Habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte jetzt wieder alles nach Wunsch einrichten, aber wenn ich versuche Postgresql zu installieren und wie empfohlen auf "postgresql-8.0.msi" clicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass sie darauf zurückgreifen können. Oder lassen sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer Paket handelt". Verstehe nur Bahnhof - wer kann helfen?
Würde erstmal den neuesten Windows Installer runterladen und dann nochmal versuchen. Hört sich so an als ob der gegenwärtige Installer das MSI Paket nicht als solches erkennt
Das Ding kann man hier finden.
Wenns nicht klappt nochmal melden
Tja, bißchen blöd, Windows XP war nur auf dem Rechner aufgespielt ohne Software (war Gebrauchtkauf :-) ). Ich glaub, die Gültigkeitsprüfung werde ich nicht bestehen.
Mit meinem alten Windows 2000, auch ohne Lizenz, ließ sich Postgresql problemlos installieren.
Was nun? Kann man das Ganze nicht irgendwie anders lösen?
Danke für den Tip - allerdings funktioniert der Link bei mir nicht. Wenn ich "chPS.cc " manuell bei Google eingebe, bekomme ich auch nur ein Ergebnis nämlich einen Verweis auf Pokerstrategy.
Äh upps sorry, was ist denn passiert ?! Ich bin mir 1000% sicher chip.de geschrieben zu haben
Irgendwie sind wohl keine Links erlaubt ?! Also unter www. c h i p . d e ......und dann den Rest hintendran halt.
Sorry ghet nicht anders
Also ich nehme an, du meinst den Windows Installer Version 3.1, den man auf chip.de downloaden kann, richtig? Hab das Ding installiert, bekomme aber nach wie vor bei der Installation von Postgresql die oben zitierte Fehlermeldung.
Hm,
tja sorry dann weiss ich auch nicht. Denke mal du hast das ZIP schon entpackt und klkickst in dem Ordner das Paket an, und NICHT direkt aus dem ZIP oder ? weil das geht sonst nicht...
Ah hmmm, hüstel. Nachdem diese Fehlerquelle ausgemerzt wurde, bin ich nun auf höherem Niveau ratlos und zwar bei Schritt 4, bei dem man alles so belassen soll und nur ein Passwort eingeben. Bei der Rubrik "account domain" steht bei mir nicht OFFICE2 sondern was völlig anderes. Bei wechselnden Versuchen mit verschiedenen Passwörtern, bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen, sei es Account "postgres" würde schon existieren, oder das Passwort nicht stimmen oder ich weiß es nicht mehr. Bin mittlerweile wirklich verzweifelt.
Habe gerade den anderen postgresql thread gelesen, schätze, daß mein Problem das gleiche ist. Kannst du mir bitte detailliert step by step schreiben, was ich machen muß? Ich blicks einfach nicht. Ich schließ dich dafür dann in mein Nachtgebet ein :-).
Denke mal daß es halt wieder den Systemuser schon gibt. Bei Domäne steht in der Regel halt der Name Deines Rechners drin
Solltest Du auch natürlich auch so lassen.
Wie Cifer im anderen thread beschrieben hat mit "net user postgres /delete" den User löschen
Also Start->Ausführen->
net user postgres /delete
eintippen
Also habe das so eingegeben, den ganzen postgresql Kram gelöscht und nochmal neu und von vorne zu installieren versucht. Wenn ich bei Schritt 4 ein Passwort eingebe und auf "next" klicke, bekomme ich folgende Meldung "Invalid username specified. anmeldung fehlgeschlagen. unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort."
könnte die kiste in die tonne kloppen. kann doch nicht angehen, dass
man postgresql nicht installiert bekommt.
Hi Männers,
ich habe Windows Vista und scheitere ebenfalls an der Installation von PostgreSQL. Er sagt mir, ich hätte nicht die Berechtigungen, den User postgres einzurichten - obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Wenn ich die Benutzersteuerung ausschalte, scheitert er am Ende (!!) der Installation bei dem Versuch, die Berechtigungen auf die Installationsverzeichnisse zu setzen ...
Was aber zu helfen scheint, ist wenn Ihr die Option "Als Dienst / Service einrichten ..." NICHT anklickt. Dann müsst Ihr die Datenbank zwar manuell starten, bevor Ihr den PT startet, aber immerhin funktioniert dann die Installation (jedenfalls bei mir).
lade dir postgresql nochmal neu runter. vielleicht stimmt mit der datei etwas nicht.