Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

der etwas andere Roadtrip

25 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,331 Ansichten
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

Hey,
ich hab mir überlegt mit paar Freunden nächstes Jahr einen Roadtrip zu starten.
Hier mal ein Ausschnitt der Karte:

Spoiler

Was meint ihr, kann man einfach durch Tunesien, Marokko und Algerien mit dem Auto fahren?
Wie viel Zeit sollte man sich mindestens einplanen?
Wie viele Personen maximal?
Wie viel Geld wird man für den Trip brauchen?
Was für ein Auto sollte man nehmen? eher Wohnmobil oder normales Auto + Hotel?

Es ist alles noch in Planung und noch nicht fest...

Meinungen dazu wären sehr nett :)

Antwort
Zitat
24 Antworten
niceup1
Beigetreten: 27.09.2012
PokerStrategist

Krasse Route, kannst auf jeden Fall 2 Monate+ einplanen imo.

Wenn ihr Bus oder Wohnmobil nehmt max 3 oder 4 Personen, wobei die dass dann auch mögen müssen (wenig Stauraum, wenig Platz wenn ihr mal alle im Mobil seid, wenig Schlafkomfort [Geräusche, no fappamentz, Nachturinie, Hitze usw]).
Wenn du die richtigen Leute kennst würd ich aber tatsächlich nen Bus nehmen(ich liebe den Lifestyle), wenns euch dann iwann mal zuviel wird könnt ihr ja paar Nächte Hotel dazu nehmen.

Wies mit den nordafrikanischen Ländern und Mobilen aussieht kann ich nicht sagen, ebenso wenig zu den Fährkosten.

Wieviel Geld ihr braucht hängt natürlich von euren Wünschen ab, und ob ihr im Endeffekt Hotel oder so nehmt.

Kann mir aber trotzdem vorstellen dass diese Tour too much ist.

Antwort
Zitat
ponderignon
Beigetreten: 08.12.2006
BlackMember

Nehm Malta mit in die Route, liegt ja quasi aufm weg...

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Ich dachte daran jeden Fahrtag 500km zu fahren >19 Tage zum Fahren

Mein erster Gedanke war:
2 Übernachtungen Rom/Napoli
1 Übernachtung Palermo
2 Übernachtungen Tunis
2 Übernachtungen Oran
4 Übernachtungen Casablanca/ Marrakesch
2 Übernachtungen Gibraltar
2 Übernachtungen Lissabon
2 Übernachtungen Malaga/Granada
1 Übernachtung Almeria
2 Übernachtungen Valencia
2 Übernachtungen Barcelona
2 Übernachtungen Marseille

sowas in der Art...

Die Punkte auf der Karte hab ich nur zur groben Planung benutzt, damit ich mal ein Ausmass der Strecke sehe.
Könnte sein dass paar Sachen wegfallen/ dazukommen.

Ziel ist es quer durch Nordafrika/ der Küste entlang zu fahren.
Marrakesch und Casablanca würde ich gerne mitnehmen.

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Ich bin letztes Jahr in 2 Wochen quer durch Kroatien, Bosnien teils Serbien gefahren waren am Ende auch ca. 3500km
also die Strecke macht mir jetzt keine große Angst, bin es gewohnt viel Auto zu fahren.
Ich hab eher Bedenken was mich/uns in Nordafrika erwartet...

Hmm stimmt Malta könnte man auch mitnehmen.

Antwort
Zitat
splintero
Beigetreten: 21.01.2010
Poker Player

reizt euch die gefahr oder warum wollt ihr nach afrika ?(

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Original von splintero
reizt euch die gefahr oder warum wollt ihr nach afrika ?(

wir sind ja wahrscheinlich nicht die ersten menschen, die dort mit dem auto entlang fahren..
Denke dass an der Küste eh sau viel los ist und man nicht irgendwie in Gefahr kommt wenn man normal/ unauffällig bleibt.
Mir ist auch bewusst, dass wir dort keine Saufgelage am nachts am Strand veranstalten können

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

ich glaub das grösste problem ist der enge zeitplan, wenn ihr alle 2 tage weiterwollt, dann hetzt ihr euch nur so durch die orte. das dann 1-2 monate durchzuziehen kann mega anstrengend sein. ihr steigt quasi aus dem auto, klappert alle touristen orte ab un dsitzt dann wieder 6 stunden im auto.

ich an deiner stelle würde entweder einige orte auslassen oder alle paar orte ne längere pause von 3-4 tagen zum entspannen machen.

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Hoffentlich habt ihr jemand dabei, der französisch spricht. Mit englisch oder gar deutsch werdet ihr nicht weit kommen. Arabisch wäre natürlich nuts.

Btw: Wie wollt ihr als Weiße unauffällig bleiben, wenn ihr mit 'nem Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in Nordafrika unterwegs seid? Das ist illusorisch.

Antwort
Zitat
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

krasse route, wird bestimmt geil!

ich weiß ja dass du viel fährst recrown, aber vergiss nicht dass die straßen in nordafrika sicher nicht so gut sind wie deutsche autobahnen usw.
dazu noch zeit zum aussteigen, bilder machen, vllt mal ne kleine wanderung wenn was interessantes in der nähe ist, kostet alles massiv zeit.

hab grad heute 120 km in 4-5h zurückgelegt, weil so viele geile sachen aufm weg lagen.
dazu haben wir oft nur eine übernachtung, echt stressig.
versuch lieber irgendwie die route einzuengen oder mehr zeit zu bekommen.

arabisch oder französisch wäre von vorteil, wird aber wohl auch irgendwi ohne gehen.

willst mit deinem auto fahren?

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

Bin letztes Jahr auch 3,5k km durch Osteuropa gefahren in neun Tagen, wird sich dieses Jahr wohl wiederholen :)

Wenn Du damit ja auch schon Erfahrung hast finde ich die 500km am Tag als deutlich zu optimistisch eingeschätzt, in Albanien z.B. haben wir trotz relativ soliden Straßen für 290km gute 8 Stunden gebraucht.

Liegt halt vor allem daran, dass es keine Autobahnen gibt und das drückt den Schnitt gewaltig nach unten!

Aus dem Bauch raus würde ich wetten, dass Du in Nordafrika kaum schneller sein dürftest und selbst 250 km dort unten extrem viel Zeit beanspruchen werden.

19 Tage für knapp 10.000 Kilometer ist niemals realistisch, würde eher auf 30-35 Tage tippen...

Aufenthaltsdauer müsst ihr selbst wissen, wir waren auch immer nur eine Nacht in der jeweiligen Stadt, der Weg war halt das Ziel, war dennoch so geil, dass es dieses Jahr wiederholt werden soll :)

Gruß
Berni

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Also ich kenn einen Rentner der fährt jedes Jahr mit dem Auto nach Tunesien, bis jetzt hatte er noch nie Probleme. Das war auch der Grund warum ich auf die Route gekommen bin. Zuerst wollten wir ganz normal an der französischen und spanischen Küste Richtung Portugal fahren.

Ich würde mir auch 2 Monate Zeit nehmen, ist kein Ding..hab eh vor nach meinem Studium erstmal bisschen rumzureisen etc.

@dhw
Ja die Straßen sind so ne Sache dort, muss ich mich nochmal informieren, mit meinem Auto würde ich das nicht machen.
Plan war eher so, dass wir was kaufen und nach dem Trip wiederverkaufen. VW T3 Bus oder sowas in der Art.

Wann bist du denn eigentlich wieder da? Iak würde so mitte März zu uns runtergefahren kommen :)

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Original von RantanplanBK
Bin letztes Jahr auch 3,5k km durch Osteuropa gefahren in neun Tagen, wird sich dieses Jahr wohl wiederholen :)

Wenn Du damit ja auch schon Erfahrung hast finde ich die 500km am Tag als deutlich zu optimistisch eingeschätzt, in Albanien z.B. haben wir trotz relativ soliden Straßen für 290km gute 8 Stunden gebraucht.

Liegt halt vor allem daran, dass es keine Autobahnen gibt und das drückt den Schnitt gewaltig nach unten!

Aus dem Bauch raus würde ich wetten, dass Du in Nordafrika kaum schneller sein dürftest und selbst 250 km dort unten extrem viel Zeit beanspruchen werden.

19 Tage für knapp 10.000 Kilometer ist niemals realistisch, würde eher auf 30-35 Tage tippen...

Aufenthaltsdauer müsst ihr selbst wissen, wir waren auch immer nur eine Nacht in der jeweiligen Stadt, der Weg war halt das Ziel, war dennoch so geil, dass es dieses Jahr wiederholt werden soll :)

Gruß
Berni

Ja kenn...hab in Bosnien für 440Km 8,5h gebraucht...keine Autobahnen, Minenräumung neben der Fahrbahn, Waldbrände und eine Straße war zugeschüttet durch nen Erdrutsch :/

Die 19 Tage sind meine Fahrtage, also nicht der gesamte Trip...sorry wenn ich es nicht verständlich geschrieben hab :)

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Autobahnen in Algerien sind vorhanden:

Sowie in Marokko..

da sind die Straßen in Bosnien schlimmer ^^

Antwort
Zitat
Hansdampf101
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es keinen Grenzübergang zwischen Marokko und Algerien.

Erkundigt euch da lieber nochmal.

lg

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

also ka was ich von reisen in nordafrika halten soll. klingt auf alle fälle spannend. ab mauretanien wirds riskant was ich so weis. so norden der küste entlang sollte noch gehen. mich würde da niemand hinbringen. also von der zeit würde ich auch so an mind. 5 wochen einplanen.

sind in den usa wirklich sehr nach zeitplan mit dem auto gefahren ohne fixe hotelplanung. 7200 meilen in 4 wochen. das ist insterstate und highway cruisen wo es zackig dahingeht. kannst auch mal over 900 km an einen tag fahren, np. aber rechne eher mit maximal 400 km an einen tag. dann aufenthalte. wenn es euch wo besonders gut gefällt, schöner strand oder eben rom. dann plant 2-3 tage dort ein. wenn zeit kein problem ist, versuch dir einen 2 monatsplan aufzustellen.

würde einfach einen größeren suv mieten oder vll. hat ja jemand einen von euch?! auf alle fälle würde ich diese strecke nicht mit einem golf kombi oder einen alfa speider oder einen a4 bestreiten wollen ;)

zur anzahl der leute. ich würde 4 leute vorschlagen. zu 5 ist das problem wegen der zimmerbelegung. 1 zimmer mit 2 doppelbetten ist nuts für 4 leute. ungerade zahl immer blöd. zu dritt langweiligt ihr euch schnell. am besten sind 4 bei solche road trips.

werde vermutlich im herbst auch wieder einen monat in die usa fliegen, geplant ist es zumindest mal schauen wie es sich zeitlich ausgeht mit den prüfungen...

werde den fred im auge behalten.

lg, Brieftraeger

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Danke für deinen Post Briefi :)
Ich habe mir gestern ein paar Infos über Algerien und Marokko durchgelesen. Marokko ist anscheinend soweit safe..Algerien hingegen ist da schon bisschen härtet.
Es wird vor Entführungen gewarnt, man soll Abends nicht alleine als Auswärtiger auf Tour gehen usw..evtl wäre das beste einfach zackig durch Algerien zu fahren, evtl ein Tagesstopp an einer größeren Küstenstadt.

Eine gute Freundin von mir kommt aus Casablanca. Bei ihr werde ich mich mal ein wenig über Marokko und Algerien informieren.

Ich hätte richtig Lust auf so einen Trip, aber wenn wir uns dafür in Gefahr begeben, wäre es halt scheiße.
Ich habe keinen deutschen Reisepass, denke dass das Interesse an mir eher gering ist wegen Entführung etc. ^^

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Mieten in Deutschland wird aller Vorraussicht nach nicht funktionieren, da in aller Regel Osteuropa und Afrika von den Mietbedingungen ausgeschloßen wird.

Antwort
Zitat
ReCrown Themenstarter
ReCrown
PokerStrategist

Ich würde auch nichts mieten, eher wie oben beschrieben kaufen/ verkaufen.
In den Staaten ist ja sowas kein Problem, da hat man immer unbegrenzt Meilen frei..hier würde man sich ja nur dämlich zahlen.

Versicherungstechnisch geht das auch klar, man müsste sich nur in Tunesien, Algerien und Marokko Grenzpolicen (Ersatz für grüne Versicherungskarte) an den Grenzen "kaufen" diese sind nicht besonders teuer.

Wäre halt megageil in Algerien einen Tagesausflug mit Guide in die Sahara zu machen..hätte aber keine Lust das Auto irgendwo für 1-2 Nächte stehen zu lassen..

Antwort
Zitat
Teilen: