Zum Forum springen
EV in Multiway Händ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EV in Multiway Händen stimmt nicht?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,014 Ansichten
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Hi,

kann mir jemand erklären warum in bspw. dieser Hand der EV als -103,8BB angegeben wird?

iPoker - €0.20 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 122.85 BB (VPIP: 64.29, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 14)
CO: 17.9 BB (VPIP: 50.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 18)
BTN: 115.1 BB (VPIP: 28.57, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
Hero (SB): 103.8 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ 9♣

CO calls 1 BB, fold, Hero raises to 7 BB, BB calls 6 BB, CO raises to 17.9 BB and is all-in, Hero calls 10.9 BB, BB calls 10.9 BB

Flop: (53.7 BB, 3 players) 3♣ K♣ 2♠
Hero bets 17 BB, BB raises to 52 BB, Hero raises to 85.9 BB, BB calls 33.9 BB

Turn: (225.5 BB, 3 players) Q♠

River: (225.5 BB, 3 players) 8♠

CO shows 4♥ A♥ (High Card, Ace)

Hero mucks A♣ 9♣ (High Card, Ace)

BB shows 4♣ 8♣ (One Pair, Eights)

BB wins 215.5 BB

Das fuckt meine Stats ziemlich up. Der Hand Replayer sagt mir an der Stelle auch, dass ich 70% Equity habe, genau wie Equilab. Und der Graph leidet auch :why:

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Wann sollte denn Pokertracker deiner Meinung nach den EV berechnen? Bist ja gegen 2 Spieler auf unterschiedlichen Strassen All-in und deshalb kann PT den EV nicht berechnen und nimmt dann einfach das Ergebnis.
Hier ist das Problem auch nochmal mathematisch von PT erklärt: http://www.pokertracker.com/blog/2011/10/the-problem-with-all-in-ev-all-in-equity
->Problems Accounting for Multi-Way Pots

Grüsse buschips

Edit: meinen Doppelpost entfernt.

Antwort
Zitat
Konkronus Themenstarter
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Hi,

ich hab mir deinen Link mal durchgelesen. So wie ich das verstehe gilt die Multiwayproblematik hier nur, wenn nach dem eigenen All In noch die Möglichkeit besteht, dass ein Villain den anderen rauspusht (->Unknown Hole Cards). Das ist hier aber nicht der Fall. Der All In EV ist hier klar zu berechnen. egal ob Villain jetzt auf die Flop 3bet foldet oder nicht.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Das gleiche gilt in deinem Fall aber auch für den CO. Dessen Equity lässt sich jetzt scheinbar berechnen, weil klar ist, wie Postflop die Karten gefallen sind. Aber das ist ja nur ein Zweig der EV-Berechnung.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine getrennte EV-Berechnung für Main- und Sidepot. Das könntest du ja mal vorschlagen. Ansonsten wirst du dich damit wohl abfinden müssen.

Bezüglich deiner Stats: Du könntest versuchen, dir einen Filter zu erstellen, der Multiway-AI-Pots, die auf verschiedenen Streets zustande gekommen sind ignoriert und dir so einen bereinigten Graphen anzeigt. So hast du zwar nicht deine wahren Winnings, aber für den EV-Graphen ist das ja nicht ganz so wichtig.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Jo, hatte mich in dem Artikel verguckt. Dachte da sind auch 3 Spieler auf unterschiedlichen Streets All-in.

Und ja da alle Karten bekannt, sollte es kein Problem sein die Equitys für Main und Side-Pot zu errechnen und auch gerade mal in meiner in DB geschaut nach solchen Situationen und bei mir werden die All-in Equitys berechnet. ?(

Antwort
Zitat
Mascherano95
Beigetreten: 09.10.2010

Bei mir spinnt auch die Allin-Ev line bei multiway pots. Am besten einfach wegblenden, die irritiert nur. Das einzige was zählt sind die Hände und wie sie gespielt wurden imo. So ne Graphik dient nur am Ende eines Jahres zum Angeben.

Antwort
Zitat
Teilen: