Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Backpacken?

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,012 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Hi,

ich will im Sommer für ein paar Monate ins Ausland gehen, bin mir aber noch nicht sicher in welcher Form das ganze ablaufen soll.
Eine Möglichkeit wäre Backpacken, aber ich stell mir das ganze auch recht stressig vor. Erstmal ständig nen schweren Rucksack dabei und dann muss man sich ja auch ständig um neue Unterkunft etc. kümmern oder? Ich stell es mir nicht so toll vor mit 15 anderen in nem runtergekommenen Hostel zu schlafen, aber vllt ist das auch nur gewöhnungssache.
Und auch so Dinge wie Wäsche waschen usw. sind ja dann auch immer so Sachen die nicht immer ganz so einfach sind.
Die andere Möglichkeit wäre irgendwo dauerhaft zu bleiben, allerdings will ich was von der Welt sehen und rumreisen, deswegen wirds denk ich schon das Backpacking werden.
Hier waren ja bestimmt schon einige nur mit dem Rucksack unterwegs. Wie stressig war das? Wie waren die Unterkünfte, wie teuer war es usw.?
Ich denke es ist auch mal ne andere Erfahrung aus dem Rucksack zu leben wenn man bisher von Mama die Wäsche gewaschen und das Essen gekocht bekommen hat.
Wie sehr ist Backpacken mit Pokern vereinbar? Mobiler Internetzugang?

Bin auch noch auf der Suche nach Reisegefährten. Losgehen soll es irgendwann um August rum, bin da relativ flexibel. Frei bin ich ab Juli.
Amerika möchte ich unbedingt bereisen, SF, LA (und dort ein Lakers Spiel sehen!), NY usw.
Toll wäre noch ein bisschen den Amazonas entlang, mal ein paar Tage durch die Wüste ziehen (Nevada?) usw usf.

Edit: Hab grad nochmal in anderen Threads gelesen. Also ich werd zur Reisezeit halt erst 20 sein und wie ich das verstanden hab ist es U21 in Amerika halt echt bescheiden.
Vielleicht sollte ich so ne 1-2 monatige Amerikareise dann während dem Studium oder so planen, vllt. auch im Rahmen einer Famulatur etc.
Australien ist auch nicht ganz billig und wie ich schon gehört hab auch überlaufen mit deutschen Backpackern. Zudem soll die Hitze usw das ganze auch recht anstrengend machen.
Wie sieht es mit Thailand aus? Thailand hat halt so diesen sextouristischen, etwas heruntergekommenen Ruf, kann mir aber vorstellen, dass das auch ganz anders sein kann. Könnt mir dann auch vorstellen von Thailand durch den Vietnam nach China zu ziehen, ich denk da gibt es auch vieles zu sehen und zu erleben.

9 Antworten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Moin
Kann aus eigener Erfahrung jetzt nur vom backpacking in Thailand berichten.

Ist es anstrengend?
Klares ja - nach 15 Stunden Reise mit 15kg Gepäck aufm Rücken ein Hotel suchen ist nicht jedermanns Sache. Ich fands aber sehr geil - man erlebt eine ganze Menge und lernt direkt bei der Anreise schon viele Leute kennen. Auch ist das Flair als Backpacker sicherlich ein anderes als bei Pauschaltourismus. Mir persönlich gefielen auch die Verhandlungen mit dem Hotelpersonal - da wird auch noch um 50 Baht gefightet xD

Die Vorstellung dass Backpacker nur in heruntergekommenen Hostels wohnen ist übrigens falsch - wenn du innem 5 Sterne Hotel wohnen willst wird dich keiner dran hindern^^
Wir waren meist in Mittelklassehotels. Haben an neuen Orten immer erstmal diverse Hotels abgeklappert und uns dann für das beste Preis-/ Leistungsverhältnis entschieden. Allerdings eher im Rahmen von ~10€ pro Person (=500 Baht or something). Zu dritt ist es dann recht angenehm da man meist ein recht nettes Zimmer für 1500 Baht bekommt. Hatten da nach einiger Suche meist klimatisierte Zimmer mit sauberem Bad und großem Fernseher. Gerade neu eröffnete Hotels haben meist Promos am laufen.

Kosten beliefen sich für 4 Wochen Thailand glaube ich bei 1500 bis 2000€ pro Person inklusive Flüge (auch 2 Inlandsflüge), Verpflegung, Party und alles was noch dazu gehört. Kann auch bissl weniger gewesen sein - kanns nicht mehr genau sagen...

Was Wäsche angeht kannst du sie in Thailand für paar Euro in die Wäscherei geben - das ist also kein Ding. Essen gibts an jeder Ecke - und wenns nur ein Hot Dog im 7Eleven (Supermarkt) ist. Ich persönlich habe immer ganz gerne Thai-Food gegessen - kostet dann halt auch mal 5€ fürn Hauptgericht wenns was teures sein soll^^

Was Sextourismus angeht kommt es ganz darauf an wo du bist. Bangkok hat unterschiedliche Seiten. Der Sextourismus ist aber imo nicht so ausgeprägt wie anderswo. Lediglich abends in den Diskotheken und Bars gehts einem ab und an mal auf die Nerven - hält sich aber in Grenzen. Kann aber sein dass es in anderen Gegenden mehr ist (waren in der Khao San Road --> Backpackerstrasse). Nachtleben insgesamt ist da aber sehr sehr geil mit viel Livemusik und einigen netten Clubs. Dazu ist alles noch ziemlich billig.

In Phuket fand ich es persönlich am schlimmsten und würde persönlich auch jedem von der Insel abraten - fand es teilweise echt abstossend was da abging - davon abgesehen hats da eher einen Malle-Flair imo.

Am schönsten fand ich es auf Koh Phangan. Zum einen natürlich die Fullmoonparty. Zum anderen aber auch die Tage danach. Dann findest du dort sehr wenige Touris (und gar keine Pauschaltouristen), alles ist super relaxt , Hotels sind sehr billig wenn du weißt wo du hin musst und alles ist sehr gechillt. Nutten habe ich persönlich da nur an der Fullmoonparty gesehen. Ursprünglich hatten wir nur 4 Tage Koh Phangan eingeplant und wollten danach noch nach Koh Samui und Singapur bevor es zurück nach Bangkok geht. Am Ende waren wir 10 Tage auf Koh Phangan und sind nach kurzem Aufenthalt auf Koh Samui direkt nach Bangkok zurück. Koh Samui fand ich übrigens auch sehr touristisch - war aber zu kurz da um mir einen guten Eindruck machen zu können.

Internetzugang hast du in ganz Thailand in jeder Spilunke und den abgelegensten Hotels. Wir waren in einem Hotel mitten im Urwald (auch das auf Koh Phangan am Tag vor der Fullmoonparty da dann nahezu alles ausgebucht ist und die Alternativen fehlten) das weder fliessendes Wasser (plätschernd wenn man die Brause unter das Niveau des Wasseranschlusses hielt und dann auch noch eiskalt da direkt aussem Bach), noch Zugang zu einer Strasse (Trampelpfad inklusive Schlangen, Affen und anderem Getier), geschweige denn feste Wände hatte (Wellblech ftw). Kabelloses Internet gabs aber^^

Fakt ist dass nicht jeder damit klar kommt. War mit 2 Kumpels da und einer wäre am liebsten schon nach 2 Tagen zurück nach Deutschland geflogen - der hatte so ziemlich mit allem ein Problem was dann letztenendes ziemlich nervig ist. Erstrecht wenns einen dann selbst noch ein Stück weit ausbremst. Man sollte also wenn man in der Gruppe reist darauf achten dass kein total verweichlichtes Muttersöhnchen dabei ist dass Essen was es nicht kennt ablehnt und Hotels die dem deutschen Standard nicht entsprechen mit seiner Psyche nicht vereinbaren kann.

Hoffe das konnte dir bissl weiterhelfen^^
Mehr zu Thailand findest du sicher auch im Thailand-Thread.

lg
Asa

DonFizzer
Beigetreten: 25.07.2007
BlackMember

Wichtiger erster Punkt, finde ich: Hol dir nen Koffer und keinen Backpack, solltest du nicht irgendwo im Urwald herumirren wollen. Evtl einen, den du dir auch auf den Rücken binden kannst, bei Bedarf. Ich hab eigentlich ein Backpack, aber ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich nicht wesentlich lieber nen Koffer gehabt hätte. Koffer ist einfach wesentlicher praktischer und leichter in der Zivilisation, außerdem kannst du deine Sachen besser ordnen etc etc.
In Südostasien kannst du dir eigentlich recht billig nen Hotelzimmer holen. Ansonsten, wenn du in Hostels unterwegs bist, geht das eigentlich gut klar. Je nachdem, was du willst, findest du was passendes. Einfach bei Bedarf Hostelworld, Reisebine (auch so für generelle Tipps) etc anschauen.
Wäsche waschen geht super easy.
Als Kosten kannst du so ungefähr als Richtlinie deine Unterkunftskosten x 2 oder 2,5 rechnen, je nachdem was du fürn Sparfuchs bist. Das ist aber sehr realistisch, also unterschätze die Kosten nicht, die du haben wirst.
Du kannst herumreisen und irgendwo dauerhaft bleiben auch ohne große Probleme vereinbaren und je nachdem wie lange du unterwegs bist, wirst du das auch brauchen. Reis nen bissel rum, unternimm was, zieh in ne WG / Apartment ein für nen Monat und zock dann in der Zeit + vllt regelmäßigeres Hobby. Und dann wieder auf Tour.
Jo und als vorletzter Tipp: Mach einfach deine eigenen Erfahrungen. Du wirst am Anfang halt nen Newbie sein und dich auch dementsprechend verhalten, aber nach 1-2 Monaten haste dich eingewöhnt und du kannst dir besser nen Bild machen.
Achso und nimm wirklich wenig Kleidung mit oder du wirst mit der Zeit viel wegschmeißen bzw nach Hause schicken.
Edit: Auch noch ein sehr wichtiger Punkt, den mein Vorposter als letzten Punkt aufführt: Pärchen zerstreiten sich, selbst gute Freunde gehen sich nach 4-6 Wochen zusammen iwann aufn Sack. Wechsel deine Reisepartner, habt mal ne Pause zwischendurch voneinander oder wisst, dass fast 24/7 aufeinander euch nix ausmacht.

Asaban
Elite Grinder

Koffer find ich ne ganz furchtbare Idee...
Ist doch furchtbar unhandlich wenn du nichts gebucht hast und dann 2 oder 3 Stunden lang nen Koffer hinter dir her ziehst. Fand den Rucksack super praktisch und an das Gewicht gewöhnt man sich - gutes Training für die Schultern^^

Wichtig ist halt nen guter Rucksack und Plastiktüten zum Klamotten verpacken - sonst ist nachm ersten Regen alles durchweicht - Regen gibts ja gerade in Asien teils sehr plötzlich und extrem heftig.

Ansonsten kann ich nur zustimmen - mach deine eigenen Erfahrungen und das am besten mit wechselnden Reisepartnern - unterwegs finden sich eigentlich auch immer Leute in deinem Alter mit denen du dann weiterziehen kannst.

Achso - in Bangkok bitte nur Tuktuk fahren - Rest ist was für Weicheier
Beim Tuktuk haste wenigstens noch Abgase pur und diverse Nahtoterlebnisse inklusive - für nen Euro karren die dich auch durch ganz Bangkok wenn du lang genug handelst - sinkender Preis bedeutet zugleich auch mehr Geschwindigkeit - schlägste also 2 Fliegen mit einer Klappe^^

Sghango
Beigetreten: 04.11.2008
PokerStrategist

aber aufpassen, manche fahren dich vorher noch bei irgendwelchen geschäften vorbei, damit du dort nen maßgeschneiderten anzug kaufst oder dergleichen :tongue:

DonFizzer
BlackMember

@ Asaban: du redest nebenbei auch von nur einem Monat und nur 15kg.
Wenn du länger on Tour bist, hast du recht schnell 23kg + Handgepäck a ka kleiner Rucksack.
Desweiteren habe ich iwie nicht wirklich erkennen können, warum ein Rucksack überhaupt besser sein sollte? Gerade wenn ich 2-3 Std iwo unterwegs sein sollte, hab ich doch 1000x lieber nen Rollkoffer, den ich bequem mit mir rumschiebe und nicht 20 Kg aufm Rücken??

Asaban
Elite Grinder

Denke nicht dass mein Rucksack schwerer werden würde. Hatte diesmal unnötige Dinge dabei wie Flossen...

Fakt ist dass die Strassenverhältnisse teils recht katastrophal sind und nen Rollkoffer da hinter sich herzuziehen ist ziemlich ätzend. Ausserdem ist ein Rucksack irgendwie handlicher wenn es um Transport und Reise geht.

Ganz davon abgesehen hats noch ein ganz eigenes Flair :heart:
Heisst ja nicht umsonst backpacking...

Kleinen Rucksack hatte ich auch nebenbei noch umhängen - vorne dann obv. Der hatte auch nochmal paar Kilo - aber das ist dann auch schon egal - sollte aber möglichst wenig Gewicht natürlich extra haben.
Kumpel von mir hatte noch nen Laptop in ner Tragetasche mit - imo das bescheuertste was man machen kann weil einem unterwegs der Arm abfällt.

Zum Rucksack vllt noch ne Erklärung:
Es muss unbedingt ein großer Trackingrucksack sein. Diese sind meist schon halbwegs gegen Wasser geschützt. Ganz wichtig sind die beiden Gurte um Taille und Brust - Gerade der Gurt um die Hüfte sollte nahezu das komplette Gewicht eigentlich von deinen Schultern nehmen - die effektive Traglast ist also deutlich geringer als das eigentliche Gewicht. Wichtig ist dafür natürlich die richtige Einstellung - Rucksack sehr eng am Körper und Schultern durch korrekte Einstellung des Hüftgurtes entlastet.

Ohne die Gurte ist natürlich dann echt ein Koffer besser - das Gewicht kannste sonst auf Dauer nicht schleppen ohne Rückenschmerzen (ich zumindest nicht^^).

Kings
Beigetreten: 21.10.2006
Elite Grinder

ich bin dieses jahr auch unterwegs. es gibt zum reisen eine kombination aus rucksack und koffer wie z.b. diesen hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=134496&k_id=0401&hot=0
das sollte doch eigentlich genau das richtige sein.

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Einen Koffer nehmen? Ich schmeiss mich weg...lol. Bist du wirklich durch Thailand gezogen mit einem Koffer?

Zu beachten ist dabei noch, dass man wirklich nicht zu viel Kleidung mitnehmen sollte.

1. gibt es dort T-Shirts fast für lau
2. gibts in fast jeder kleinen Absteige einen Wäscheservice, der dir zum billigen Kilopreis die Sachen wäscht und bügelt.

DonFizzer
BlackMember

Ich poste echt nomma...
Lesen kann nicht schaden.
Kings hat verlinkt, ich hatt im ersten Post drauf hingewiesen.
Staendig keine Zivilisation, keine gescheiten Strassenerhaeltnisse Backpack besser, ansonsten Mix-Koffer by far besser.
Da OP ja nicht klar sagt, was er will sondern nur nachfragt, bin ich aufs generelle Reisen eingegangen, was fuer mich nicht nur Thailand beinhaltet.

Teilen: