft kannste im Taskmanager den einzelnen Proggis eigene Prioritäten zuweisen, standardmässig sind die auf 'normal' gestellt. Probier doch mal PA auf 'niedrig' zu stellen, kann man ja wieder rückgängig machen. Wenn es dann noch gut funzt und leiser ist, wars das schon. Bei PA kannste ja auch die Aktualisierungsrte einstellen, prüf mal, auf was die steht - womöglich haste die auf 'super' laufen. Es ist ja idR nicht nötig, dass ständig aktualisiert wird, kann man auch krass runtersetzen, alle 5 Minuten oder so, aber dann kanns wieder rappeln, weil es ein paar Hände mehr sind ...

Wie Mac jetzt eine emulierte Windows-Auslagerungsdatei und RAM behandelt weiß ich nicht, aber eventuell ist eine Auslagerungsdatei zu klein, fragmentiert oder sowas ... dann setzt die auf 4GB-Ramgröße fix fest und defragmentier das Laufwerk (wenn du mehrere hast, dann pack die auf ein anderes als das OS).

Ganz abgefahren wäre es, PA komplett in den RAM zu laden - da frag wen anders wie das geht ... aber obs das wert ist?

EDIT: Noch was anderes - ich habe gerade den Tipp befolgt, mit HughJazz Programm meine PT-DBs zu optimieren, ganz heisse Sache und danach lädt PA wohl auch schneller, damit weniger Last und vielleicht weniger Krach. Guck halt mal:

http://www.pokerstrategy.com/wbb_de/thread.php?threadid=95316

skedar Themenstarter
skedar
Elite Grinder

wo ist denn die aktualisierungsrate?

ich seh hier refresh rate. und da steht nichts von minuten, sondern von händen. hab standard einstellungen. also bis 100 hände alle 5 minuten, von 100 bis 200 alle 10 und darüber alle 20.

das spielt aber, denke ich, nur eine rolle, wenn man zur selben zeit pt an hat und die daten der spieler sammelt. ich hab aber nie pt beim zocken laufen. ausserdem hab ich bei databases auto update aus.

bist vll im irc?

nix irc ... wenn du die PA-Standards anhast kanns das eigentlich nicht mehr sein. Dann bleibt dir nur noch die Sache mit dem Link ... das beschleunigt PT und PA enorm, probiers aus, kann nicht schaden.

Mal andersrum: Du bist Diamond, es scheint sich für dich zu lohnen - wo ist das Problem jetzt fix nen billigen Komplettrechner für 400 oder so zu erstehen? Über nen großen Monitor (19" ab 200,-) wirste dich auch freuen. Ich hab sogar schon drüber nachgedacht nur fürs zusätzliche minen nen eigenen 24/7-Rechner anzuschaffen und einzurichten ...

skedar Themenstarter
skedar
Elite Grinder

monitor hab ich. aber keine lust mirn desktop pc zu kaufen. macht alles nur unhandlicher usw.

keiner n macbook und ähnliche sorgen? oder erfahrung mit macbook vm fusion usw?

Ich bin verblüfft - unhandlicher als Laptop geht doch gar nicht. Desktop-PC heisst ja auch nicht, dass das Teil auf dem Tisch stehen muss, gibt inzwischen lange Kabel, kabellose Mäuse und Tastaturen ... Mein Tower steht auf dem Boden, der 21"er am Ende des Tisches und auf dem Quadratmeter davor hat alles Platz, was ich so brauche. Rappelt nicht, geht nicht in die Knie und hat noch Brüder und Schwestern, an die ich im Notfall mal eben ranrollen kann. Na ja, jeder wie ers mag.

Viel Glück noch.

skedar Themenstarter
skedar
Elite Grinder

unhandlich in dem sinne, dass ich entweder am studienort oder zu hause bin. recht weit auseiannder, kein auto. hab da kein bock mehrere rechner zu haben usw.

Teilen: