Zum Forum springen
Lohnt sich das Upgr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnt sich das Upgrade auf PT4 für mich (SNG-Spieler)

29 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,574 Ansichten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

Hi,
habe diesbezüglich schon einen Thread im SNG-Forum aufgemacht und ich wurde darauf hingewiesen, diese Fragen am besten hier zu stellen.
Hiermal ein Zitat aus dem Thread:

Ich habe bisher habe ich immer SNGs mit PT3 gespielt und war damit zufrieden.
Mit der Zeit würd ich mir aber jetzt doch einige Features wünschen und wollte mal kurz nachfragen ob mir jemand sagen kann ob diese enthalten sind. Habe dazu auf der Homepage nichts gefunden und wollte jetzt nicht extra die Testversion holen, da ich diese dann auch erstmal einrichten müsste und Handhistorys importen müsste, um das ausführlich zu testen.

Wichtige Features die ich mir wünsche aber bei PT3 nicht enthalten sind:
- Raise Statistiken aus einzelnen Positionen (also Unterteilung z.B. in MP1/2/3 statt nur MP)
- Fold BB to Steal seperat vs. SB/BU/CO statt zusammengefasst (gibt wohl in PT3 Fold BB to SB steal aber dort steht bei mir immer N/A)
- Filter der angezeigten Hände nach letzten x Tage/Monaten
- Anzeigen der Stats in der ersten Hand

Gibt es sonst noch wichtiges neue Features in Bezug auf SNGs?

Postflop interessiert mich so gut wie gar nicht, da ich Hypers spiele.

Danke ;-)

Antwort
Zitat
28 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Hallo,

Antworten in fett.

Original von PushnPray
Hi,
habe diesbezüglich schon einen Thread im SNG-Forum aufgemacht und ich wurde darauf hingewiesen, diese Fragen am besten hier zu stellen.
Hiermal ein Zitat aus dem Thread:

Ich habe bisher habe ich immer SNGs mit PT3 gespielt und war damit zufrieden.
Mit der Zeit würd ich mir aber jetzt doch einige Features wünschen und wollte mal kurz nachfragen ob mir jemand sagen kann ob diese enthalten sind. Habe dazu auf der Homepage nichts gefunden und wollte jetzt nicht extra die Testversion holen, da ich diese dann auch erstmal einrichten müsste und Handhistorys importen müsste, um das ausführlich zu testen.

Wichtige Features die ich mir wünsche aber bei PT3 nicht enthalten sind:
- Raise Statistiken aus einzelnen Positionen (also Unterteilung z.B. in MP1/2/3 statt nur MP)
Gibt es als Custom-Stats für FR-Spieler hier: https://www.pokertracker.com/custom/stats (im übrigen auch für PT3)
- Fold BB to Steal seperat vs. SB/BU/CO statt zusammengefasst (gibt wohl in PT3 Fold BB to SB steal aber dort steht bei mir immer N/A)
Ja.
- Filter der angezeigten Hände nach letzten x Tage/Monaten
Ja, gibt Filter für Hände der letzten x Wochen - nehme mal an für HUD ist gemeint (?).
- Anzeigen der Stats in der ersten Hand
Eher nein. Ist nunmal so, das es in der 1.Hand noch keine Infos gibt, da noch keine HH geschrieben.
Es war (?) mal möglich, durch hinzufügen des BB-Stats, dass HUD auch in der 1.Hand zu bekommen, aber keine Ahnung ob dies noch funktioniert.

Gibt es sonst noch wichtiges neue Features in Bezug auf SNGs?
Bin kein SNGler, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Postflop interessiert mich so gut wie gar nicht, da ich Hypers spiele.

Danke ;-)

Als Anmerkung noch: Der Support für PT3 endet demnächst (1.Juli, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

Gruß buschips

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Vielen Dank erstmal.

Gibt es als Custom-Stats für FR-Spieler hier: https://www.pokertracker.com/custom/stats (im übrigen auch für PT3)

Wie genau installier ich das? Hab das schon gedownloadet und in einer Anleitung steht man soll es dann unter Hud Config importieren. Es steht dann zwar bei mir aber im Popup wird nichts angezeigt.

Ja.

Also entsprechend dann erweitert? Bei PT3 ist es nur gegen SB angezeigt, aber fehlerhaft.
Kann ich also sehen, wie oft jemand gegen einen BU steal oder einen CO steal den BB gefoldet hat?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

PT3 Custom-Stats: gibt in einem der Menü-Punkte den Punkt "Configure Statistics"->"Import" wählen->runtergeladene Stats importieren, ggf. vorher entpacken falls ein zip-File runtergeladen wurde. Danach kannst du die "neuen" Stats zu deinem HUD hinzufügen.

Steal-Stats: Ja, es gibt Fold to BTN Open, Fold to CO Open und wenn man es nur für eine bestimmte Position haben, kann man dies leicht auswählen im HUD-Editor.

Mein Steal-Popup ;) :

Spoiler

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Also ich hab mir die Datei runtergeladen und entzippt.
Diese dann auf dem Desktop in einem Ordner gespeichert.
Wenn ich auf Import klicke werden mir dann die Dateien nicht angezeigt sondern erst wenn ich auf all gehe. Da kann ich die dann auswählen und hinzufügen.
Aber das ist ja erstmal eine Übergruppe nur, obwohl ich da die einzelne Statistik beispielsweise vom Highjack habe!?

Wenn ich dann Highjack Position unter Player Stats noch hinzufüge, kann ich das dann halt oben auswählen zumindest in dem Popup, aber das Fenster ist leer. Wie bekomme ich das denn dann mit den Stats gefüllt?

E.: Ok, das kann man anscheinend dann unter Stats einstellen. Wundert mich halt nur, dass man ne Group erstellt, die dann leer ist. Und die einzelnen Stats finde ich dann auch nicht in der Liste. Kann es sein, dass ich die Datei falsch importiert habe oder eine falsche Datei habe?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Evtl. diese Stats für CG runtergeladen? Dann kannst du diese nicht zu einem Tourney-HUD hinzufügen.
Hoffe mal es gibt sie dort auch für Tourneys, sonst müsste man sie sich selber erstellen.
Oder auch mal im off. PT-Forum danach suchen.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Ja hab's anscheinend für CG runtergeladen.
Unter Tourney gibt's das nicht. Find nur komisch, dass ich die unter Cashgame-Stats dann auch nicht importieren kann.

Sind die Position Stats bei PT4 schon mit drin oder muss man die dort auch erst runterladen?
Sind Fold BB vs. BU/CO schon eingebaut?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Evtl. die Stats für PT4 und nicht für PT3 runtergeladen?

Für PT4:
MP und EP sind von Haus aus erstmal zusammengefasst (für FR). Wenn du dies noch unterteilt haben willst, dann läuft es wie bei PT3 - also über die Custom-Stats.
Gibt bei PT4 dann noch einfach eine Menü-Option für "Import Statistic".

Steal-Stats sind als Standard-Stats schon mit drin.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Sind PT3 stats gewesen.
Finde da jetzt allerdings nur zu PT4 sehr wenige custom stats. Raise aus einzelnen Positionen ist leider nicht enthalten.
Unter Anderem ist dort aber auch Fold BB to steal vs. bu/co (Dachte das ist schon im game drin!?)

Werd denke ich mal das einfach 30 Tage testen und schauen ob es sich lohnt. Aber wenn der Filter nach Zeit und sowas wie Fold BB vs. sb/bu/co drin ist, und zusätzlich vllt. noch raisestats aus einzelnen positionen, sollte das auf Dauer schon etwas an Geld reinbringen.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

JA , die Steal-Stats sind mit drin. Warum sie dort auch nochmal extra aufgeführt sind, weiss ich nicht. Evtl. würden sie erst in späteren Versionen offiziell mit hinzugefügt.

PT3-Custom-Stats sind auch in PT4 nutzbar.

Bei Problemen mit den Raise-Stats einfach nochmal Bescheid geben, habe die glaube auch noch hier rumliegen bzw. kann ich auch schnell erstellen ;) . Bekommst du auf jeden Fall. =)

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Hab jetzt die Testversion drin.
Bisheriger Eindruck ist nicht wirklich gut. Viele Abstürze, lange Ladezeiten und find es irgendwie unübersichtlich und hab vieles von PT3 noch nicht wiedergefunden, aber das kommt evtl. mit der Zeit.

Zum HUD:
- Unterteilung von Fold BB to steal und Fold SB to steal fehlt --> gibt nur noch Fold to Steal
- Attempt to Steam from CO/BU fehlt, gibt nur Steal from SB, Attempt to Steal Late Position und Attempt to Steal allgemein
- Fold BB to SB Steal ist drin und klappt. Fold BB to BU/CO und allgemein fehlt aber

Find ich komisch, dass so stats wie Fold BB to steal und Fold SB to steal rausgenommen wurden, da sie ja doch sehr wichtig sind. Hab teilweiße Gegner die haben im SB 90% und im BB 70%.

Antwort
Zitat
heiko78
Beigetreten: 24.04.2006
Oldschool Grinder

Positionsabhängige Stats wurden zusammengefasst. Stattdessen hast Du nun die Möglichkeit, für jeden einzelnen Stat im Bereich der Textformatierung (Schriftgröße, Farbe, ...) die Position anzugeben.

Also z.b. "Fold to Steal" mit der Positionseinstellung "SB" ergibt dann den ehemaligen "Fold SB to Steal".

usw.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Genauso siehts aus. Wenn du einen Stat für eine bestimmte Position haben willst, dann stellst du dies unter Item Properties(rechts oben)->Position für den gewünschten Stat ein.

Über komplette Abstürze gibt es hier Forum sehr wenige Klagen. Am besten mal beschreiben, wo dies Auftritt, ggf. Screenshots.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Ah gut, das behebt ja schon einige Schwierigkeiten. Hab mich schon gewundert, warum das so abgeändert wurde.

Wie sieht's aus mit Fold BB to BU/CO steal. Kann mir da jemand vielleicht die custom stats schicken? Und raise aus einzelnen Positionen, also MP3/2/1 wär noch cool.

Edit: Wo sehe ich meine Stats zu den einzelnen Tourney-Blindlevel?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

"Fold vs BTN Open" und "Fold vs CO Open" - BB-Position in den "Item Properties" einstellen.

Raise First-in-Stats:

Dropbox Logo Download (RFI_FR.zip)

RFI_HJ=MP3, RFI_3=MP2. RFI_4=MP1, RFI_5=UTG2, RFI_6=UTG2, RFI_7=UTG1
Entpacken->File->Import Statistic
(Bei 9max fällt UTG1 (RFI_7)weg).

Blinde Level geht am einfachsten über einen Report:
My-Reports-Tab->New Report->Player Report->Next->Blinds->Finish
Stats kannst du in der linken Leiste hinzufügen/entfernen. Reports speichern über Diskettensymbol.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Hattest du es 15Uhr dir schon geladen, dann bitte obige Version nochmal ziehen. RFI_3 hatte im ersten Link gefehlt, sry.

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Vielen Dank.
Ist in der Trial Version nicht drin, aber werd ich dann einfach importen, wenn ich die full version hab.

Kann man eigentlich dem luck adjusted graphen vertrauen? Habe da leichte Abweichung zu dem EV-Graphen von HM2 drin und schon öfters gelesen, dass der wohl im PT4 nicht ganz funktionieren soll.
Find es auch komisch, dass man je nachdem ob man sich unter "Results" oder "Graphs" den Graphen anschaut verschiedene EV-Werte hat

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Argh, ja sorry den Punkt hatte ich vergessen mit Custom-Stats in der Trial-Version.

Ev-Graph: Der Unterschied bei beiden Programmen liegt in der Berechnung von Multiway All-ins bei der 1 Spieler im laufe der Hand noch foldet.

Dort berechnet PT keinen EV, da dieser aus ihrer Sicht nicht korrekt bestimmt werden kann und man nimmt daher einfach "das Ergebnis der Hand auch als EV".
Artikel dazu: https://www.pokertracker.com/blog/2011/10/the-problem-with-all-in-ev-all-in-equity

Holdem Manager berechnet den EV für Multiway-Allins zu dem Zeitpunkt, wo alle Holecards bekannt sind und keine weitere Action mehr möglich ist.

Du hast also die Wahl zwischen nicht berechnen und mit Fehler berechnen.

Ansonsten sind mir keine Probleme bei EV-Graphen bekannt. Vorrausetzung sind das korrekte Tracking von Buy-ins (wo es je nach Seite hapern kann) und das es Single-Table SNGs sind bzw. erst ab FT korrekt berechnet wird.

Unterschied Graph-Results: Hast du einen Zeitraum-Filter aktiv gehabt?
Bei Sessions die über die Datumsgrenze hinausgehen, wird bei Results die ganze Session noch hinzugezählt und bei Graph sozusagen Zeitpunktgenau abgerechnet. Warum dies so gemacht wird, kann ich mir auch nur durch Cachegestaltung erklären.
(Cache: Kannst du dir wie eine DB in der DB vorstellen, bei der oft abgefragte Daten sozusagen vorgehalten werden und sehr schnell abbrufbar sind.)

Antwort
Zitat
PushnPray Themenstarter
PushnPray
Elite Grinder

Filter ist der gleiche und SNG-Anzahl auch.
Was sehr auffällig ist, dass bei dem Graphen unter Results erst ungefähr nach EV runne, teilweiße drüber und hinterher deutlich drunter, wie auch beim Hold'em Manager.
Beim Graphen unter Graphs runne ich erst deutlich unter EV und dann später nicht so stark unter EV wie beim anderen Graphen.
Der Graph unter "Graphs" lädt außerdem immer sehr lang, wohingegen der andere direkt da ist.

HM2:

Spoiler

PT4 Results:

Spoiler

PT4 Graphs:

Spoiler

Ich würd aber jetzt einfach mal sagen, da die Abweichung ja begründet ist, sollte der PT4 "Results" Graph gut anwendbar sein. Er lädt schnell, zeigt ungefähr das gleiche wie HM2 an und ist ja auf Grund deiner Erklärung nicht falsch, sondern eher realistischer. So muss ich dann auch nicht immer extra zu HM2 rüber um mir den EV-Graphen anzuschauen.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
PokerStrategist

Hake mal "Overlay net Adjusted" in der linken Leiste an. Da sieht der Graph genauso aus wie unter Results. =)

Du hast "Display All-in Equity" angehakt, was der Chip-EV Graph ist. (siehe auch die zwei y-Achsen!)
"Overlay net Adjusted" ist $EV-Graph.

Antwort
Zitat
Teilen: