Zum Forum springen
How to: Gegner- und...

Benachrichtigungen
Alles löschen

How to: Gegner- und Playerpoolanalyse

27 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,745 Ansichten
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015

Hallo!

Ich eröffne diesen Thread, weil ich gerade dabei bin, meinen Playerpool zu analysieren. Ich habe nämlich mittlerweile genügend Sample angesammelt.
Ich muss sagen, ich habe da so meine Probleme mit, dafür die richtigen Einstellungen bei PT4 zu finden.

Ich habe mir gedacht, dass es da bestimmt einigen so geht...deshalb dieser Thread, damit man sich austauschen kann, um somit das Programm otpimal nutzen zu können.

Ich fange mal mit meiner ersten Frage an.
Wie stelle ich es ein, wenn ich wissen will, wie viel zb der Pool im SB vs BTN 3bettet?

Das Einzige, was ich bisher gefunden hab: Unter "Site Summary" kann man ja Rechtsklick machen und dann einen Report konfigurieren. Da kann ich dann ja alles mögliche eingeben...check-raise Flop...3Bet etc.

Aber wie komme ich denn an positionsbezogene 3Bet-Werte des Pools vs eine bestimmte Position ran?
Geht das über die Filter? Das habe ich nämlich auch schon probiert, aber das kommt nicht hin...

Antwort
Zitat
26 Antworten
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Du kannst nen all players report erstellen mit dem stat 3bet preflop und dann folgendermaßen filtern:

So sollte es gehen?

Antwort
Zitat
Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

Das geht in der Tat ganz gut, aber hast du vielleicht auch ne Idee wie man sich selber dabei rausnehmen kann? Der All Player Report beinhaltet halt wirklich alle :-/

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

wenn du sample hast, ist es doch viel effektiver, wenn du dein spiel an den aktuellen Gegner anpasst, was interessiert dich der poolschnitt von zb 7,5% 3bet sbvbu, wenn du siehst ,dein Gegner 3bettet 11%???
der poolschnitt hilft, wenn du ihn von irgendwoher weisst und wenig sample hast

Antwort
Zitat
zetec

Original von Scherben
Das geht in der Tat ganz gut, aber hast du vielleicht auch ne Idee wie man sich selber dabei rausnehmen kann? Der All Player Report beinhaltet halt wirklich alle :-/

Jo, dann musst noch nen "player is hero" filter einbauen (auch zu finden unter hand details) und dann unten auf "NOT" umswitchen.

Antwort
Zitat
Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

Original von zetec

Original von Scherben

Jo, dann musst noch nen "player is hero" filter einbauen (auch zu finden unter hand details) und dann unten auf "NOT" umswitchen.

Super Danke! :)

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

also so?

Ich weiß dann auch, wo mein Fehler war. Ich habe das genau so gemacht...nur habe ich den 3Better als "3better" angegeben und nicht als "Active Player". Herzlichen Dank :)

@herbsch: Ja schon, das ist klar. Aber der Pool sit halt so groß, dass ich nur auf ne Handvoll Spieler 500+ Hände habe...somit ist es mal super zu sehen, wie so die Durchschnittswerte sind.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Sehe ich das richtig....du machst eine Playerpoolanalyse mit 17.149 Händen? Falls ja, was erwartest du dir da für Erkenntnisse?????

Antwort
Zitat
zetec

Vielleicht kam ja auch der gefilterte spot 17149 mal vor :thinking:

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

1000k wären ev ein anfang, du solltest dich auf dein spiel konzentrieren, das bringt dir sicher mehr
lg

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von DerIkeaElch
Sehe ich das richtig....du machst eine Playerpoolanalyse mit 17.149 Händen?

nein

thumbs up für den thread btw.
gute entscheidung gegnertendenzen zu ermitteln. das schafft viel mehr sicherheit, wenn du weisst, was average unknown player in welchen spots ca. für ranges hat. dann kann man viel besser adapten, als wenn man gar keien ahnung vom durchschnittsplay hat und selbst random biased schätzt...

kleiner tipp am rande: expression filter sind/werden deine freunde, wenn es um tiefere analysen bzw. seltener vorkommende spots gehen soll. schau dir mal an, was es da alles für spielzeuge gibt

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

@ IkeaElch: Ne das ist nur der gefilterte Spot. Insgesamt habe ich auf dem Limit 81500 Hände gespielt. Reicht das noch nicht? Ich bin davon ausgegangen, dass das locker reicht, um Varianzen ausgeglichen zu haben.

@zetec: Genau ;)

@herbsch: Ja klar, das dazu noch. Aber ich finde es wohl wichtig, die durchschnittlichen Tendenzen zu kennen.

@tranceactor: Danke für den Zuspruch :) Könntest du mir ein bis zwei Beispiele nennen, was du mit Letzterem meinst?

Bisher habe ich folgendes herausgearbeitet:

VPIP 23,98
PFR 16,16

UTG OR 16,55
MP OR 19,18
CO OR 25,5
BTN OR 38,26
SB OR 38,88

SB 3Bet vs CO OR 6,96
SB 3Bet vs BTN OR 10,96

BB 3Bet vs CO OR 5,26
BB 3Bet vs BTN OR 9,35

BB fold to CO OR 73,17
BB fold to BTN OR 63,53

BB fold to SB OR 56,66

UTG fold to 3Bet OOP 39,43 IP 42,5
MP fold to 3Bet OOP 46,67 IP 43,21
CO fold to 3Bet OOP 53,4 IP 49,28
BTN fold to 3Bet 57,18
SB fold to 3Bet 55,64
Overall: 49,59

Cbet Flop 60,06
Cbet Turn 52,72
Cbet River 50,67

Fold to F Cbet 47,78
Fold to T Cbet 33,82
Fold to R Cbet 44,58

Player-Pool-Winnings - 8,09 bb/100

Erste Schlüsse daraus:
- mit meinem 2,5x OR vom BTN habe ich Autoprofit
- mit meinen SB-Steals habe ich keinen Autoprofit
- BTN RFI ist kleiner, als ich dachte ---> von einer etwas stärkeren Range des Gegners Postflop ausgehen
- die defenden viel mehr auf 3Bets, als ich dachte!!! ---> Sie sind Post-Flop da längst nicht mit so einer starken Range unterwegs, wie ich dachte. Das heißt ---> lighter valuebetten
- aufgrund des zb UTG RFI und des FT3B-Stats kann ich erschließen, welche Hände er defenden wird
- CBet River ist ziemlich groß ---> vmtl muss ich mir überlegen, etwas lighter downzucallen

Weitere Auswertungen und tiefergehende Anpassungen werden folgen.

Sollte ich mit der Erkenntnis lieber linear 3betten?
DIe folden auf Turn-Cbets wenig, dann aber davon am River wiederum fast die Hälfte. Heißt das, dass ich öfter 3rd barreln sollte, weil sie zu wenig über 3 Streets downcallen oder interpretiere ich den Zusammenhang falsch?

Antwort
Zitat
tranceactor

Original von CaBo07
@tranceactor: Danke für den Zuspruch :) Könntest du mir ein bis zwei Beispiele nennen, was du mit Letzterem meinst?

um ein ganz einfaches beispiel zu bringen: sagen wir, du willst die gruppe der vielspieler rausfiltern. bspw. die 20 mit den meisten hands. nehmen wir mal an, der 20. hätte 1234 hands gespielt. dann kannst einfach im expression filter #Hands#>1233 einstellen und bekommst dann die durchschnittsstats dieser gegner angezeigt und alle anderen sind rausgefiltert.
weiterhin könnte man ähnlich vorgehend eine gruppe von fischen erstellen anhand des vpip z.b. und die dann entsprechend analysieren...

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

Naja...dafür müsste ich noch ne Menge spielen ^^ Hab von einem Spieler knapp über 1200 Hände. Und den kenne ich noch von NL5. Vom Rest <900 Hände.

Ich werde mich bei diesen Reportmöglichkeiten auf jeden Fall weiter reinfuchsen.

Und ich hoffe, dass sich dieser Thread vllt etwas etablieren kann, wenn es darum geht, wie man das Programm optimal zur Analyse nutzen kann :) Wäre auf jeden Fall Top!

Antwort
Zitat
tranceactor

was mir noch aufgefallen ist: die werte sind evtl. sizeabhängig. bspw. könnte es sein, dass du deine fe bei 2,5x buttonopen überschätzt, wenn die leute im durchschnitt 3x raisen oder gar unterschätzt, wenn sonst hauptsächlich minraised wird. kann sein, dass die sample da zu klein wird, aber man muss aufpassen, dass man auch den richtigen rückschluss zieht.
deshalb ist es oft interessant, das ganze nach verschiedenen sizes zu filtern und auch den spot für hero zu kontrollieren, wieviel fe du hattest. (ja, man bekommt oft sampleprobleme, um so exakter man vorgehen will^^)

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

Oha alles klar! Guter Einwand!

Antwort
Zitat
tranceactor

was mir auch noch einfällt und man nur durch zufall feststellt:
wenn du mit preflop actions encountered arbeitest, muss man sb, bb und die sonstigen positionen unterscheiden.

bist du im bb und willst deine hände überprüfen gegen bu-minraise musst du
preflop action faced with size -> 2bet pre between 1 and 1 einstellen, nicht, wie man erwarten würde 2! (bb wird abgezogen)
analog im sb 1,5 statt 2 (sb=0,5*bb wird abgezogen)

da macht man sonst schnell fehler, wenn man bspw. fold% posi x gegen openraise posi y filtert...

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

Ah gut zu wissen :) Danke!

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Ich habe zwar auch den PT aber ich finde für Populationstendenzen den HEM besser.

Ich finde diesen Thread dazu genial.

Training Openraise Ranges

Ich habs mit einer Testversion probiert und muss sagen, Top! ^^

Antwort
Zitat
CaBo07 Themenstarter
CaBo07

Hallooooooo!

Ich bin kürzlich auf NL16 aufgestiegen und die ersten 6500 Hände sind absolviert.
Ab wie viel Händen Sample ist es sinnvoll, ne Playerpoolanalyse zu machen?

Antwort
Zitat
Teilen: