Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufenthaltserlaubnis

23 Beiträge
8 Benutzer
35 Reactions
3,431 Ansichten
Lordviola1911
Beigetreten: 18.10.2010
PokerStrategist

Hallo , ich habe eine kurze Frage und vlt weiss ja wer die Antwort.

Fliege morgen mit Frau/Kind und Schwiegermutter nach Mallorca für 4 Tage. So weit so gut....

Jetzt hat meine gscheite Frau gestern Ihr Geldbörsel verloren inkl Aufenthaltstitel für Österreich ( ist noch paar Jahre gültig ) Sie ist in Österreich geboren und arbeitet auch hier. ( Serbische Staatsbürgerin )
Kann es morgen am Weg nach Mallorca ( Pässe natürlich vorhanden ) bzw was ich eher befürchte am Flug von Mallorca wieder nach Österreich ( am Check in Flughafen ) Probleme geben durch das nicht mit führen Ihres Aufenthaltstitels ? Oder wird soetwas nicht kontrolliert bzw reicht Ihr Reisepass ...

Antwort
Zitat
22 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

gibs da kein konsulat deines landes?? das waere ja die erste stelle, die ich anlaufen wuerde. ich glaub auch nicht, das sie probleme bei der ausreise bekommt sondern eher bei der einreise, wenn ueberhaupt

Antwort
Zitat
Lordviola1911 Themenstarter
Lordviola1911
Beigetreten: 18.10.2010
PokerStrategist

Danke erledigt btw gibt keine Probleme

Antwort
Zitat
spoonerArthur
Beigetreten: 04.04.2011
Poker Player

schad um das geldbörsel.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von Lordviola1911
Danke erledigt btw gibt keine Probleme

wenn es snicht zu privat ist ..koenntest du ja mal den ablauf posten

ist ja nicht so, das es vielleicht auch andere betreffen koennte

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

seit wann wird denn überhaupt bei einem flug österreich -> mallorca ein Ausweis benötigt? Da kontrolliert doch höchstens mal die Fluggesellschaft ob der Name mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmt

Antwort
Zitat
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Ja, aber genau dafür brauchst leider nen Ausweis

Grad die Spanier können da am Gate sehr fordernd sein. Selber mal miterlebt
Da ging nix mit Führerschein
Hat mich auch gewundert, weils eben ja eigentlich nur drum geht dass nicht jemand anderst fliegt (umschreiben kostet ja )
Aber vielleicht doch auch ne neue offizielle Antiterrorverordnung

Antwort
Zitat
GeraldG
Poker Player

hab jedenfalls nichts gebraucht letztes jahr bei meinem flug nach Malle. Aber kann vorkommen, jo

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

spanien gehört ja auch zu deutschland/österreich/serbien (je nachdem wie mans braucht) und von daher benötigt man keine ausweise, schon gar keinen perso und nie und nimmer nen reisepass ... und bei stichprobenartigen kontrollen zeigt man denen den stinkefinger und sagt ihnen sie sollen sich um wichtigeres kümmern

:facepalm:

Antwort
Zitat
Carlosmuc
PokerStrategist

Du bist echt fähig in JEDEM Bereich Schwachsinn zu schreiben :facepalm:
Das ist aber auch echt deine einzige Fähigkeit!

Schon mal was von Schengen gehört?
Wenn du mit dem Auto nach Spanien fährst musst deinen Ausweis auch nirgends vorzeigen
Obwohl es natürlich immer von Vorteil ist wenn man sich ausweisen kann, aber das gilt auch im Inland

Antwort
Zitat
GeraldG
Poker Player

genial.. was zur hölle

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Carlosmuc
Du bist echt fähig in JEDEM Bereich Schwachsinn zu schreiben :facepalm:
Das ist aber auch echt deine einzige Fähigkeit!

Schon mal was von Schengen gehört?
Wenn du mit dem Auto nach Spanien fährst musst deinen Ausweis auch nirgends vorzeigen
Obwohl es natürlich immer von Vorteil ist wenn man sich ausweisen kann, aber das gilt auch im Inland

Vielleicht nur aus Bud Spencer Filmen: Schenge links und Schenge rechts :coolface:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Original von EilatOne
spanien gehört ja auch zu deutschland/österreich/serbien (je nachdem wie mans braucht) und von daher benötigt man keine ausweise, schon gar keinen perso und nie und nimmer nen reisepass ... und bei stichprobenartigen kontrollen zeigt man denen den stinkefinger und sagt ihnen sie sollen sich um wichtigeres kümmern

:facepalm:

manchmal denk ich mir du kannst dich einfach nicht lächerlicher machen und dann setzt du doch noch einen drauf und in der Kombination mit deinem Bild is einfach perfekt xD

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

echt jetzt? ich mein echt jetzt? so wirklich wirklich?

da ihr das ja hier wahrscheinlich eh vorgelesen bekommt wird euch bestimmt auch das hier jemand vorlesen:

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_1CF06F02385DCEE190A934BD8325756E/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html?nn=359180#doc359156bodyText3

und wenn deutsche das brauchen werdens serben erst recht brauchen ... und für österreicher wirds ähnlich sein ... und ob kontrolliert wird oder nicht ist dabei wurscht ... wenn kontrolliert wird ist eines der genannten dokumente nötig oder zumindest ein gültiges ersatzdokument

Antwort
Zitat
Carlosmuc
PokerStrategist

Das wird aber eben nicht mehr kontrolliert bei der Einreise!
Du musst dich aber eigentlich auch als Spanier in Spanien und als Deutscher in Deutschland jederzeit ausweisen können. Daher ist es immer angebracht einen Ausweis dabeizuhaben. Wenn du mit dem Auto einreist ist das Risiko, dass du dafür wirklich den Pass brauchst halt 0,001% (allerdings brauchst du ihn z. B. um im Hotel einzuchecken, was aber wiederum in D auch so ist)

Der einzig wichtige Absatz,d a mit dem Flieger unterwegs, ist daher:

Zu beachten ist jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen grundsätzlich nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist. In der Praxis wird dies jedoch von den einzelnen Luftgesellschaften unterschiedlich gehandhabt.

Ihm gings ja aber eh um den Aufenthaltstitel, der eben irrelevant sein dürfte, da es nur auf den Pass des Einreisenden ankommt.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

es kann aber kontrolliert werden

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Du kannst auch mal n Turnier gewinnen.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

da redet der richtige

und ich erzähl euch noch was: meine tochter sollte nach straßburg, schulausflug ... im schreiben der schule stand alle mit nicht deutscher staatsbürgerschaft brauchen nen gültigen reisepass und wir so betrifft uns dann ja nicht ... weil frankreich, deutschland, schengen und schule wird schon wissen was die da schreiben

am abend vor der abreise trotzdem noch reisepass rausgekramt und ups, natürlich abgelaufen ... polizei angerufen, bundespolizei angerufen, die uns gesagt auf der internetseite (siehe oben) ersatzdokument ausstellen lassen und abholungsorg zielgrenzübergang ... und schule so am nächsten morgen bei der abfahrt darf nicht mitfahren, zu viel risiko das was nicht klappt und sie nicht einreisen darf ... zum glück wars nur ein tagesausflug

mag jetzt sein das nicht kontrolliert worden wäre, mag jetzt sein das es egal gewesen wäre, pass war 14 monate abgelaufen, mag sein das die polizei keine ahnung hat, mag sein das die bundespolizei keine ahnung hat ... aber 2 verschiedene bundespolizeidienststellen waren der meinung das ein gültiger perso oder gültiger reisepass oder ein entsprechendes ersatzdokument (gültig im sinne von innerhalb der darf abgelaufen zeit sein) benötigt wird

ob kontrolliert wird oder nicht spielt keine rolle

so ... und wer ist nun schwachsinnig und macht sich lächerlich ...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

oke sorry, war wohl zu dumm um den Sarkasmus in deinem Post zu verstehen. :sorry:

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen ...

Antwort
Zitat
Teilen: