Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
165 Beiträge
53 Benutzer
11 Reactions
34.7 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

jemand von mitte august bis mitte september in peking oder shanghai und bock aufn bier?

Antwort
Zitat
phizzzle
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Original von phizzzle
Moin,

ich bin gezwungen mich von Dienstag 15:00 bis Mittwoch 00:00 in Peking aufzuhalten, weil mein Anschlussflug ausfällt und ich den nächsten Flug einen Tag drauf nehmen muss. Was ist machbar in der Zeit? Verbotene Stadt denke ich auf jeden Fall. Ist ein Trip zur Mauer auch drin? Was bezahlt man so für ein Taxi? Bin um jede Antwort dankbar.

Cheers

Hab mich mal schlau gemacht. Zeitlich ist wohl nur eine Sache drin. Also, was würdet ihr empfehlen, verbotene Stadt oder Mauer?

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

Original von phizzzle

Original von phizzzle
Moin,

ich bin gezwungen mich von Dienstag 15:00 bis Mittwoch 00:00 in Peking aufzuhalten, weil mein Anschlussflug ausfällt und ich den nächsten Flug einen Tag drauf nehmen muss. Was ist machbar in der Zeit? Verbotene Stadt denke ich auf jeden Fall. Ist ein Trip zur Mauer auch drin? Was bezahlt man so für ein Taxi? Bin um jede Antwort dankbar.

Cheers

Hab mich mal schlau gemacht. Zeitlich ist wohl nur eine Sache drin. Also, was würdet ihr empfehlen, verbotene Stadt oder Mauer?

mauer oder sommerpalast ist beides deutlich besser als verbotene stadt

Antwort
Zitat
phizzzle
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Original von DarkXident

Original von phizzzle

Original von phizzzle
Moin,

Cheers

mauer oder sommerpalast ist beides deutlich besser als verbotene stadt

Danke!

Antwort
Zitat

Original von D0nkey
jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Visum?

Beim Konsulat geht den ganzen Tag keiner ans Telefon. Hab so Probleme wie ich komm ein Tag vor meiner offiziellen Einladung an und hab keine Meldebestätigung vom Bürgeramt weil ich grad in MÜnchen bin und dafür gut 200km jetzt fahren müsste.

Hab ich Chancen dass das trotzdem durchgeht oder muss alles exakt passen?

Zwar zu spät aber für andere vllt interessant:
-Meldebestätigung braucht man als Deutscher nicht, nur wenn man als nicht-Deutscher mit deutschem Wohnsitz das Visa beantragt
-vor offizieller Einladung ankommen ist egal. Auf dem Visum steht nur ein "enter before"-Datum.

Antwort
Zitat

Hey Leute, habe vor ab Anfang Mai durch China zu reisen und würde mich freuen, wenn jemand ein paar Worte zu meinem Reiseplan verlieren könnte.

Da ich zZ auf Samui lebe geht es von da direkt nach Hongkong, dort plane ich vier Tage ein um mein Visum zu besorgen und ein bisschen was von der Stadt zu sehen. Habe bereits einige sehr informative posts von Kooort zum Thema Hongkonk und Visum hier gelesen, sollte also kein Problem sein. Da ich eher gemächlich Reise und gern den ein oder anderen Tag länger an einem Ort bleibe der mir gefällt, habe ich beschlossen die 30 Tage nur im Süden zu verbringen. Landschaften reizen mich eh mehr als große Städte.

Plane eine Woche für die Gegend am Li Fluß ein (Yangshou-Guilin)+Longsheng Reisterrassen und Zhaoxing bevor ich mich über Guiyang nach Kunming aufmache, (Shilin würde ich rauslassen) und von da aus den Weg nach Shangri-la über Dali (Shaxi, Lugu See)>Lijang->Tigersprungschlucht wähle. (evtl. noch Busfahrt von Sangri-la zu den Kalksteinterrassen von Baishutai) Danach gehts runter nach Yuanyang wo ich wieder einen längeren Stop plane um durch die Terrassen zu wandern und viele Fotos zu schießen. Die ganze Strecke will ich in ca. drei Wochen hinter mich bringen.

Bleibt noch eine Woche, die ich irgendwo einschieben oder ans Ende hängen kann. Bin mir noch nicht sicher bin, wie ich diese gestalte.
- von Yuanyang nach Xishuangbanna und Umgebung
- Nu-Jiang-Tal (keine Ahnung ob sich das lohnt und wie beschwerlich die An- und Abreise ist
- Auf dem Rückweg von Shangri-la über Lijang in die Region Baoshan (Tengchong und Umgebung)

Wenn es eine keine schöne Bahnstrecke zurück aus dem Süden nach Hongkong gibt, würde ich am Ende der Reise per Flugzeug zurück nach HK, ein paar Tage in Macau verbringen bevor es dann weiter nach Vietnam geht.

Ist der Zeitrahmen realistisch, habe ich wichtige Orte vergessen?

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Bisschen unzusammenhaengend, sry dafuer...

- Warum nicht zuerst Macao, wenn Du wegen dem Visum sowieso in HK bist? Evtl. kann Dir der CTS auch in Macao ein Visum besorgen??? (die HK Webseite wo ich schon 3mal mein Chinavisum ohne Probleme/Hotelbuchungen/sonstige Scherze bekommen habe: https://www.ctshk.com/english/index.htm )

- Wenn Du schon in Yunnan bist koenntest Du auch ueber den Landweg nach Vietnam einreisen... Vietnam hat in Kunming ein Konsulat welches Visen ausstellt (musst Du a) nicht zurueck nach HK fliegen und b) brauchst keinen Flug HK->Vietnam); falls Dir aber der Ueberlandweg zu stressig sein sollte kann man auch von Kunming nach Hanoi oder Saigon fliegen)

- Falls Dir wirklich noch Zeit bleiben sollte, was ich so gelesen habe koennten Deine Planungen hinkommen, koenntest Du ein paar Tage nach Tibet gehen (in Kunming werben einige Agenturen mit 6days/5night-trips inkl. Visabesorgung, auch oder gerade fuer Auslaender, aber kA wie legit die sind)

- Dein grundsaetzlicher Plan klingt gut durchdacht, hast soweit die wichtigsten Dinge auf Deiner Liste; oft erfaehrt man in den Hostels von anderen Reisenden was noch gut war bzw was sich nicht lohnt und kann dann ggf. adapten (mit ein Grund warum auf solchen Trips Hostels>Hotels sind)

- Paar Tips around Guilin:
Guilin am besten nur eine Nacht, quasi alle sights sind in Yangshou/Xinging besser;
Guilin eignet sich aber als Ausgangspunkt fuer Bustransfer zu den Longsheng Reisterassen, ich war in diesem Hostel ( http://www.yhachina.com/ls.php?id=67&hostID=2 ), sauber, Wifi etc, Foodstreet direkt vor der Tuer und das wichtigste: Ich konnte mein Gepaeck dort eingeschlossen fuer ein paar Tage lagern, eben so lange man in Longsheng war (dort nur mit mittelgrossem Rucksack unterwegs);
In Longsheng wuerde ich nicht in Pingan uebernachten, sondern in Tian Tou Zhai (also so habe ich es gemacht, war 2 Naechte dort und war zufrieden damit, haette es sogar noch nen Tag laenger ausgehalten) und am letzten Tag dann nach Pingan laufen und von dort dann mit dem Bus zurueck nach Guilin (muss nicht vorher gebucht werden);
Sanjiang kann man weglassen (hast Du zwar nicht geschrieben, aber falls jemand im Hostel oder auf Deiner Tour meint er gehe dahin... imo Zeitverschwendung wenn man nicht vorhat, weiter nordwaerts zu reisen)
Xingping liegt direkt am schoeneren Teil des Li von wo aus auch kleinere Schiffe Richtung Guilin fahren (ich denke, man kann auch per Schiff oder Bus+Schiff von Guilin nach Xingping kommen, ich war zuerst in Yangshuo und bin dann nach Xingping fuer einen Tagesausflug, wuerde im Nachhinein aber statt 3 nights Yangshuo 2+1 machen), hier ist auch das beliebte 20RMB Motiv in Laufreichweite;
Wenn Du ein paar Tage grinden willst wahrend Du in Yangshuo bist, ich war hier und es gab 3 leckere Mahlzeiten, gutes Internet und 2ten Bildschirm (den man eben vom PC sich wegmacht ;)) fuer 100RMB die Nacht im Dorm... wenn Du aber nicht pokern willst wuerde ich eher etwas in/nahe der Weststreet suchen

- Eine angenehm zu fahrende Strecke gibt es (noch) nicht von Guilin/Kunming/Nanning aus, da diese noch nicht ans Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen sind und deshalb ewig brauchen (=overnight-sleeper); Allgemein findest Du Zuginfos zuverlaessig hier http://www.cnvol.com/ (aber hat Probleme wenn man mehr als einmal umsteigen muss bzw. von kleinen Staedten aus) und wenn Du jemand kennst der Chinesisch lesen kann http://www.12306.cn/mormhweb/

- zu Yunnan selbst kann ich leider wenig sagen (freue mich gerne ueber einen Tripreport von Dir! :)), meine Notizen sagen aber neben den Dingen die Du schon genannt hast von Dali und Lijiang hoch nach ShangriLa bis nach Deqin und dann wieder suedlich dem Nujiang Valley entlang zurueck nach Dali, um dann von dort nach Jinghong (Xishuangbanna) zu fliegen; von dort aus koenntest Du dann ueber die Reisterassen in Yuanyang nach Hekou an die Grenze (aber erkundige Dich besser, ob der Grenzuebergang auch fuer nicht-Chinesen offen ist!); die Baoshan Gegend habe ich weggelassen, wenn die Grenze nach Myanmar mal offen ist lohnt sich evtl. auch ein Trip... habe mich aber nicht genauer eingelesen weil auch kein Flieger nach Jinghong (Xishuangbanna) dort startet

Antwort
Zitat
romanoquai
Beigetreten: 19.07.2007
Elite Grinder

Hi nochmal, hab zwar einen Fred bzgl. China erstellt, aber denke es ist besser wenn ich hier nochmal einen Request poste.

Also kurz zu mir: bin in Xining Ende Sept. und wollte nach der Tour mich mit meinen Bois in BKK treffen.
Ich überlege die letzte Zeit über wie ich diese Strecke bewältigen soll. Der "Direkt" Flug kostet an die 300€, deshalb such ich nach anderen Möglichkeiten.
Eigentlich wollte ich von Hong Kong fliegen, aber so wie ich es verstanden habe gibt es keine direkte Zugverbindung zwischen Xining und Hong Kong. Hat da einer vllt einen guten Tipp parat.

cliffs. Strecke Xining nach BKK am billigsten zurücklegen

Antwort
Zitat
Kooort
BlackMember

Wenn Du 2 Tage im Zug verbringen kannst koenntest Du von Xining nach Kunming (ueber Chengdu) mit dem Zug fuer ~550RMB (hard-sleeper) oder sogar nur ~300RMB (hard-seat, wuerde ich aber bei der Dauer niemandem empfehlen, wenn man aber sehr knapp bei Kasse ist kann das auch mal eine Erfahrung sein ) kommen, von dort aus mit dem Bus runter an die Grenze von Laos und mit einem Boot ueber dem Mekong DIREKT! nach Thailand (ist wohl semi-legal aber geduldet?) nach Chiang Saen. Dort dann wieder mit div. Busen eben bis nach Bangkok.
Was die genaue Ueberfahrt kostet kann ich Dir nicht sagen, es ist aber auch moeglich, dass eine Einreise nach Laos und das Bezahlen der Visagebuehr (~30USD) guenstiger ist. Mit dem Bus dann runter nach Vientiane (dauert aber auch eine gefuehlte Ewigkeit), ueber die Grenze und mit dem Overnight-Train dann nach Bangkok.

Meine Meinung: Wenn Du Zeit hast bestimmt ein toller Trip mit vielen moeglichen Stops (siehe die Posts zu Yunnan von robbyttt und mir), wenn Du aber nur wenig Zeit hast isses das ganze nicht Wert imo - dann besser checken wo die Fluege am guenstigsten sind und ggf. nach Kunming mit dem Zug und von dort abfliegen (gerade random Datum fuer 114Euro inkl. Steuer und Gepaeck gefunden - bei AirAsia muss man mit Gepaeck aufpassen, ist mit Ryanair zu vergleichen)

Antwort
Zitat

super infos, besten dank. :f_love:
antworte die tage wieder

Antwort
Zitat
romanoquai
Elite Grinder

danke kooort für die infos. sehr hilfreich.
ich denke die rambo tour lass ich aus und nehme doch lieber das flugzeug :-)

Antwort
Zitat
eppmor
Beigetreten: 24.06.2007
PokerStrategist

Check mal airasia, mittlerweile gibts viele Verbindungen ab bangkok nach China.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

der Bahnhof in Kunming ist gerade besonders beliebt :coolface:

Antwort
Zitat
Kooort
BlackMember

Ich wuerde mal behaupten, dass gerade dieser atm einer der sichersten ueberhaupt ist...

Antwort
Zitat

hab den CTS in Macau mal angeschrieben und nach 30 Tage Touristvisa gefragt.

Dear,
As the request you mentioned in your E-mail, it's necessary to prepare these files as below:

� Foreigners are required to show the hotel reservation during the period of traveling in China.

�A flight booking of leaving China is also necessary in order to prove their schedule of departure

It costs HKD310 for one person and this visa only can stay One time in China seven days.

Daher fällt Macau wohl aus, lasse ich aber wahrscheinlich generell weg und reise direkt von China nach Vietnam.

Hast du noch Tipps für eine annehmbare Unterkunft in Hongkong? Irgendwas, das keine Mondpreise verlangt? Hostel ist io.

Ansonsten Hostel in Tian Tou Zhai gebucht und auch Xingping auf die Liste gesetzt.

Antwort
Zitat
Kooort
BlackMember

Original von robbyttt
Hast du noch Tipps für eine annehmbare Unterkunft in Hongkong? Irgendwas, das keine Mondpreise verlangt? Hostel ist io.

War vor einigen Jahren fuer einige Zeit hier: http://www.hostelworld.com/hosteldetails.php/Guangdong-Guest-House/Hong-Kong/19627 einquartiert und so wie sich die neuesten Reviews lesen hat sich auch nichts geaendert... ausser dem (beim ersten mal) schwer zu findenen Fahrstuhl, dem fehlenden Gemeinschaftsraum (fuer Hostelfeeling/Leute kennenlernen eben notwendig) sowie der Tatsache, dass die Chungking Mansion einen zweifelhaften Ruf hat, kann ich es weiterempfehlen; Sehr freundlicher Besitzer, super Lage und vorallem fuehlt es sich mit den Ueberwachungskameras sowie der Gittertuere am Eingang etc sehr sicher an, man muss sich also keine grosse Sorgen um seine Wertgegenstaende machen, was allerdings bei anderen Gaestehaeusern (leider) der Fall ist.
Wenn Du Kicken kannst, wir haben jeden Dienstag oder Mittwoch abend (wechselt in unregelmaessigen Abstaenden) einen guten Kunstrasenplatz angemietet, danach gehts dann weiter nach Wan Chai auf nen paar Bierchen... ;)
Add mich bei Interesse im Comtool oder Skype, same same wie hier.

Noch ein paar allgemeine Tips fuer China:
- YHA Hostels >>> die meisten anderen "freien" Hostels, da die YHA einen gewissen Hygienestandard vorschreibt, desweiteren ist die YHA Mitgliedschaft fuer 50RMB nach 10 Naechten schon BE (5RMB Rabatt pro Nacht im Dorm)

- frag in den YHAs nach den teuersten Dorms (meist mit Dusche und Toilette auf Zimmer, manchmal nur 3 Betten anstatt 4-6), den diese werden in der Regel weniger haeufig nachgefragt und ausserhalb der Mainseason kann es gut vorkommen, dass Du der Einzige auf dem Zimmer bist, das ganze kostet dann auch nur meist 10RMB (unter 1.50Euro^^) mehr... ausserdem sind die Leute, die diese Raeume explizit nachfragen, meist pflegeleichter (Nehmen mehr Ruecksicht etc, also zumindest die Chinesischen Touristen/Backpacker)

- Geruechten Zufolge wird man mit einer deutschen Krankenversicherungskarte (inkl. Bild, Ablaufdatum sowie dem Abbild "vitruvianischer Mensch") schnell fuer einen Medizinstudenten gehalten und bekommt somit diverese Rabatte, was sich vorallem bei teuren Sightseeing-Entrance-Fees positiv aufs Budget niederschlaegt... ;)

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Hey, fliege im Juni (ja, fail! regen und bullenhitze) nach china

8. - 13. Juni Beijing
Nachtzug
14. - 16. Juni Xian
Nachtzug
17. - 21. Juni Shanghai

geplant ist bisher...
...in Beijing:
- Tagesausflug Mauer
- Verbotene Stadt
- Summer Palace
- Hutong bei Drum/Bell towers (da steht das hotel)

... in Xian:
- terracotta warriors

...in Shanghai:
- Bund
- Jade Tempel
- Tagesausflug Zhujijiao

hat jemand absolute topempfehlungen die nicht im lonely planet stehen???
spreche obv kein wort chinesisch! werde ich zurückkehren?
Und außerdem ist zu diesen tagen fussballwm. Hat der chinese diesen Sport bereits entdeckt? Gibt es sportkneipen? Werde ich verhaftet wenn ich den deutschen klassenfeind durch zurufe unterstütze?

Antwort
Zitat

würde bei Shanghai noch Suzhou dranhängen
Link

Antwort
Zitat
Kooort
BlackMember

Ich würde hingegen eher zu Wuzhen tendieren, https://de.wikipedia.org/wiki/Wuzhen ziemlich ähnlich zu Suzhou, wobei Wuzhen mehr alte Kanäle/alte Straßen hat, allerdings dafür weniger "Gärten/Parks" (aber auch noch genug wenn man nur 2 oder 3 Tage dort ist, was wohl bei den meisten Leuten der Fall sein dürfte...). Allerdings kostet der historische Bereich in Wuzhen Eintritt (Gärten inkl.), in Suzhou ist die alte Straße/Kanal for free (kA wie es mit den div. Gärten aussieht).

Antwort
Zitat
romanoquai
Elite Grinder

Hey Leute,

was denkt ihr wann ist es am günstigsten Flüge zu buchen. Will ein one way nach Peking od Shanghai im September... mom liegt der Preisbereich zw 400-500€. Geht der Preis nochmal runter oder bleibt er konstant? Was waren da eure Erfahrungen?

mfg

ps.: wo ich schonmal dabei bin. Wie sind die Umstände mit dem Nachtzug? Wie lange im vorraus muss ich einen buchen Peking-Xining und über welche Websites mach ich das am besten?

dankeeeeeeee

Antwort
Zitat
Teilen: