Zum Forum springen
PA ist jetzt seit f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PA ist jetzt seit fast 2 Wochen dabei ne DB einzulesen ...

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
493 Ansichten

Ich krieg nen Fön: Ich hatte PA wochenlang nicht an, weil es ja auf ipoker zunächst Probleme gab. Als dann alles gegessen war wollte ich das Dingen auch mal wieder anschmeissen, habe aber auf nen günstigen Zeitpunkt gewartet, weil das updating vom Database-Cach ja stark auf die Systemleistung haut und so ... na ja, dann sind noch ein paar Wochen ins Land gegangen. Da ich täglich knapp 10K Hände mine habe ich jetzt bestimmt knapp ne Million Hände beisammen - und PA rödelt und rödelt ... wie lange kann das auf nem AMD3000XP-System denn noch dauern? Ich hab jetzt schon alles aus und mine auch nicht mehr, aber im Taskmanager ist das Teil trotzdem nur leicht am flackern, also nix da mit Volllast oder so, 0-2-0-0-2-0...% CPU-Auslastung, mehr is nich ... wenn ichs ausmachen will kommt er aber mit der 'Bitte bitte lass mich machen'-Meldung daher. Ich muss ja auch manchmal rebooten und so, also - ich bin verzweifelt. Was kann passieren, wenn ich PA trotzdem ausmache? Alles im Arsch? Einfach nur 'zurück auf Start' und nochmal 2 Wochen rödeln lassen? Ist der heimlich abgeschmiert (Taskmanager sagt 'nee')? Who? What? Wer weiß was?

Danke schon mal

Gruss

PS: die ganzen postgres im Taskmanager haben zwar Speicher belegt, aber 0 CPU-Auslastung - ist das normal? Sonst sind die doch immer am rattern wie blöd ...

Erik

3 Antworten
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Zwei Wochen ist zu lange, der Cache-Aufbau ist sicher abgeschmiert. Schau mal ins Data/Temp-Verzeichnis, ob sich die Größe der beiden dbcache*.*-Dateien noch ändert. Falls nein -> Absturz.
Ich hab vor kurzem einen Neuaufbau gemacht mit etwa 1,5 Mio. Händen, das hat nicht mal einen Tag gedauert (allerdings auf einem schnellen Rechner).
Mach folgendes:
Brich den Cacheaufbau ab und schließe PA. Geh ins Data/Temp-Verzeichnis und lösche die beiden dbcache-Dateien.
Dann optimierst du deine Datenbanken. Erst clustern (Sticky im Postgre-Forum von PT: "How to defrag PT"; HughJAzz hier im Forum hat ein Programm geschrieben, das das automatisch macht); dann machst du ein Vacuum Full/Analyze. Beides sollte den anschließenden Cache-Aufbau beschleunigen.
Danach läßt du PA den Cache neu aufbauen. Kann etwas dauern, aber bestimmt keine zwei Wochen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

gut, danke ... ich bin aber etwas verwirrt - die "DBCache1122.tmp" ist am 29.9. um 6°° das letzte mal geschrieben worden ... öhm ... ??? wenn ich also vor drei Tagen dieselbe Frage gestellt hätte wäre die Antwort wohl gewesen 'Nicht abgeschmiert' - trotzdem 2 Wochen ... ob sich da bis morgen wohl noch mal was tut? Na egal, dauert mir alles zu lange, ich mach mal wie du gesagt hast.

Danke.

edit: Mist, so einfach isses natürlich nicht. Bei mir befinden sich die Dinge ganz woanders. Was muss ich bei dem String alles anpassen?

"c:\program files\postgresql\bin\psql" -d "YOUR_DB_NAME" -U postgres -c "select relname, relfilenode, relpages/128 as approx_Mb from pg_class order by approx_Mb desc limit 10;"

mein postgres befindet sich in V:,. also beginnt der String für mich mit "v:\postgresql\bin ... "

editedit: soweit hab' ich das jetzt, ich hab jetzt mit dem 'recreate' angefangen, also die erste Zeile von den Befehlen:

"c:\program files\postgresql\bin\psql" -d "YOUR_DB_NAME" -U postgres -c "cluster session_idx_02 on session;"

Nu werde ich wohl warten müssen - oder hätte ich da alles hintereinander schreiben müssen? ... nee, ne?

Warum sind da nur bestimmte idx in den Strings? Bei mir gibt es nicht nur 02 sondern mehr - muss ich die alle selber einbauen oder sind die hupe?

Sorry, von sowas hab ich echt null Ahnung ...

Aha, okay ... DAFÜR ist das Proggi von HughJazz82 ... höhö ... na toll, jetzt rödelt der aber schon, muss ich halt warten. :-) Hät ich das mal gleich geschnallt ... pffföööö ....

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hat funktioniert, bin glücklich, danke :-)

Teilen: