Fahre nähsten monat nach cuba für 2 wochen rundreise alles schon fest gebucht.trotzdem würde mich tripreports grade aus jüngster vergangenheit intressieren
welche rundreise ists denn? organisiert? eigenes auto?
so pauschal würde ich dir eher den süden und vor allem den südosten empfehlen. santiago hat mir sehr gut gefallen und die gegend um baracoa, die eher wenig touristisch ist und vor allem wunderschöne landschaften hat.
hi
war auch 2 wochen im frühling. lonley plantet reisführer ist wirklich nützlich, + ein spanisch wörterbuch. wir sind mit nem mietwagen gefahren und alles spontan gebucht, das beste was wir machen konnten. die vor-bucher hatten immer irgendnen pauschal scheiß. aso und geh nicht in die staatlichen restaurants sondern zu den paladares. 100 mal besser und frischer. aso und keine frischen säfte auf der straße trinken sonst gibts ärger. gerenell trinken auf der straße nur aus flaschen.
sonst einfach mal alle konventionen vergessen und einfach den abstand zum kapitalismus genießen
must see:
havanna (ca.2-3 tage)
vinales (min. 2 tage) --> pferdetour durch das hinterland+ biozigarren ein muss
topes colantes (unbedingt zum wasserfall)
nationalpark zapatero --> mit nem ornithologen durch den sumpf ziehen top
cienfueges (1/2 tag)
trinidad (1/2 tag)
cayo santa maria (strand --> lange)
cayo largo del sur (strand --> lange)
bei fragen com-tool
und lass dir bloß nix andrehen.
meine ex und ich wurden am 1. tag in havannah angesprochen ob wir feuer hätten. 5 minuten später saßen wir mit dem ehepaar (inkl kleinkind) in irgendner hinterhofkneipe und waren cocktails am schlürfen.
haben uns ne stunde prächtig unterhalten über gott und die welt, bis der mann plötzlich anfing dass er mit der währung für einheimische nix kaufen kann und sein baby ja so hunger leidet. arm sah der gute aber nicht wirklich aus und mir dämmerte es langsam... meine futt von ex hats aber natürlich nich gecheckt.
das ehepaar hat sich dann schön verabschiedet, sich für die cocktails bedankt (
) und mich das 5fache des normalen preises an der bar bezahlen lassen.
als wir dann die tür raus sind ist der gute mann wieder hoch und hat obv halbe halbe mit dem barkeeper gemacht.
augen auf! ♦
also es ist ne rundreise mit mietwagen,wir haben in münster in nem reisebüro was extra auf cuba reisen spezialisiert ist gebucht, fängt havanna an 3 tage bin leider nicht sicher was alles so dazwischen kommt trinidat dann die stadt mit dem wasserfall und dem orchiden garten und noch 2 andere sachen und enden tuts mit 3 tagen valadero was ja nochmal nen kuba contrast sein soll.
das mit abzocke möglichen abzock maschen hab ich schon öfters im netz gelesen ,das mit dem saft und den flaschen hatte ich noch nicht gehört finde ich aber höhst intressant,bin für weitere infos dankbar oder ratschläge dankbar mein bruder fährt mit seiner freundin und die hat 7 jahre in südamerica gelebt und spricht super spanisch verständigung sollte also schonmal klar gehen
varadero ist garnicht zu empfehlen, hotelbunker an hotelbunker. hat mit kuba garnichts am hut und es stinkt überall nach öl.
Original von draghkar
und lass dir bloß nix andrehen.meine ex und ich wurden am 1. tag in havannah angesprochen ob wir feuer hätten. 5 minuten später saßen wir mit dem ehepaar (inkl kleinkind) in irgendner hinterhofkneipe und waren cocktails am schlürfen.
haben uns ne stunde prächtig unterhalten über gott und die welt, bis der mann plötzlich anfing dass er mit der währung für einheimische nix kaufen kann und sein baby ja so hunger leidet. arm sah der gute aber nicht wirklich aus und mir dämmerte es langsam... meine futt von ex hats aber natürlich nich gecheckt.
das ehepaar hat sich dann schön verabschiedet, sich für die cocktails bedankt () und mich das 5fache des normalen preises an der bar bezahlen lassen.
als wir dann die tür raus sind ist der gute mann wieder hoch und hat obv halbe halbe mit dem barkeeper gemacht.
augen auf! ♦
lol ♦
vielleicht war das der ein und der selbe wie bei mir.
ich mit schwester auch da gewesen, ebenfalls von nem typen mit seiner freundin angesprochen , bla bla, in ner bar gelandet, cocktail getrunken, dann meinte er auch, seine schwangere freundin (die cocktail mit alk. getrunken hat)braucht milchpulver für das baby. ab zu so einem "kiosk" , aber da haben wir uns dann von dem höflich verabschiedet.
PS: der typ hat uns am malecon getroffen
aber sonst, kuba ist geil! wie der vorrednet oben schon gepostet hat, geile orte gibts genug zu sehen, vor allem die fahrten zwischen den orten gehen auch schnell, da viel neues, neue landschaft , die zeit vergeht schnell.
zu empfehlen!
Jo, Cuba ist echt geil.
Wir waren 2007 zu viert da und haben Cuba meist mit öffentlichen Verkehrmitteln bereist. Nach zwei Nächten in Havanna sind wir 18h lang mit dem Zug nach Santiago gefahren. Dafür sind Spanischkenntnisse sinnvoll, um zu fragen, wo der Schalter ist und wann man die Tickets kaufen kann, etc. Ansonsten sind wir meist Bus oder Taxi gefahren.
Wenn man Bus fährt, hat man den Vorteil, dass man am Busbahnhof auf Leute trifft, die noch frei Betten in ihren casas particulares haben. Wenn wir sie nett fanden und die Lage des Hauses nicht zu abgelegen war, sind wir einfach mitgegangen. Vorher aber die lokalen Preise im Lonely Planet nachlesen!
Wenn man zu viert ist, passt man bestens in die casas particulares und auch genau in ein privates Taxi. Wenn man gut verhandelt, kommt man ungefähr auf Buspreise. Wobei ein Taxifahrer "nachverhandeln" wollte, als wir mit gepackten Sachen zur Abreise bereitstanden. Wir haben ihn dann wegfahren lassen...nach 5min war er wieder da und fuhr uns doch zum vorher mit dem Werber auf der Straße vereinbarten Preis.
Die Restaurantes kann ich empfehlen, wenn man günstig essen will. Das Essen ist einfach aber schmackhaft und authentisch. Es war aber manchmal ein harter Kampf da reinzukommen, weil man gedrängt wird, die touristischen Restaurants zu nutzen, besonders in touristischen Städten wie z.B. Trinidad. In solchen Gegenden sind die staatlichen Restaurants meist auch gut versteckt, z.B. hinter einer unauffälligen Tür.
In den casas particulares kann man auch gut essen, die Familie freut sich, etwas mehr Umsatz zu generieren und man bekommt die regionale Küche. Lustig finde ich, wie auf Cuba manchmal importierte Äpfel auf der Straße teuer verkauft werden. Dabei kann man auf den lokalen Märkten so extrem günstig einheimisches frisches Obst(eine Banane für ~0,02€) und Gemüse in vielen leckeren Sorten kaufen. Es lohnt sich, das alles mal zu probieren.
Wir haben auch auf der Straße mehrmals gegrillte 'Burger' gegessen, war aber kein Hack, sondern Brötchen mit einem Stück Schweinefleisch. Wir haben auch günstige Kekse in Tüten am Bahnhof Havanna gekauft. Wenn gerufen wird "esta caliente", dann schnell hin, es gibt Pizza:) Ich hatte während der ganzen Zeit keine Magen- oder Darmprobleme.
Letztlich waren wir nur einmal in einem typischen Touristenrestaurants, allerdings an einer sehr kleinen Strandbucht und etwas abgeschieden. Zu dem Strand sind wir auf der Ladefläche eines LKW(es ist btw nicht so einfach herauszufinden, wann und wo diese 'Busse' fahren) gefahren, und es war verhandeln angesagt, bis wir den kubanischen Preis bezahlen durften. Den Weg zurück haben wir mit einem Muldenkipper zurückgelegt, drei von uns waren auf der Ladefläche, einer Beifahrer.
Der Strand war in der Nähe des Weltkulturerbes Castillo San Pedro de la Roca, was sich sehr lohnt. Von Santiago aus kann man auch eine Tour zum Gran Piedra machen, wo man eine schöne Sicht hat.
Baracoa fand ich dagegen nicht so schön, was aber vorallem daran lag, dass es nur geregnet hat. Unter den Einheimischen heißt es, Baracoa sei das Pissoir Cubas. Andererseits war das zerstörte Schiff als Wellenbrecher ganz schön und wenn das Wetter gut ist, kann man eine schöne Dschungeltour zum nahegelegenen Tafelberg machen. Und man fährt halt durch Guantanamo:)
Generell haben wir versucht, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. In Baracoa waren wir abends mit einem Cubaner, den wir nachmittags kennengelernt haben, und seinen Freunden in einer Bar, haben (nur)eine Flasche Rum bestellt und hatten eine gute Zeit.
Die staatliche Eisdiele Coppelia kann man auch mal kennenlernen, gibts in vielen Städten.
Generell sollte man mit genug Zeit nach Cuba fahren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn man z.B. mal anstehen muss(z.B. am Eingang der Eisdiele).
Rum in Tetrapaks ist sicherlich typisch cubanisch.
Trinidad und der Strand von Ancon lohnt sich. Der Strand von Ancon ist zwar außerhalb, aber wunderschön. Wir haben uns dort einmal Tauchsachen im Sowjethotel ausgeliehen und ein wenig geschnorchelt.
Die Gegend um Viñales ist auch landschaftlich schön, gut zum entspannen und um den Tabakanbau kennenzulernen.
Clubs/Discos wie hier sind mir da nicht aufgefallen. In Trinidad waren wir mal bei einer größeren Salsaparty, mit einigen Touristen, erst unter freiem Himmel, später dann noch in einer Art Partyraum daneben.
Meist findet man kleine Salsa/Reggaetonpartys. Auch in so verschlafenen Orten wie Viñales war sowas zu finden.
Wir waren in Trinidad einmal in einer etwas größeren Disco, wo nur einheimische junge Leute waren. Die Leute da waren aber sehr distanziert. Fresa y Chocolate(wie der Film) hieß das Lokal, wen ich mich recht erinnere.
Original von draghkar
und lass dir bloß nix andrehen.meine ex und ich wurden am 1. tag in havannah angesprochen ob wir feuer hätten. 5 minuten später saßen wir mit dem ehepaar (inkl kleinkind) in irgendner hinterhofkneipe und waren cocktails am schlürfen.
das ehepaar hat sich dann schön verabschiedet, sich für die cocktails bedankt () und mich das 5fache des normalen preises an der bar bezahlen lassen.
augen auf! ♦
In Latinolaendern musst Du selbstbewusst auftreten, und auch mal Nein sagen koennen.
Erfahrungswert. aktuell 3 1/2 Jahre Paraguay
Die Frauen in Kuba und Sued America stehen sowieso auf dominante Maenner, als "Nice Guy" wirste keine gute Zeit haben.
Mitleid ist ebenso fehl am Platz, und mit Geld prahlen kann gefaehrlich sein.
Einfach selbstbewusst sein, gut gelaunt, humorvoll aber immer klar zeigen, dass man Dich nicht abziehen kann.
Leute die Du nicht kennst nicht einfach einen ausgeben, bei mir muessen sich diese Leute das erst einmal verdienen oder ich moechte diese Personen zumindest vorher ein wenig besser kennenlernen (und selbst dann besteht hoechstens ne 30% Chance)
danke für die vielen und intressanten tips wird bestimmt nen cooler trip freu mich schon wie nen schneekönig muss "nur" noch die klausuren phase erfolgreich abschließen
ich war vor ein paar jahren einen monat in havana auf sprachreise, hab damals nur einen ausflug nach vinales (sehr schön) gemacht und waren ein paar mal am strand
havana ist echt cool, mir hats sehr gefallen.. bei meiner sprachschule waren eh nur einheimische, unser salsalehrer hat uns dann auch ein paar clubs/discos gezeigt, einer war besonders cool, irgendwo in vedado auf einem hochhaus am dach, weiß aber leider nicht mehr genau wo (war aber eher für "reiche" cubaner oder touristen - obwohl ich sonst keine gesehn hab, da es 10 dollar eintritt gekostet hat, dafür all you can drink, aber nicht wie hier cola mit rum sondern rum mit cola ♦ )
ich würd mir auch immer eine rolle klopapier bzw taschentücher einstecken, wenns mal nicht so touristisch ist kanns sein, dass einfach kein klopapier am klo ist, oder es ist wie am flughafen eine klofrau da, die einfach 2 blätter abreisst und es dir dann in die hand drückt
Ich will kurzfristig gegen Ende des Jahres, in ca. 2 Wochen für ca. 2 Wochen nach Kuba.
Meint Ihr man kann noch günstig hinkommen? Also lastminutemäßig?
Wenn ja, wo findet man die Flüge am besten? Die meisten Suchmaschinen haben Kuba leider ausgeschlossen.
650 Euro mit Air France ist das beste/praktischste, was ich gefunden habe.
Rückflüge kurz nach Silvester sind leider leider sehr viel teurer.
DD, also am besten ab Berlin, ich würde aber von überall starten, wenns in der Summe am billigsten ist.